Das ist der optimale Weg.
War eine super Folge heute
Wo bleibt das Vod?
Ich kann die 50 Kommentare noch nicht lesen!!
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Nächste Woche normaler 2 Stunden Content mit sicher Überziehung.
Vod ist da.
Möchte kurz die Folge von Gestern loben.
@MarcoMeh du hast dich wirklich sehr gut vorbereitet und hast dir wirklich viele Gedanken gemacht, sowie die Bedenken die hier im Thread geäußert wurden berücksichtigt. Die Folge war sehr unterhaltsam und es war schön so viele Maps zu sehen und kurz erklärt zu bekommen. Die Spannung im BO3 kam durchaus auf, weil Donnie dem lieben Florentin doch noch nicht so enteilt ist wie es auf Arabien den Anschein hat. Auch wenn im zweiten Spiel durchaus Längen vorhanden waren, weil sich beide mit ihrer Passivität versucht haben zu übertreffen, war es insgesamt eine sehr gelungene Folge mit Überlänge ( ).
Bitte mehr und weiter so, es war sehr schön
PS: @Marah komplettiert das Quartett Infernale nächste Woche hoffentlich wieder
Beste (non-Special) Folge seit dem Marah-Cup.
Coole Folge, das Bo3 war super und auch der Microwars ne gute Abwechslung.
Bei der Analyse hab ich teilweise das Gefühl, dass zu spezifisch auf Maps/Civs eingegangen wird, aber zu wenig auf basics. Florentin hatte auf der letzten Map ca doppelt so viel Population wie Donnie. Da spielt der Holzbonus der Kelten keine Rolle im Vergleich. Und die Besetzung der Mitte war bis zu dem Zeitpunkt auch nicht der Knackpunkt.
Insgesamt erstaunlich, dass Donnie mit sehr viel mehr Training in der letzten Zeit es nicht gebacken kriegt Florentin in Grund und Boden zu spielen. Hatte das merkwürdige enge Gebäudeplacement eigentlich starke Einflüsse von WC3?
Noch ein Vorschlag: Könnte man bei Random Civs nicht am Anfang eines Spielt mal eine Minute pausieren, damit die Spieler kurz den Techtree überfliegen können? Dann könnten die Vorzüge direkt genutzt werden und sich nach und nach auch besser einprägen. Sonst erfährt man dann nach dem Spiel, was die gut gekonnt hätten und vergisst es sofort wieder.
Donnie im 3. Spiel hab ich auch wirklich nicht verstanden. Paar Bogenschützen, rein in die Base, paar neue Bogenschützen, wieder hinter her geschickt.
Er hätte auf Florentins Seite zuwallen können und hätte sich die Mitte sichern müssen.
Aber Florentin auch super: Drölfzig Reliquien in der Mitte und er holt keine Einzige
Das sind einzelne Entscheidungen, die man natürlich bei jedem Spiel finden kann und vor allem am Stress liegen. Es mangelt aber eher an basics vorher, die dann auch später Zeit/Ressourcen kosten. Man sollte sich meiner Meinung nach vor allem darauf konzentrieren, was jedes mal schief geht oder wie Donnie sein Training umstellen kann, um wirklich einen Schritt weiter zu kommen. Wenn z.b. die Wirtschaft eher automatisch läuft hat man dann den Kopf frei für mehr Scouting, Relics und sonst was.
Super Folge!
Nächsten Freitag nur 2h im Sendeplan
Besser als eine
Donnie spielt zwar, er traininert aber nicht wirklich.
Um es mal mit einer Allegorie zu machen.
Wer mit einem Handschäufelchen ein 1 meter tiefes Loch graben soll, kann zwar üben und üben und wird auch besser und schneller werden, aber er wird nie an den herankommen, der einfach einen Spaten nimmt.
Donnie trainiert Dinge wie Scouts und co, aber müsste viel mehr Basics üben.
Es bringt nichts gute Mangenschüsse zu üben,wenn man darüber vergisst Vills zu bauen
Man könnte mal Florentin vs Donnie spielen lassen und sagen, wer zuerst 50 vills hat gewinnt.
Ich denke man kann es gut vergleichen mit dem Erlernen einer neuen Sprache. Nur durch viel Sprechen lernt man nicht automatisch die Grammatik oder akzentfreie Aussprache.
@RobChang: Ist ne gute Übung, aber wenn es man es nur einmal macht und es nur darum geht, wer von beiden gewinnt, bringts auch nichts. Vor allem kommt es dann auch darauf an, wer die Boom-Build Order besser kann und dann kann man auch vielleicht besser das üben.
Training kann man auch nicht vor der Kamera nachholen, geht einfach nicht. Aber wäre vllt trotzdem witzig anzusehen und als Lektion wo der Fokus des Spiels liegt kann es trotzdem dienen. Ist halt eindringlicher als, dein TC war 1 min idle in den ersten 10 Minuten…
Klasse Folge und in meinen Augen eine der besten bisher
Da hat diesmal unglaublich viel gepasst, fand es klasse dass ihr ein richtiges BO3 gemacht habt, dass ihr erst die Maps kurz erklärt habt und NAC2 Maps verwendet wurden.
Zudem finde ich immer noch das 3h absolut angemessen für eine RoE-Folge sind, gerade wenn man bedenkt das nicht einmal alles geschafft wurde, was eigentlich geplant war für die Folge
Beim BO3 hat mir eigentlich alles gefallen, sowohl die Bans als auch das Random Civs genommen wurden, als auch dass jeder ein Re hatte (wurde halt nicht verwendet).
Was mir etwas gefehlt hat waren richtige Analysen nach den Spielen.
Marco hatte es zwar immer wieder versucht, aber Donnie wird wohl auch in 10 Jahren noch als Byzantiner Ritter gegen einen Inder bauen
Finde ich etwas Schade aber gut, da darf man sich dann auch nicht wundern wenn Donnie nicht besser wird, Donnie vs Marco ist so natürlich nicht nur unrealistisch, sondern komplett utopisch
Marco hat die Spieler daher zwar an sich gut gecastet und gerade nach den Spielen die richtigen Dinge angesprochen, aber man hatte das Gefühl das er selber Schwierigkeiten mit den Civs hatte.
Auch seine Einschätzung bzgl dem letzten Game fand ich fragwürdig, Fischerboote vs keine Fischerboote ist ein großer Eco-Unterschied weswegen auch die paar Untätige/Tote Villager von Florentin nichts an seinem Eco-Vorteil geändert haben.
Da hätte es geholfen wenn man mal die Zahlen durchgegangen wäre, Florentin war bereits auf dem weg ins Castle Age als Marco ihn schon abschreiben wollte.
Auch kann man bei den Spielweisen der beiden niemals von einem Civ-Win reden, wer als Byzantiner Ritter gegen einen Inder baut, oder mit Plänklern gegen Elefanten antritt, oder im Late-Imp dauerhaft mit Pikenieren die nur das 1te Angriffs-Up haben kämpft, oder Wasser+Mitte auf Golden Hill komplett ignoriert, der gewinnt/verliert niemals wegen „Civ-Vorteilen“, sondern weil es an ganz anderen und viel wichtigeren Punkten mangelt.
Micro-Wars zum Abschluss war dann unterhaltsam, aber hatte das Problem das kein Mirror-Civ eingestellt war und das es dort wirklich keinen Caster braucht.
Insgesamt aber eine wirklich runde und gelungene Folge die nicht von spielerischen Höhepunkten geprägt war, aber durchstrukturiert und unterhaltsam war
Gefehlt haben mir aber Voobly (müsste doch jetzt alles laufen, wozu waren die Pros da)
Und gefehlt hat (schon wieder) der Kettenbikini @MarcoMeh
Test-Ergebnisse und Vorträge wurden auch nicht erwähnt
Vielleicht sollte man Donnie sein Thema auch mal abändern und ihm das Thema „Kriegskunst auf Wasser“ geben, kann ja nicht sein das er verzweifelt weil er keine „Build-Order“ für Wasser hat.
Also Florentin regt mich langsam auf. Wenn ich den trainieren würde, der dürfte nur noch Games machen wo er entweder in 20 Minuten gewinnt oder sofort rausgeht. Immer dieses gewarte, dass der Gegner kommt. Angriff ist die beste Verteidigung! Rushen Rushen Rushen. Stressen, offensiv nach vorne, scouten! Deine Wirtschaft ist da wo der Feind seine Basis hat! Sein Gold und Stein sei dein Gold und Stein!
Die Folge war natürlich sehr gut! Rage of Empires ist eh eine sehr sehr gute Sendung! Keine Frage!
Ich schließ mich dem Lob an. Als einer, der sonst immer viel zu meckern hat: Sehr unterhaltsame Folge! Besonders der ausgedehnte Analyse-Teil (vorher: Maps angucken, nachher: Fehlerbesprechung) hat mir gefallen, hat die Sendung meiner Meinung nach abgerundet. Liegt vielleicht auch sonst an der Zeit, wenn Match an Match geballert wird, und dadurch der Fluss der Sendung eher gehetzt wirk.
Die Sendung wirke auch schön vorbereitet (mit einer Ausnahme ) ! Klingt jetzt blöd - ihr bereitet ja sonst auch vor. Manchmal scheint es so, als würde die Spontanität (Map x, nach der Werbung doch Map y, dann Community Vote, dann doch was anderes) einfach zusätzlich Chaos verursachen, und dieses mal empfand ich den Fluss der Sendung einfach als sehr angenehm.
Auch die Spiele waren unerhaltsam! Es freut mich, dass auch mal ein 1v1 ins Superlategame ging, gerade bei der Begegnung Donnie - Florentin wars ja bisher häufig so, dass das Game praktisch kurz vor Castle-Age oder mid-Castle-Age entschieden war. Dass Marco die Situationen zwischendurch nicht ganz richtig einschätzen konnte, liegt eben zum Teil auch am fehlenden Spec-Overlay . Und nicht zuletzt will man natürlich etwas Spannung bewahren, und die Comeback-Chancen waren ja auch real
Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich, zusätzlich zum Best-Of 3 noch nen Civ-Draft einzubauen. Da gibts über die Captains-Mode ja verschiedene wählbare Settings (manche auch mit globalen / Spielerbans). Dadurch könnte man zu unfaire Matchups verhindern (wobei Vikings auf Halbwassermaps im 1on1 eigenlich recht schwach sind, da keine Fires, mMn.).
Außerdem würde mich interessieren, ob Florentin sein Hotkey-Problem nicht mal mit Onagern angehen könnte? Leute, da muss doch was gehen!