Afghanistan- Die letzen Tage

Oder fallen runter wie man sehen kann …

Hinter jeder Nachricht kann eine Wahrheit stecken, vielleicht hat ja auch einer noch ne andere Quelle :slight_smile: und kann es bestätigen, es ist ja nur eine Triggerwarnung. Bild besteht ja auch nicht nur aus 100% Lügen.

Das wird schrecklich für unsere Soldaten, das sie in eine solche Lage geschickt werden ist auch für die, nicht schön und unverantwortlich.
Ich will da kein Pilot sein.

Krank^^

2 „Gefällt mir“

Sag das mal Jörg Kachelmann. Und wenn sich im Nachhinein herausstellt dass die Nachricht falsch ist, ist der Schaden schon längst geschehen.

Stimmt, Irak steht deutlich besser da als Afghanistan,

um Syrien ist es aber ruhig geworden?

Leider ja. Ich beneide die Soldaten nicht.

Es wäre auch absolut vermeidbar gewesen, wenn man die Leute schon längst geholt hätte.

Dazu bräuchte es allerdings kompetente Politiker mit Weitblick.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mal ob da ein deutsches Flugzeug so starten würde/dürfte.
Das kann die Evakuierung massiv stoppen.

Es baucht keine andere Quelle, wenn sich auf eine russische Nachrichtenagentur berufen wird.

2 „Gefällt mir“

Und selbst wenn es stimmen würde, wäre es in anbetracht der Ereignisse scheiß egal.

4 „Gefällt mir“

Deswegen Triggerwarnung :kappa:

Aber der Verteidigungsministere hat sich auch schon auf Twitter abfällig über Ghani beschwerd, dass er sich einfach vom Staub macht.

Vielen Dank an alle hier für das sammeln und bereitstellen von Informationen aus den verschiedenen Quellen.
So ne gute Übersicht kriegt man auf keiner Newsseite, mit Hintergründen und Berichten usw :+1:t3:

Gab es denn eigentlich überhaupt irgendein einziges Gefecht zwischen Regierungstruppen und Taliban?

Dürfen darf da kein Flugzeug irgendeiner Art und Nation starten. Da kann niemand garantieren das die Startbahn frei ist. Das läuft alles unter im Notfall macht man was notwendig ist ungeachtet irgendwelcher Vorschriften. Die Amerikaner räumen da gerade die Startbahn indem sie mit Apache Kampfhubschraubern im Tiefflug vor den startenden Flugzeugen fliegen.
Die C17 Transportmaschine die gerade gestartet ist hat wohl 800 Menschen an Bord, die müssen die Menschen quasi gestapelt haben.
Zum Vergleich, so sieht das aus wenn 670 Menschen an Bord sind:

1 „Gefällt mir“

Ja es gab vereinzelnd welche, aber nur vereinzelnd. Die Flieger würden auch ab und zu eingesetzt für Bomber angriffe… zumindest weiß ich von einer.

1 „Gefällt mir“

Was mich wütend macht, ist die Lahmarschigkeit Deutschlands

erst um 6 uhr 30 ist der Flieger gestartet…

1 „Gefällt mir“

Die deutschen Maschinen werden halt einfach nicht landen, sollte es weiter so Chaotisch bleiben. Pech für jeden der auf uns wartet.

nicht nur das.

Allerdings: Abheben dürfen die Bundeswehrmaschinen erst, wenn dass Rollfeld geräumt ist, wie Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (59, CDU) erklärte.

Noch können die Zahlen sich verändern, aber es müssen wohl mindestens 57 Botschaftsangehörige und 88 weitere Deutsche ausgeflogen werden. Dazu kommt eine größere Anzahl bedrohter afghanischer Ortskräfte.

Also anscheinend haben so ziemlich alle anderen Länder die Lage auch nicht richtig eingeschätzt bzw. haben sie sich alle auf die Amerikaner verlassen. Ich lese jetzt immer mehr Twitter Meldungen von weiteren Nationen, die Militärflugzeuge nach Kabul schicken.

Die Niederlande wollen mehrere Militärflugzeuge nach Afghanistan schicken , um eigene Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Mitarbeitende zu evakuieren. Eine Maschine sei bereits unterwegs, teilte Verteidigungsministerin Ank Bijleveld am Montag über Twitter mit. Zunächst sollten „Dolmetscher, lokales Personal der Botschaft und Familien“ evakuiert werden. Unklar ist aber, um wie viele Menschen es geht oder wann die Maschine in Kabul eintreffen soll.

Merkel spricht von rund 10T Personen, die evakuiert werden sollen. Mal sehen, ob das irgendwie noch klappt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im CDU-Bundesvorstand nach Angaben von Teilnehmenden von rund 10.000 Personen gesprochen, die Deutschland aus Afghanistan evakuieren wolle . Die Bundesregierung habe vor Monaten bereits 2.500 Ortskräfte identifiziert, bei 600 wisse man derzeit nicht, ob sie bereits in Drittstaaten seien, habe Merkel gesagt. Weitere 2.000 Menschen wie Menschenrechtlerinnen und Anwälte sollten auch ausreisen. Insgesamt handele es sich inklusive der Familien um rund 10.000 Menschen. „Wir evakuieren nun in Zusammenarbeit mit den USA die Menschen. Ohne die Hilfe der Amerikaner könnten wir so einen Einsatz nicht machen“, sagte die Kanzlerin.

Aktuell ist das wahrscheinlich auch die bessere Lösung. Bei den Bedingungen kann nur eine sehr begrenzte Zahl an Flugzeugen überhaupt starten und landen. Daher nutzt man sinnvollerweise die Maschinen mit der größten Transportkapazität. Die USA haben aktuell mindestens 5 C17 vor Ort (Mit denen wurde heute Nacht die 82nd Airborne als Verstärkung eingeflogen) wahrscheinlich sogar noch mehr. Die transportieren deutlich mehr Menschen als ein A400M.

Tatsächlich ist der größte Teil des Knowhows nach 45 nimmer im Land gewesen. Die erste Welle ist vor dem Dollfußfaschismus geflohen, dann ein Teil vor den Nazis und/oder von denen nach D abgezogen und wieder ein Teil ist in die UdSSR oder USA abgewandert.