Änderung der Inhalte für Kinder auf YouTube (COPPA)

Absolut! Es geht darum, dass YouTube keine Daten von -13 Jährigen sammelt, ihnen keine personalisierte Werbung ausspielt, sie nicht aktiv am Kommentarbereich teilnehmen bzw. nicht schlimmes darunter lesen sollen (daher wird der komplett ausgeblendet) und kein Geld mit ihnen gemacht wird durch Monetarisierung. Zudem tauchen die Video nicht mehr als Vorschlag nach oder neben anderen Videos auf wenn sie für Kinder markiert sind.

Alles eigentlich auch super fine, nur leider ist die Erfassung und Definition mehr als schwammig und zur Zeit weiß einfach kaum jemand, was am Ende alles auch darunter fällt und in Mitleidenschaft gezogen wird.

1 „Gefällt mir“

Auch hier zitiere ich nochmals die Aussage von Youtube selbst:

Entscheidend ist (für youtube, twitch etc,) nur was die FTC sagt. Und die haben offenbar zu youtube gesagt: ihr haltet das gesetz aktuell nicht ein. Bekommt das gebacken oder wir machen euch dicht!

Richtig. Und das ist der Punkt. Wie wohlwollend sind die? Wie aufgeschlossen bzw. progressiv sind die? Sehen die Cartoons aller Art als Kinderzeug an was South Park oder Animes wie Deadman Wonderlands einschließen würde? Wie siehts mit Games aus? Da kann einiges blühen.

Würde die Kinderfreundlichkeit nicht automatisch ausgeschlossen werden wenn in dem Video entsprechende Dinge vorkommen? Hier wurde ja gesagt Pokemon richtet sich an Kinder und könnte deswegen von Youtube so gewertet werden, wenn dann aber ne Anette in verstörendster Art und Weise auftaucht sollte das doch eigentlich ausreichen um dies auszuschließen?

Nur taucht man damit eben komplett ab, da eben keiner mehr dann mitkriegt das es RBTV gibt.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal das Video an und sag mir ob das Kinder anziehen könnte es zu schauen oder nicht?

Sie spielen ein Spiel das klar für Kinder ist und machen dadrauf ein Lets Play das niemand unter 20 sehen sollte.

Und genau das ist die Krux. Es ist nicht die Frage ob du meinst das dein Video sich an die Nerds Anfang 30 richtet. Die Frage ist ob es für Kinder interessant sein KÖNNTE.

Der Held der Steine hat heute dazu auch ein entsprechendes Video gemacht. Mir sind die Augen ausgefallen…nach der Definition ist so ca alles, bis auf Europaparlament-Diskussionen, für 12-jährige und jünger interessant. Schaut es Euch selbst an…sehr schön beschrieben:

Nein nicht unbedingt.

Man muss das von der Motivseite von Youtube betrachten.
Youtube geht es nicht unbedingt darum Kinder zu schützen.
Wenn etwas Kinderunfreundliches vorkommt, markiert das Youtube nicht automatisch als für Erwachsene.

Das Motiv für diese Richtlinie liegt in einem Rechtsstreit mit der FTC. YouTube ist nur daran gelegen dass sie zukünftigen Strafen entgehen. Das heißt: Auch wenn Annette im Pokemon Video vorkommt, könnte die Pokemon Folge Kinder anziehen oder als Zuschauer haben. Wenn es so ist, wird Youtube das als Kids-Content ansehen. (damit diese Kinder keine personalisierte Werbung erhalten, weil es nicht erlaubt ist)

Youtube geht es im Endeffekt darum zu sagen, dass man ja alles unternommen hat (um nicht wieder 170 Millionen zu zahlen)

Daher die Ungewissheit bei vielen was als Kids-Content gilt und was nicht.

2 „Gefällt mir“

Ne, du verstehst es nicht. YT will das natürlich nicht weil es Millionen Contend Creators von der Platform zieht. Aber sie müssen weil die FTC sonst klagt.
Und das ist der Punkt. Es ist sekundär was YT will sondern es ist wichtig was sie machen MÜSSEN.

Und darum wird alles als Kinder Video deklariert werden müssen weil alles potentiell interessant für User <13 ist.

Was als Kids Contend gilt und was nicht ist klar definiert: https://support.google.com/youtube/answer/9528076?hl=de

Gemäß den Leitlinien der FTC zu den COPPA-Bestimmungen ist ein Video in folgenden Fällen auf Kinder ausgerichtet und damit ein Video “speziell für Kinder”:

  • Kinder sind entsprechend den unten beschriebenen Faktoren die Hauptzielgruppe.
  • Kinder sind entsprechend den unten beschriebenen Faktoren zwar nicht die Hauptzielgruppe, das Video richtet sich aber dennoch an sie.

Bei der Entscheidung, ob dein Kanal oder Video speziell für Kinder ist, solltest du unter anderem diese Faktoren berücksichtigen:

  • Das Thema des Videos (z. B. pädagogische Inhalte für Kinder im Vorschulalter)
  • Ob Kinder die beabsichtigte oder tatsächliche Zielgruppe des Videos sind
  • Ob im Video Kinder als Schauspieler oder Models auftreten
  • Ob im Video Figuren, Personen, Prominente oder Spielzeuge vorkommen, die für Kinder interessant sind; hierzu gehören auch Animations- oder Cartoonfiguren
  • Ob die im Video benutzte Sprache auf Kinder ausgerichtet und für Kinder verständlich ist
  • Ob das Video Aktivitäten zeigt, die für Kinder interessant sind, z. B. Rollenspiele, einfache Lieder oder Spiele, oder ob es Inhalte der Früherziehung behandelt
  • Ob im Video Lieder, Geschichten oder Gedichte für Kinder vorkommen
  • Andere Informationen, mit deren Hilfe du deine Zielgruppe besser bestimmen kannst, z. B. Erfahrungswerte bezüglich deiner Zuschauer

Doch ich verstehe schon

Ich habe das doch alles im Starrbeitrag geschrieben
Inklusive was du zitierst :smile:

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich nicht warum du das runterspielst.

Das ist ziemlich gefährlich, gerade mit RBTV die viele Sachen bringen, die Kinder anziehen könnten und damit unter die Demonetarisierung fallen

Also wäre die Änderung eigentlich extrem positiv? :smiley:

Jedoch sieht es für mich zurzeit so aus das sich YouTube sich da fein aus der schlinge ziehen und das alles auf seine Content Creator abwälzen will.

Der große Player hier wir wohl die FTC sein. Es wird am Ende alles von ihnen abhängen. Ob sie überhaupt bereit sind ihre Richtlinien zu ändern.

@CitDCypher würde sich YT nicht sogar einfacher aus der Sache ziehen wenn sie einfach vor jedes Video eine Tafel “bist du über xx jahre?” klatschen und wer da dann was falschen angibt hat pech?

Könnte man nicht einfach in jeder Sendung einmal pro Stunde für eine Sekunde ein Bild von nackten Brüsten oder ähnlichem einblenden, damit die Sendungen nicht mehr als kindgerecht gelten?

3 „Gefällt mir“

Um dann direkt von YT gesperrt zu werden, weil Brüste? :smiley:

Hey, keine Frage, Brüste sind toll. Aber in dem Kontext leider nicht erlaubt. ^^

Ich glaube, es wäre eine gangbarere Alternative, wenn RBTV in den USA einfach generell blockiert wäre wegen „nicht kindgerecht“. Das träfe den Sender wahrscheinlich nicht so hart, das Gremium da hätte nix zu beanstanden und wir haben unsere Ruhe. :grin:

Auch das soll nicht ausreichend sein.

Um es so auszudrücken. Es ist egal ob im Video selbst etwas vorkommt dass nicht für Kinder gedacht ist. Es kommt darauf an ob das Video Kinder als Zielgruppe hat.
Wenn also auf dem Thumbnail eine Figur wie Spongebob abgebildet ist, könnten laut den Kriterien vermehrt Kinder auf das Video klicken (ganz egal ob dann im Video geflucht wird).

Letztendlich entscheidet das die FTC. Ganz egal ob man selbst sagt, “aber mein Content ist nicht für Kinder” Das Problem. Die FTC ist als Behörde nicht unbedingt mit allem im Netz vertraut was nicht für Kinder gedacht ist (dass auch Spongebob als Hauptzielgruppe Erwachsene haben könnte)

1 „Gefällt mir“

Hier zum Beispiel. Videos solcher Art (Cartoonfiguren/Pokemon zusehen) sind besonders betroffen. Ganz egal ob man das für Zuschauer 13+ gemacht hat oder für Kinder unter 13. Der Algorithmus hat diese Videos schon automatisch als “für Kids” markiert

Kingdom Hearts (aufgrund der Charaktere) soll zum Beispiel auch schon geflagged worden sein

1 „Gefällt mir“

Könnte ja über x Ecken sogar bewirken, dass Game Designer wieder mehr auf realistische Grafik setzen, damit Lets Player ihre Spiele spielen, da diese nicht so oft geflaggt werden.

Die Hauptproblematik ist ja, dass Kinder alles <13 Jahre sind in Kombination mit den Kriterien ob ein Inhalt für Kinder interessant sein könnte:

“Ob im Video Figuren, Personen, Prominente oder Spielzeuge vorkommen, die für Kinder interessant sind; hierzu gehören auch Animations- oder Cartoonfiguren”

“Ob das Video Aktivitäten zeigt, die für Kinder interessant sind, z. B. Rollenspiele, einfache Lieder oder Spiele, oder ob es Inhalte der Früherziehung behandelt”

Das deckt wohl so ziemlich 99,999999% aller YouTube Videos ab.
An was sind denn 12 jährige nicht interessiert?

Bei Kino+ wird über Stars und Filme gesprochen und es steht ein DarthVader auf dem Tisch
-> Hat zwar nicht Kinder als Hauptzielgruppe richtet sich aber dennoch nach YouTube Definition an sie.