Abschied und Kritik nach langjähriger Treue

Hallo, liebe Bohnen,

aus traurigem Anlass ist dies mein erster und letzter Forenpost.

Ich schaue die Hauptbohnen seit GIGA und folge RBTV seit dem das Erste Almost Daily auf Youtube veröffentlicht wurde.
Ihr habt mir wirklich viel Freude gebracht und in guten und schlechten Zeiten stets ein gutes Gefühl gegeben.
Doch es ist wohl leider Zeit weiterzuziehen.

Ich bin zwar ein passiver Zuschauer, doch ich möchte euch noch etwas Feedback da lassen.
Eben, weil Ihr/RBTV mir viel bedeutet und es mich traurig macht.
Ansonsten würde ich mir nicht die Mühe machen, sondern einfach abschalten.

Ich freue mich auf Antworten (oder Kommentare was für eine schreckliche Person ich bin).
Vielleicht wird dieser Post auch einfach gelöscht.

Nachdem die Einschränkungen durch Corona euch betroffen haben, habe ich meinen Beitrag erhöht obwohl ich mich an vielen Punkten bereits gestört habe.

======
BEGINN KRITIK

Ich vermisse die offenen und interessante Gespräche, Formate und Lockerheit.
Diese Besonderheit, Liebenswürdigkeit und Offenheit ist verloren gegangen.

Inzwischen sind alle immer am Aufpassen irgendetwas zu sagen und sich zu entschuldigen bevor überhaupt etwas gesagt wurde.

Damit fallt ihr in einen großen Pool von anderen Produzenten.
Es mag gute Gründe geben, warum ihr euch dazu entscheidet oder genötigt werdet.
Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ihr werdet schal und uninteressant.
Ihr verliert euren Charme und diese Besonderheit warum ihr hervorgestochen seid und euch die Community so lieb gewonnen hat.
Das Problem hierbei ist, wenn ihr so vergleichbar mit anderen seid, dann zieht ihr definitiv den kürzeren.

Ich möchte auch auf etwas eingehen welches man mit „ich schaue dieses Format nicht mehr/dieses Format ist nichts für mich“ nicht umgehen kann:
Der Sprachfluss wird mit einem gezwungenen „pause Innen“ ständig unterbrochen und die Moderatoren sind so sehr damit beschäftigt und besorgt „richtig“ zu gendern, das der Inhalt des restlichen Satzes vergessen wird.
Ihr entscheidet euch als Moderatoren dazu euch eine Bleikugel ans Bein bzw. die Zunge zu binden.
Dies macht euch nicht zu besseren Menschen, aber definitiv zu Moderatoren bei dem das Zuhören keinen Spaß mehr macht.

Selbst großartige Entdeckungen wie Vale (welcher sich wirklich gemacht hat!) können sowas nicht rumreißen.
Ich nennen bei negativen Dingen ungerne Namen… (nimm es bitte nicht persönlich falls du dies liest, aber es ist vermutlich einfach nicht die richtige Position für dich).
Moderatoren wie Sandro, welche unreflektiert alles nachplappern und keine eigene Meinung bilden, sind einfach uninteressant. Vorallem wenn ihr euch als Redakteure/„Journalisten“ bezeichnen wollt sind nicht alle Personen hierfür geeignet.
Als PR-Person in der Gamesbranche reibt man sich hier sicher freudig die Hände.

Kommen wir zum lästigen Thema „Geld“:
Beim Rundfunkbeitrag habe ich vielleicht keine Wahl, aber beim restlichen Support kann ich darüber entscheiden.
Ich habe euch wirklich gerne, auch trotz Werbung, finanziell unterstützt und euch weiter immer weiterempfohlen.

Ich hoffe für euch das durch Werbungen und Deals nicht noch mehr eure Offenheit und Ehrlichkeit verloren geht. Ihr könnt hoffentlich (auch ohne meinen kleinen Betrag) all eure Kosten abdecken.
Die eingekauften Segmente sind inzwischen gezwungen und geben sehr unangenehme Schwingungen ab, welche auch bei TELE5 Dauerwerbesendungen kein Wort glauben lassen kann.
Werbung, welche ihr früher richtig geschickt und charmant gehandhabt habt, ist inzwischen einfach nur noch nervig und aufgezwungen.
Ich verstehe warum ihr das wollt/müsst. Dies kann mir als Konsument allerdings egal sein und stösst mich ab.

Und zu guter Letzt:
Ihr behauptet und beteuert immer wieder das ihr „unpolitisch seid“.
Ihr seid definitiv politisch. Aber in einer Form, welche weder reflektiert ist, noch das über Themen noch wirklich geredet und diskutiert wird. Ihr habt keine Kanten mehr und werdet unglaubwürdig und langweilig.

Es macht mich traurig dies schreiben zu müssen, da ihr mir bisher immer eine gute Zeit bereitet habt.
Daher:
„Reingehauen.“
Und hoffentlich, vielleicht auch mal in Zukunft „Wiederschauen“.

29 „Gefällt mir“

Reisende soll man nicht aufhalten, also tschau! Trotzdem will ich ein paar Punkte deiner „Kritik“ gerne ansprechen, weil ich sie komplett nicht nachvollziehen kann, zB:

Das musst du mir einfach erklären?! Finde ich eine krasse Aussage!

Und wie kleinkariert muss man sein, dass man sich wirklich am Gendern, was richtig und wichtig ist in meinen Augen, so aufhängt und dann Argumente wie: „Das stört den Redefluss etc. anführt? Was ist das für ein Quatsch bitte? Sorry, ich kenne dich nicht , ich weiß nicht ob du M, W oder beides bist, ist auch egal und spielt eigentlich keine Rolle, aber Leute die sich über sowas aufregen, erfüllen in meinen Augen das komplette Klischee, des weißen männlichen Wutbürgers, der sich seine heilige deutsche Sprache nicht kaputt machen lassen möchte durch diesen „Gendergaga“

Ich für meinen Teil freue mich das RBTV eine gewisse politische Richtung einschlägt und junge Menschen probiert gewisse Werte näher zu bringen, die bisher gesellschaftlich komplett vernachlässigt wurden.

51 „Gefällt mir“

immer schön weiter gendern,wer wegen so einer kleinigkeit genervt ist,hat ganz andere probleme.

78 „Gefällt mir“

Die Werbung der letzten Monate gingen mir auch dezent auf die Nerven. Ich finde sie unpassend und auch immer aufdringlicher im Gegensatz zu früher. Aber auf der anderen Seite sehe ich halt, dass die YouTube Standartwerbung genau so ein Rotz ist. Daher ist mir persönlich egal ob die Werbung nun von RBTV gemacht wurde oder es nur irgend ein rnd Spot ist.

Ich habe auch einen Moderator den ich nicht ausstehen kann, ich meide kategorisch Sendungen, bei denen er dabei ist.
Aber RBTV ist so vielfältig, dass es trotzdem noch Sendungen gibt, die ich gucken kann.

Zum Thema gender in der Sprache. Ich persönlich mache es nicht, weil es keinen in meiner privaten Bubble sich dafür interessiert. Ich habe auch mit keinen Kindern kontakt, die es irgendwie beeinflussen würde. In der Hinsicht bin ich wohl tatsächlich ein alter weißer Mann…
Aber wenn jemand so spricht, habe ich mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt…

Ich sehe RBTV nicht als unpolitisch an, dafür gab es zu viele Aussagen, mit denen sich eine klare Positionierung ausmachen lässt. Natürlich trifft das mit Sicherheit nicht auf alle 100 Mitarbeiter persönlich zu, dass sollte man immer trennen.

Ich finde man sollte im Leben nicht immer alles auf die Waagschale legen, gerade wenns um Entertainment geht. Wenn für dich der Unterhaltungswert nicht mehr gegeben ist, dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben, einfach was anderes zu gucken.
Ich habe immer noch einzelne Formate die ich feier und die mir auch eine monatliche Unterstützung wert ist.

4 „Gefällt mir“

Dann lass es doch einfach. Find ich echt nicht gut hier einzelne Leute raus zu nehmen und öffentlich zu diffamieren.

50 „Gefällt mir“

Zumal Sandro richtig souverän auftritt mittlerweile. Habe mich auch zu seinen Anfangszeiten nicht an ihm gestört, aber er hat sich gut weiterentwickelt!
Und man kann sich an diesem „+Innen“ an sich stören, aber dass das den Redefluss beeinträchtigt, habe ich noch nie so empfunden.

Ansonsten ist kritisches Feedback immer gut, aber ich kann so pathetische Abgänge nie ernst nehmen. Ich gucke mittlerweile auch weniger und mag viele der Entwicklungen von RBTV auch nicht, aber warum sollte ich mir selber verbieten, jemals wieder dies und das zu konsumieren (mal abgesehen von süchtig machennden Sachen oder sowas).

10 „Gefällt mir“

Die Gesellschaft wird zurecht aufgrund von menschlichen Katastrophen in der Politik und der unmittelbaren Umwelt die Gesellschaftliche Grundlagen zerstören immer politischer.
Wegschauen und es nicht zum Thema machen heißt dann halt irgendwie auch zustimmen und das sollte keiner wollen.

Wer das nicht abkann sollte sich lieber komplett abkapseln von der Welt anstatt andere mit Worten zu verletzen.

22 „Gefällt mir“

gebe ich das so richtig wieder?

du bist der meinung (!), dass niemand aus eigenem antrieb gendert, oder diejenige politische einstellung vertritt/hat, welche du hier in RBTV erkennst.
deshalb nimmst du an (!), dass es was mit unaufrichtigkeit, sich verstellen, o.ä. zu tun hat, dass diese einstellung offenbar so in RBTV gegeben ist.

du meinst, ein dermaßen großer sender, der über alles mögliche talk-formate hat, könne es umgehen, politisch zu sein.
wobei du offenbar die wortwahl für politisch hältst. dann frag dich bitte (!) mal, was das für alle (!) bedeutet, die eine (andere) wortwahl treffen.
(spoiler-alarm: das ist automatisch auch politisch, sobald man in sätzen, wo gendern sinn machen würde, nicht gendert. höchstens durch aktives meiden von allen irgendwie gender-ausdrückenden worten könntest du „neutral“ sprechen.)

ich fasse - für mich meine vermutungen - zusammen:
du hast einfach ne ganz bestimmte politische überzeugung. welche relativ krasse ausmaße angenommen hat, wenn sie dich zu derartigen vorstellungen von „das kann ja gar keiner autentischer weise so tun, das muss doch irgendwo extrinsisch motiviert sein“ bewegt und dazu führt, dass dich derlei kram schon auf die palme bringt.
du bist nebenbei ganz schön politisch, dafür, dass du den sender nicht politisch haben möchtest. (würdest du dich über das ausdrücken gegenteiliger politischer meinung auf RBTV wirklich genauso ärgern? ich bezweifle es)

17 „Gefällt mir“

Man muss die Sichtweise des TS jetzt auch nicht von allen Seiten nieder knüppeln.
Wenn ihn gendern stört, dann stört ihn das halt. Das ist ja was rein subjektives. Da brauchen jetzt nicht drölfzig Leute ihm erklären, dass ihn das gefälligst nicht zu stören hat.

Ich finde es manchmal auch etwas gezwungen wirkend in letzter Zeit auf dem Sender, aber mich „stört“ das jetzt nicht in dem Maße als dass ich deswegen irgendwas nicht mehr gucken würde.
Ich maße mir aber auch nicht an das für andere Leute beurteilen zu wollen oder zu können.

33 „Gefällt mir“

Es ist halt irgendwie weird, dass man das als Hauptgrund anführt, warum man RBTV nicht mehr schaut. Aber ist ja auch okay.

Warum im Internet jeder meint, dass solche Entscheidungen so unheimlich wichtig sind, dass man dafür ein eigenen Thread aufmachen muss, werde ich auch nie verstehen. Aber verbieten kann man es ja auch niemanden^^

Erinnert mich ein wenig an die „I quit WoW for good this time“ Threads die auf den Fanseiten immer wieder auftauchen^^

19 „Gefällt mir“

Und deswegen halte ich mich zumeist aus Politik- oder Gender-Diskussionen heraus. Denn egal welche Position man vertritt, man kann eigentlich nur verlieren. Irgendwie gibt’s wegen irgendwas immer Zoff.

8 „Gefällt mir“

Solange du nicht verletzend argumentierst ist so eine Diskussion nichts vor was man sich scheuen sollte.

Ich hab anfangs mich auch immer rausgehalten bis ich gemerkt hab das es enorm wichtig ist eine Haltung bei gewissen Themen zu haben die mein Umfeld und die Gesellschaft in der ich lebe betreffen .

3 „Gefällt mir“

Zudem wird auf der einen Seite heutzutage immer gefordert man muss auch mehr Stellung beziehn und manche erwarten zu allem iwelche Statements, wenn diese Statemens aber dann gemacht werden und jemand von RBTV zu iwas Stellung bezieht. Passt es auf der anderen Seite auch wieder ein paar nicht (hin und wieder auch genau denen die lautstark forderten das zu Thema XYZ Stellung bezogen werden soll).

Scheinbar erhoffen sich manche Zuschauer damit das die OnAir-Personen „natürlich die eigene Meinung“ vertreten/zustimen und fühlen sich dann hintergangen, wenn die Meinung eben nicht die gleiche ist, oder diese Gewisse Aktionen/Filme/Spiele eben nicht feiern wie sie selbst. Oder auf der anderen Seite eben nicht verteufeln sondern eben anderst (vielleicht auch weniger emotional) sehen, wie man selbst.

3 „Gefällt mir“

Aber heutzutage ist das auch nicht mehr so einfach, weil jeder scheinbar seinen Standpunkt bzw. seine Meinung für in Stein gemeißelt hält. Da ist es dann oft schwer den von seiner eigenen Meinung bzw. Ansicht zu überzeugen. Das ist mir dann oft einfach zu ultra.

1 „Gefällt mir“

Ja gut wenn du das so dann ab einem gewissen Punkt so empfindest, kannst du ja jederzeit dich aus der Diskussion wieder zurückziehen, wenn du merkst das sie zu nichts führt.
Das ist ja das schöne an Foren wie diesem.

Ja klar die gibt’s aber ich denke das ist die laute Minderheit die das so macht… Bzw hoff ich das.

Hier im Forum kenn ich keinen der jemanden der Bohnen anpingt und ihn anfleht doch sein Lieblingsspiel endlich auch wertzuschätzen :grin:

persönlich hoffe ich immer noch auf ein KD Natural Doctrine mit dennis und eddy und hauke als berater das dark souls der rundenstrategie oder wie es damals genannt wurde.
dann könnten wir uns auch alle verlinken :beankiss:

Natural Doctrine ist doch das Spiel das fast keiner wirklich versteht oder? :smiley:

speak for yourself peasant

davon abgesehen ich hab es mri damals wegen haukes beitrag gekauft

Alles gut ich wollte dein Lieblingsspiel keineswegs schlecht reden…

Wenns dir gefällt ist das doch was gutes :smiley: