Age of Empires 2 (AoE2 DE) - Der Thread zum RTS Klassiker von Microsoft

Das war nicht die Aussage, meine Güte, was soll dieses Bloßstellen…

Es geht darum eben dass alle Leute meinen dass sie MbL erkennen und es in den Chat schreiben, wenn jemand einen Boar lamet, oder Mauern baut oder Daut erkennt man daran, dass man nicht microt oder ne DauT-Castle baut. und genau darauf baut t90 halt, wenn er spieler vorstellt dann eben mbl und daut und erwähnt nur diese memes aber nicht generelle annäherungen an den Spielstil und strategie.

Und MbL wusste man wegen allem anderen als diesen Memes weil er eben nen gewissen Spielstil hat

Und dafür werden die Gelder von MS verschwendet und unendlich schlechte Maps und Matches erstellt und man kann sich wegen dem Hidden Factor eben nicht auf die Strats der SPieler konzentrieren weil sich alles ja nur darum dreht wer wer ist, aber es ist eben gar nicht so einfach, insbesondere wenn Leute trollen anfangen. Am Ende kann man auch ohne die Spiele gesehen zu haben am meisten richtig raten, weil die erwartbaren Leute weitgekommen sind, weil die Brackets eben da garantieret haben

Da hat einer vor lauter Bellen wohl den Zwinkersmiley übersehen :wink:

Den Chat ignorier ich vollständig. Wenn man sowieso nur nebenher guckt, hat man dafür keine Resourcen.
Du bist kein Fan von T90 oder?
Klar, ist nicht der beste Caster, aber zu sagen MS verschwenden Geld… er zieht viele Zuschauer an. Als Einstieg also wunderbar. Und das dürfte MS für den Anfang ja reichen.

T90 zu gucken und eine in-depth analyse der Strategien zu erwarten ist wie Galileo Mystery zu gucken und saubere wissenschaftliche Aufklärung zu erwarten. Lass denen ihre Mems, such dir nen Caster der auf die Strategien eingeht (k.A., ist Ornlu da besser?) und guck’s dir da an, oder guck dir die Replays direkt an.
Ich finde den Aspekt, den Spieler nicht von Anfang an zu kennen schon interessant. Und es ermöglicht eben auch etwas unorthodoxes Spielen auf Seiten der Spieler, die da auch mit Erwartungshaltungen spielen können.

1 „Gefällt mir“

Es gibt genug stimmen die lieber die 50 k in mehreren Turnieren gesehen hätte, sodass mehr Turnierhosts ihren direkt Profit aus der Unterstützung durch MS ziehen könnten :wink: Und dann eben Turniere die mehr Focus auf das Spiel und den besseren Spieler und gute Spiele legen und nicht alles für den Hidden Factor und damit verbundene Unterhaltung setzen.

Ich meine MS könnte in einem Jahr wenn Aoe3 raus ist, wird vllt gar kein Turnier mehr unterstützen und dann schaut man wieder wie man Turniergeld zusammenbekommt. Man muss diesen Bonus ja schon nutzen, die Community muss wachsen, damit eben neue Spieler und Zuschauer dazukommen.

Die Spieler interessiert aber gar nicht gegen wen sie spielen, sie spielen dann und sie wissen eigentlich nach Spiel 1 wer der Gegner ist, weil sie gegen die Top 16 gefühlt wöchentlich 5 Spiele spielen ^^ Es ist ein reines Gimmick für die Zuschauer und es ist auch Spaß das zu haben, aber so ein großes Turnier darum aufzubauen und das dann so enttäuscht vom Ergebnis und den Spielen ist schon schade. Man hätte das exakt gleiche Ergebnis auch mit nem Preispool von 20k geschafft und dann hätte man 30k für andere Turniere gehabt^^ Die 50k Preispool kommen ja nur davon weil das die Zahl war die Nili von MS für NAC3 bekommen hat, weil er eben Flug- und Unterbringungskosten hatte, aber T90 hat die eben nicht und deshalb ging alles in den Preispool, denn er bezahlt seine Mühen durch die Twitch-Unterstützungen.

Und ja ich mag t90 nicht, und das liegt nicht daran, dass er nicht den Content für mich erstellt, sondern weil er denkt dass er sich alles erlauben kann und zB Turnier von anderen castet ohne klar genug zu stellen, dass das nicht sein Turnier ist und sogar das in den Regeln vereinbarte Zeigen des Banners des Turniers nicht macht.

BTw hab nur 3 weniger richtig als Orlnu, einer weniger als T90/Dave und genau so viele wie Lidakor, Memb und Ganji^^ also gar nicht so schlecht :rofl:

Dazu hab ich halt wie einige alles drauf gesetzt das Max nicht in Ro16 rausfliegt und deshalb Tati/Daut und Villese/Max Tipp nicht getauscht was sonst meine Tipps so umgestellt hätte das ich wie Orlnu 9/16 gehabt hätte ^^ Aber leider aufs falsche Pferd gesetzt :sweat_smile:

NIcht ganz ^^ die europäischen spieler haben die chinesischen und vietnam spieler alle falsch getippt :rofl: und max dachte dogao is daut und naja daut hat bei fire gesagt es wäre Viper aber hat da sicher nur getrollt weil er 3:1 gewonnen hat :grin: und so tun wollte als hätte er Viper et besiegt …

Das waren alle Trolls, um t90 chat genug möglchkeiten zum Spekulieren zu geben …

Naja ACCM/BacT/Lyx/Paladin spielen so ähnlich das verwechseln die Pros 100% auch :rofl: und ViVi/Yo/Saymyname sind sich auch oft sehr ähnlich je nach map und wie sie eben spielen ^^

Klar sieht man da nach ein paar spielen die unterschiede aber wenn man die nicht zum vergleich hat ist bestimmt auch für spieler nicht immer nach nur 3-4 Games klar wer wer is.

Aber der pick von daut war klar troll ^^

Ich bin generell der Meinung, dass das größte 1v1 Turnier seit 2002 nicht HC3 hätte sein dürfen. Random Seeding, keine Vorbereitung auf den Gegner, sowas gehört mMn nicht in so ein Turnier. Mir ist klar, dass das zum Gimmick des Turniers dazugehört, aber für mich ruiniert das ein bisschen den kompetitiven Gedanken hinter dem Turnier.

Es waren gestern über 50k Zuschauer bei t90. Er hatte über die 4 Tage wahrscheinlich einen Schnitt >30k. DE hatte auf Steam gestern einen All-time peak (28,532 im Vergleich zu 21,231 im Januar). Natürlich beeinflusst Corona die Zahlen schon ein bisschen - Voobly hat auf einmal auch einen all-time peak von 5.6k - aber ich bin der Meinung, dass du so einen Zuwachs nicht durch mehrere „kleine“ Turniere bekommst.

t90 hat 35k davon in den prizepool reingehauen.
Die anderen 15k gingen für: Overlayguy, robo, Capture Age Crew (!), seine zwei Map-Scripter und wahrscheinlich noch ein paar weitere Personen.
t90 wollte, dass die Leute im Hintergrund auch etwas von dem Geld sehen, nachdem sie in den letzten Jahren solche Sachen immer für lau oder wenig Geld gemacht haben. Finde ich absolut fair von ihm!

Die Geschichte ist jetzt auch schon älter, er hat damals bei BoA (März? 2018) Fehler getan. Er hat sich entschuldigt. Seitdem ist mir nicht aufgefallen, dass er nicht die entsprechenden Leute erwähnt. Ist jetzt natürlich auch leicht aus seiner Position :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das war Two Pools, das war im Sommer letztes Jahr. Und es ist einfach seine ganze Attitüde, die ich nicht mag, er sagte eben auch nach HC3 dass ihm AoE 2 an sich egal ist, aber es ihm um das bestmögliche Unterhalten von Leuten geht und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Nichts wird gesagt davon, dass er AoE für mehr Leute schmackhaft machen will oder dass die Community wachsen soll. Das merkt man halt leider ^^ Ist ok natürlich alles, aber so im Gesamtpaket missfällt mir das einfach, dass er versucht so ne eigene AoE 2 Community zu bauen und die Leute in seinem Stream denken er wäre das Herz von AoE 2 ohne den es nicht DE gegeben hätte und nur er er schafft die Top Player in seine Turniers zu holen, obwohl das selbst Bonjwa schafft.

Das sind schöne Zuschauerzahlen, aber werden die selbst AoE spielen, werden die andere Sachen konsumieren, die nicht nur von T90 kommen, werden die sich selbst engagieren und ihre Spur hinterlassen ? Es fehlt einfach nun das ernsthafte AoE2 Turnier wie ECL um die angelockten Zuschauer nun zu hooken, aber das gibts halt eben nicht. Und ich meine T90 macht Videos, in denen er random Laddergames bei niedriger Elo spectatet und sich lustig über die Spieler macht, keine Ahnung ob gefragt oder ungefragt, aber wird das soviele Leute, die ihn zuschauen, dann selbst zum Spiel greifen oder ist das Spiel austauschbar und es geht mehr um die Unterhaltung und weniger um besseres Verständnis des Spiels ?

Ich meine solche schönen Twitchzahlen sind schön und gut, aber was passiert eben in einem Jahr, wenn MS Aoe2 nicht mehr aus Werbezwecken promoted sondern ein anderes Pferd findet ^^ Dann haben alle hohe Anforderungen an hohe Gelder und Zahlen bzw man bekommt eben dann kein solches Event mehr hin und man wendet sich eher wieder von AoE2 nach einem Jahr ab.

Ok, dann habe ich das mit Two Pools nicht mitbekommen. Wäre wirklich schade für Lidakor, da er wirklich sehr viel Wert auf sowas legt und mit Two Pools prinzipiell ein gutes Konzept hatte.

Hm…ich habe seinen Monolog nur nebenbei offen gehabt und hab jetzt keinen Bock nochmal, dass nochmal anzuhören, von daher glaub ich dir das. In den anderen Punkten stimme ich dir größtenteils zu.
Hier kommt dann so ein bisschen die amerikanische Denke durch, eine große Persönlichkeit, viel Wert auf Entertainment.

Ich hab dir ja schon die Steamzahlen gezeigt. Und dass Leute nur Sachen von ihren Lieblingsstreamern reinziehen, ist ja nicht nur bei t90 der Fall.
Trotzdem holt sich t90 die Leute in seine Streams. Mbl, Daniel, Lidakor, Project_Belgium, slam oder Nili haben ja alle Sets in den Showmatches bzw. im Main Event gecastet und das vor mehreren tausend Zuschauern. Eine bessere Möglichkeit, um seine Reichweite zu erhöhen, gibt es nicht.
Aber ich bin schon der Meinung, dass eine höhere Zuschauerschaft es wahrscheinlicher macht, dass sich Leute in die Community einbringen.

Hier hoffe ich einfach, dass schon am nächsten großen Turnier geplant wird (KotD3?). Die großen Turnier erfordern ja schon monatelange Vorbereitung, von daher kann ja im Hintergrund durchaus was in Planung sein.

Oder ich sehe, dass es abseits der Pros Spieler gibt, die schlecht spielen und fange dann an Multiplayer zu spielen.

Aber was ist die Alternative, die Leute bekommen gar nichts von AoE2 mit und sind dann in 1 oder 2 Jahren sowieso nicht da? Natürlich nutzt Microsoft jetzt DE, um die Leute auf AoE4 zu hypen. Ich würde trotzdem versuchen, so viele Leute wie möglich jetzt an AoE2 zu binden und dann hoffen, dass dann später noch ein paar Leute dranbleiben.
Am Ende kommt es sowieso drauf an, wie gut AoE4 wird. Wird es ein Erfolg, wechseln alle großen Streamer zu AoE4. Floppt es, wird die AoE2 Community nach und nach zusammenbrechen.

3 „Gefällt mir“

Das meine ich auch, anziehen tut es Leute auf jeden Fall und es schafft Aufmerksamkeit und wirft auch sicher ein paar Leute an die anderen Streamer ab, denen T90 nicht so passt. Aber man kann eben die Wkeit dass das passiert vergrößern, bzw. glaube ich halt nicht dass die
reine Prizepool Zahl den Erfolg so ändert, wenn es eben 30k gewesen wären und nicht 50 ^^

Und nein momentan gibt es nichts was angekündigt wurde und das wird eben schon Monate vorher angekündigt damit die anderen Streamer wissen wann sie ihre anderen Sachen nicht machen müssen

Warum denkst du das? Die SC1 Community lebt ja auch noch.

Ich denk auch nicht, dass die Community stirbt. Aber sie wird mMn kleiner werden. Ich sehe nicht wirklich, dass Microsoft AoE2 und AoE4 supporten wird.
Und ohne MS Support wird auf jeden Fall weniger Preisgeld in die Szene geschmissen, keine neuen Patches rausgehauen, vielleicht werden auch die Server nach ein paar Jahren abgestellt.
Von daher müsste man für AoE2 vllt. sogar hoffen, dass AoE4 floppt und dann sich MS erbarmt, ein über 20 Jahre altes Spiel weiter zu supporten.

Was nicht ganz in den oberen Abschnitt reinpasst: mit AoE2 lässt sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr so gut Geld verdienen. Irgendwann haben alle potentiellen Spieler das Spiel gekauft. Um dann noch weiter Geld zu verdienen, müsste man also DLCs raushauen, in Form von neuen Völkern.
Forgotten Empires (verantwortlich für die neuen Völker) hat gemeint, dass keine neuen mehr geplant sind. Ist auch nachvollziehbar, denn mit 35 Völkern gibt es momentan eher zu viele Völker im Spiel.

Glaub ich nicht ^^

AoE2 ist in 20 Jahren nie ausgestorben und wirds auch bestimmt nie. Dafür ist die Kern commie zu groß und begeistert vom Spiel ansich. Klar wird sie wieder schrumpfen, aber denke sie wird sogar größer bleiben als zu voobly Zeit, da DE doch viel erreicht hat :grin:

Dann sind wir uns ja grundsätzlich einig :smile:
Wie klein sie dann wird, ist dann ne andere Frage. Aber ja, größer als zu Voobly Zeiten dürfte passen. Die letzten Jahre vor DE waren auf Voobly zu europäischen Peakzeiten ~2-3k online.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wieso du dich so krass an den 50k aufhängst. Die Sache hat sich so ergeben, vermutlich weil Nili auch 50k für sein Turnier bekommen hat. Klar hatte Nili ne andere Kostenstruktur, aber das juckt MS doch da nicht. T90 sagt ja nicht „Hey Microsoft, gebt mir nur 30k, is völlig in Ordnung“.

Hätten auch 30k Prizepool gereicht? Vermutlich.
Hätte T90 Bock, mit dem verbliebenen Geld in kürze ein weiteres, anderes Turnier zu organisieren? Vermutlich nicht. Schließlich pushen so lines („biggst 1v1 prizepool since 2001? 2002?“) nochmal extra.

Das Turnierformat kann man kritisieren, wenn man will. Ich persönlich find es abwechslungsreich, und ich schaue mir so Spiele zwischen F1re und Daut an, die ich mir sonst vermutlich nie angeschaut hätte.
Die Spiele im Nachhinein nochmal zu schauen - dann mit dem Wissen, wer die Spieler sind - kann auch interessant sein. Machen 95% der Zuschauer nicht, ist aber auch egal.

T90 als Person war mir dieses mal im Finale auch zu sehr erfolgsfokussiert. Das Game / Casting geriet arg in den Hintergrund, das fand ich schade (zugegeben haben die Spiele aber auch nicht viel Spannung hergegeben). Ich persönlich find die Narrativen / Memes die er aufzieht, das ganze Spekulieren usw. auch nervig, aber gehört halt dazu. Dave als CoCaster rettet das ganze meistens (#bringingtheheat :rofl:).

Ja, vermutlich hätte MS mit anderem Einsatz des Geldes die Reichweite noch weiter vergrößern können. Aber wie Hera es in seinem Stream nach dem Event sagte: Da sind jetzt allein bei T90 zigtausende neue twitch-follower, also Leute, die auch potenziell dauerhaft neu „in die Szene“ kommen. Geschadet haben kann es also nicht,

3 „Gefällt mir“

Wenn MS weitere Turniere finanziert zB Memb fragt gerade an, dann habe ich auch kein Problem :smiley: Aber ich meine t90 könnte halt auch durch Kollaborationen anderen Streamern helfen ihre Turniere zu launchen :smiley: mal schauen was es so geht

Ich sag nur Orlnus Apartment Cup mit Folder als Admin :gunnar:

psst, Admin wird aberdann Heater oder Dash

das werden safe robo und triem aber denke das ich mich da schon auch als untergeordneter billig Admin ersatz rein labern kann ^^

1 „Gefällt mir“