Afghanistan- Die letzen Tage

eine absolute schande das alles…

Für was sind nochmal deutsche Soldaten dahin geschickt worden und einige sogar gestorben? Im Endeffekt für nix. :face_vomiting:

Da hätte man sich alles was ab 2001 dort gemacht wurde auch komplett sparen können. Die Taliban haben sich einfach nur in ihre Höhlen zurück gezogen, ihre Leute von den dortigen Besatzern ausbilden lassen und gewartet bis die Luft wieder rein ist.

2 „Gefällt mir“

Und wie es eben so ist mit Flugzeugen, es braucht jetzt nur genau einen Taliban der nahe genug an das Flugzeug rankommt und bewaffnet ist und der Flugplatz ist lahmgelegt.

Nur eine echte Landebahn (gibt noch einen Haltestreifen aber der reicht höchstens für die kleinen Turbopropmaschinen, nicht für Jets und große Flugzeuge)

Man fragt sich jetzt natürlich wo die Soldaten sind.
Bzw die ANA Soldaten sind wohl alle abgehaut, aber wo sind die US Soldaten, Briten und co ?

gerade die 9 teilige arte doku zu Vietnam zuende gesehen

Thomas Polgar, the last CIA station chief telegram 30 April 1975

2 „Gefällt mir“

Das es so schnell geht war glaub ich sehr überraschend. Aber die Mitarbeiter hätten alle seit Tagen da schon können raus sein. Aber die deutsche Regierung hat in Kauf genommen das die dort unten sterben werden.

Das ganze hängt wohl entfernt auch mit der Flüchtlingspolitik zusammen. Der Beitrag hier find ich für seine Kürze sehr interessant:

Genauer gesagt, hat sie aktiv verhindert, dass die Leute dort raus kommen.

3 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/taliban-besetzen-praesidentenpalast-und-verkuenden-machtuebernahme

Jeder der es zb eben gewagt hat, Frauen zu unterrichten, wird nun wohl in Lebensgefahr sein,

Man konnte quasi im Liveticker die letzten Tage verfolgen wie eine Region / Stadt nach der anderen an die Taliban gefallen ist.

Warum man hier noch abgewartet hat, erschließt sich mir absolut nicht. Diese Menschen hätte man sofort mitnehmen müssen.

1 „Gefällt mir“

All diese Menschen, haben wir im Stich gelassen.

6 „Gefällt mir“

Der ganze Einsatz über die Jahre war umsonst, jeder Tod eines Soldaten ist für nix gestorben, korrekt. War von Anfang an eine schlechte Idee, aber hauptsache die Regierung hat immer geträllert, unsere Freiheit würde Hindukusch verteidigt.

Meine Gedanken sind ja irgendwie bei den Soldaten, die da morgen hinfliegen.

Die werden ja sicherlich nicht mit offenen Armen empfangen.

Bisher sind ja noch die US Streitkräfte dort. Ich glaube nicht, dass sie 3000 Soldaten der USA töten werden.

Da muss erstmal jemand die Landebahn freikriegen,

so sieht das da gerade aus.

Viel Spaß´da eine Maschine runterzukriegen und dann stehen auf einmal Xtausend Menschen ums Flugzeug.
Da kann man die Liste mit „diese Menschen nehmen wir mit“ vergessen.

@Trollmanns die USA kriegen im Zweifel die US Staatsbürger per Helikopter raus, die sind nicht unbedingt auf den Flughafen angewiesen.

So ein Chinook kann selbst mit voller Beladung 900km fliegen, also mehr als genug nach Kabul zu fliegen, Leute einzuladen und in ein Nachbarland zu fliegen.

2 „Gefällt mir“

Es war so sehr abzusehen. Die Regierungstruppen waren nie gewillt, ernsthaft gegen die Taliban zu kämpfen, zu viele sehen in ihnen Glaubensbrüder und die Korruption tut auch seinen Teil dazu.
Tja will man da nicht die Taliban an der Macht haben, muss man entweder mit immensen Kosten und regelmäßigen Toten internationale Truppen stationen, oder tatsächliche Gegenmacht aufbauen, die sich nicht auf ihre demokratische Legitimation berufen, sondern einfach Konkurrenten sind, die eh die Taliban bekämpfen (andere Volksstämme). Option 3 wäre noch, Afghanistan in mehre Staaten aufzuteilen und den Taliban ihren eigenen Staat zu lassen, während man Gebiete, wo sie nicht so stark Vertreten sind, einer anderen Regierung anvertraut und dazu auch Leute die gegen die Taliban sind, genau dahin bringt. Diese Gebiete werden dann gut mit Waffen ausgerüstet und zwar für Stämme, die mit den Taliban verfeindet sind, nicht allei nder Regierung.

Man hatte halt verpasst, gemäßigte Taliban mit in die Regierung zu holen, da sind wichtige Friedensoptionen verloren gegangen.

Wie ich vorher Mal geschrieben habe, gehe ich davon aus, wenn die US Streitkräfte den Flughafen verlassen, wird zeitgleich auch die Bundeswehr abrücken.

siehe oben die Twitter Bilder,

ob da überhaupt noch Soldaten am Flughafen sind, bzw ob sic diese nicht inzwischen zurückgezogen haben, keine Ahnung.

Xtausend Leute die reinwollen, konnten die wohl eben auch nicht aufhalten, ausser man hätte auf die Leute geschossen.

Eine einzige Schande die einen einfach nur wütend macht :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wenn da keine Streitkräfte mehr wären, wäre das ein Himmelfahrtskommando. Ich glaube nicht, dass die sowas machen würden.

wie gesagt, vor 6 stunden sah die lage noch anders aus, keine Ahnung wer da durchblickt, hoffe jemand in den Generalstäben.