Afghanistan- Die letzen Tage

Sind ja auch 2 komplett verschieden ausgebildete Einheiten,

Die Polizeispezialeinheiten, sind dazu ausgebildet auf einen beschränkten Bereich mit kontrollierter Umgebung einzugreifen.

Wenn Irgendwo eine Geiselnahme ist, ist das GEbiet ja großräumig abgesperrt zb und die Polizei muss sich keine GEdanken machen wie sie zum Einsatzort kommt und danach wieder wegkommt etc.

Militärische Einheiten sind dazu ausgebildet, ohne diese Kontrollierte Umgebung zu arbeiten und auch einen viel größeren Bereich von Fähigkeiten abzudecken.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Das ist doch ein gemeinsamer NATO Einsatz. Gibt es da keinen gemeinsamen Evakuierungsplan? Oder Grundsätzlich Pläne für Fälle in denen etwas schief läuft?
Warum muss denn da jetzt jedes Land selber schauen, wie es die eigenen Leute rausbekommt?

Naja, der fehlende Evakuierungs-/abzugsplan wird ja schon seit Tagen oder sogar Monaten von allen Seiten kritisiert.

Dass jetzt gerade in der akuten Situation die einzelnen Länder den besten Überblick über ihre Leute haben und den Kontakt führen, ist ja nachvollziehbar. Gleichzeitig hilft man sich ja auch aus. Jeder nimmt halt so viel mit wie er kann, priorisiert vlt die eigenen Leute, aber wenn da ein Franzose vor der Ladefläche steht, darf der natürlich auch mit. Die Bundeswehr hat z.B. gesagt, dass sie Menschen aus 38 verschiedenen Nationen mitgenommen haben. Und ohne die USA würde sowieso garnichts gehen, von denen profitieren alle gerade.

Na weil es keinen Plan gab und nun niemand Zeit hat groß was abzustimmen. Da rettet man erstmal die eigenen Leute und danach kann man dann Kapazitäten an die verbündeten abstellen.

Das habe ich damals bei der KSK-Diskussion so auch argumentiert, dass man aus einer GSG-9 kein KSK macht. Komplett andere Zuständigkeit, Ausbildung etc.

1 „Gefällt mir“

exakt, die GSG9 ist nicht darauf ausgelegt, das vom horizon auf einmal 2lkw mit 40 mann verstärkung kommen, oder auf einmal ein Schützenpanzer auftaucht.
Geschweige denn dass die GSG9 zb sich mit Feindwaffen auseinandersetzt um im zweifelsfall auch diese benutzen zu können, oder wenn der eigenen Helikopter abgeschossen wird, sich selbst durchzuschlagen.

Da wo die GSG9 zum Einsatz kommt, ist meist die grobe Lage schonmal geklärt und quasi 100m vom Einsatzort kann die Ausrüstung ausgezogen werden und gut ist, weswegen die GSG9 zb teils auch viel schwerere Panzerungen trägt, weil sie eben nicht vorher 5km zum Ziel über einen Gebirgszug schleichen mussten.

1 „Gefällt mir“

Zwei wichtige Punkte:

Mehrmals pro Tag sollen die beiden robust bewaffneten H-145M vom militärischen Teil des Flughafens aufsteigen und gefährdete Personen, die es nicht allein an den Airport schaffen, aus der von den Taliban besetzten Stadt holen…Die Bundeswehr rechnet damit, dass ein Helikopter noch mindestens sechs weitere Passagiere mitnehmen kann, vielleicht sogar mehr.

So sei die Rettung aus der Luft immer nur möglich, wenn US-Kampfhelikopter den Luftraum absichern. Zudem wird jeweils nur ein Helikopter landen, der andere sichert von oben.

Was ich aber irgendwie anzweifle ist diese annahme:

Zorn sagt, derzeit verfügten die Taliban über keine Luftabwehr.

Denn wenn die tief fliegen, reichen auch schon Waffen wie MG und Sturmgewehr aus, die in ernste Gefahr zu bringen, und als Luftabwehr zu dienen.

Zwei Tweets, die mir heute auf Twitter „in den Schoß“ gefallen sind:

Erstens scheint man sich Zeit zu erkaufen (und nennt das „humanitäre Hilfe“):

Zweitens scheinen sich Anti-Taliban-Milizen gebildet zu haben:

2 „Gefällt mir“

„Kommandokrieger“ :roll_eyes:

Der Trick bei Hubschraubern ist besonders tief und schnell zu fliegen. Das erschwert das zielen mit Handwaffen stark.

Also alles wieder wie vor der Invasion^^

1 „Gefällt mir“

Ja, die fliegen echt schnell wenn sie so über dem Ziel schweben. Aber vielleicht hab ich den Trick auch nicht verstanden. :kappa:

Und zwischen Ziel und Flughafen schieben sie den Hubschrauber durch die Stadt. :roll_eyes: War mir mal wieder ein Vergnügen.

Umso länger ich drüber nachdenke, desto dümmer kommt mir dieser Abzug vor. Nicht nur in der Art und Weise, wie die NATO abgezogen ist, bzw. dabei ist, sondern auch die Tatsache, dass man sich überhaupt zurückzieht.

Das Land ist voller Bodenschätze. Anstatt, dass die Amis das nutzen und eine vernünftige Infrastruktur aufbauen, hauen sie lieber ab. Jetzt stehen China, die Türkei und Russland Schlange, um mit der Taliban zu kooperieren. Natürlich, um an die Bodenschätze zu kommen. Wird wahrscheinlich so enden, dass die Taliban ihr Kalifat, finanziert durch China & Co., aufbauen. Die Chinesen sichern sich dadurch wichtige Ressourcen, um noch mehr Geld zu machen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Die haben in 20 Jahren da nix aufbauen können um Bodenschätze abzubauen, wie stellst du dir das vor?
Gegen die Taliban wäre das nur mit 100.000+ Soldaten möglich gewesen.
Dafür gibt es nirgends auf der Welt eine Bereitschaft.

1 „Gefällt mir“

China würde es nicht gegen sondern mit der Taliban machen, das ist der Unterschied

1 „Gefällt mir“

Na komm, du weißt genau wie ich das in meiner Ursprungsaussage meinte, und dass das einfach ein valider Punkt ist.

Ein Hubschrauber landet und der andere sichert ab. Es kann zu Beschuss kommen, aber der wird dann halt „einseitig beendet“.

Der Beschuss reicht aus, um genug Schaden anzurichten. Das ist der gefähliche Punkt den ich heraustellen wollte, ob die Taliban nun über Luftabwehr verfügt oder nicht. Das ist kein Schulausflug.

joar das ist schon klar, nur war das für die Amis halt nie eine Option

So was kann sehr schnell schiefgehen. Siehe den Black Hawk Down Einsatz der USA in Somalia. Da wurden zwei Hubschrauber abgeschossen und einer schwer beschädigt und das mit einfachen RPGs, also auch ohne Flugabwehrwaffen.