Hallo, liebe Bohnen,
aus traurigem Anlass ist dies mein erster und letzter Forenpost.
Ich schaue die Hauptbohnen seit GIGA und folge RBTV seit dem das Erste Almost Daily auf Youtube veröffentlicht wurde.
Ihr habt mir wirklich viel Freude gebracht und in guten und schlechten Zeiten stets ein gutes Gefühl gegeben.
Doch es ist wohl leider Zeit weiterzuziehen.
Ich bin zwar ein passiver Zuschauer, doch ich möchte euch noch etwas Feedback da lassen.
Eben, weil Ihr/RBTV mir viel bedeutet und es mich traurig macht.
Ansonsten würde ich mir nicht die Mühe machen, sondern einfach abschalten.
Ich freue mich auf Antworten (oder Kommentare was für eine schreckliche Person ich bin).
Vielleicht wird dieser Post auch einfach gelöscht.
Nachdem die Einschränkungen durch Corona euch betroffen haben, habe ich meinen Beitrag erhöht obwohl ich mich an vielen Punkten bereits gestört habe.
======
BEGINN KRITIK
Ich vermisse die offenen und interessante Gespräche, Formate und Lockerheit.
Diese Besonderheit, Liebenswürdigkeit und Offenheit ist verloren gegangen.
Inzwischen sind alle immer am Aufpassen irgendetwas zu sagen und sich zu entschuldigen bevor überhaupt etwas gesagt wurde.
Damit fallt ihr in einen großen Pool von anderen Produzenten.
Es mag gute Gründe geben, warum ihr euch dazu entscheidet oder genötigt werdet.
Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ihr werdet schal und uninteressant.
Ihr verliert euren Charme und diese Besonderheit warum ihr hervorgestochen seid und euch die Community so lieb gewonnen hat.
Das Problem hierbei ist, wenn ihr so vergleichbar mit anderen seid, dann zieht ihr definitiv den kürzeren.
Ich möchte auch auf etwas eingehen welches man mit „ich schaue dieses Format nicht mehr/dieses Format ist nichts für mich“ nicht umgehen kann:
Der Sprachfluss wird mit einem gezwungenen „pause Innen“ ständig unterbrochen und die Moderatoren sind so sehr damit beschäftigt und besorgt „richtig“ zu gendern, das der Inhalt des restlichen Satzes vergessen wird.
Ihr entscheidet euch als Moderatoren dazu euch eine Bleikugel ans Bein bzw. die Zunge zu binden.
Dies macht euch nicht zu besseren Menschen, aber definitiv zu Moderatoren bei dem das Zuhören keinen Spaß mehr macht.
Selbst großartige Entdeckungen wie Vale (welcher sich wirklich gemacht hat!) können sowas nicht rumreißen.
Ich nennen bei negativen Dingen ungerne Namen… (nimm es bitte nicht persönlich falls du dies liest, aber es ist vermutlich einfach nicht die richtige Position für dich).
Moderatoren wie Sandro, welche unreflektiert alles nachplappern und keine eigene Meinung bilden, sind einfach uninteressant. Vorallem wenn ihr euch als Redakteure/„Journalisten“ bezeichnen wollt sind nicht alle Personen hierfür geeignet.
Als PR-Person in der Gamesbranche reibt man sich hier sicher freudig die Hände.
Kommen wir zum lästigen Thema „Geld“:
Beim Rundfunkbeitrag habe ich vielleicht keine Wahl, aber beim restlichen Support kann ich darüber entscheiden.
Ich habe euch wirklich gerne, auch trotz Werbung, finanziell unterstützt und euch weiter immer weiterempfohlen.
Ich hoffe für euch das durch Werbungen und Deals nicht noch mehr eure Offenheit und Ehrlichkeit verloren geht. Ihr könnt hoffentlich (auch ohne meinen kleinen Betrag) all eure Kosten abdecken.
Die eingekauften Segmente sind inzwischen gezwungen und geben sehr unangenehme Schwingungen ab, welche auch bei TELE5 Dauerwerbesendungen kein Wort glauben lassen kann.
Werbung, welche ihr früher richtig geschickt und charmant gehandhabt habt, ist inzwischen einfach nur noch nervig und aufgezwungen.
Ich verstehe warum ihr das wollt/müsst. Dies kann mir als Konsument allerdings egal sein und stösst mich ab.
Und zu guter Letzt:
Ihr behauptet und beteuert immer wieder das ihr „unpolitisch seid“.
Ihr seid definitiv politisch. Aber in einer Form, welche weder reflektiert ist, noch das über Themen noch wirklich geredet und diskutiert wird. Ihr habt keine Kanten mehr und werdet unglaubwürdig und langweilig.
Es macht mich traurig dies schreiben zu müssen, da ihr mir bisher immer eine gute Zeit bereitet habt.
Daher:
„Reingehauen.“
Und hoffentlich, vielleicht auch mal in Zukunft „Wiederschauen“.