Afghanistan- Die letzen Tage

Vielleicht holt sich China ja als nächste Großmacht ne blutige Nase in Afghanistan

1 „Gefällt mir“

ne die sind erstmal mit Taiwan beschäftigt

Ein Beitrag über die Taliban von einem Reporter, der oft in Afghanistan war und lange in Pakistan gelebt hat.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-kabul-flucht-journalisten-gebiete-islamismus-gefahr

Es gibt keine guten Taliban. Könnten die Taliban für Stabilität sorgen? Unser Autor war als Reporter in Afghanistan und sagt: Zu Frieden sind die Taliban nicht fähig. Man kann sie nur bekämpfen.

Mit „Deutsche Parteien“ meinst du wohl vor allem die Linke, oder?

Weiß jemand, ob die Partei in der Vergangenheit genauer ausgeführt hat, wie sich sich den geforderten „sofortigen Abzug aus Afghanistan“ vorgestellt hat?
So wie jetzt ja wahrscheinlich nicht.

Als die Nato begann, nach ihrem Einmarsch 2001 den Flughafen Kabul zu nutzen, kürzte sie ihn zunächst „KIA“ ab – für „Kabul International Airport“. Der Militäreinsatz entwickelte sich rasch zum Desaster – im Laufe der Jahre fielen mehr als 3.500 Soldaten der internationalen Koalition –, und irgendwann fiel auf, dass die Abkürzung auch für " killed in action " steht, „gefallen im Gefecht“. Fortan kürzte man den Flughafen lieber „KAIA“ ab.

:aluhut:

Natürlich nicht.

Da sie damals schon dagegen waren, überhaupt einzumarschieren, würde es micht nicht wundern, wenn sie einfach nur auf ihrer Position geblieben sind und sich nicht für Lösungskonzepte verantwortlich gefühlt haben.

1 „Gefällt mir“

Das sind nur wenige Fälle, die ich hier aufzähle, konzentriert auf das Frühjahr 2014. Mein Handy ist voll mit Nummern von Menschen, die von den Taliban umgebracht wurden. Es ist ein digitaler Friedhof. Ich bringe es nicht übers Herz, diese Nummern zu löschen. Insgesamt haben die Taliban Zigtausende umgebracht.

Wirklich ein Trauriger Artikel wo man liest wieviele Journalisten von den Taliban ermordet würden

Nach BILD-Informationen ist das erste Bundeswehrflugzeug wieder in Baku gestartet – und jetzt auf dem Weg nach Kabul.

Der Krieg in Afghanistan hat effektiv nichts gebracht, er hat wenn überhaupt noch mehr radikalisiert und den Taliban jetzt ein riesiges Arsenal an Waffen beschwert.

Jetzt diejenigen dafür verantwortlich machen, die schon vor 20 Jahren von Anfang an gesagt haben, dass es nichts bringen wird und denen auch noch den vergeigten Rückzug anzuhängen, ist schon eine ganz besondere Denkleistung.

9 „Gefällt mir“

Der Einmarsch war ein Fehler, der Rückzug war ein Fehler.

Zumindest in „dieser Form“ die zu tage nun kommt. Die Evakuierung hätte halt früher stattfinden sollen.

Welch Ironie, dass gerade China mit den Taliban sympathisiert und gleichzeitig im eigenen Land die muslimische Minderheit unterdrückt. Aber werden jetzt whrs eh wieder alle Bananen-/-Schurkenstaaten mit genau diesen Move zeigen :simonhahaa:

Was mich bezüglich China am traurigsten macht ist dass Jackie Chan komplett zum politischen Instrument verkommen ist… :beanfeels:

Erstmal keine Evakuierungsflüge mehr, bis die Sicherheit am Flughafen wiederhergestellt ist.

Die US-Truppen müssten am Flughafen Kabul zunächst wieder Ordnung und Sicherheit herstellen, bevor es ab Dienstag erneut Evakuierungsflüge geben könne, hieß es aus dem Weißen Haus. Die Soldatinnen und Soldaten würden „den Großteil des restlichen Tages“ damit verbringen, die Lage am Flughafen wieder unter Kontrolle zu bringen, sagte Jon Finer, der stellvertretende nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, dem TV-Sender MSNBC. Im Laufe des Tages und am Dienstag würden noch mehr US-Truppen am Flughafen ankommen , sagte Finer.

Damit werde es " genügend Truppen geben, um die Sicherheit des Flughafens zu gewährleisten, damit es wieder Evakuierungsflüge für Zivilisten" geben könne, erklärte Finer weiter. Die US-Streitkräfte wollen in Kürze bis zu 5.000 Soldaten am Flughafen stationiert haben. Ein Teil der Verstärkung ist schon vor Ort. Sie unterstützen die rund 1.000 US-SOldaten, die bis Anfang vergangener Woche noch zur Sicherung der Botschaft und des Flughafens in Afghanistan geblieben waren.

1 „Gefällt mir“

Hat hier glaube ich auch niemand gemacht

Das finde ich interessant zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Quelle N-TV

+++ 15:13 Usbekische Luftabwehr schoss afghanische Militärmaschine ab +++
Das Sonntagnacht über Usbekistan abgestürzte afghanische Militärflugzeug ist von der Luftabwehr abgeschossen worden. Das teilt das usbekische Verteidigungsministerium nach Bericht der russischen Nachrichtenagentur RIA mit. Das Flugzeug habe versucht, in den usbekischen Luftraum einzudringen. Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können. Das Nachrichtenportal Gazeta.uz hatte von dem Absturz berichtet.

Er hat aber auch dafür gesogt, dass Mädchen auf Schulen gehen konnten, Frauenrechtsorganisationen gegründet wurden und Frauen ein halbwegs menschenwürdiges Leben leben durften ohne Angst vor Versklavung oder Zwangsprostitution zu haben.

Das ist natürlich nun alles hinfällig, weil für einen Wandel in der Gesellschaft weitere 20-30 Jahre erforderlich gewesen wären.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man diesen Menschen helfen muss.

Er hat Recht… Die ganzen Stimmen aus Deutschland weiter da zu bleiben sind nicht durchdacht. Deutschland hat gar nicht das Material dafür. Man hat darauf gesetzt, dass die Menschen dort Widerstand leisten aber die waren von ihrer Regierung auch nicht überzeugt. Der Präsident dort ist mit Hubschraubern voller Geld geflüchtet und China hat bereits angekündigt die Talibanregierung anzuerkennen und mit ihr zusammenzuarbeiten und da zu investieren. @anon67525897

Ja, Frauen wurden ermutigt, ihre Deckung zu verlassen, weil sie darauf vertraut haben, dass sie beschützt werden. Und jetzt werden sie für ihre Bildung oder ihren Aktivismus gefoltert oder getötet, weil der Westen sie nicht rechtzeitig aus dem Land gerettet hat.

3 „Gefällt mir“

Ein Flieger von Kachastan (oder wie es geschrieben wird) ist gerade auf dem Weg nach N/A und betritt gleich den Flugraum vonAfghanistan, Ziellinie sieht sehr nach Kabul aus

und in Usbekistan ist ein Not Flag N/A N/A Flieger plötzlich aufgeploppt, mit der kennung UK76007 , denke mal ist ein Britischer Flieger der aufn weg nach Kabul ist.

und der rest Zwangsverheiratet - wieder wie früher