AD Live 25.09.16

Hat mir wirklich in der Seele weh getan, wie er da beim AD saß. Allerdings muss man sagen, dass bis auf die Quote beim Reeperbahnfestival ja alles gestimmt hat. Da kam so ziemlich alles drin vor, was RBTV für mich ausmacht (Spontanität, Witz, etc pp)

1 „Gefällt mir“

OT: Wie war das denn dann nochmal genau mit Budi? Anfangs war er doch mit Arno Geschäftsführer und hat dann seine Anteile wieder abgegeben. Oder wirklich nie Anteile besessen? Den Stand vom letzten Jahr sieht man ganz gut hier:

Ich muss gestehen das Event ist komplett an mir vorbei gegangen. Hätte ich gewusst was das am Samstag ist hätte ich es mir vermutlich angesehen, so stand im Kalender nur etwas das mir nicht wirklich was sagte und ich hab dann drauf vergessen. :frowning:

Also ganz genau weiß ich es nicht, aber Arno und Budi waren beide Geschäftsführer der Rocket Beans Entertainment GmbH. Jetzt ist es nur noch Arno und Budi ist, wohl wie die restlichen “Bens” weiterhin Teilhaber aber eben nicht mehr Geschäftsführer. Im Grunde kann’s einem aber ja wurscht sein, solange der Sender weiter läuft und die Jungs nicht aufgeben das zu machen und zu erreichen, was sie möchten.

Ich denke bei aller Enttäuschung war es auch absehbar. Auf einem Samstag Abend mit recht unbekannten Bands ist das halt schwierig was zu gewinnen.

@Arlong: alle 4 und Arno sind zu 20% Anteilseigner der GmbH (Arno noch über die Riesenbuhei. Bei KEK stand mal drin das es auf ihn persönlich überschrieben werden sollte). Budi saß auch mal in der operativen Geschäftsführung, was er aber aus zeitlichen Gründen aufgegeben hat.

sie haben wohl wirklich gedacht das es auf youtube mehr zuschauer geben würde bzw haben nicht damit gerechnet das die zahlen so einbrechen. keine ahnung wie man sich sowas ausmalen konnte wenn man weiß das youtube gaming de facto eine tote plattform ist. hätte sie allein an der entwicklung ihrer youtube channels absehen können. hab eigentlich vor dem wechsel damit gerechnet das sie massiv von youtube supportet werden würden, aber da kam ausser ne nennung bei ner pressekonferenz rein gar nichts.

Ist halt auch immer die Frage was man erwartet und was am Ende auf’m Zähler steht. Neulich wurde auf Youtube der Auftritt von den „Red Hot Chili Peppers“ im Rahmen von so einem T-Online Event live übertragen. Da haben als ich mal eingeschaltet hatte ca. 4500 Leute zugeschaut. In Relation gesehen war die Übertragung von RBTV also eigentlich erfolgreich.

Generell ist „Youtube Live“ (Gaming etc, der ganze Kram halt) immer noch ein Stiefkind von Google in Sachen Usability, Aufmerksamkeit etc. Aber ich bin sicher da geht noch was. Bzw da muss Google / Youtube an diversen Schrauben drehen. Und das werden sie.

Ich fands auch gut. Und Lars hat seine Sache da toll gemacht mit Interviews in englisch führen usw.
Musik ist immer Geschmackssache aber z.B. My Name is JJ(?), kam auch im Chat richtig gut an und Produktion und Sound war auch für ne Außenproduktion einwandfrei.
Vielleicht wurds einfach nicht richtig beworben oder es ging dann doch an einem Großteil der Zielgruppe vorbei, wobei ich aber das Gefühl hatte das es bei den vorhandenen Zuschauern im Chat durchweg gut ankam und es wurde für Chad Verhältnisse sehr wenig gehated. Komische Sache, jedenfalls schade drum, ja. Das Event hatte wirklich mehr als 2400 Leute verdient.

Na hoffentlich bevor bei RBTV die Lichter ausgehen… Ums mal überspitzt auszudrücken.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Auf der Rocketbeans Seite steht bei “Geschäftsführende Gesellschafter” nur Arnos Name.

http://rocketbeans.de/impressum.html

[quote=“TheGermMan, post:66, topic:12823, full:true”]
Ich denke bei aller Enttäuschung war es auch absehbar. Auf einem Samstag Abend mit recht unbekannten Bands ist das halt schwierig was zu gewinnen.[/quote]

Hm. Mit was wäre denn an einem Samstag Abend viel zu gewinnen ?
Für ein Musikevent (wie auch Dosenbeatz) kann ich mir eigentlich keinen passenderen Programmplatz vorstellen ehrlich gesagt.

Das ist halt immer ein Mini-Teufelskreis. Den RVTV Livestream verfolgen derzeit, zumindest wenn man dem Counter glauben schenkt, nicht so viele Leute wie man es sich wohl wünscht. Nur diese Leute bekommen aber von der Werbung etwas mit, da diese ja nur im Stream läuft. Alternative Werbeplätze sind jedoch auch nicht einfach, egal für welche RBTV Formate.

Was mir nicht ganz klar wird ist, warum das Festival selbst (bis auf einen Tweet, der wohl nur eine Antwort war und somit auch unterging) nicht auf ihrer Webpräsenz und sonst wo damit bzw. dafür geworben hat. So ist das aber eben bei solchen „Indie Projekten“. Dort wird klassische Werbung als Teufelszeug der Kapitalisten abgetan, um es mal überspitzt auszudrücken. Daher stehe ich diesem Völkchen auch immer etwas kritisch gegenüber :slight_smile:

Eine Idee meinerseits, die aber wenig bringt da die Beans darauf keinen Einfluss haben und die Devs von Google wohl nicht mitlesen wäre es generell, dass man Werbung auf Youtube anders steuern kann, in dem man „dynamische Werbeblöcke“ für kurze Zeiträume mit wenigen Klicks vor alle eigenen Videos schalten kann plus in eine „Endcard“. So könnte man immer mal auf Highlights im Live-Stream auch den „on demand only“ Viewern zuschanzen. Aber es ist wie so oft: Mich fragt keiner.

Ich finde auch das Lars relativ geknickt gewirkt hat. Vielleicht war er aber auch einfach noch müde vom Vortag? Hoffe er nimmt die Quote/was schief gegangen ist nicht so schwer.

Wie schon von jemand anderem erwähnt: cross-promotion ist DAS Mittel mit dem Multichannelnetzwerke enorm Views an ihre kleinen/neuen Youtuber verteilen und es klappt extrem gut. Dafür muss man das aber auch regelmäßiger machen. Wenn RBTV bspw. mal öfter bei 1080 Nerdscope (Gaming Format mit LeFloid, BeHaind usw.) vorbeischaut und umgekehrt könnte das schon einiges bringen. Von alleine werden die Views denke ich nur sehr schwer kommen. Dafür ist RBTV zu klein, YouTube zu groß und sie liegen nicht in dem was auf YouTube gerade im Trend ist. Wobei die oft diskutierte Channelstruktur für eine Plattform wie YouTube auch nicht förderlich ist. Gerade wenn sie sich breit aufstellen wollen.

1 „Gefällt mir“

Livestreams von Konzerten funktionieren immer irgendwie nicht in Sachen Quoten. Ich weiß nicht warum. hab das aber auch schon bei anderen Bands bemerkt.

Soweit ich weiß darf Google/YT das nicht mal. Die Empfehlungen etc. müssen auf Algorithmen basieren und dürfen nicht redaktionell verändert werden, weil YT dann eine Sendelizenz mit allem drum und dran bräuchte.

Für das Event finde ich den Sendeplatz an sich richtig, aber der Samstag ist bei RBTV schon immer schwach besetzt gewesen und gerade nach dem Ende von dem „normalen“ Game+ rechnet kaum einer damit, dass da was neues, geschweige denn was live läuft. Wer die Trailer verpasst hat, kommt nicht auf die Idee überhaupt in den Sendeplan zu gucken, ob was gutes läuft. Plus, es sind viele auf einem Samstag abend unterwegs und sitzen nicht vorm PC/TV

Das isses halt auch. Selbst ich als gefühlter Rentner bin selten an einem Samstag Abend zuhause und wenn dann eben nicht vorm TV. Dennoch glaube ich, dass es mehr interessierte Personen gibt, als die, die man derzeit rein technisch und optisch überhaupt erreichen kann.

wenn man probleme hat, besondere events auf rbtv mitzubekommen, sollte man sich am besten am anfang der woche den programmplan anschauen.

zu dem leidigen thema wenig zuschauer/abos ist halt die frage, ob man nicht versucht öfters im kosmos von youtubern wie gronkh, behaind, lefloid etc. aufzutreten und so einen größeren bekanntheitsgrad bei den jüngeren usern bekommen. fragt sich hier ob man sich so zuschauer ranziehen kann. andererseits wo die restlichen 700k zuschauer aus game one geblieben sind und diese halt wirklich nur mit einem format wie game one zu bekommen wären.

Lag bei mir ganz klar an 2 Dingen. Zum einen startete es nicht pünktlich sondern 10-15 Min später und man hatte nur nen Bild im Stream, aber hörte immer wieder Stimmen etc und dann war es einfach nicht meine Musik. Hatte vorher schon mal bissel mir die Sachen der Künstler angehört und naja, fand ich dann eher uninteressant.

Ich glaube (ohne dich jetzt persönlich anzusprechen) das war ein weiterer Faktor der schlechten Zahlen. Die Community ist seeeehr wählerisch, was Musik angeht. Fast jede Band bei BohnJour wird verrissen. Einiges vielleicht gespielt, aber generell auch wenig Bereitschaft sich auf neue Musik einzulassen…

Am Donnerstag im MoinMoin von Lars habe ich davon das erste Mal gehört. Zudem dann in den Teasern zwischen den einzelnen Formaten, aber, da das dort als Ende des Festivalsommers betitelt wurde habe ich schnell das Interesse verloren. Am Anfang des Sommers war ich noch gespannt auf die Berichte Live vom Roskilde oder Sziget-Festival. Allerdings hatten diese Formate nicht meine Erwartungen erfüllt. Dachte, es wird Musik gezeigt, Bands, die live spielen. Kam nicht. Wenn man schon auf den Festivals ist, dann zeigt doch auch die Musik und die Bands, und keine Einspieler von den Essensständen auf dem Festival.

Deswegen wusste ich für mich, dass ich mir das am Samstag auch nicht anschauen werde, es ist nicht “mein Ding”. Auch wenn ich Lars inzwischen sehr gerne mag. Er ist eine Bereicherung für RBTV, allerdings selbst meine Lieblingsmoderatoren würden mich nicht dazu bringen mir etwas anzuschauen was mich rein gar nicht interessiert.

Wäre gut. Machen aber wohl nicht alle. Und den Klick dem User aufzwängen kann man auch nicht. Das Gesetz der PR besagt dass man die Leute dort abholen soll wo sie stehen. Den Standort gilt es also zu ermitteln und die dort befindlichen Personen dementsprechend zu penetrieren.