Das ist eben Fernsehen, genau das ist der Sender für mich, Fernsehen im Internet.
Wenn mich da etwas nicht anspricht, schaue ich es mir eben nicht an. Und ich lasse mich grundsätzlich auf andere Musik(außer Schlager^^) ein, aber wie gesagt, hab mich vorab mit den Künstlern auseinandergesetzt und naja, war nicht meins.
Verstehe aber was du sagen möchtest, die Bands bei BJ werden wirklich oft verrissen, könnte aber auch einfach daran liegen, dass es oft leider sehr gleich klingt, nach meinem Empfinden.
PS: An uns alle…wir besprechen hier irgendwie grad das falsche Thema bzw. ein zweites Nebenthema^^
unbekannte indie bands locken halt nicht mal die meisten indie fans der community. ich weiß nicht, ob das vorher im wochenplan stand, aber ich vermute mal ja und das wäre genbau mein punkt.
der festival sommer war wohl hauptsächlich von anja organisiert, die ja eher kein nerd ist, sondern den “hipster” anteil bedienen soll, was sich als schwierig rausgestellt hat.
Kann auch sein, dass er einfach müde war. Er meinte aber auch Samstag Abend schon, bzw. wurde es angedeutet, dass er den Tag über eine Tiefphase hatte und im AD sagt er ja es liegt nicht (nur) an den Quoten, sondern es sind andere Dinge schief gegangen. Ins AD selbst ist man dann relativ am Anfang mit der Frage eingestiegen zum Thema “was mögt ihr an euch” und seine Antwort hatte dann ja auch was mit Selbsthass zu tun, wenn man an dem Thema gedanklich hängen bleibt, könnte ich schon verstehen, dass das die Stimmung drückt.
Ich fand aber auch, dass er die Moderation gut gemeistert hat am Samstag. Allgemein wachsen er und Florentin mir immer stärker ans (Zuschauer-)Herz, desto länger sie da sind und auch desto mehr man sie auch kennenlernt (auch in fischkartenfreien Kontexten). Finde das auch irgendwie angenehm menschlich, dass man nicht immer nur super Laune spielen muss (Ede darf ja auch grumpy sein).
Das mag sein, aber solche Leute werden ja “begründet” (Gänsefüßchen hie rganz groß und dick da ich mit dieser Art von Hat enicht sanfangen kann) gehasst. Was bringt es also Leute wie LeFloid oder so zu etablieren, dann evtl. ein paar 1000 neue Zuschauer zu haben dafür aber die Kerncommunity gegen sich hat? Will man 2000 Leute die den Stuff konsumieren oder lieber 1000 Leute die sich gedanken machen, spenden, diskutieren, das einfach auch ein stück weit leben?
Klar können neue Leute auch irgendwann so engagiert werden, nur hat man dann bald nur Leute die rien gar nichts mehr mit Game One/Giga am Hut haben. Niemand schätzt Sachen wie Gregors Retro Klub mehr usw.
Sehr drastisch ausgedrückt, spiegelt nich tunbedingt meine Meinung wieder aber das geht mir immer so durch den Kopf wenn ich sowas lese.
Dass diese Gastauftritte soviel bringen war mir nicht bewusst. Wobei ich jetzt auch sehr regeömäßig GameTube gucke nachdem sie bei den Bohnen waren. Das war zB perfekt gelöst. Die Typen machen 100% Sinn in “unserem” Kosmos, passen perfekt zu den Bohnen, könnten fast selber Bohnen sein. Ich glaube dagegen sagt kaum jemand was. Die Befürchtung dass nach LeFloid jemand wie Unge folgen könnte ist dann schon größer, muss ich ehrlich sagen.
Aber wie gesagt, solange man einen guten Mittelweg findet, die Kerncommunity nicht ganz vergisst und sich bewusst macht dass nicht jede Kritik gleich Hate ist, bin ich zufrieden. Egal wer da vor der Kamera sitzt. Ich kann ja auch immernoch aus machen.
Kleiner Nachtrag weil ich das AD jetzt auch endlich sehen konnte:
Wieso versucht man ständig Formate größer und krasser zu machen? Ich würde gerne mal ein paar Minuten mit Budi quatschen. Mir ist nicht so klar wieso man Beef ändern sollte. Erst sagt er dass das damals ganz spontan von Ian gestartet worden ist und die da einfach hingen und geile Games gezockt haben. Nichts anderes war Runde 2 auch. Das muss nich noch größer gemacht werden, meiner Meinung nach. Einfach die 4 gegeneinander. Muss ja keine Staffel sein, kann ja immer mal wenn sie Zeit haben eine Runde kommen. So wie es ne langezeit bei Game One auch der Fall war.
Aber naja, hauptsache es wird wieder zwischen den 4 gebeeft.
Das Problem bei einem Event wie diesem Reeperbahn Festival ist doch nicht, dass die Leute davon nichts mitbekommen. Das Problem ist, dass die Gruppe der Leute, die sich unbekannte dänische Bands am Samstagabend mit einer Moderation von Lars anschauen wollen, in der RBTV Community sehr klein ist.
Das wollen gewisse Leute in der “Light Entertainment” Redaktion nicht wahrhaben, aber dadurch man sich der Realität verweigert, werden die Quoten nicht besser.
Jo, das ist das Hauptproblem. Aber irgendwann würd ich einfach sagen: scheiß drauf. Ein starke Kerncommunity bringt halt nix wenn es zu wenige sind und man nicht wächst. Ich hab lieber einen Sender auf dem sie genug Ressourcen haben, machen können was sie wollen und stressfrei davon leben können als zur nörgelnden Elite zu gehören die mit ihren Spenden den Sender gerade so trägt aber dafür mehr involviert ist und auch als Community mehr Herzblut reinsteckt (mal überspitzt formuliert).
Ich glaube es gibt genug Gäste die so gut passen. Ohne den Politik Channel würde sich bestimmt mehr über LeFloid freuen. Aber er macht halt Politik Youtube Style und wir wissen ja wie das mit Politik auf RBTV ist Aber er macht auch genug cooles und gerade jetzt auch hochwertiges Gaming Zeug. Mit Unge würde ich bspw. keine Kooperation machen aber ein relativ kritisches Almost Daily zum YouTube Kosmos wäre da beispielsweise drin. Solange die eigenen Prinzipien nicht über Bord geworfen werden und Unge nicht regelmäßig LPs auf RBTV macht hab ich da nix dagegen.
PS: sorry für den ganzen off-Topic kram. Kann man bestimmt sinnvoll verschieben.
Da geht es um die Kuration auf der Startseite. Abgesehen davon, dass das nicht durchprozessiert ist und wenn man als YT da wirklich was ändern wollen würde, da schon was ändern könnte.
Aber, eben neben dieser Kuration auf der Startseite, hat YT einige Möglichkeiten ihre User zu bewerben.
Nur ein paar Beispiele:
Einen Livestream Bereich prominent auf der Startseite, in dem eben nur Livestreams angezeigt werden. Da wäre je nach Algo RBTV mit hoher Wahrscheinlichkeit dann sowieso zu 99% vertreten.
Ganz normale Marketingkampagnen, beispielsweise auch offline, wie man sie ja schon mit Joyce Ilg oder LeFloid durchgezogen hat
man hätte RBTV beispielsweise auch Geld in Form von Adwords Credit zuschieben können, die diese beispielsweise für Preroll Videoads nutzen hätten können.
Kein unübliches Vorgehen von Google Firmen in der Form zu unterstützen, wäre ja auch mein Verdacht beim RBTV Wechsel gewesen, bis Gronkh ja den vermeintlichen Grund für den Wechsel in seinem Stream genannt hat: Twitch hatte kein Interesse mehr an RBTV, zumindest nicht in dieser Form & der Masse an Nicht-Gaming Inhalten.
Unge war doch schon offiziell eingeladen und da Simon? ihn ja schonmal fast als kommenden Chat Duell? Gegner ankündigte, ist das vielleicht auch in der Zukunft gar nicht so unwahrscheinlich, dass er vielleicht mal vorbeikommt. Wüsste auf Anhieb aber auch nicht, was daran tragisch beziehungsweise zu befürchten ist.
Ich find Unge nicht sonderlich sympathisch, aber ich hätte trotzdem nichts dagegen wenn er mal vorbei kommt.
Es gibt noch mal einen rießigen Unterschied zwischen Leuten wie Unge und dem wirklichen YouTube-Abschaum wie DagiBee, Apecrime oder Simon Desue!
Genauso ist es bei LeFloid, ein paar Sachen an ihm mag ich nicht (extremes Clickbait), trotzdem ist er eigentlich ein sehr sympathischer Kerl.
Über wen ich mehr sehr, sehr freuen würde, ist Gronkh, der gehört für mich auf jeden Fall zu den Guten.
Und dass du hier Lars nochmal extra erwähnen musst weil der Samstag zuschauertechnisch gefloppt ist, ist bestimmt nur Zufall…
OnTopic:
Das größte Problem der Bohnen ist schlicht und einfach die Selbstvermarktung, sie schaffen es einfach nicht dauerhaft und regelmäßig Werbung für besondere Dinge im Programm zu platzieren. Vor allem für so besondere Events muss mehr kommen als mal ein Tweet zur Ankündigung. Bestes (weil schlechtes) Beispiel dafür ist grad BEARDS, da gab es doch außer der Ankündigung bei BJ bisher quasi keine PR für?! Und wenn man so schon die Leute in der Bubble nicht abgreift, wie sollen dann erst komplett neue Zuschauer dazukommen
Nein ist es nicht, denn er ist für mich das perfekte Sinnbild für die Fehlentwicklung von RBTV, da ich ihn weder als Gamer noch als Nerd ansehe, zumindest ist er bisher in keinem Themenkomplex als solcher vor der Kamera gewesen. Diese Kombination ist bei den RBTV Mitarbeitern, die vor der Kamera auftreten auch ziemlich einmalig.
Um ehrlich zu sein, so wahnsinnig sympathisch finde ich ihn jetzt auch nicht, aber mich würde es interessieren, was im Kontext eines AD von jemandem wie ihm so kommt. Das was in seinen Videos so rüber kommt ist ja dann doch relativ flach und ausgewählt und in einem AD wäre er mal mit einem etwas “tieferen” Thema konfrontiert (im Vergleich zu hier war ich heute und das habe ich gegessen) und da könnte es bei ihm oder auch bei vielen anderen Youtubern mal spannend werden zu sehen, ob da noch ein bisschen mehr ist oder ob es sich auf diese oberflächliche Youtubewelt beschränkt. Bei einem Gronkh fände ich das auch spannend. Dem könnte man aber wahrscheinlich nicht vorwerfen, dass man ihn so vor der Kamera noch nicht mitbekommen hat.
Die Sichtweise dass die Quoten wegen Lars nach unten gehen hast du aber recht exklusiv würde ich sagen… eher scheint es so als hättest du ein persönliches Problem mit ihm was du hier immer wieder zur Schau stellen musst.
Und nur weil er deiner Meinung nach keine RBTV relevanten Eigenschaften mitbringt, hat er hier keine Daseinsberechtigung?! Ich find ihn jedenfalls sehr unterhaltsam und definitiv um Welten unterhaltsamer als dein Zutun hier im Forum
Und man muss Gamer oder Nerd sein um ein MUSIKevent zu moderieren? Die Logik versteh ich nicht.
Ich muss sagen das ich am Anfang auch gerade Lars und Florentin seeeehr skeptisch beäugt habe, mitlerweile hat sich das aber 180° gedreht und ich sehe beide als echte Bereicherung für den Sender.
@other Topic:
Ich hätte auch überhaupt nichts gegen einen Unge oder LeFloyd oder gar Gronkh in einem AD oder bei BJ. Gerade bei LeFloyd finde ich das er ganz zu unrecht gehated wird. Klar, sein Programm ist auch nichts für mich. Viel zu laut, zu schnell zu hektisch - eindeutig für eine jüngere Zielgruppe gedacht. Aber egal wo ich ihn außerhalb seines normalen Programs gesehen hab, sei es in Interviews in TV oder anderen Sendungen, war er ein sehr sympathischer und intelligenter Mensch. Da find ich ehrlich gesagt BeHaind viel schlimmer weil der immer nur am rumheulen ist über die böse schlechte YT-Welt^^
Aber das Format ist schon wichtig. Ich find ehrlich gesagt so Gäste wie auch Böhmernann bei Chat Duell geradezu verheizt. Da bieten sich Talkformate sehr viel besser an.
Also vorne weg muss ich sagen das ich schon eine ganze weile dabei bin,eigentlich seit dem Start von Game one.Ich schreibe sehr wenig ier im Forum oder bei Twitter.Im Chat schreibe ich garnichts aber ich lese eigentlich sehr sehr viel mit.
Zum Thema Lars muss ich sagen das ich ihn Klasse finde genau wie Florentin.Das jeder der bei RBTV arbeitet ein Nerd sein muss ist völliger Quatsch.Hannes ist auch kein wirklicher Nerd,maximal noch im Bereich Musik.Und da fängt es schon an was genau ein Nerd ist bzw. ab wann ist man nerdig genug um bei RBTV zu arbeiten.Generell finde ich den Hate gegen neue Leute die bei RBTV auftauchen schrecklich.Immer dieses alles neue ist schlimm.Ich finde auch nicht jeden bei RBTV gleich gut,aber deswegen beleidige ich sie nicht immer.
Das gleiche ist es mit den Formaten.Ist mal was etwas anders gibts es direkt Dislikes.Ich finde auch nicht alles gut aber wem hilft es denn sinnlos zu haten oder Disslikes zu geben?
Euch nicht und den Beans eh nicht.
Ich kann verstehen das viele kein Bock haben zu RBTV zu gehen,denn was da teilweise im Chat abgeht bei Gästen ist unter aller Sau!Oder wenn mal ne Frau da ist,wirkt der Chat wie der club der frustrierten jungfrauen.Warum sollte ein Lefloid nicht mal vorbei kommen? Auch wenn man kein Fan ist kann man nicht bestreiten das er zu den guten gehört auf Youtube.
Ist ja nicht so das man den ganzen Dreck von Youtube holt.Und wenn doch?Warum nicht ne bibi und ihren Freund holen(kenn den Namen "leider"nicht).Kann ja mal nen kritisches Almost Daily sein,die beiden und Florentin und Lars.Das könnte pures Gold werden.
Leider ist die RBTV community die regelmäßig schreibt inzwischen nicht mehr besser als von anderen Youtubern,was hier teilsweise unter Videos oder im Chat steht ist echt nicht mehr normal.Die großen wie Lefloid haben das Problem zwar auch aber die haben auch mal locker 600k mehr Aufrufe.Und in Relation dazu bin ich mir nicht sicher ob die RBTV community da wirklich besser ist.Natürlich gibt es solche und solche und es gibt viele wie mich,die eigentlich nur Konsumieren.Aber ich muss auch ehrlich sagen das mich weite teile des Chats abschrecken dort was zu schreiben.Das ist bei Twitter um längen angenehmer!Früher wurde nur immer gesagt das sind nur ein paar idioten und damit die Minderheit,aber ich habe inzwischen das Gefühl das es eher ausgeglichen ist.Zumindest von denen die sich hier viel beteiligen,oder im chat oder aber Kommentare unter den Videos schreiben.Die reinen Konsumenten sind natürlich nochmal die Überzahl.
Lars und auch Florentin sind hervorragende Moderatoren. Nur weil du mit Lars, warum auch immer, ein Problem hast, musst du das nicht ständig in deinen Kommentaren verpacken.
Vielleicht ist genau das das Problem, denn wie lang könnte man mit einem 13-Jährigen diskutieren?
Ich denke das Problem ist, das die Community eben oft recht hat mit dem was sie sagt. Auch wenn es sicher nicht besonders charmant formuliert ist. Klar gibts auch genug Leute die einach kein Raff haben und in die Tasten hauen, aber gerade wenn es um das Auftreten und Verhalten vor der Kamera und weniger um informative Inhalte geht, ist die Community hier doch recht schnell beim harten Urteil und haben damit oft nichtmal ganz unrecht. Nur will das eben keiner hören.
Oft muss sie doch gerade bei fremden Gesichtern länger konfrontiert werden um akzeptanz zu gewinnen. Besonders tolerant ist sie jedenfalls nicht und ich denke dass sie damit schon ein gesonderter Fall ist.
Es geht bei meiner Aussage doch überhaupt nicht um die Moderationsfähigkeiten von Lars (und Florentin sowieso nicht, da er deutlich mehr Gamer/Nerd ist) sondern darum, dass symbolisch für die Entwicklung von RBTV in Richtung Pop/Hipster-Kultur steht. Eine Entwicklung die mir nicht zusagt und, wenn man auf die Zahlen schaut, auch nicht von besonderem Erfolg geprägt ist.
Und wo wir schon dabei sind. Du bist ein gutes Beispiel für die Fehlentwicklung in dieser Community, da du keine konstruktive Kritik vorträgst, sondern meistens nur passiv aggressive und unterschwellige Dauerkritik an alles und jedem hier ablässt.