Adblocker (bei den Rocketbeans) - Vorteile / Nachteile

Ad-Blocker sind quasi wie ein Virenschutz (siehe [re:publica TEN: Viren in Online-Werbung - Frank Rieger]
(https://www.youtube.com/watch?v=mCmtqQP1rms) )

1 „Gefällt mir“

Echt? Danke, dann nutze ich den ab sofort auch

Dafür würd ich aber einen Teil spenden… ist nur fair.
Auf der re:publica hat übrigens der ABP Erfinder (glaub ist ein Deutscher) ein interessantes Bezahlmodell vorgeschlagen (ABP + Flattr) (spon-Artikel dazu)
EDIT: Ja sind Kölner (1)

Nicht nur wegen der Zeit. RBTV ist ein Sender mit Sendelizenz. Ich denke da könnte es auch rechtliche Probleme geben wenn einfach so Werbung gezeigt wird. Getränke werden ja zB auch abgeklebt.

Abgesehen davon sehe ich gar kein Problem darin einerseits darum zu bitten auf RBTV den Werbeblocker zu deaktivieren, andererseits selbst einen zu verwenden. Manche Seiten sind ohne unbenutzbar. Man sollte dann eben nur Seiten die man unterstützen will und ein moderates Maß an Werbung haben auch whitelisten.

6 „Gefällt mir“

Spitz gesagt, Twitch hat Werbungen mit Black Screen am Ende, sodass das Programm nicht weitergeht, Youtube gelegentlich Werbungen mit 1-2 Stunden Dauer.

2 „Gefällt mir“

Du kannst soviel Werbung zeigen wie du lustig bist, solange die Werbung als solche gekennzeichnet ist. Das Abkleben der Namen hängt eher damit zusammen, dass die Firmen nicht dafür bezahlen, dass für sie Werbung gemacht wird und man ihnen die Werbung auch nicht schenken will bzw. eventuell sogar mit anderen Product Placements in Konflikt stehen könnte (z.B. Viva con Agua vs. normales Wasser oder Red Bull vs. Raketenbrause).

Was sich genau so auch auf jede Werbung im Netz übertragen lässt. Eigentlich sogar gerade darauf weil man da ja vorher nichtmal weiß wofür man Werbung macht.

Die Werbung im Netz wird mit dem Content, vor dem sie geschaltet ist bezahlt.

Eher andersrum, oder nicht?

Das bezieht sich darauf, wenn die Beans die Werbung zeigen. Sie werden dafür mit dem Content “bezahlt”.

Wat. Ihr macht es nicht besser wenn ihr gwyn off-topic ohne Grund basht. Wenn der post gegen die regeln verstößt dann meldet ihn aber gerade sehe ich nur einen Beitrag der dafür in Frage kommt und das ist nicht seiner.

/on-topic: Ich verwende ad-blocker mittlerweile auch auf Twitch (wobei ich aktuell nur noch on demand schauen kann), weil die Werbung mir einfach zu oft in die laufende Sendung noch gegrätscht hat. Den Blackscreen habe ich bisher zum Glück nicht erlebt (und werde es wohl auch nicht mehr).
Wenn ich dann mal auf YouTube content nachhole, möchte ich mich nicht mit Werbung aufhalten. Finde die Bohnen haben zumindest von mir mehr davon, dass ich ihren Merch kaufe, den affiliate link nutze und selbst Werbung für sie mache.

Wenn du jetzt aber eine Website öffnest, was die Beans ja teilweise auch machen, bist du der User der die Werung sieht und der Server / Websitebetreiber derjenige der die Werbung liefert und quasi das Geld abkassiert. Die Werbung, die via HTML/Javascript oder sonstwas eingebunden ist, checkt ja nicht, dass sie über Twitch gestreamed wird und somit einen neuen Zwischenmann gibt der bezahlt werden will.

Und außerdem kanns ja auch tierisch nerven, wenn zB Budi grad in seinem Redefluß drinnen ist, was herzeigen will und vorher erst mal alle Popups wegklicken oder den verschobenen Content wiederfinden muss.
Dass Werbung auch ein ziemliches Arschloch sein kann was Viren angeht wurde ja eh schon erwähnt

Ich bin auch nicht mehr ohne Adblock unterwegs, wenn ich aber auf einer Seite bin, wo ich dem Betreiber die Werbeeinnahmen gönne, dann deaktivier ich den einfach.

ich blocke grundsätzlich alle Werbung auf allen Plattformen. Werbung ist immer nicht aktiv erwünscht, so gut wie immer übergriffig und in einigen Fällen auch noch schadhaft.
Ich lass da lieber meine 15 Eu im Monat da

Geht doch einfach auch darum, dass die Bohnen nicht kostenlos die Werbung von anderen Leuten zeigen, ohne dafür selbst was zu bekommen. Kann das also abgesehen von dem Sicherheitsaspekt und dem Zeit sparen vollkommen nachvollziehen.

ich zahl den rocketbeans 25 euro im monat. 5 über twitch und 20 so. dafür darf ich mir dann auch den adblocker erlauben.

Ehrlich gesagt finde ich die Adblocker-Debatte unnötig. Es geht den Nutzern doch nur darum sich (vor den eigenen Gewissen) zu rechtfertigen.

Fakt ist: Ihr bezieht Leistungen ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen.

Es ist ein wenig so als wenn man sich ins Kino schleicht und auf den Gang sitzt. Auch wenn man meint nichts „Wegzunehmen“ sobald viele nur noch auf den Gängen sitzen - wirds für den Betreiber auch eng.

Sicher einige Spenden dafür den Bohnen etwas - aber das macht ihr bestimmt nicht bei allen anderen Seiten.
Das 99% der Seiten mit Werbung unerträglich sind ist einfach Blödsinn, eher andersrum. Und diese Seiten besuch ich dann einfach nicht mehr. Dazu muss ich sagen dass mir Werbung an der Seite nicht stört - Fullscreen dagegen schon sehr - aber das machen zum Glück wenige. Auch Werbung mit Sound gibt es nicht so häufig wie gern behauptet wird.

Auch der Grund dass es vorkommen kann das Werbung Malware verbreiten kann - ist kein Grund sich dafür Kostenlos zu bedienen. Seriöse Portale haben i.d.R auch seriöse Werbeschalter. Wer nur auf Warez-Seiten unterwegs ist hat eh andere Probleme :smiley:

Werbung stört immer. Denn sie ist unerwünscht. Unerwünschtes stört mich nunmal.

ach was bemühe ich mich. Dein Beitrag strotzt von Polemik und Halbwissen und schließt von dir auf alle.
Es gibt gute Gründe warum Werbung geblockt wird.
Wer ein TRaffic Limit in seinem Anschluss hat hat einen sehr guten Grund allen Ballast zu blocken, wer einen langsamen Anschluss hat einen noch viel besseren.
Die Sicherheits- und Tracking-Debatte fang ich jetzt gar nicht erst an.

1 „Gefällt mir“

Es wäre vielmehr wenn man zu einer öffentlichen Filmvorführung 5 Minuten später kommt, da in dieser Zeit eh nur Trailer und Werbung gezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Benutze auch dauerhaft, überall den Adblock.
Sobald eine Werbung bei mir geladen wird, bricht der Ping für 2-3 Sekunden enorm ein (habe nicht die beste Internetleitung). Das würde dazu führen, dass ich während des Zockens überhaupt keinen Stream mehr laufen lassen könnte, weil es bei CSGO z.B. schon sehr nervig ist, wenn man auf einmal 3 Sekunden mit nem 500er Ping rumläuft. Da spende ich lieber, subbe und kaufe im Shop ein…

Langfristig gesehen sollte es eh das Ziel der Bohnen sein die Werbung direkt über den Kanal auszustrahlen. Da bleibt einfach viel mehr hängen.

https://cdn.meme.am/instances/400x/59920900.jpg

1 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell ein ähnliches Problem. Twitch meint aktuell anscheinend, dass die Werbung unabhängig der Internetanbindung gezwungen auf höchster Qualität übertragen werden muss. Jetzt hab ich hier einen Werbeblock mit 3-4 Werbungen am Stück. Manche skippbar, manche nicht, aber die Werbungen buffern bei mir alle 3 Sekunden ca. 5-10 Sekunden lang. Dadurch komm ich akutell nach fast jedem Werbebreak zu spät wieder zurück zum Stream. Unglaublich nervig und zwingt mich aktuell fast wieder zur Reaktivierung des Adblock.

1 „Gefällt mir“