Forum • Rocket Beans TV

Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

TM Spirit of the Law :wink:

3 Like

Ich denke mal MS will noch so lange am Netcode und der Balance arbeiten, sodass am Release kein Shitstorm entsteht. Für mich die richtige Entscheidung.
Mit Mario Odyssey, South Park 2, Xenoblade Chronicles 2 und dem Zelda DLC bin ich eh bis nächstes Jahr beschäftigt.

Klar lieber verschieben als versieben. Aber so kurz vor Release ist schon recht ungewöhnlich.

1 Like

Also an sich würde ich gerne helfen. Habe mich aber noch nie mit modden beschäftigt. Aber wenn du noch hilfe braucht geife ich gerne unter die arme so gut ich kann

Die haben vielleicht gehofft, alles bis zum Release zu fixen und haben aber kurz vor Schluss gemerkt, dass das nix wird.

danke für dieses video :smiley:

31 Like

Das ist ja super! :smiley: Dieses Format hat eigentlich noch viel mehr coole Zusammenschnitte verdient!

3 Like

Ich bin eben erst durch Marcos Tweet drauf gestoßen. Die Stelle vom entspannten Marco ist so genial reingeschnitten. Ich könnte mir das fast als Nachrichtenton vorstellen.

3 Like

Meine Highlights sind “Ich kenn das Spiel einfach nicht” und der Moonwalk, der ist echt nice. Ich habs nämlich auch beim 2. Mal schauen nicht gesehen, aber so mit SloMo und unterlegter Musik einfach nice :smiley:

Rains of Castamere fehlt leider. Das ist wesentlich fieser.

Ich finde die Stelle bei 1:08, bei der sie über den Angriff sprechen, am besten:

  • Florentin: Der ist grad auch in meiner Base, aber ich krieg das glaube ich koordiniert.
  • Donnie: Wo willst du hin? Jetzt gehst du weg von mir, das ist nicht gut!
  • Florentin: Ich kann mich nicht koordinieren gerade!!

:joy::joy:

Florentin trainiert mit dem Feind im 1vs1 :fearful:

Was hat es eigentlich mit dem moonwalk auf sich?


Kommt wohl öfter bei der HD-Version vor. Entweder ein Bug oder ein Spaß von den Entwicklern.

3 Like

Achso…dachte es wäre irgendein Ding um die Gegner zu ärgern. Bei donnie klang es so als würde Marco das mit Absicht machen.

Eigentlich bleibt Tini immer recht ruhig, wenn man das mal im Vergleich mit dem ein oder anderen Caster setzt. Hier mal zwei klassische Mangonel/Onager Momente von Marauder und Mebrillo :joy: :

Hier sind noch Coachingvideos von Nili. Bestimmt hat Marco sowas auch bekommen beim Kaffeetrinken :aluhut:

Moin moin @MarcoMeh @Donnieos

geiles Format - schau mir jede Folge an, da ich auch großer AoE Fan bin und ca so lange spiele wie Marco, hatten früher auch das ein oder andere mal zusammen gespielt.

Was ich aber wirklich schlimm finde, ist die Einschätzung zum Skillunterschied. Ich denke Flonnie liegen noch so weit hinten, dass das noch mehr als 10 Folgen dauern wird, dass die auf ein spannendes Niveau kommen. Deswegen ein paar Tipps/Analysen.

Flonnie haben zu Anfang und sehr spät im Spiel eine höhere Chance zu gewinnen, da sich dort die Vorteile ausgleichen die sie haben. Siehe Grafik

Die ersten 15 Min überwiegen die Vorteile von Flonnie, weil sie mit doppelten Ressourcen starten und das potential erst mal doppelt so hoch ist. Danach überholt Marco aufgrund seines Skills indem er eine bessere Eco in einem Bruchteil ihrer Zeit aufbaut. Erst nach ca 45 Min haben alle drei Spieler (wenn vorher nichts passiert) eine starke Eco die sich im Potential wieder angleicht (aufgrund des 200 Pop.Caps).

Das bedeutet ihre größte Chance liegt im starken frühen Angriff und wenn das Spiel sehr sehr lange geht und sie ungestört spielen können. Das erste Szenario ist noch realisitisch, das zweite nicht mehr. Fast Castle ist meiner Meinung die schlechteste Option, da genau hier Marco all seine Vorteile als erfahrener Spieler ausspielen kann.

Beim Drush können sie je 3 Militia und 1 Scout zu Marco schicken. Mit 6 Mili und 2 Scouts können sie locker Marcos Wood und Gold blockieren, Marco müsste einen Tower und 3 Milita bauen um das abzuwehren und wäre die nächsten 5-10 Minuten geschwächt.

Noch stärker wäre ein Double-Trush. Da Flonnie insgesamt 400 Stone haben können sie zwei Tower setzen, während Marco nur einen Countertower hat. Prinzipiell wäre das Spiel so in 15-20 Minuten entschieden, wenn Flonnie eine dieser beiden Strategien üben würden. Wenn sie beides machen (Drush und Tower) hat Marco keine Chance.

Die Erfahrung zeigt, dass Fast Castle einfach die schlechteste aller Optionen ist. Dann doch lieber komplett einwallen und boomen + defense (Pike und Plänkler).

Tipps:

Statt ständig die Fehler zu analysieren müsste man ganz ganz ganz grundsätzliche Mechaniken von AoE lernen. Das Gameplay wird vom Macromanagement dominiert, man kann auf Micro (wie es zB Tyrant_Daut macht) weniger Fokus legen und die einheiten per Patroul. in den Kampf schicken und wieder um die Eco kümmern.

DIE DREI SÄULEN DES AOE-MACROs:
Ihr müsst drei Dinge in konstanter Rotation tun: Towncenter, Scout/Militär, Militärproduktion!

  1. Towncenter: NIEMALS darf euer TC Idle sein, nie nie nie nie. Vills haben immer höchste Priorität vor Tech/Militär. Wenn TC nicht idle dann prüft ob Vills idle sind (wichtigster Hotkey überhaupt nach TC).
  2. Scout/Militär: Steuert euren Scout oder schickt euer Militär an eine empfindliche Stelle eures Gegners, wenn ihr keine offene Flanke habt.
  3. Militärproduktion: Baut Einheiten konstant nach, immer und immer weiter. Legt die wichtigste Militärgebäude (zB. Archery) auf Cmd+4 oder Cmd+5, dann könnt ihr immer nachbauen.

UND JETZT ÜBT: Bleibt NIE länger als 3 Sek an einem der drei Punkte. TC: Vill nachbauen - WEITER - Scout weiter schicken - WEITER - Militärproduktion - WEITER - TC: Vill nachbauen notwendig? - WEITER - Militär vor schicken - WEITER - Militär nachbauen - WEITER - TC - WEITER - Scout - WEITER - Reproduction - WEITER - …

Bleibt NIE länger als 3 Sek mit dem Bildschirm über einem Punkt.

7 Like

Und warum rätst du vom FastCastle ab? Da hätten beide doch auch 2x so viele Reiter oder Armbrustschützen um ihn zu stressen. Siehe die Folge vor 3 Wochen.

Nur der gemeinsame Angriff war nicht so gut.

Hi @MrStarlk3r
Nein, genau hier liegt der Denkfehler. Sie haben nach 18 Min (wenn sie FC machen) eben nicht doppelt so viele Einheiten, denn Marco ist bei Min 16 schon da und eine bessere Eco. Während er an mehreren TCs boomt und Einheiten produziert. Sie hingegen verhalten sich defensiv und bauen nicht annähernd die massen an einheiten und dorfbewohnern wie Marco in der Zeit. Beim Start ist es anders, da alle mit gleichen Ressourcen starten, aber sie im Team doppelt so viel haben wie Marco.

4 Like