Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ist ein Rollenspiel mit RTS Elementen, mMn sogar näher an Diablo als an Aoe dran :wink:

Perfekt auf den Punkt gebracht :+1::+1:

Mal als vorläufiger Anfang für ein Mappack:

https://drive.google.com/open?id=1mBgnk30-I5RYqXg4YgxNNErkDDDtltn0

Einige der neuen ECL-Maps sowie viele T90 Maps laufen leider nicht auf HD, müsstest also voobly mit Userpatch 1.5 verwenden

2 „Gefällt mir“

Klasse! Ich schau es mir heute Nachmittag mal an, bin jetzt angefixt.

Was? Nur weil es Helden gibt? Was ist denn mit den restlichen Einheiten? Den Ressourcen? Und dem Basenbau?
Im Gegensatz zu AOE gibts bei WC3 sogar Völker die sich wirklich unterschiedlich anfühlen.
WC3 ist also ein klassisches RTS Spiel mit RPG Streuseln.
Und man muss den MP Modus ja nicht so spielen wie Tini und Co. Ich hatte früher meistens mehr Spaß mit WC3 als mit AOE (zumindest beim selber zocken, beim Zuschauen bevorzuge ich AOE. Da ist mir WC3 viel zu schnell ^^).

Ihr seid doch alles Quatschleute… :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

@Zerknautscher @Ingo
Das Intro im 20er Jahre Style ist einfach grandios.
Gerade nochmal angeschaut. ^^
Schön dass das auch in einer Folge verewigt wurde. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Du bist doch maßgeblich dafür verantworlich, dass das hier Quatschthread geworden ist. :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Die Einheiten und Helden sind in WC3 viel zu wichtig als das es ein klassisches RTS ist, man baut nicht eine Armee, wirft sie weg um zb wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen und baut dann neu auf.

Für ein klassisches RTS ist ausserdem der Macro Anteil bei WC3 viel zu gering, man kann über das Macro quasi kaum Vorteile erlangen.

Dazu kommt noch die Sache eben mit den Helden, Items, Erfahrungspunkte sammeln auf der Map alles sehr weit entfernt von „klassisches RTS“

2 „Gefällt mir“

Nur weil es ein wenig anders ist, heißt das ja nicht dass es kein RTS Spiel ist.
COD und HL2 unterscheiden sich auch stark voneinander und trotzdem sind beides Ego-Shooter. C&C, SW Empire at War und CO haben auch immer ihre Eigenheiten.
Man braucht doch immer einen USP.

Außerdem redest du von der Profi-Spielweise. Ich selber habe schon genug Armeen bei WC3 geopfert. :smiley:

Heldenbasierte RTS sind halt der zwischenpart zwischen klassischen RTS und MOBAS welche sich aus ersterem herausentwickelt haben. Für mich sind HB-RTS nen eigenes Subgenre.

Ich hab zB viel Tower Defense gezockt. Da gibts dann gar keine Helden (oder andere mobile Einheiten). Das ist doch die wahre Genialität von WC3.
Es gibt da so viele Costum-Maps die dann quasi ein neues Spiel aus WC3 machen.
Murder at the Sleeping Town, Diablo 2 (als Map), Line Tower Wars und Co sind da nur ein paar Beispiele.

Das alles hat AOE leider nie geboten. Damals gab es einfach zu viel Konkurrenz.
AOE2 hat sich ja auch erst mit der HD Version mehr oder weniger ein zweites Leben erarbeitet. Ich hoffe AOE4 wird in der Richtung mehr bieten.

3 „Gefällt mir“

Nee AoE bietet das sicher nicht, das funktioniert bei WC wegen der Welt und dem Look, aber ich will sowas nicht bei einem realistisch und historisch akkuraten Spiel wie Aoe sehen, das wird einfach nur Quatsch… und ich finde dass viele Aoe fans es auch als Sakrileg sehen würden

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für - vorher ausgewählte - Community Maps. Da wäre der Überraschungseffekt am größten. Bei den Spielern und Zuschauern. Haben wir hier Leute die Maps bauen?

Richtig, in meinen Augen DER Value von WC3, dass eigentliche Spiel hat mich nie interessiert (von der Kampagne mal abgesehen).
Allerdings stimme ich den Vorrednern zu, WC3 ist kein RTS bzw. hat zwar RTS Elemente, aber diese sind nicht so wichtig wie in einem richtigen RTS Spiel.

Es gibt auch bei AoE2 mehrere Custom Maps, aber kein Spiel kommt in der Hinsicht an WC3 ran.

Ich meine nicht Helden Einheiten oder sowas (die gibts ja schon bei AoM). Ich meine den Leveleditor. Ein Tower Defense oder besser noch Line Tower Wars wäre eine großartige Abwechslung für Zwischendurch. Die jetzigen Quatschmaps beschränken sich leider auf veränderte Ressourcenverteilung oder andere minimale Änderungen.

Sorry Leute, aber das ist Quatsch. Ich habe mit klassische RTS Spiele auch eher Klassiker gemeint als möglichst akkurate Dune 2 Klone. Und nur weil WC3 mehr auf Micro als auf Macro setzt und die Einheit wichtiger ist als in AOE ändert sich da nicht urplötzlich das Genre.

Der Szenario Editor von AoE2 ist nicht so mächtig wie der von WC3, aber es gibt durchaus interessante Szenarien, die sich schon stark vom normalen Spiel unterscheiden. Tower Defense z.B. gibt es für AoE2 auch.

Ja das mein ich doch. Tower Defense wird eher Quatsch, weil das Grundspiel gar nicht soviel möglichkeiten bietet mit magie und so… aber eigentlich könnte man einfach nen parcour mit verschiedenen Einheiten mit Schwert, Speer, Chukus, Longbows, normale Archer, mangen, trebs, conqs, towers, feuerbooten und so bauen. Aber so lauf missionen gibts ja in der Kampagne schon ab und zu

Habenwill :beanfeels:

Und warum wird sowas nie in der Sendung gezockt? Das wäre doch ideal um die Lücke nach zwei „normalen“ Spielen zu stopfen.

Wenn man das ganze als Mod macht, kann man noch je nach Plattform die passenden Karten dazu packen. Und die Leute müssen keine Ahnung haben, wo sie die Karten hin kopieren :stuck_out_tongue:

Ansonsten ist https://aoe2map.net/ auch noch ne gute Anlaufstelle um Karten hochzuladen und Sammlungen zu erstellen.

An Szenarien gibts hier ne große Kollektion: https://www.voobly.com/gamemods/mod/46/AoC-Custom-Scenarios und hier nochmal ne Menge unrated: https://www.voobly.com/gamemods/mod/247/AoC-Custom-Scenarios-Unrated

3 „Gefällt mir“

Also ja man sollte sowas doch recht leicht modden lassen. verteidige die burg gegen wellen und du kannst einfach gold verdienen um dir ne defense aufzubauen :smiley: man braucht eig nur wellen reinmodden und dass man pro kill gold bekommt und jede einheit per se upgraden kann

Hier hatte ich bei nem Tower Defense eher sowas wie Blitzturm, Magie und Aoe Attacken im Kopf, aber nja aber mit den gegebenen DIngen kann man schon was derartiges modden

Wenn ich mal mit meinem nächsten RPG fertig bin (also irgendwann 2025) stürze ich mich in den Editor von AOE2 (bis dahin hoffentlich die DE oder sogar AOE4). Mal schauen was man damit machen kann.