Gut dann habe ich mich in dem Punkt eben geirrt
Ja, genau wie bei deinem Punkt mit RoE^^
Also war die Teamchemie deiner Meinung nach kein wesentlicher Grund für den grossen Erfolg von RoE und man könnte Donnie einfach durch jemand anderen ersetzen ohne das die Qualität des Formats sinkt?
Nein, es geht darum, dass sie sich schon länger mit dem Gedanken herumschlagen aufzuhören und das Format zu beenden, da es keine wirklich Steigerung mehr gibt und nur mit sehr viel Training verbessert werden könnte. So geht auch irgendwann die Lust verloren, was die Zuschauer sofort merken. Also das Format lieber beenden, wo es noch sehr beliebt ist. Donnies Abgang passt da natürlich jetzt gut ins Konzept.
RoE hatte 2 Säulen: Chemie der Leute untereinander und der Wettkampfgedanke. Mit Donnie geht jemand, der mit für diese Chemie verantwortlich war und die 4 waren sich einig ihn nicht ersetzten zu wollen.
Man hätte theoretisch die Wettkampfsäule erhalten können mit den 3. Aber da stehen sie vor einem Problem: Marco ist deutlich zu gut für die beiden im 1vs1 aber aktuell ohne massiv Training nicht gut genug auf Dauer in normalen Arabia-Matches ein 2vs1 zu schaffen. Es bliebe Marah vs Tini, ein unbalanciertes 2vs1 oder Communitygames die nicht so gut auf Dauer ankamen. Alle müssten massiv trainieren für ein Format, welches ohne seine Chemie nicht mehr das gleiche ist und während 2 von 3 Hosts mit WC3 ein anderes Format im RTS-Bereich mit viel Trainingsaufwand haben. Da fehlt die Motivation, wenn der Charme des Formates für die Hosts zumindest massiv gefährdet/unerreichbar ist.
Sie haben alles geprüft und im Endeffekt müssen die 3 verbleibenden Mods entscheiden, wie sie weitermachen. Der Gedanke des Endes war ihnen nicht neu und da sie nicht einen vermutlich zum Scheitern verurteilten Versuch unternehmen wollten haben sie sich für einen gemeinsamen Abschluss entschieden.
Fazit: Donnies Weggang hat nur den Zeitpunkt bestimmt, nicht die komplette Entscheidung an sich.
Darauf können wir uns einigen.
Beiträge wurde in den RoE-Thread verschoben.
Nein, sie haben gemerkt dass die Luft raus ist, was quasi automatisch dazu führt, dass kompetitive Formate nicht gut funktionieren.
Man sieht ganz gut an Florentins Fokus auf WC3 gerade, dass ihm das wesentlich mehr Spaß zu machen scheint, da er es auch gerne und intensiv in der Freizeit spielt.
Wenn dieser “Wille zum Verbessern” nicht mehr da ist, bzw. man den Skill-Cap erreicht hat, den man mit der verfügbaren Zeit gut erreichen kann, dann kommt halt irgendwann die Stagnation. So wie bei TL damals auch, was am Ende nurnoch wegen des Sponsorings über die Ziellinie getragen wurde, obwohl man den Leuten schon anmerkte, dass sie eigentlich nimmer wollen.
Daher lieber ROE jetzt beenden, wo alle noch Spaß haben. Das Donnie jetzt geht, hat die Entscheidung mit Sicherheit begünstigt.
Da braucht man nicht so weit ausholen. Das Beispiel Streight to Gold mit Simon und Budi würde schon reichen. Das Format lief beinahe unerwartet gut und ist aus einer ähnlichen Schnapsidee entstanden wie Rage. Nach der Etablierung einer Regelmäßigkeit hat es praktisch den selben Weg genommen wie 3 Jahre später Rage. Also das Ziel, Gold in der StarCraft2-Ladder, erreicht war, hat man sich ein neues Ziel, Onyx, gesteckt, das ganze Format hat sich aber relativ schnell nach Gold selbst runtergefahren. Hier war nicht der Weggang eines Hosts o.Ä. schuld, aber sehrwohl die deutlich nachlassende Motivation gepaart mit einem deutlich höheren Trainingseinsatz, den Onyx voraussetzt.
Man kann hier schon über das Für und Wieder diskutieren, Fakt ist aber, dass fast alle Formate und vor allem die, die aus spontanen Ideen entstehen, mit der Motivation des Hosts stehen und fallen. Dabei muss die Crew nichtmal offensichtlich keine Motivation mehr haben. Sowas kommt automatisch damit, wenn man sein persönliches Limit erreicht hat und durch die Unmöglichkeit, privat mehr Zeit für Training freizumachen um das Limit zu heben, ganz automatisch die Motivation verliert, wenn das eigene Können stagniert und man das selbst auch merkt irgendwann.
Ich sehe das auch so das so langsam die Luft raus war, natürlich hätte man hier und da noch etwas interessantes bringen können aber gut ist gut.
Schade ist natürlich ein bisschen, die von der Community beigesteuerten Dinge die jetzt so nicht mehr vom „Laien“ zu sehen sind, aber bestimmt intern noch genutzt werden.
Ach und hoffentlich habt ihr euch von Microsoft noch was überweisen lassen für das neue auflammen vom AOE
Als abschluss hoffe ich das es vielleicht ab und an mal im HÄNGI eine kleine Session zu sehen ist. Vielleicht zeigt ihr ja auch mal das neue AOE wenn es rauskommt.
Danke für die schönen Folgen.
wollte sich da Nili selbst ins Gespräch bringen für RoE? „Wäre gut, wenn sie da eine Age Of Empires Größe hätten, der die Fußstapfen füllen könnte“ (oder so ähnlich)
Dachte ich auch zuerst
Er hat gestern nochmal über das Aus von RoE gesprochen und dabei mehrfach erwähnt, dass er als Festangestellter bei RBTV wohl nich reinpassen würde. So richtig abgeneigt wirkte er aber nich…
Heute Nachmittag suche ich die Stellen nochmal raus
Hat Nili nicht auch seinen Lehrerjob aufgegeben?
Wohnt dazu in Hamburg und wenn er zu Gast war, waren es immer super Folgen.
Hat er, um Vollzeit AoE zu spielen/streamen und weil ihm der Job wohl keinen Spaß gemacht hat.
Ich finde es super schade, dass RoE enden wird, bin aber auf der anderen Seite auch nicht groß überrascht.
Für mich persönlich war es in letzter Zeit sehr abgenutzt und ich merke wie mein Interesse etwas weniger wird.
Für mich bedeutet das leider, dass mein RBTV-Konsum wohl wirklich auf Null gehen wird, da ich einfach nicht die Zeit und Lust habe und RoE das letzte Format war, das ich noch geschaut habe.
Ich habe dem Format so viel zu verdanken. Durch RoE bin ich in die AoE-Community gekommen und habe bis jetzt dort so viele tolle Menschen (von der RBTV-Seite und der Twitch-Seite) kennengelernt.
Danke für alles
Wir sehen uns dann auf den Streams
Wird auf jeden fall schon interessant werden ob der AOE Boom in Deutschland jetzt wieder in sich zusammenfällt, oder weiterbesteht.
Ich zb schaue zwar ab und auch mal Profi Matches oder auch bei Viper in den Stream, und sowas wie NAC war in Hamburg schon geil, aber wenn man schaut wie viele Leute beim NAC da waren weil sie ROE Fans waren, bin ich etwas besorgt um die AOE2 Szene.
RBTV zieht eben der Szene einfach mal den Teppich unter den Füßen weg, wenn auch wohl unbewusst.
Man hat ja leider bei diversen Sportarten gesehen, wie sie zusammenbrachen als sie aus dem Fernsehen verschwanden und/oder nur noch auf nischigen oder low Quality Spartensendern empfangbar waren.
Sowas wie ROE konnte ich 2 Leuten empfehlen die seither ROE Fans waren,.
Mit Memb, Nili und co brauche ich denen nicht kommen „das ist ja nur ein typ der da rumlabert“ kriege ich dann zu hören.
Das Spiel zieht die Leute an, aber die Menschen halten sie, und das war die Stärke von ROE, die Menschen vor der Kamera.
Es gibt eben nichts da draussen was regelmässig das Production Value Niveau von ROE hat, alleine schon das eben die Leute im selben Raum sind und nicht nur ein paar Leute über Headsets miteinander reden.
Die aoe2 szene und die roe community, haben letzten endes keine so große schnittmenge wie man glauben würde.
Die meisten schauen gar keine anderen aoe2 streams, was vlt. Auch damit zusammen hängt das viele roe auf youtube sehen und die ganzen aoe streamer auf twitch only sind und nur die vods auf youtube.
Bei nac2 hatte man natürlich zusätzlich die roe folge mit den pros und das fantreffen, aber wieviele haben danach weiterhin aoe2 streams verfolgt die nicht von der roe crew sind?
RoE hat ja (leider) nie versucht pro games zu casten, zu sehen wie marco + florentin ein ecl finale auf deutsch casten wäre sicher unterhaltsam geworden und hätte vlt. wirklich die aoe szene bereichert.
Microsoft hätte sich sicher über 5k-7k mehr live zuschauer für ecl gefreut und das wäre dann wirklich ein großer rückfall für aoe gewesen.
So sind die auswirkungen denke ich eher gering den die die bereits nili und co. Zusehen, werden das sicher auch weiterhin.
Zumindest mir geht es so.
Vor allem ist es auch um einiges spannender Leuten zu zugucken, die halt nicht perfekt spielen. Schafft eben einen besseren Zugang.
Ist zwar cool Viper mal zuzugucken, wie er verrückte Dinge macht oder eben andere Leute links und rechts plättet, aber jede Woche würd ich mir sowas dann doch nicht geben.
Genauso ist es aber auch spannend Leuten zu zusehen, die halt mal Casual ne Runde AoE2 gegen Bots spielen.
Bei RoE sah man halt Leute, die einem zeigten, dass man mit Training und Leidenschaft eben auch in der Freizeit ein Spiel lernen kann und auf ein Niveau kommt, wo man eben nicht als Kanonfutter für Profis herhalten muss. Und das ist für so ne Nische wie AoE2 halt Gold wert.
Letztendlich ist RBTV primär ein Entertainment Sender mit Bezug zu Gaming und Nerd stuff und kein E-Sport Kanal. Die Redakteure und Mods gestalten da Shows um ihre Interessen. Je nach dem, wie tief die Mods da drinne sind, wirkt sich das halt auf die Sendung aus und lockt die entsprechenden Zuschauer an.
Der ganze E-Sport verhält sich da wie der normale Sport, jedoch mit einer viel kürzerer Haltbarkeit. Fortnight ist vielleicht das aktuelle Fussball.
Aoe ist quasi wie Tischtennis. Profi Spiele schaut sich da auch nur die Tischtennis community intern an. Mit dem Vorteil, dass durch einen neuen Release von Aoe4 noch mal einen Hype und Aufmerksamkeit bekommen kann. ( selbst Tischtennis muss sich um bei Olympia Slots zu bekommen,einen neuen Spielmodus entwickeln )
Für die deutsche Aoe 2 Szene war RoE ganz gut, da man Aoe 2 einer etwas größeren Community wieder ins Gedächtnis gebracht hat und Aoe 2 mit Entertainment verbunden hat. Die Einstiegshürde und die Identifikation mit Anfängern, wie Donnie und Florentin, gegen den „bösen“ Marco war viel einfacher und hat viele zum Spielen gebracht. So war es bei mir und jetzt wo ich viel gespielt habe sind die Profigames auch interessanter als RoE geworden und ich bin bei Nili geblieben. Jede Sendezeit und Werbung ist für AoE 2 gut, egal auf welcher Plattform, alleine um den Leuten zu sagen " Hey uns gibt es auch noch".
Edit:Wenn ich meine Freunde auf Aoe2 aufmerksam machen wollen würde ( habe ich auch), würde ich eher zu einer Folge RoE raten, als zu Nilis stream. Lustiger, dynamischer und einsteigerfreundlicher . Das soll nicht heißen das Nili nicht lustig ist.
Natürlich stimme ich dir zu, dass Auswirkungen nicht so groß sein werden. Wir Hardcorler sind quasi schon gegangen, die Gelgenheitszuschauer fallen vielleicht weg.
Dazu kann ich sehr die Communitygames von T90 empfehlen. Jeden Freitag auf Twitch.