Einen anderen Player zu nutzen dürfte ja nicht das Problem sein. Die Serverkosten um die Videos zu Speichern schon eher.
Hier mal was YouTube dazu zu sagen hat.
Bevorstehende Änderungen: Inhalte für Kinder auf YouTube.com
Wir nehmen einige Änderungen an der Art und Weise vor, wie wir Daten bei Inhalten für Kinder auf YouTube.com erheben und nutzen. Damit reagieren wir unmittelbar auf die von der US-Handelsbehörde (Federal Trade Commission, FTC) geäußerten Bedenken hinsichtlich unserer Einhaltung des US-Gesetzes zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (Children’s Online Privacy Protection Act, COPPA).
Das ändert sich in den kommenden Monaten:
-
Du musst angeben, ob deine Inhalte für Kinder erstellt wurden . Außerdem werden wir auf Einstufungssysteme setzen, die mithilfe von maschinellem Lernen Videos erkennen, die speziell auf ein junges Publikum ausgerichtet sind. Allgemein liegt der Fokus bei Inhalten für Kinder auf Folgendem:
- Darstellung von Kindern oder Kinderfiguren
- Bei Kindern beliebte Sendungen oder animierte Figuren
- Schauspielerische Darstellungen oder Geschichten, bei denen Kinderspielzeuge zum Einsatz kommen
- Kinder als Hauptfiguren beim normalen Spiel, wie etwa bei schauspielerischen Darstellungen und/oder beim freien Spiel
- Bei Kindern beliebte Lieder, Geschichten oder Gedichte
Du kennst deine Zuschauer am besten. Deshalb fragen wir dich auch, ob deine Videos für Kinder gedacht sind. Wenn ein Creator seine Inhalte absichtlich falsch kategorisiert, kann dies für ihn Konsequenzen auf YouTube haben.
- Bei Inhalten, die von dir oder unserem Klassifikator als Inhalte für Kinder eingestuft wurden, werden keine personalisierten Anzeigen mehr ausgeliefert. Gemäß den COPPA-Bestimmungen dürfen Kindern keine personalisierten Anzeigen präsentiert werden. Das sind Anzeigen, die auf der bisherigen Nutzung der Produkte und Dienste von Google basieren. Das kann für einige Creator weniger Umsatz bedeuten. Nicht personalisierte Anzeigen – also solche, die basierend auf dem Kontext statt auf Nutzerdaten erscheinen – werden bei Inhalten für Kinder allerdings weiterhin ausgeliefert.
- Einige Funktionen werden bei dieser Art von Inhalten nicht mehr verfügbar sein. Das betrifft zum Beispiel Kommentare. Auf Wiedergabeseiten wird es dann nicht mehr möglich sein, Kommentare zu posten. Bewertungen und Abos dieser Inhalte werden nicht in öffentlichen Listen angezeigt. Insgesamt werden bei Inhalten für Kinder auf YouTube.com die Interaktionsmöglichkeiten für Zuschauer minimal sein.
Auch wenn der COPPA ein US-Gesetz ist, werden wir diese Änderungen weltweit vornehmen. Weitere Informationen zur Einhaltung des COPPA findest du hier.
Übersetzt: Wir haben mist gebaut und mussten dafür blechen. Jetzt seit ihr verantwortlich. Sorry not sorry!!!
Trifft auf RBTV alles nicht zu mMn.
Ich sehe ein MoinMoin mit Phrasen-geballer Budi auf uns zukommen mit poetischen aber inhaltslosen Sätzen über die Thematik eigener Player für RBTV. Danke Leute…
Leute, nein. Kehrt um bevor es zu spät ist.
Solange die FTC das nicht so empfindet ist unsere Meinung recht egal. Soweit ich das verstehe.
Hat sich nicht RocketBeans TV auch extra bei irgend so einer Ministerien Jugendschutz Software registrieren lassen, damit ihr programm für kinder unter 18 jahren nicht empfangbar ist, wenn die eltern das nutzen?
Sind sie bei RBTV nicht, da es ein Ü18-Sender ist.
und
Betrifft daher RBTV gar nicht. Also so verstehe ich das. Damit dürfte sich wie schon gesagt gar nichts ändern.
Gilt wohl nicht mehr
Nur weil du sagst du wärst ein Ü18 Sender heißt das doch nicht dass jemand anderes nicht sagen kann ein bestimmtest deiner Formate richtet sich an Kinder.
Das wurde wieder aufgehoben. Quelle such ich gleich.
Damn… gar nicht mitbekommen. Finde ich schade. Das hätte ausgeweitet werden sollen und kampagnen damit auch die eltern darüber bescheid wissen.
Hä? Na was denn nun? ^^
Was ich sage ist ja irrelevant . Aber RBTV sagt doch nicht nur nicht, dass ihre Formate für Kinder geeignet wären, sondern, wie man an diesem Jugendschutz-Ding sieht, damit explizit sogar, dass sie es genau nicht sind.
Wenn das YT natürlich nicht reicht frage ich mich was man tun soll bzw. wären dann tatsächlich alle Kanäle auf YT betroffen, da immer jemand sagen kann „Euer Angebot richtet sich an Kinder“ ganz egal was da hochgeladen wird.
Wir drehen uns im Kreis.
Kinder “können/dürfen” RBTV ja gar nicht gucken. folglich können sie auch nicht die Zielgruppe sein.
Naja … aber die bohnen wollen die infrastruktur von youtube nutzen. Insofern müssen sie sich auch an deren regeln halten.
Wenn youtube meint „stein stein stein“ richtet sich unter anderem an kinder, daher keine werbung vom neuen star wars spiel, das ab 16 ist, und ihr verdient nix an steinsteinstein ist das eben so
Wie gesagt: Ich glaube ja eh, dass YT nicht die langfristige Zukunft von RBTV ist (trotz der hohen Kosten), aber ich glaube auch, dass DIESE spezielle Sache hier nicht zu einem größeren Problem werden wird.
Aber das müssen wir letztlich ja eh abwarten.
Ich bin bei dir… nur kann man es eben auhc nicht „in einer handbewegung wegwischen“, weil: „ich hab gesagt ich bin ab 18, es ist aber ohne registrierung frei für jeden verfügbar“
Ist es aber doch nicht, wenn ich dieses Jugendschutzding richtig verstehe. Aber ehrlich gesagt habe ich mich da nicht näher mit befasst. Aber wüsste nun nicht wie man dem effektiver begegnen könnte.
Eben. Was du über deinen Kanal sagst ist irrelevant. Wenn YouTube das für Kinder einstuft ist das für Kinder. Punkt.
Sie haben ja schon klare Regeln aufgestellt.
Natürlich können sie das. Alleine schon weil diese Einstufung ab 18 wahrscheinlich für die USA vollkommen unerheblich ist. Ich glaube kaum dass die amerikanischen Eltern ihren Kindern eine deutsche Software zum Jugendschutz installieren.