Afghanistan- Die letzen Tage

Wir können froh sein das die USA uns, und damit unseren Staatsangehörigen und den paar Afgahnen die wir rausholen können, den Arsch retten, ansonsten wären wir nicht mal in der Lage unseren eigenen Bürger zu retten. Zum Glück übernehmen die Amerikaner die Drecksarbeit.

Wie zur Hölle will man 10.000 Menschen evakuieren?

Naja es sollen ja immer noch ca 100 Deutsche in Kabul sein.

Hab mich auch gefragt wie man die aus Kabul raus an den Flughafen bringen will, da die ja nicht alle dort sein werden.
Vielleicht versucht man noch schnell einen Deal mit den Taliban zu machen?

Sollten nicht die Deutschen Soldaten diese in Kabul „einsammeln“? :thinking:

Ist für mich illusorisch.

Ist jetzt wieder nur BIldquelle, ich suche gerade nach ne anderen

Die USA setzen zunächst alle Evakuierungsflüge vom Kabuler Flughafen aus. Diese Maßnahme sei nötig, weil Menschen auf die Pisten gelaufen seien, sagt ein Mitglied der US-Armee. Der Armee-Angehörige, der nicht namentlich genannt werden will, sagt nicht, wie lange die Flugpause dauern soll.

Wenn die am Flughafen Kabul sind ist das ein lösbares Problem. Ausfliegen per Luftbrücke. Wenn sie irgendwo anders in Afghanistan sind keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Oder es wird einfach nicht klappen. So wie es aussieht startet und landet da zur Zeit garnichts mehr.

Man war einfach viel zu langsam…

Das Problem ist, dass die aktuell nicht landen können.

Quelle: N-TV

+++ 13:04 „Taliban gehen von Tür zu Tür“ - Hilfsorganisation löste Unterkünfte für Ortskräfte auf +++
Eine von Bundeswehrsoldaten gegründete Hilfsorganisation löst nach eigenen Angaben ihre Unterkünfte für afghanische Helfer in Kabul auf, damit die Häuser nicht zu Todesfallen werden. „Safehouses gerade aufgelöst, Taliban gehen von Tür zu Tür, wenn Rettung noch kommt, wird sie zu spät sein“, sagt der Vorsitzende des Patenschaftsnetzwerkes Afghanische Ortskräfte, Marcus Grotian. „It’s over.“

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch fraglich, wie lange sich die Taliban das ganze anschauen werden.

USA macht wohl heftigen Druck auf die Taliban. Vielleicht bewirkt das ja was und sie lassen die Leute raus aus dem Land?

Die USA werden heute und morgen zusätzliche Einsatzkräfte an den Kabuler Flughafen verlegen. Das kündigte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater Jon Finer in einem Interview mit dem Sender MSNBC an. Er räumte ein, dass die Situation sich schneller verschlechtert habe als erwartet. Seinen Angaben nach verhandeln die USA weiter mit Vertretern der Taliban in Doha in Katar. Die USA machten den Taliban klar, dass sie zu leiden hätten, falls die Aggressionen gegen die USA zunehmen würden.

Deutschland schickt wohl noch mehr Transporte

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigt an, dass am Nachmittag weitere Truppentransporte zur Evakuierung von Menschen aus Kabul starten werden. Man werde ein robustes Mandat für einen robusten Einsatz brauchen, sagte sie. Solange es möglich sei, werde man »so viele Menschen wie möglich aus Kabul, aus Afghanistan herausholen«, fügt sie hinzu. Die CDU-Gremien hätten sich klar zu dem Evakuierungsauftrag bekannt.

Die Bilder vom Flughafen und die Straßen davor erinnern mich an den Film World war z. Es ist so bizarr und gruselig was in Afghanistan abgeht.

Ja, aber das Flugfeld bekommen sie früher oder später wieder geräumt. Da sind aktuell knapp 4000 US Soldaten am Flughafen die ebenfalls noch ausgeflogen werden müssen. Solange die noch da sind werden sich die Taliban zurückhalten, die wissen, dass sie den Kampf nicht gewinnen würden.

für Peking/China ein gefundenes Fressen die ganze Angelegenheit.

Da waren die Amis auf beiden Augen blind, in den letzten 20 Jahren. Aktuell hast du eine Bevölkerung, (übertriebener Vergleich) auf der einen Seite Stöcke und Steine und auf der anderen Seite hoch komplexe Technik ohne Anleitung oder Hilfe. Ist ja klar das die da verlieren

Laut N.TV

+++ 14:09 China zu „freundlichen Beziehungen“ mit den Taliban bereit +++
China erklärt sich nach der Eroberung von Kabul durch die Taliban zu „freundlichen Beziehungen“ mit den neuen Machthabern in Afghanistan bereit. „China respektiert das Recht des afghanischen Volkes, unabhängig sein eigenes Schicksal zu entscheiden und ist bereit, (…) freundliche und kooperative Beziehungen mit Afghanistan“ zu unterhalten, erklärt Außenamtssprecherin Hua Chunying in Peking. China und Afghanistan teilen eine 76 Kilometer lange Grenze.

1 „Gefällt mir“

Hab den Thread jetzt nur quer gelesen…sorry falls das also schon Thema war.

aber mein Eindruck aus den Berichterstattungen war, dass es nur in einer Provinzstadt wirkliche Kämpfe mit Gegenwehr gab.

Denkt ihr auch, es wäre sinnvoller gewesen, den Fokus darauf zulegen im speziellen Frauen militärisch auszubilden?
Oder mit Überlebenstrainings zu versehen.

Wenn ich mir eben die Bilder auf Twitter anschaue, wo sich Menschen an die Flugzeuge hängen, wird mir wirklich schlecht.
Wenn das mal zu uns kommt, würd ich mir wünschen, zu wissen, wie ich überlebe und eine Waffe laden kann und ich hasse Waffen.

Den Amerikanern das vorzuwerfen ist mir zu kurz. Europa hat eine Flüchtlingswelle nach der anderen und niemand will sich damit beschäftigen. Und weil es schon soviel Flüchtlingsbewegungen gibt, will man (also die Parteien die sich gerade im Wahlkampf befinden) sich noch zusätzlich welche ins Land holen. Was absolut traurig ist. Und nun zeigt die gute deutsche Bevölkerung auf die Amerikaner.* Selbst will hier aber niemand was von Bundeswehr und Wehrpflicht wissen. Vielleicht funktioniert das nicht. Vielleicht muss man selbst was tun um „Die Welt zu retten“. Vielleicht braucht es keine Abrüstung sondern Wissen, Organisation und Ausstattung und vielleicht ist ein Schritt dahin die Wehrpflicht für beide Geschlechter.
*auch wenn die Amerikaner damit angefangen haben, Flüchtlinge werden nicht über den Atlantik schwimmen und GeoStrategisch gesehen, ist das nun einfach nur noch schlimm, vor allem da die Menschen in der Regel nicht flüchten möchten sondern müssen :beansad:

einerseits deshalb und andererseits:

Macht aus Chinas Sicht absolut Sinn.

1 „Gefällt mir“