Affiliate Links stärken

Moin zusammen,

wir wollen unsere Affiliate Links etwas stärken und das möglichst ohne euch auf den Sack zu gehen. Deshalb frage ich euch einfach direkt mal hier, was für euch cool wäre und was nicht. Nochmal für alle Leute die absolut keine Ahnung haben wovon ich rede: Affiliate Links sind spezielle Links, die wir bei bestimmten Partnershops nutzen können. Geht dann jemand über diesen speziellen Link auf die Shopseite des Partners und kauft dort ein, bekommen wir einen festgelegten Prozentsatz als “Provision”. Eigentlich ein Win-Win-Win.

Aktuell findet ihr unsere Affiliate Links unter rbtv.to/Affiliate. Wenn ihr Shops habt in denen ihr regelmäßig einkauft, dann schreibt mir gern hier einmal, dann kann ich vielleicht dort auch direkt einmal anfragen.

Zur Bewerbung der Links stehen aktuell viele Optionen im Raum. Von der stärkeren Bewerbung im Stream und VOD durch Bauchbinden (z.B. bei Zocken mit Denzel und GOG.com Spielen) über spezielle Rabattaktionen (z.B. 10% auf Trüberbrook zu Beans Vs.) bis zum Einsatz von Chatbots ist vieles möglich. Was wäre für euch eine coole Einbindung und wann nutzt ihr Affiliate Links überhaupt? Sagt mir eure Meinung!

10 „Gefällt mir“

Das finde ich am besten :smiley:

Allgemein finde ich Affiliate Links super und es stört mich nicht wenn ab und an darauf aufmerksam gemacht wird. Ich fand ja den „Kuchen“ Werbespot wirklich super.

6 „Gefällt mir“

Finde die Idee super denn dadurch enstehen für den Verbraucher (uns) ja keine Mehrkosten.

Da ich RBTV gerne unterstütze würde ich es auch begrüßen wenn es auch hier im Forum eine Zentrale Anlaufstelle gäbe die auch immer gepflegt wird.

2 „Gefällt mir“

Wäre das einfach nur eine aktuelle Liste mit Links für dich oder auch sowas wie “Hey Leute, bei Otto gibt es grad einen Sale auf Heimkinosysteme, denkt doch an den Affiliate link”?

4 „Gefällt mir“

Ich finde ihr könntet noch viel mehr Werbung dafür machen. Persönlich vergesse ich es leider nämlich jedes mal aufs neue diese Links zu benutzen.

19 „Gefällt mir“

Wenn solche Affiliate-Links offen komuniziert werden, finde ich es super. Bei Amazon wird nichts mehr ohne euren Link bestellt. Aber bei vielen anderen Shop-Seiten wird das leider von meiner Seite oft vergessen. Daher finde ich diese ein wenig zu bewerben sehr gut.

Nur von Chat-Bots bin ich so mittelmässig begeistert. Wenn dann eher, schaut mal auf unsere Aff-Seite, oder halt direkt beim Tüberbrook Event dafür speziell dafür. Aber bitte nicht für jede Seite nen eigenen Bot schalten.

3 „Gefällt mir“

Bei jedem Sale ist dann vielleicht etwas übertrieben. Aber zu größeren Aktionen wie z.B. dem Cybermonday eine Erinnerung an die Affliate Links zu denken würde mich nicht stören.

7 „Gefällt mir“

Das schöne an AffiliateLinks ist imho, dass man sie nur einmal in seine Lesezeichen einfügen und dann nie wieder dran denken muss. Ich persönlich habe zu Senderstart mein Amazontab über den rbtv-AffiliateLink laufen und seither eigtl auch nie wieder dran gedacht. Deshalb lohnt sich das zusätzliche Bewerben der Links für Leute wie mich nicht. Rabatte sind für mich persönlich uninteressant, da ich sehr geizig bin und nur das kaufe, was ich auch wirklich brauche. Da locken mich auch 10% nicht. :wink:
Was mir jedoch gut gefallen würde, wäre eine Ausweitung der AffialiateLinks auf andere Shops. Am interessantesten wären für mich Hardwareläden wie Conrad, Alternate, Mindfactory, etc.

/Edit: Gerade mal geschaut und gesehen, dass Alternate ja sogar schon unter den Kandidaten ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fände z.B. eine häufigerere subtile, Einblendung bei Denzels Zocksessions für GOG Links nicht verkehrt, anstatt es 1, 2x für 5 Sekunden lieblos unten einzublenden. Sollen sich die Grafiker was pfiffiges Ausdenken. Irgendwas was sich unterhaltsam ins Programm einbettet.

4 „Gefällt mir“

Alternate haben wir zumindest schonmal ^^

6 „Gefällt mir“

Also stärkeres Bewerben On-Cam fände ich schwierig und auch ein wenig nervig.

Insbesondere weil dann irgendwie wieder so ein komisches Gefühl bei gesponsorten LPs o.Ä. entsteht.

Aber irgendwie nach einem LP eine Bauchbinde Standardmäßig einblenden, dass man sich das Spiel (wenn man Bock drauf bekommen hat) auch über den Affiliate holen kann fände ich im Rahmen okay denke ich.

Möglich wären natürlich auch „spezial“-Aktionen, wo man eventuell zu einer bestimmten Produktpalette verlinkt.
Also wenn die Kaffee-Dudes zu Gast waren eventuell dann halt in der Bauchbinde sowas wie „Bock auf geiles Kaffee-Equipment bekommen, checkt doch mal unseren Affiliate bei Amazon“ und man dann direkt zur Suche von Kaffee oder so kommt.

kA ob sowas möglich ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Möglich ist das definitiv :slight_smile:

Vielleicht ist eine Seite für die Werbepausen interessant, die auf alle vorhandenen AffiliateLinks hinweist, oder gibt es sowas bereits?

7 „Gefällt mir“

Ich glaube die gibt es teilweise aber eher unregelmäßig. Kann man definitiv nochmal anfassen! Gute Idee!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bei GOG Reflinks so ein Insert mit König Döhla, der immer wieder an verschiedenen Ecken ins Bild huscht mit einer Sprechbase “Dieses Spiel JETZT bei GOG!”

5 „Gefällt mir“

Hatte glaub ich schon mal irgendwo im Forum danach gefragt aber in anderen Foren werden aus produktlinks zu affiliate Partner automatisch affiliate links generiert, wäre das zumindest fürs Forum ne option?

Ich denke da jetzt gerne an den Super Weihnachts-Spot für die Links.

Neue Spots wird es definitiv geben!

1 „Gefällt mir“

Ich zumindest assoziiere AffiliateLinks, wie bereits erwähnt, stark und fast ausschließlich mit Amazon. Ich könnte mir vorstellen, dass das anderen ebenso geht. Diese Zuschauer*innen könnten dann durch eine regelmäßigere Einblendung auch auf die anderen Shops aufmerksam gemacht werden

3 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das rechtlich so geil ist. Eigentlich musst du immer genau drauf hinweisen, wenn du einen Affiliate Link nutzt. Einfach Links austauschen ohne, das es direkt ersichtlich ist, ist glaube ich nicht erlaubt.

1 „Gefällt mir“