Afghanistan- Die letzen Tage

Diese Frau ist soooooo unwählbar. Denn vor 12 Tagen meinte sie noch, man müsse weiter nach Afghanistan abschieben. Alter was bin ich froh aus der Partei raus zu sein.

6 „Gefällt mir“

Von Iran ist auch ein Flieger unterwegs von N/A nach N/A, fliegt scheinbar auch in Richtung Afghanischen Flugraum

edit: Oh von Pakistan ist ein weiterer A400 Aufgestiegen von den Amis Richtung N/A, auch aufn weg in den Afghanischen Luftraum wieder

Verstehe ich das richtig, dass du einen Flugradar verfolgst und „N/A N/A“ steht dafür, dass man weder Start- noch Zielpunkt weiß? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie man’s spricht: Kasachstan

1 „Gefällt mir“

Also hätte man lieber gar nicht einmarschieren sollen und lieber diese Menschen ihrem Schicksal überlassen?

Hier nochmal als Video

Genau, N/A bedeutet das es nicht vergübar ist (not avaible)

Aber anhand der Richtung kann man aktuell „erahnen“, fast jeder Flieger der das zu stehen hat, fliegt aktuell nach Kabul

1 „Gefällt mir“

sorry :kappa:

ja mit 2500 Mann braucht da nicht bleiben das ist klar

Man hätte wenn dann, mit einer international weltweiten Truppe aus 100.000+ 50-100 Jahre dort bleiben müssen, die Grenze zu Pakistan sichern und langfristig was aufbauen und ausbilden.
Aber wo auf der Welt hätte man die Mehrheiten für sowas gehabt incl der Gelder die sowas kostet?

1 „Gefällt mir“

Der Bundeswehr Flieger ist aktuell nicht zu sehen, die Staffel, die wird wohl vor Kabul ihren Ping einschalten

der A400 hat sich wieder abgeschaltet, Radar weg

Interessant, eine A400 der Türkish Air ist in der Luft mit N/A als Ziel, aktuell über Iran

Eben nirgendwo. 2 Billionen US-Dollar sind schon sehr viel Geld und das mal fünf wäre in einer Wirtschaftskrise undenkbar. Das war schon gut gedacht die Menschen da auszubilden, damit sie sich selbst verteidigen können. Es hat nur niemand vorhergesehen, dass die im Ernstfall fast kampflos alles den Taliban überlassen.

Hast du zufällig auch mal geguckt wie viele US-Flugzeuge über Deutschland unterwegs sind?

Einen Kulturwechsel kann man leider nicht erzwingen

Es wird Menschen geben, die beides sehen werden.

Es wird v.a. (junge) Frauen geben, die nun wussten wie es ist frei zu sein und den Willen haben werden gegen die Taliban zu kämpfen und ihr Leben riskieren werden, um von Freiheit zu berichten, damit das nicht vergessen wird.

Es wird aber auch Menschen geben - vllt. sogar am ehesten die Eltern die noch wussten wie es war bevor die Amerikaner kamen - und die sich vorwerfen werden, warum sie Ihren Kindern „falsche Hoffnungen“ gegeben haben. Das sind auch die Menschen, die nun. - zu recht.- sagen werden „nie wieder, der Westen lässt uns eh im Stich - wir arrangieren uns lieber damit“.

Edit: Letzteres finde ich wirklich eine Katastrophe. So einen herben Vertrauensverlust kann man nicht einfach wieder beheben.

1 „Gefällt mir“

nicht einmarschieren: naja, da die Situation ist jetzt wahrscheinlich schlimmer ist, als davor

Menschen ihrem Schicksal überlassen: nein, es gibt sicher andere Möglichkeiten, wenn es einem Wirklich um die Menschen geht

Problem ist, dass es einem nie um die Menschen ging, wie man gerade sieht. Außerdem könnte man dann die selbe Frage auch für ein Dutzend andere Länder stellen, in denen die Situation auch mies ist, die aber strategisch nicht interessant sind.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt an der Grenze in Tajikistan in Termez gelandet, nah an der Grenze von Afghanistan :kappa:

Woher kriegst du diese Infos? ^^

Flightradar - solange die Flieger ihr Signal also ihr Ping nicht abschalten, kann man sie da sehen.

Die US-Truppen am Flughafen Kabul müssen nach Angaben des Weißen Hauses zunächst Ordnung und Sicherheit wieder herstellen, bevor es ab Dienstag erneut Evakuierungsflüge geben kann. Die Soldatinnen und Soldaten würden „den Großteil des restlichen Tages“ damit verbringen, die Lage am Flughafen wieder unter Kontrolle zu bringen, sagte US-Präsident Joe Bidens stellvertretender nationaler Sicherheitsberater Jon Finer am Montag dem TV-Sender MSNBC. Im Laufe des Tages und am Dienstag würden noch mehr US-Truppen am Flughafen ankommen, sagte Finer.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Aufgrund der Situation gehe ich eher davon aus, dass die ohne ADS Transponder über Afghanistan fliegen und dann im Sarajevo Approach landen um die Gefahr durch Beschuss mit Handwaffen zu minimieren.

Bisher haben die meist vor Kabul ihr Transpoder wieder eingeschaltet, auch um Kollisionen mit anderen Flugverkehr zu vermeiden,