Änderung der Inhalte für Kinder auf YouTube (COPPA)

Ahh, wusste ich gar nicht. Kindersachen sind doch ganz groß auf youtube, wie gut da aber auch darauf geachtet wird, das wenn mein dreijahriger Sohn ein Peppa Wutz Video über meinen Account schaut rechts in der Vorschlagsliste nicht irgendwelche Videos auftauchen, die nichts für Kinderaugen sind, kann ich nicht beurteilen.

Natürlich kann ich ihm ein eigenes Konto machen und nur kinderfreundliche Sachen dort schauen, aber eine eigene Plattform, die vielleicht auch von der Aufmachung schon mehr in Richtung Kinder geht wäre da wohl die beste Lösung. Denn man läuft ja aktuell immer Gefahr einen Werbeclip zu bekommen, der vielleicht nicht geeignet ist.

Das ist keine offizielle zahl aber da keine personalisierte Werbung auf diesen Videos mehr geschaltet wird geht man von massiven verlust von Werbeeinahnen aus. Werbekunden werden nicht mehr bereit sein viel Geld für Werbung auszugeben wenn diese Werbung nicht zielgerichtet an potenzielle Kunden richtet.

Jede werbung außerhalb des internets ist „nicht zielgerichtet“… zumal du ja immer noch die „youtube zielgruppe“ hast.

90 % schlechter bezahlt kommt mir einfach unglaublich hoch vor

Wäre echt scheißeteuer, in unserer Dimension…

(nicht als offizielle Ansage zu dem Thema zu deuten)

7 „Gefällt mir“

Ich kann “YouTube Kids” eigentlich empfehlen. Ist schon sehr kinderfreundlich aufgemacht und die Vorschlage waren bisher auch immer kindergerecht. Ich würde meine Kinder damit trotzdem nicht alleine lassen, aber es ist schon ein besseres Gefühl, als denen mein Tablett mit der normalen YouTube-App in die Hand zu drücken.

Und jetzt schließt sich der Kreis zu RBTV auf YouTube. Wenn jetzt automatisch entschieden wird, dass ein RBTV Let’s Play kindgerecht ist und mein Sohn dann plötzlich einen cholerisch schreienden Ede vor sich hat, dann fände ich das ehrlich gesagt nicht so geil.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was so teuer wäre? Der player? Die server? Oder die festplatten, die benötigt werden würden?

Folgefrage: wie macht pietsmiet das? Die betreiben alles selbst? Oder haben die das auch ausgelagert „nur“ eben nicht an youtube?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man nen eigenen Player gemeinsam mit anderen Youtubern/unternehmen erstellen :thinking:

Um noch konkreter zu werden hier ein Beispiel: Da ich viele LP’s schaue kriege ich von seitens YouTube viel Werbung von Games. Das wäre bei “Content für Kids” nicht mehr möglich. Ich würde zwar noch Werbung sehen aber die wäre meist Random. Natürlich könnte ich trotzdem eine Games Werbung bekommen aber es ist nicht garantiert. Werbefirmen werden sich das schon 2x überlegen Werbung zu verkaufen. Wie gesagt ist das keine offizielle Zahl aber man ist sich sicher das man mit hohen Verlust an Werbeeinahnen zu rechen hat.

Dann müsste RBTV aber auch deren Inhalte kontrollieren usw. Und du kriegst nirgends Mehr Reichweite als au YT ich glaube daher nicht das das funktioniert.

Warum müsste man deren inhalte kontrollieren?

Weil man Betreiber der Plattform ist und somit verantwortlich dafür was dort hochgeladen wird.

Hä? Windows Media Player kontrolliert auch nicht die inhalte die du damit abspielst

Da lädst du aber auch keine Daten hoch und stellst sie zur Verfügung

1 „Gefällt mir“

Welcher Content laut Richtlinie markiert werden muss auf YouTube als Kids-Content.

Es gilt wenn

  1. Kinder die primären Zuschauer laut folgenden Kriterien sind oder
  2. Der Content ist nicht primär für Kinder aber das Video erfüllt trotzdem die Content-Voraussetzungen

Kriterien für Kids Content:

  • Thema des Videos ist für Kinder (Schulbildung etc.)
  • Das Video wird vor allem von Kindern geschaut
  • Kinder kommen im Video als Moderatoren vor
  • Wenn im Video Charaktere vor allem für Kinder vorkommen (Cartoon und Anime-Charactere)
  • Wenn die Sprache kindergerecht ist
  • Wenn Songs oder ähnliches für Kinder vorkommen
  • Wenn Inhalte (Spiele etc.) für Kinder vorkommen

Tja da wird Pokemon und vor allem jedes Moinmoin mit Eddy also 100% als für Kinder markiert
:wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, müssten sie nicht…

Player ist nicht gleich Mediathek

Hä? Warum sollten die bohnen plötzlich den content von z.b. LeFloyd hochladen nur weil lefloyd und die bohnen gemeinsam einen player prgrammieren und auf der jeweiligen homepage einbinden?

Wem würden den dann die Server gehören und wer kümmert sich um deren Wartung?

Der jeweilige youtuber natürlich.
Der Player ist nur ein Stück Software.

Jedem selbst. Wem gehört der Pc auf dem du mit Word arbeitest?

Streitet euch doch nicht über Rechtsprobleme eines imaginären Player, den es wahrscheinlich nie geben wird.

2 „Gefällt mir“