Afghanistan- Die letzen Tage

Ja, einfach mal reinfliegen und die Leute mitnehmen sehe ich da irgendwie noch nicht so recht.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich vorgestern auch noch behauptet, aber die Taliban kontrollieren doch inzwischen alles.

Ich wäre als Pilot ziemlich unentspannt, wenn da paar Typen mit Panzerfaust an der Landebahn stehen würden - was ja im Bereich des möglichen wäre.

Und es ist eben nicht Saigon.

In Saigon waren US Flugzeugträger 30km entfernt auf die man die Menschen schnell bringen konnte, sprich X helikopter die zack zack zack Leute abtransportiert haben.

In Afghanistan sind die Flugdistanzen weit größer und es gibt momentan keinen Airlift der jetzt da mal kurz XX Flugzeuge runterschicken könnte.
Selbst die USA die wohl als einzige spontan diese Transportkapazitäten hätte, hat sie nicht vor Ort sondern in den USA bzw auf der ganzen Welt verteilt.

In Vietnam wurden zumindest noch die Landebahnen freigehalten, aber so wie das da auf dem FLughafen aussieht, landet da erstmal nichts mehr und abfliegen wird auch schwer.

Ausserhalb von Militärpiloten, wüsste ich auch nicht wie man einen Piloten dazu kriegen sollte da noch zu landen, wenn er nicht weiß ob er nochmal weg kommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man denkt, Seehofer die CDU und CSU seien kacke, da setzten die Österreicher noch mal einen drauf:

8 „Gefällt mir“

Kann man jetzt natürlich so oder so sehen, aber der Flugplatz muss gesichert werden, sonst kann da nichts mehr starten und landen

1 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite bin ich echt angewidert von der Politik des Westens, die uns seit Jahren vorspiegelten, alles wäre gut dort (nein war es nicht) und es dem Dummtrampel erlaubten, den Rückzug anzuordnen, und (angesichts der tollen Propaganda, alles ist gut dort) Biden hatte sich dort nun zurückziehen müssen (weil ansonst politischer Selbstmord), obwohl es klar war dass die Taliban sehr viel stärker waren.

Und dann hast noch so Dummdödel wie unseren Innenminister (Österreich), der diese Mär einfach weitererzählt und auf Abschiebungen nach Afghanistan besteht, weil „Radikalislamismus“ (und wirklich jedes Buch der Xenophobie zitiert), einfach um billigen Propagandamist zu verteilen, obwohl fast alle, die im Flüchtlingswesen arbeiten wussten, dass da Menschen einfach in Todesgefahr sind. Aber ja, die nächste Wahl (bei uns) steht unmittelbar voran, da muss er den „starken Innenminister“ spielen.

Ist irgendwie Pest und Cholera in einem, und das schlimmste ist - wir wussten es. Aber es war uns egal, weil Wahlerfolge mehr wert sind als Menschenleben.

Da möchte ich einfach nur mehr kotzen.

tl,dr: das haben wir alle richtig verschissen.

8 „Gefällt mir“

Also in Kandahar hat die Taliban Raketen auf den Flughafen geschossen.

Ich halte alles für möglich, hoffe natürlich auf einen unproblematischen Ablauf.

Christliche Nächstenliebe was ist das?

1 „Gefällt mir“

Laut Tagesschau.de schicken die USA nun noch 1000 weitere Soldaten nach Kabul. Insgesamt sollen da dann wohl jetzt 6000 Soldaten im Einsatz sein.

Ein klassisches Oxymoron.

6 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ja, hier haben Union, SPD, FDP einfach nur versagt
(Über kack AFD muss man nicht reden).
Jeder aus diesen Fraktionen (und ich meine nicht nur Laschet), die das jetzt versuchen schön zu reden, können sich ihre schönen Worte sparen.
Und es gab aktuelle Debattenbeiträge auch aus der SPD in den letzten Wochen, die noch nach Afghanistan abschieben wollten (Giffey).

7 „Gefällt mir“

Die ersten deutschen sind evakuiert

(viel zu spät)

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auf Twitter gelesen, dass der überlaufene Teil des Flughafens wohl der zivile Teil ist, aber es noch einen gesicherten militärischen Teil gibt, sodass da wirklich Flugzeuge landen können.

Ich hab das ganze jetzt ein bisschen auf verschiedenen Kanälen verfolgt und anscheinend war der komplette Einsatz dort in Afghanistan echt sinnlos (außer, dass man den gemäßigten Bürgern dort 10 Jahre ein relativ ruhiges Leben ermöglicht hat, was jetzt auch nicht so schlecht ist).

Anscheinend ist man (also die Experten, Regierungsmitarbeiter, Botschaft, Diplomat usw.) ja in den letzten Wochen davon ausgegangen, dass wenigstens die Region um Kabul von den afghanischen Regierungs- und Sicherheitskräften gehalten wird, sonst hätte man ja früher was getan. Ich glaube nicht, dass sich ein Heiko Maas da jetzt als Minister alleine wochenlang gegen seine Mitarbeiter gestellt hat und das blockiert hat. Das hätte ja garkeinen Sinn gehabt. Und das muss ja auch im Verteidigungsministerium die herrschende Meinung gewesen sein.

Dementsprechend gab es dann halt keine schnellen Ausflüge, sondern man wollte es in den nächsten Wochen Stück für Stück machen.

Dann hat man letzte Woche langsam gemerkt, dass die Taliban auf keinerlei Gegenwehr treffen und man hat versucht für heute (Montag) Ausflüge zu organisieren.

Dann ging jetzt alles noch schneller, da es selbst in Kabul keinerlei Gegenwehr der Sicherheitskräfte gab und man hat jetzt heute Nacht schon 2 große Maschinen hingeschickt, die ein paar mal hin und her pendeln sollen und Leute aus dem Land bringen sollen (erst die restlichen Deutschen und das Personal, danach auch Ortskräfte).

Soweit der „Zeitplan“.

Es ist ja auch nicht einfach eine solche Aktion zu organisieren, vorallem wenn die dortige Regierung sich einfach so plötzlich zurückgezogen hat. Man kann ja nicht einfach so irgendwelche Flieger dorthin schicken. Das Ganze muss dann ja auch mit den restlichen amerikanern abgestimmt sein, da ich zumindest davon ausgehe, dass die diesen militärischen Teil des Flughafens noch halten (hab aber keine richtige Ahnung davon) und gerade auch 1000 Soldaten dorthin schicken.

Mein aktuelles Fazit ist also:
Anscheinend haben alle Experten (Botschaft, Diplomaten usw.) die Lage absolut falsch eingeschätzt. Wie kann das denn passieren? Das lässt mich dann doch an deren Eignung zweifeln.

Es jetzt einfach und allein den politischen Entscheidungsträgern in die Schuhe zu schieben ist ein bisschen zu schnell gedacht. Die müssen sich ja auch auf ihre Experten verlassen können. Genauso würde ich ja auch den Wissenschaftlern vertrauen, wenn es um die Pandemie oder den Kliemaschutz geht.

Ich kritisieren natürlich weiterhin insb. das Innenministerium, was bis vor wenigen Tagen weiterhin nach Afghanistan abschieben wollte und sich dagegen gewehrt hat weitere Geflüchtete von dort aufzunehmen. Und natürlich auch Giffey, die das auch befürwortet hat.

Klar hier kann man auch argumentieren, dass die sich auf die Experten verlassen haben, die gesagt haben, dass wir da ja genug Sicherheitskräfte haben, aber wer aus einem Land in dem seit Jahren Krieg herrscht flieht, sollte einfach erstmal bei uns aufgenommen werden bzw. es sollte versucht werden denjenigen zu helfen.

Ich hoffe, dass die Taliban selbst auch nicht so Bock haben sich jetzt noch mit den deutschen und amerikanischen Kräften anzulegen und diese einfach machen lassen, sodass man zumindest die Menschen in Kabul ausfliegen kann. Bei den anderen, weit weg von Kabul weiß ich auch nicht, was man da jetzt noch tun kann.

Edit: Hier gibts nen Liveticker, anscheinend wurden heute Nacht schon die ersten 40 deutschen und ein paar schweizerische Botschaftsmitarbeiter ausgeflogen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-eroberung-news?wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.x&utm_medium=sm&utm_source=twitter_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_content=zeitde_redpost_link_x

Das hier war vor drei Monaten:

Es war mehr als genug Zeit um die Ortskräfte, Journalisten und weitere Menschen, die in den letzten Jahren versucht haben, eine Zivilgesellschaft aufzubauen in Ruhe da rauszuholen. Es gab sogar die ganze Zeit reguläre Linienflüge, gescheitert ist es einzig und allein am Unwillen der Regierung, dies unbürokratisch zu ermöglichen. Stattdessen hat man es den Menschen so schwer wie möglich gemacht, an ein Visa zu kommen. Die verantwortlichen Minister jetzt für ihre absolute Unfähigkeit, die wahrscheinlich zum Tod/Folter vieler hunderter Menschen führen wird, zu verteidigen, find ich echt daneben.

Ich hoffe Maas, AKK, Seehofer, Merkel und Co können wenigstens den Rest ihres Lebens nicht mehr ruhig schlafen…

11 „Gefällt mir“

Das ist echt großer bürokratischer Mist, der da gelaufen ist. Ich mein da gehts ja anscheinend um „nur“ rund 2000 Menschen. Die hätte man doch echt ohne große Probleme aufnehmen können. Vorallem sind das ja auch Leute, die wahrscheinlich ganz gut Englisch sprechen und engagiert sind. Da ziehen selbst die idiotischen rechten Gegenargumente der CDU/AfD nicht.

Trotzdem haben die aktuellen Experten, die da momentan tätig sind ja anscheinend zum Großteil bei der Einschätzung der Lage versagt. Ich frag mich echt wie das passieren konnte?

Es ist alles so traurig.

3 „Gefällt mir“

Politico hatte am Wochenende einen ganz guten Artikeln mit auch einigen Stimmen zur afghanischen Armee und die Stärke. Einige spannende und auch besorgniserregend Punkte, wenn man das auch zu den Zahlen liest und auch Daten, die irgendwann nicht mehr so der Öffentlichkeit publiziert würden.

Auch vor 3 Monaten:

Was in den vergangenen 20 Jahren auch dank der internationalen Truppen aufgebaut worden sei, habe das Land weit vorangebracht". „Deshalb ist das nicht umsonst gewesen.“ Er setze darauf, dass auch die Taliban kein Interesse daran haben könnten, dass Afghanistan wieder ins Chaos versinke.

Da hat sich Herr Maas wohl ordentlich verkalkuliert.

Das ein Land binnen Tagen so überrollt wird, krass.

Wie stark ist denn die Taliban? Wieviel Männer wirken da mit? Gut ausgerüstet oder geschult dürften sie ja nicht sein…