Adblocker (bei den Rocketbeans) - Vorteile / Nachteile

Das habe ich nicht bestritten - aber dann sollte man nicht trotzdem das Angebot wahr nehmen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man so wenig Empathie für Webseiten-Betreiber haben kann - die Mitarbeiter wollen auch für ihre Arbeit entlohnt werden. Und Traffic+Server kosten den Betreiber auch.
Wenn man mit den Angebot (Informationen für Werbebelästigung) nicht einverstanden ist sollte man sich nicht einfach drum herum mogeln. Nur weil es nicht Illegal ist ist es nicht moralisch einwandfrei.

Hier noch ein wenig mehr Polemik :wink: : Werbefreie Premiumzugänge funktionieren auch deswegen nicht, weil die meisten Adblocker-User nicht einsehen überhaupt etwas zurückzugeben wenn sie dazu nicht gezwungen werden.
Insgesamt halte ich das Werbefinanzierte Internet besser als wenn es überall Bezahlschranken geben würde - das würde nämlich ein Großteil der Bevölkerung auszuschließen.

Übrigens an welcher Stelle hab ich denn Halb- , bzw. überhaupt, Wissen verbreitet? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt - und ich weigere mich das bei jeden Post drunter zu schreiben, lieber Kennzeichne ich Äußerungen die nicht auf meine Mist gewachsen sind.

1 „Gefällt mir“

ich habe nicht behauptet dass ich moralisch einwandfrei bin. im gegenteil, ich bin sogar ein ziemliches Schwein. Trotzdem lasse ich Geld da, viel mehr als über irgendwelche werbung druch mich reinkommt die ich eh niemals klicken würde.[quote=“Norkos, post:22, topic:5088”]
Übrigens an welcher Stelle hab ich denn Halb- , bzw. überhaupt, Wissen verbreitet?
[/quote]

Ad Netzwerke sind nicht kuratiert. Wenn ich da schadhafte werbung schalte wird die auch ausgeliefert.
Erst wenn sich jemand beschwert wird dem nachgegangen.

1 „Gefällt mir“

Ich definiere “seriöse” dadurch das schädliche/betrügerische Werbung entfernt werden. Und als Nutzer von Werbenetzwerke hat man in der Regel auch die Möglichkeit Werbung per Kategorien einzuschränken, oder einzelne sogar komplett abzulehnen. Aus meiner Erfahrung funktioniert das auch recht gut. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Werbung - und ignoriere Sie in der Regel auch komplett - aber die alternative für mich ist eben die Webseiten zu meiden anstatt mir einfach die Leistung trotzdem zu “erschleichen”.

nun das hilft denen für die das zu spät kommt herzlich wenig.

Das Risiko sich etwas einzufangen besteht Online immer. Das heißt man muss sich so oder so darum kümmern sein System aktuell zu halten. Hab mal aus Interesse eine Statistik gesucht und eine von Anfang 2015 gefunden, in der haben sie die Top 100.000 Websites besucht und bei 0,4% wurde auch Malware mit Werbung ausgeliefert. Man muss dazu sagen, dass die Studie von einen Unternehmen erstellt wurde die Anti-Viren-Software vertreibt. Der typische Weg war aber wohl über das Flash-Plugin. Nun kann man einfach Flash deaktivieren (hab ich übrigens auch) - dann bekommt man trotzdem Werbung ist aber ein ganzes Stück sicherer. Wenn einen dann immer noch das Risiko zu hoch ist kann man auch in einer VM, unter Linux, mittels Read-Only Sytem (Live-CD) oder gar nicht surfen.

Wie gesagt, ich bestreite nicht dass es gute Gründe gegen Werbung gibt - aber Werbung ist nun mal der Preis für die erbrachte Leistung der Webseite - egal wie man es auch dreht und wendet - es ist einfach nicht richtig ein Produkt zu nehmen ohne dafür zu bezahlen. Entweder akzeptiere ich die Bedingungen oder ich lass es.

Ich benutze kein AdBlock, weil ich früher auch mal Content produziert habe. Ich kenne auch viele Freunde, die Content im Internet produzieren und sie leben eben von der Werbung.

Da denke ich mir, dass ich lieber die 5 bzw. 30. Sek Werbung angucke, und damit den Produzenten unterstütze. Ich meine der Content ist eigentlich Kostenlos und da finde ich als Gegenzug eine Werbung zu gucken recht fair.

Ich kann aber auch Leute verstehen, die keine Werbung gucken oder sich schützen wollen.

Das Rocket Beans AdBlock benutzt finde ich nicht so cool, aber es ist auch verständlich, warum sie es benutzen. Trotzdem, wenn man Content von anderen YouTubern etc. benutzt, kann man schon den Contentproducer erwähnen.
Ansonsten wäre mir lieber, wenn RBTV AdBlock nicht benutzt, weil mir die Werbung egal ist. Aber andere reagieren ja sehr empfindlich, wenn Werbung läuft.

merkste selbst?
is auch egal.

Auch überall Adblock an aber Webseiten die ich Ständig besuche, da wirds ausgeschaltet.

Ich wäre gern bereit den Content von RBTV mit Werbung zu konsumieren. Ich will aber ABP nicht für YouTube komplett deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, ABP nur für bestimmte YT-Kanäle zu deaktivieren?

Mit Chrome geht es wohl nur für bestimmte Kanäle den Addblocker an oder auszumachen.

ABP nutze ich nicht mehr, aber vor einiger Zeit gab es in den Einstellungen auf jeden Fall die Möglichkeit; ich meine wenn du auf der Seite bist auf den Button klicken und Ausnahme für die Seite zulassen. -> Bei Firefox

Alternativ zB UBlock nutzen, da geht es auf jeden Fall immer noch und läuft genauso (Klick auf den Button, Ausnahme für diese Seite zulassen).

Das mit den Getränken ist ja eher deswegen das man keine kostenlose Werbung für Produkte machen will, die kein Werbepartner sind.

Wenn DELL ihr großer Werbepartner wäre, würden zb sicher die ganzen Apple geräte abgeklebt.

Ja, mit diesem Browseraddon:

Dann für Youtube den Adblocker deaktivieren (ich würde den Umstieg von Adblock Plus auf uBlock Origin empfehlen) und in den Einstellungen von Iridium, die man oben rechts auf der Youtube-Seite erreicht, unter Video “Allow ads only on videos of subscribed channels” aktivieren, dann bekommt man nur bei Kanälen, die man abonniert hat, Werbung.

Selbes Prinzip wie mit Werbung auf Webseiten.

Die sind auch so abgeklebt. :wink: Eben genau aus dem Grund dass man sich gar nicht erst der Schleichwerbung verdächtig machen will. Im Prinzip wäre es gar kein Problem Produkte offen im Stream zu zeigen, Werbung im rechtlichen Sinne ist es nämlich erst dann wenn man dafür auch in irgendeiner Form einen Gegenwert bekommt. Also zB Geld oder den Gegenstand an sich kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur dann muss das auch als Werbung gekennzeichnet werden sonst ist es Schleichwerbung. Aber da man am liebsten gar nicht erst in den Verdacht kommen will Schleichwerbung zu machen zeigt man einfach gar keine Marken und niemand kann einen der Schleichwerbung beschuldigen.

Ja klar, wie hies es in einem Kommentar zum Tatort mal, als es darum ging das Produktsponsoring in den öffentlich rechtlichen nicht erlaubt ist.
„Irgendeinen Wagen muss der Kommissar ja fahren“

1 „Gefällt mir“

Warum antwortest du auf Kommentare die 2 Jahre alt sind von einem User, der sich schon gelöscht hat?

Oh, Thread war eben aktuell und da er nur 30 Posts hatte, habe ich ihn eben durchgelesen.

Hatte nicht auf das Datum geachtet und der Inhalt ist ja zeitlos

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand nen Adblocker der nur die Overlay Banner auf YouTube deaktiviert aber nicht die normale Werbung vor und während der Videos?

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Pi-hole (Server) im lokalen Netz um Werbung zu blocken (Blockt Werbung durch das verwerfen von entsprechenden DNS Anfragen).
Da kann man detailliert auch bestimmte Domains “whitelisten”. Dadurch habe ich bei YT nach wie vor Werbung (wenn auch vielleicht nicht jede)

Das klingt mir jetzt nach etwas zu viel Aufwand für den Zweck. :frowning:

Würde mir das whitelisten von Domains denn überhaupt dabei helfen dass ich ja Werbung generell erlauben will, nur eben nicht diese dämlichen Banner die den kompletten unteren Bereich des laufenden Videos überlagern. Und wo kommen die Einträge für die Liste her? Muss ich die dann von Hand pflegen?