JusProg von KJM nicht mehr anerkannt - Konsequenzen für RBTV ?

Dass RBTV ab 18 gekennzeichnet wurde und somit rund um die Uhr Programm ab 18 senden konnte - z.B. brutale Spiele etc. - war immer ein großes Thema. Deswegen bin ich doch verwundert, dass das hier noch kein Thema ist:

Das Einzige von der Kommission für Jugendmedienschutz anerkannte Jugendschutzprogramm “JusProg” ist nicht mehr anerkannt.

Somit müsste man zurückkehren zu den alten Fernsehregeln á la ab 16 nach 22 Uhr und ab 18 nach 23 Uhr. Es werden für säumige Anbieter sogar Netzsperren diskutiert.
Post ist auch schon raus gegangen an Streamer, wie einige auf Twitter berichten.

Ich hoffe, dass RBTV das auf dem Schirm hat.

Der Verband FSM, wo u.A. der GAME drin sitzt, klagt momentan gegen die KJM. Also da ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Wir sprechen schon mit unserem Jugenschutzbeauftragten bei der USK :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Würde das bedeuten, dass man Programm nach 22 Uhr machen muss? Wer ist denn da noch wach?

9 „Gefällt mir“

Von den alten Moderatoren und der Regie heute keiner mehr. :smiley:
Nein, im Ernst - du scheinst diese „magische“ Zeit des Senders verpasst zu haben, als tagsüber quasi nichts mehr auf dem Sender lief, weil 95% der Spiele erst nach 22 Uhr gesendet werden durften.
Das war nicht schön, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei RBTv oder von den Zuschauern dahin zurück möchte.

Wobei,

hieße doch sogar zu GameOne-Seiten-Zeiten zurückkehren oder? Selbst VoD ab 16/18 erst ab 22/23 Uhr, oder? „Vollständiger Inhalt nur zwischen 22:00 und 6:00 Uhr abrufbar“ - Yay…
grafik

1 „Gefällt mir“

Ja. Nehme ich an. Das wär schon ein harter Schlag.

Jetzt muss man aber erst einmal abwarten, was mit der Klage passiert. Ich bin in der Frage natürlich etwas parteiisch (:grin:), aber ich finde die FSM findet gute Gründe, warum die KJM überreagiert hat.

Streng genommen muss Youtube selbst eine wirksame Altersbeschränkung einführen; den ganzen Buhei werden wir dann spätestens mit der Einführung des neuen Medien-Staatsvertrag nächstes Jahr haben. Auch wenn deutsche Anbieter sich an die Zeitsperren halten: Auf Youtube könntest du trotzdem mittags Mortal Kombat 11 sehen und das soll ohne Schutz nicht mehr möglich sein.

Wie angedeutet: Im rennen sind für ungeschützte Seiten sogar providerseitige Sperren.

In England wird es die z.B. ab nächsten Monat für Pornoseiten geben. Wenn Pornhub & Co. bis dahin keine Altersbeschränkung mit Ausweisnummer einbauen fliegen die in England aus dem Internet.

In Deutschland ist die Hürde für Netzsperren aber SEHR SEHR hoch, wegen der im Grundgesetz verankerten Informationsfreiheit.

Wer hätte sich vor 10 Jahren soetwas vorstellen können? Wobei, vor 20 Jahren hätten wir und auch das heutige Internet nicht vorstellen können. :thinking:

Es gab halt gar keinen Anlass (es hat sich an den Gesetzen nichts geändert) und es kam plötzlich. Innerhalb weniger Tage soll man sich dann plötzlich ne andere Lösung aus den Rippen leiern. Noch dazu ist die Begründung schwachsinnig. Weil es das Programm nur für Windows gibt. Ja geil, anstatt dann wenigstens ne teilweise Lösung zu haben und die zu erweitern schafft man es einfach ganz ab und hat dann gar keine Lösung mehr. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Dann heißt es wieder

1 „Gefällt mir“

Das würden sie heute nicht mehr packen, dafür sind sie zu alt - aber wir auch, von daher geht das in Ordnung. :wink:

InApp-Purchases und sämtliche Onlinekäufe nur noch mit Altersbestätigung via Ausweisnummer?

Wo kann ich dafür unterschreiben? :smile:

Ey, wenn selbst dann die VODs nicht mehr vor 22Uhr zugänglich sein dürfen, dann gute Nacht (haha…).

Dann müsste YouTube halt einmalig eine Altersprüfung durchführen (Nummer des Ausweis-Dokuments eingeben usw). Gibt’s zum Beispiel schon bei der ZDF-Mediathek. Leicht nervig, aber auch nicht das Ende der Welt.

Hoffentlich gibt es aber eine andere Lösung und alles bleibt wie gehabt.