After dark mit Simon

hmm hauke sieht das in der ersten folge auch so,dass after dark eher ein stilleres atmosphärischeres format ist.

Doch. Hat er. Und er hat es auch genau so geschrieben. Lieber Simon - ich schätze dich sehr und die Art wie du Spiele spielst. Wenn ich mir das After Dark als normales Simon Lets Play anschaue ist das lustig, unterhaltsam und macht Laune :slight_smile: Ihr habt es aber wie „Space“ als was anderes angepriesen. Dann dürfen die Leute doch auch mal enttäuscht sein. Bei kritischen Kommentare wäre es langsam aber sicher wichtig, wenn zwischen Trolling, Hate, Kritik und Enttäuschung unterschieden wird. Immer nur auf die Leute draufklopfen in den Kommentaren bringt nichts, außer Kummer und ist für alle die es gerne schauen und positiv schreiben auch nicht schön, wenn diese nie eine Reaktion darauf bekommen, sondern immer nur auf vermeintlichen „Hate“ reagiert wird (den es auch immer gibt und geben wird, keine Frage. So sind Menschen leider)

Es wäre schön, wenn du das was du von anderen zurecht forderst, auch mal als Maßstab an dich selbst anlegst. Du beleidigst hier auch Leute, siehst nur das, was du sehen möchtest und fasst alles als Angriff auf, selbst Dinge die so nicht gemeint sind oder geschrieben sind und verteidigst dann Leute, die andere als Idioten darstellen.

Du schreibst „wenn euch nicht gefällt wie ich spiele, dann schaut das Format nicht. Es ist kostenloser Content“. Damit hast du Recht. Die Meinungen der Kritiker sind auch kostenlos und keiner zwingt dich diese zu lesen oder gar darauf zu reagieren. Dennoch ist das nicht so einfach, wie du ja selbst auch schreibst. Das zieht dich dann runter, wenn es nicht die Reaktionen sind die du dir erhoffst. Wenn dann zwischendrin einer beleidigt zieht es noch mehr nach unten. Ganz klar. Aber andersrum ist es eben auch so dass Leute sich auf etwas freuen auf Grund einer Erwartungshaltung und dann wiederum ihre Meinung wiedergeben.

36 „Gefällt mir“

Until Dawn fing sehr gut an, wurde dann schlechter mit Gregor der sogar Entscheidungen anfangs übernehmen wollte, dann als er weg war wurde es wieder gewohnt super aber was zur Hölle sollte das mit der Regie im letzten Part, Kindergartenmodus?
Simon hat mich weniger gestört da ich seine Art kenne, klar bin ich trotzdem kein Freund das er öfters nicht zuhört und Wege zig mal zurück läuft aber er hat trotzdem einiges am Ende verstanden.
Wünsche mir aber in Zukunft bei solchen story basierten Games mehr Ernstigkeit und Auffassungsgabe und scheinbar andere Regiebesetzung

Ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob es so eine durchdachte Reaktion ist jetzt alle aufzufordern einfach nicht mehr zu schauen, oder nie mehr Kritik zu äußern (auch wenn es stellenweise gefallen hat), nur weil sie sich an der Atmosphäre oder dem Auftritt von Gregor gestört haben.

Klar, die Kommentare häufen sich schon … aber vermittelt schon ein echt schlechtes Bild. :thinking:

1 „Gefällt mir“

War bei der Diskussion „„gerade eben““ auch etwas irritiert und habe erst im nachhinein verstanden, dass sich auf YT Kommentare bezogen wurde. Denn viele, die hier im Thread Enttäuschung geäußert haben, taten es in einem angemessenen Ton und nicht mit Hate oder Troll Intention.

8 „Gefällt mir“

Yo, das meine ich ja. Scheinbar werden ja alle Comments, inkl. Youtube (mein Beileid, ich möcht’s nicht machen) gelesen. Eine Reaktion auf sachliche Kritik, Lob oder einen Joke bekommt man so gut wie nie. Das hat Seltenheitswert. Auf dummes Gelaber oder “Hate” gibt’s aber direkt mal Antworten oder es wird gar noch in der nächsten Sendung thematisiert. Dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn der weiter zunimmt weil Uschi und Erwin auch mal ins Fernsehen wollen.

Und hier im Thread wird dann zu allem Überfluss auch noch jemand (CJ hin oder her) angegangen wegen seiner eigenen Meinung und sich über Mobbing beklagt und im gleichen Atemzug wird dem eigentlichen “Hater” der andere Communitymitglieder als Idioten bezeichnet der (Rund-)rücken gestärkt. Muss man wirklich nicht verstehen.

26 „Gefällt mir“

Hauke kann das ja gerne so sehen aber hat halt wenig mit den After Darks von Simon zu tun :slight_smile:

Wenn man schon ne weile Simon verfolgt weiß man doch auf was man sich gefasst bzw auf was man sich einlassen soll…
Ich fand die Regiearbeit in der letzten Folge auch nicht lustig aber was solls :smiley: Hatte trotzdem meinen Spaß mit dem kompletten Lets Play

Finde es aber dennoch wichtig, dass man es erwähnen sollte, sofern es einen stört. Das alles hat dann auch nichts persönlich gegen die Regie zu tun, sondern ist vergleichbar mit Feedback bei einer PP-Präsentation, wo an den falschen Stellen irritierende Spielereien auftauchen.

6 „Gefällt mir“

Eben. Und wenn ich - oder sonstwer - sage “Die Spielereien der Regie haben mir nicht wirklich gefallen. Das hat genervt und es wäre ohne besser gewesen” möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden mit Leuten die “Was für Mongos ey. Alle rauswerfen!” schreiben.

Mit mir und den meisten anderen hier kann man normal reden. Wenn einem mal ein dummer oder beleidigender Kommentar rausrutscht kann man sich entschuldigen (mache ich meistens in nem Edit oder anschließend später) oder muss es auch ertragen wenn man vom Letsplayer oder anderen Usern einen Spruch gedrückt bekommt. Auch mit Letzterem kann ich leben, wenn es angebracht ist.

12 „Gefällt mir“

Sagt alles, oder? Ich versteh nicht, woher die Einstellung kommt, dass man, wenn man etwas gut findet, es nicht auch kritisieren soll und verbessern soll. Sollte doch eigentlich im Sinne aller sein.
Klar, der Ton macht die Musik. Aber bei diesem einen Kommentar und auch hier, fand ich den Ton nicht wirklich übertrieben? Internet-Ton halt?

2 „Gefällt mir“

Auf jeden fall! Kritik die hier im Forum geäußert wird ist in den meisten fälle auch sachlich. Ich kann auch verstehen wenn es einem nicht gefallen hat und dieser dann hier seine Meinung dazu äußern will.
Das war jetzt auch eher an die Youtube Kommentare angelehnt die bei kleineren Kritikpunkte gleich alles verteufeln.

Kann ich absolut verstehen. Und niemand verteidigt hier Leute, die beleidigend kritisieren. Finde es da immer anstrengend, wenn dennoch vermischt wird und dies gerade bei unterschiedlichen Plattformen. Ich bin in dem Fall immer dankbar, wenn dazugeschrieben wird, was genau das Problem ist. (so wie Feedback immer funktionieren sollte)

Alles klar :slight_smile:

Ja. Und wenn dann Mods und Mitarbeiter selbst in Twitter und co immer schreiben wie “toxisch” die Community ist muss man sich auch nicht wundern wenn andere die den Sender nicht kennen denken “oha, da gehe ich lieber nicht als Gast hin” oder sich User nicht beteiligen.

RBTV’s Community ist nicht toxischer als andere auch. Es wird nur noch massiver reagiert und hochgekocht und dadurch sieht es manchmal so aus. Aber das sollte man nicht vergessen: RBTV hat eine der kreativsten und umtriebigsten Communities überhaupt und noch dazu eine sehr diverse mit den unterschiedlichsten Typen. Da muss man nur bei Live-Events mal schauen, was für verschiedene Sorten Menschen sich mit dem Sender identifizieren oder die Leute und das Programm mögen bzw. teilweise fast schon verehren. Das ist vom Hippie über den Normalo bis zum Schlipsträger alles dabei. Das hat man sogut wie nirgendwo.
Und dann die ganzen Aktionen der Community selbst, die gebastelten Sachen usw. DAS muss man doch rausstellen um anderen zu zeigen “DAS ist RocketbeansTV”.

7 „Gefällt mir“

Muss am Wochenende Episode 2 und 3 nachholen und bin schon mal gesannt, ob es tatsächlich der hier beschriebene Totalausfall wird. Regie ADHS und daduch Ablenkung des Spielers bei wichtigen Plotpoints macht mir schon mal Sorgen, vor allem da ich die zweite Until Dawn Hälfte eigentlich als stärker als die erste empfinde. Andererseits hat man bei Dark Souls Episoden im Forum auch schon öfters Horrorgeschichten gehört und es war dann doch im Endeffekt nicht so schlimm.

Mit Totalausfall ist es zumindest hier kaum betitelt worden. Man muss halt nur mit “Klamauk” und vor allem Greenscreen Spielereien rechnen. Es ist kein klassisches Grusel-Horror-LP.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Simonster,

ich habe die letzte Folge zwar noch nicht gesehen, aber da du gerade - wie ja leider eher selten - mal im Forum aktiv bist und die Diskussion hier ja mittlerweile etwas allgemeiner ausfällt wollte ich auch mal meinen Senf dazu ablassen:

Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite. Ich finde es auch - gelinde gesagt - richtig scheiße, wenn der Chat mit Hass und Beleidigungen voll ist. Was bei mir aber quasi seit Senderbeginn dafür gesorgt hat, dass ich den Chat einfach ausschalte. Mir tut es immer sehr für die Leute leid, die gerne im Chat sind und sich benehmen aber für mich war das schon immer mehr oder weniger einfach ein Tool, wo Leute schnell ihren Schrott ablassen konnten, gerade wenn Mädels vor der Kamera waren oder eben - und das bringt mich jetzt zu meinem nächsten Punkt - auch Leute wie du, die sich gerne mal triggern lassen (sei mir nicht böse, aber ich glaube du bist so selbstreflektiert, dass du das selbst weißt :wink: ) .

Du forderst jetzt hier von Leuten, die etwas nicht mögen, einfach abzuschalten. Gut, kannst du sagen ist dein gutes Recht und da bin ich meistens auch deiner Meinung (auch wenn es hier in diesem Fall halt wirklich ein „After Dark“ war, dass auf eurer wunderschönen Website mit Gruseln zu später Stunde tituliert wird. Gut, da es nachmittags kam, hätte man sich vielleicht denken können, dass es anders wird, aber geschenkt!).

Jetzt aber mal zu meinem eigentlichen Punkt: Du forderst von deinen Zuschauern die LETZTE Konsequenz: Schaltet ab, weil es euch nicht gefällt! Sorry Simon, aber dann musst du auch bei dir die letzte Konsequenz ziehen und den Chat abschalten, da der dir nicht gefällt! Ich weiß gar nicht mehr wann es war, ist schon recht lange her, aber da bist du bei irgendnem LP einfach aus dem Raum gestürmt. Vollkommen nachvollziehbar, aber eben auch Ergebnis des „sich-triggern-lassen“.

Dann noch mein letzter Punkt und der liegt mir eigentlich besonders am Herzen: Du, Ede, Nils und Budi seid so gut wie NIE (!) hier im Forum aktiv. Damit habe ich und viele andere auch sich mittlerweile abgefunden. Ist halt so, kann man nix machen, habt ihr scheinbar - aus welchen Gründen auch immer - einfach keinen Bock drauf, was ich aber sehr sehr schade finde.

Nun kommst du gefühlt nach einer halben Ewigkeit hier ins Forum und machst Rabatz, weil irgendwelche Idioten IM CHAT Mist gebaut haben und wir sollen jetzt hier den Kopf dafür hinhalten.

Wenn dich dieses Gehate im Chat so dermaßen aufregt, bzgl. Anonymität usw. verstehe ich wirklich BEIM BESTEN WILLEN nicht, warum du / ihr dann nicht einfach das Forum benutzt. Da ist es weit weniger aggressiv, es kann wesentlich besser moderiert werden und allein die Hürde des hier Anmelden ist für viele Idioten schon ein großer Abturner.

Es gibt hier quasi zu jeder Sendung nen Thread, den könnte man sich während eines LPs aufmachen und in der Werbung rein schauen. Ebenso können Spoiler viel besser wegmoderiert werden als im Chat.

Ich finde es wirklich schade, dass das Forum für dich anscheinend so etwas wie dein Boxsack ist, an dem du alle paar Monate aber mal so richtig deine Wut an der Community auslässt und es eben nicht als richtiges Community-Tool siehst.

Soviel mal von meiner Seite, um ehrlich zu sein, rechne ich nicht damit dass du dir das wirklich durchliest oder erstnimmst, aber eventuell gibt dir das ja auch nochmal einen Anstoß einen etwas anderen Blick auf die Sache zu werfen…

Bis dahin werde ich immer wieder gerne einschalten wenn du vor der Kamera sitzt. Ich mag nämlich deine leicht verpeilte Art und hätte bei Until Dawn auch ehrlich gesagt früher oder später mit massivem Klamauk gerechnet, weil das Spiel von der Story her halt auch massiv trashig ist… aber das ist wieder ein anderes Bier.

Machet jut und lass dich nicht unterkriegen!

22 „Gefällt mir“

Das ist so nicht ganz richtig, Simon ist aktuell viel im Forum in den Threads zu seinen Sendungen aktiv.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt. Zumindest häufiger als früher. Und so eine hohe Beteiligung wie bei Schröck im Kino+ Thread kann man natürlich auch nicht von allen erwarten. Auch hier ist es halt wieder eine „selektive Wahrnehmung“, dass man nur seine genervten Comments liest. Aber das kennt Simon ja auch aus der anderen Perspektive :wink: Umso wichtiger, dass man beide Seiten darauf hinweist. Danke dir :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Tut mir leid wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht, aber das was @anon39622057 sagt, trifft hier halt zu. Ich habe gefühlt seit Monaten keinen Kommentar mehr von ihm gelesen bis heute.

Ändert aber nichts an meiner Haltung, dass ich das Forum grundsätzlich den besseren Weg für die Kommunikation auch für die einzelnen Formate halte. :slight_smile:

Da stimme ich Dir absolut zu! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“