Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

@LuckyLuke Die Deutschritter sind im Multiplayer gegen nen Spieler der halbwegs Ahnung der größte Müll den es gibt - Die Momente wo die gut sind kannste an einer Hand abzählen.
Sie kosten viel zu viel (85 Nahrung und 40 Gold), du kannst sie nur in ner Burg bauen, sie haben nur 1 Durschlagspanzer mehr wie die Normalen Champions, also sterben sie gegen jede Art von Archer immer noch viel zu schnell dazu kommt sie sind extrem langsam das jeder Mensch der nur minimal Ahnung hat sie mit einer Handvoll Mangen tot zergt. Und im Gegensatz zu deiner Meinung sind Deutschritter da man sie so einfach kitten kann eher Aufmerksamkeites intensive, weil sie eben in den meisten Fällen nie dazu kommen überhaupt was anzugreifen …

2 „Gefällt mir“

Treffende Analyse mit sehr guten Ratschlägen! Sehe die ganze Sache ähnlich, Flonnie verliert immer aufgrund der schlechten Lategame Eco. Dazu kommt, dass sie ihre Produktionsgebäude nicht in Steuerungsgruppen festlegen um mit Shift+Hotkey Einheiten spammen. Alle Baracken auf “1” oder sonstwas binden und dann halt mit Shift+Hotkey Trash spammen wie ein Weltmeister. Stattdessen wird jede Barracke oft einzeln oder über deren Hotkey aufgerufen und dort dann die Einheiten einzeln gebaut. Kostet alles Zeit und ist brutal ineffizient.

Ja es dauert recht lang, aber wenn er sie am Start hat, dann kann er damit schon immer ziemlich viel ausrichten…aber gut, vielleicht hab ich die Spezialeinheiten zu positiv gesehen, mag schon sein. Es fällt aber halt auch auf, dass Marco immer auf die Spezialeinheiten setzt, um die beiden zu besiegen…

@Tianshi hmmm…gut meine (sehr geringen) Erfahrungen waren da andere, kann aber schon sein, dass ich da falsch liege. Ändert ja aber nichts daran, dass Völker bestimmte Schwächen kaschieren können, was ja mein Ausgangspunkt war.

Nö macht er nicht wirklich. Es gibt Völker mit sehr starken Spezialeinheiten wie die Federpfeilschützen und da nutzt Marco diese Einheiten auch extensiv, aber sehr oft hat er in der Vergangenheit auf Ritter, berittene Bogenschützen oder auch mal Handkanoniere gesetzt und die Spezialeinheiten eher vernachlässigt.

Gestern auch mal eine Folge geschaut.
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht jede Folge sehen werde, muss man doch mal sagen, dass dieses Format alles mitbringt:

  • 2 motivierte Spieler mit Bock
  • 1 “Mentor”, der absolute Ahnung hat und das ganze echt super kommentiert und rüberbringt
  • Ein Ziel: Westenmann schlagen
  • Fokus auf den Inhalt, nicht auf ein unnötig aufwendiges Studio.
  • Sogar ein paar lustige Mazen

Man hat hier einen Grund dranzubleiben und alle vor der Kamera haben einfach richtig Bock. Das steckt an.

12 „Gefällt mir“

Ich habe mal angefangen Sound-Schnipsel für die großartige Mod der Community zu sammeln. Vielleicht findet ihr ja auch noch welche die ihr beisteuern wollt oder habt zumindest Timecodes mit guten Aussagen :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Genau genommen an zwei Fingern. Deutschritter sind genau für zwei Sachen gut: Für einen slowpush sind die sehr geil. Die andere Situation wäre die Jungs in Belagerungsrammen zu packen, vor allem mit der Castletech ab Forgotten sind solche Rammen absolut tötlich.

@LuckyLuke
Spezialeinheiten sind bis auf Ausnahmen viel zu umständlich. Zum einen braucht man für fast alle eine Burg und Burgen verlangen 650 Stein. In dem Match als Donnie Byzantiner gespielt hat, wären die gepanzerten Reiter erstens teuer und zweitens schwer zu schieben gewesen, da die mit zu den teuersten Einheiten gehören. Byzantiner haben billigen Trash, den zu schieben aus 5 Kasernen und 5 Schützenlagen wäre zehnmal einfacher und nochmal so kosteneffektiv als alles was Marco hätte tun können.

Spezialeinheiten die sich lohnen, wären (bis Forgotten): Huskarle, Plumed, Huszars, Mangudai, Freischärler, Bojar. Wobei Bojar ist so ein bisschen abhängig davon, ob man mehr als 2 Burgen hochbekommt, die sind zwar pervers stark, aber in kleinen Zahlen eher meh und auch nicht unbedingt billig.

1 „Gefällt mir“

Gute Sache! Wäre toll, wenn sie das tatsächlich auch noch einbringen könnten.

Ich bin zwar nur stiller Mitleser des Forums, möchte hier aber gerne einmal festhalten wie absolut fantastisch ich dieses Format finde, imho das beste Format auf dem Sender und mit dem besten Unterhaltungswert. Es bietet einfach ein guten Mix aus Emotionen, Spannung und vor allem ganz viel Spaß am Spiel. Man merkt richtig dass Donnie, Marco und Florentin richtig viel Bock drauf haben und nicht einfach nur irgendeine Show abreißen, weil sie es müssen. Ganz großes DANKE dafür.

Ich hoffe jedenfalls dass das Format noch lange am Leben bleiben wird.

  • Wololo
7 „Gefällt mir“

Ich gebe mich geschlagen :smiley:…zumindest was die Spezialeinheiten angeht. Ich hatte die wohl zu positiv gesehen, so aus eigener sehr geringer Erfahrung heraus und paar Sachen, die ich mir angelesen habe

Hallo liebe AoE2 Freunde,
ich bin noch ganz frisch hier im Forum und wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da sich ja sicherlich hier schon mehr als genug Leute tummeln, die mir weiterhelfen können.

Ich würde gern AoE2 etwas kompetitiver spielen, habe hier und da etwas gegoogelt und bin mittlerweise einfach nur überwältigt und weiß nicht wo ich anfangen soll …

Es geht ja schon bei der Spielauswahl los: So viele schwören auf die nicht HD-Version, dann AoC, dann in Kombi mit Voobly, allerdings seh ich Flonnie und co. das nie benutzen :confused:

Dann suche ich eine Seite zu den Völkern bzw. den BOs o.Ä. weil ich einfach garnicht weiß wo und wie ich anfangen soll. Klar durch die Flonnie vs. Marco Show lernt man schon unheimlich viele Basics, aber mir fehlt halt einfach ne Übersicht. Z.B. das Wissen „mein Gegner baut X, dann muss ich Y bauen um es zu kontern“ … woher bekommt man das denn? Es steht natürlich in diesen Techbäumen, aber soll man da alles auswendig können oder kommt das mit der Zeit oder?

Vllt habt ihr ja Tipps etc. wo man ggf. anfangen sollte :slight_smile:

Danke schonmal!

Für einführungen und was welches Volk kann, auch mit kommentierten matches Kann ich dir SpiritOfTheLaw empfehlen. geht aber um die HD version.

1 „Gefällt mir“

Um nochmal eine Sache anzusprechen, die mich bei immer sehr ärgert (vielleicht auch grundlos)

@Donnieos ignoriere nicht immer das Wild und den Fisch. Das ist schnelle Nahrung. Ich weiß ja in AoE 2 sind die Dorfbewohner irgendwann dazu gezwungen zu Veganern zu werden, aber deswegen kannst du doch nicht denen eine ausgewogene Ernährung verweigern. Und wenn du weniger Felder bauen musst sparst du am Ende auch noch Holz.

3 „Gefällt mir“

Die Unterschiede der Völker sind nicht so groß wie bei Star Craft, daher ist es an Anfang gar nicht wichtig, alle Völker komplett zu kennen.

Wenn du es bequem magst, hol dir die Steam-Version. Die hat am die Vorteile eines Steam-Spiels: automatische Updates, Steam-Freunde einfach einladen etc. Die HD-Version hat übrigens auch sehr gut gemachte Bots, die wie Spieler spielen und daher für das Training geeignet sind. Die KI in der alten Version ist dagegen passiv und cheatet sich Ressourcen.

3 „Gefällt mir“

Fang einfach an. Online bekommst du am Anfang eh nur aufn Sack und du kannst gegen die KI aber ganz gut die Grundzüge kennenlernen. Ich hab auch vor ca. einem Monat wieder angefangen

Ich hab das Spiel vorhin auch mal ausgegraben und ein Probematch gegen die KI gemacht.
Mir ist dabei dauernd der Scout stehengeblieben, wenn ich ihm mit Shift ein paar Wegpunkte gegeben habe. Ist das ein Bug oder ein Eingabefehler von mir? Einmal habe ich ihn stehend angeklickt und die weiteren Wegpunkte wurden noch angezeigt aber gelaufen ist er nicht.

Wegpunkte klicken und dann nochmal ohne Wegpunkt einmal irgendwohin klicken. Dann sollte er losrennen.

Ohne Wegpunkte, meinst du ohne Shift? Werden dann nicht alle vorherigen Befehle überschrieben?

Nein. Der letzte Rechtsklick ohne Shift gibt ihm quasi den Befehl jetzt die Wegpunkte abzugehen. Sehr unintuitiv und ich kenne auch kein anderes Spiel das das so macht.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe der Einheit mit Shift also ein paar Wegpunkte vor und klicke dann noch einmal ohne Shift mit der rechten Maustaste in die Pampa, damit sie diese abläuft.
Und wenn ich nach dem Setzen der Wegpunkte merke ich brauche die Einheit woanders muss ich 2 normale Bewegungsbefehle geben bis die Wegpunkte gelöscht werden?