Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Per se hätte ich nichts gegen eine dritte Stunde, aber mit Creepjack und SchlauMi haben wir zwei andere RTS Spiele die auch ihre Zeit beanspruchen und auch Donnie und Tini haben andere Projekte auf dem Sender. Wir hatten schon ewig kein langes Donnie LP mehr und Tini zockt auch gerne mal Mini Metro oder 7BH.
Eine Stunde mehr ROE heißt eine Stunde weniger von allem anderen.

Mehr Spaß! Mehr Blumen! Mehr Rikon! :rikon:

Ich meine ja auch, man würde den eigenen Spieler dann im Turnier verfolgen/casten, solange er im Turnier ist, und das restliche Turnier dann wohl nicht mehr.
Ich bin ja auch kompletter “Casual”-Zuschauer und habe dennoch die ganze Woche NAC2 verfolgt. Dabei habe ich für mich persönlich auch festgestellt, dass es mir egal ist auf welchem Niveau die Spiele sind (ich kann das vom Spielgeschehen eh kaum bewerten), aber solange die Leute mit Spaß und einem gewissen Ehrgeiz dabei sind, finde ich es immer unterhaltsam.

Ich weiß ja nicht ob es Turniere gibt, die einer ELO von z.B. Donnie entsprechen. Müsste halt ein Turnier sein bei dem man mit etwas regelmäßigem Training eine realistische Chance hätte auch die erste Runde zu überstehen. Vielleicht auch ein 2v2 Turnier.

Marco wäre natürlich derjenige mit den größten Erfolgschancen, aber er könnte halt innerhalb der RoE Crew von niemanden etwas lernen, bzw. hätte innerhalb der Sendung keine Herausforderung, daher hätte ich an jemanden von den anderen 3 gedacht.
Alternativ könnte man Nili regelmäßig dazuholen der dann Marco coacht. Das wäre dann aber vermutlich wirklich zu viel tryhard. ^^

Alternativ könnte man auch als Ziel ausgeben jemanden fit zu machen um am Ende des Jahres Marco im 1v1 besiegen zu können.

Mit mehr Zeit kann man die Spiele anschließend analysieren, nur so werden dann auch die Spieler besser.
BO’s trainieren und Quatschmodis gehen auch immer, dass ein BOn nur Sinn macht wenn das Matchup nicht eindeutig ist ist klar, aber auch da glaube ich nicht an diese „Tagesform“ das die alles entscheidet.
Marco muss halt besser werden dann wird das auch wieder was gegen Flonnie, um besser zu werden muss er aber mehr trainieren.

Man könnte ja auch z.b machen das die erste stunde z.b Marco alleine trainiert, legt sich eine Taktik, Civ+Map zurecht und anschließend kommen die anderen beiden dazu und Marco versucht seine Taktik gegen Flonnie umzusetzen :thinking:

Nö, die werden nur besser, wenn sie in ihrer Freizeit trainieren. Ob das nun danach analysiert wird, ist recht egal. Solange die Spieler es nicht durch Training verinnerlichen.

Was ich inzwischen wieder ganz geil finden würde wäre ein RBTV-internes Äquivalent zu Flonnie-vs-Marco mit anderen Bohnen, z.B. Budi+Eddy vs. Donnie oder ein RBTV-Match, das von Flonnie gecastet wird. :beanjoy: Try-harden passt doch super zum Trashtalk, den wir an der Show so lieben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da wiederspreche ich ganz klar und frage mal wie du dir Training vorstellst? :thinking:

Zum einen kann man nicht von den Vieren verlangen/erwarten das sie in ihrer Freizeit trainieren, zum anderen hat z.b Donnie schon gezeigt das er alleine nicht trainieren kann, bzw. es nicht besonders gut angeht.

Analysierst du ein Spiel hinterher gemeinsam hast du viel mehr Eindrücke, Feedback, mit Marco auch jemanden der mehr Wissen hat und mit dem Chat/Forum auch viel schnelleren Zugang zu Wissen/Tipps.

Wünsche ich mir seit langem :beanfeels:
Budi für RoE :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz ehrlich, ohne dir oder irgendjemandem aus der Crew zu nahe treten zu wollen.
Aber glaubst du wirklich, dass das gemacht wird?^^

Das kannst du auch locker bei Zwei Stunden machen, wird es aber nicht, weil man lieber ein neues Game anfängt.
Das wird bei 3h genauso gemacht werden „komm Rematch/ mach schon mal eine Lobby auf…“

Analysen sind wichtig, aber eben auch graue Theorie, die für den Otto Normalverbraucher, sprich nicht AoE Spieler, eher uninteressant sind.

This.
Haben die Bohnen sich, in ähnlicher Form, ja auch schon genau 5k mal zu geäußert.
Wenn man nicht regelmäßig/täglich trainiert, wird man auch nicht besser.

Man wird ja auch nicht Arnold Schwarzenegger, in seinen besten Zeiten, wenn man einmal die Woche ins Fitti geht und 2 Stunden auf dem Laufband verbringt. :eddyclown:

Habe ich auch gar nicht gemacht.

Nur wenn Marco zum Beispiel nach dem Spiel erzählt, wie die richtige BO geht oder dass das TC oftmals inaktiv war, bringt dir das nicht viel. Man weiß das dann zwar, aber ohne längere Trainingszeiten kann man es unter Stress nicht umsetzen. Das gleiche Problem hatte irgendwann auch Team Limited.

@Tendo Du hast eindeutig zu hohe Ansprüche an das Format und die Moderatoren. Außerdem wäre die dritte Stunde, so wie du sie dir vorstellst, stinklangweilig. Mich persönlich würde das Null interessieren und ich würde nach zwei Stunden wegschalten.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich fände das schon interessant. :man_shrugging: Weil es vllt auch anderes Feedback gibt als gewöhnlich, was man auf sich selbst vllt anwenden kann.

2 „Gefällt mir“

Aber genauso war ja der Beginn von RoE. Flonnie vs. Westenmann wurde gspielt, und hinterher hat Marco den beiden erklärt, was sie falsch gemacht haben. So konnten sie ja auch besser werden. Damals hatten sie eben auch ein Ziel auf das sie hingearbeitet haben, und hatten dementsprechend auch den Ehrgeiz und Lernwille.
Genau solch ein Ziel fehlt in der Sendung mMn aktuell. Daher mein Vorschlag für ein turnier zu trainieren, oder eben 1v1 gegen Marco angehen.

Ich finde zwichendrin auch mal Abwechslung cool, mit Quatschmaps oder Micro-Szenario.
Aber den größten Hype hatte die Sendung während der “Beat-the Westenmann”-Zeit, und ich denke ein ähnliches Ziel wäre cool für die Unterhaltung und die Sendung.

8 „Gefällt mir“

Naja wir sind halt schon langsam beim Team-Limited-Dilemma angekommen.
Es gibt unter den Zuschauern grob zwei Gruppen: Die, die wollen dass die Spieler immer besser werden und auf Semi-Pro Level kommen und die, die einfach Spaß am Status Quo haben und für die ein Skill-Fortschritt eher unwichtig ist.

Und dann gibt es noch den Trainings-Flaschenhals bei den Hosts. Solange die nicht signifikant mehr trainieren, wird der Skill nicht mehr so spürbar steigen wie zuvor.

Und wenn die Bohnen nunmal keinen Bock/Zeit/Whatever haben, wird sich daran auch nichts ändern. Wir sind zwar noch nicht ganz bei TL angekommen. Die Jungs damals haben sich ja echt Mühe gegeben, aber vor allem bei Donnie denke ich trifft das schon so langsam zu.

2 „Gefällt mir“

Okay ich merke schon das es unmöglich ist gegen die geballte Macht dieser AoE-Pros hier zu argumentieren, die natürlich bestens wissen wie man besser wird und natürlich genau wissen das man nur durch tägliches tryharden und soviel spielen wie möglich besser wird Irony Off :kappa:

Jetzt aber mal ganz im Ernst.

Sagt derjenige der vor kurzem noch schrieb „wo bleibt das von Marco versprochene AoE-Tutorial“, „Ich will das unbedingt haben damit ich etwas besser werde und mehr verstehe“, „will eine mischung aus Fun und bisschen Infos“? :roll_eyes:

Das Problem hierbei ist nicht das es nichts bringt, sondern dass Marco es nicht erklärt und natürlich auch nicht weiß was konkret er erklären soll, wie soll er es denn wissen wenn er das Replay nicht sieht?
Die BO’s wurden erst besser dadurch das Marco früher immer hinter das Replay kurz durchgegangen ist denn, früher gab es diese Analysen und dadurch haben Flonnie es erst geschafft Marco zu besiegen.
Also ja, der Effekt sollte offensichtlich sein wenn man sich die Vergangenheit des Formates ansieht :thinking:

Wurde es früher und wenn Interesse daran besteht das man besser wird warum dann nicht wieder? Natürlich hängt es zu 100% an den Vieren selbst, es geht ja darum wie man eine zusätzliche stunde ausfüllen könnte das es das Format bereichert.
Ich sage ja nicht das 1h mehr automatisch besser sind, wobei ich denke das auch ohne Analysen etc. eine weitere Stunde nicht schadet solange die Vier genug Motivation dafür haben.

Konnte man früher, mittlerweile gehen die Spiele länger.
Marco besiegt die zwei halt nicht mehr in <20 Minuten.

De Facto falsch und nochmal, was bezeichnest du als „trainieren“?
Feedback und analysieren vom Replay sind mit das wichtigste, natürlich wirst du auch besser wenn du deine APM erhöhst (bessere Hotkeys) Variabler spielst und Abläufe optimierst (BO’s).

Aber das sind halt nicht die einzigen Wege und AoE spielen ist nicht dasselbe wie trainieren, du kannst 100h AoE spielen und trotzdem weniger Fortschritt machen als jemand der sich 1h mit einer neuen BO beschäftigt, oder seine Replays analysiert.

Zudem ist es hundert mal effektiver wenn du das mit anderen machst, im besten Falle mit jemandem der gleich gut oder besser ist.

9 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung die beiden Gruppen kann man bei RoE gut in Einklang bringen. Die Zuschauer die an Progress interessiert sind, die achten besonders auf das In-Game-Geschehen und den Fortschritt, für die anderen ist das Drumherum und die Besetzung da, die kleinen Neckereien, das sich Ärgern, die Community-Einbindung und der Thread hier.

Ob Donnie jetzt Fast-Castle in 15min oder 25min schafft, ist für die einen interessant, wie er sich nach dem Spiel darüber freut, ärgert oder rechtfertigt für die anderen. Der Unterhaltungswert ist in beiden Fällen aber für beide Gruppen gegeben.

Wie ich bereits geschrieben habe bin ich selbst Casual Zuschauer und spiele das Game ja selbst nicht. Aber zu beobachten wie z.B, Donnie Fortschritte macht und in einem halben Jahr spiele gewinnen kann die er aktuell verliert, fände ich gleichemaßen spannend und auch unterhaltsam.

8 „Gefällt mir“

Quatsch > Skill

Hauptsache die Hosts haben weiterhin Spaß an der Sache.
Dann habe ich auch Spaß. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ein Tutorial ist nicht eine Nachbesprechung. Ein Tutorial würde ich gerne sehen. Aber selbst bei den kurzen Nachbesprechungen die es jetzt ja schon ab und zu gibt, wird mir langweilig.
Ich hab das Match ja gerade gesehen, ich will es nicht nochmal schauen. :stuck_out_tongue:

Da vergisst du aber die Hosts. Bei TL ist man irgendwann gegen eine “Wand” gestoßen, bei der die Gegner einfach so stark waren, dass die Jungs mit deren damaligen Trainingspensum nicht mehr mitgekommen sind.
Und vor allem Ede und Nils haben immer wieder gesagt, dass sie schlicht nicht mehr Zeit für TL aufbringen können(/wollen).

Donnie zB hat neben RBTV noch seinen Job als Podcaster und Tini hat auch noch die BTF und einen Podcast. Außerdem sind die beiden nicht nur wegen ROE beim Sender. (Marco und Marah auch nicht)

Wenn die vier also nicht mehr trainieren, wird dieser Fortschritt den sich hier so viele wünschen schlicht nicht zustande kommen.

Und das liegt allein bei @Donnieos , @Pommes_Ruppel , @Marah und @MarcoMeh .
Was sagt ihr denn zu dem Thema? Habt ihr überhaupt Lust/Zeit auf so ein Level zu kommen?

2 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich ist es mir ja egal, ob die vier besser werden, das ist ja ihre Entscheidung und wenn man nicht trainieren will, ist das in Ordnung. Bin ja auch der Meinung, dass sie in ihrer Freizeit tun dürfen, was sie wollen :slight_smile:

Nur aus Feedback kann ich für mich persönlich bzw. mein Spiel evtl etwas ziehen, damit ich besser werden und darum geht es mir eigentlich eher, als dass sich die vier auf Gedeih und Verderb verbessern sollen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Stimmt ist jetzt anders herum.
:eddyclown:

Ist mir durchaus bewusst. ^^
Aber wie sollst du besagte Theorie umsetzen, wenn du das Spiel nicht spielst?
Man muss die Theorie auch anwenden können, sonst bringt dir deine Analyse nicht viel.

Training ist Training,
Wettkampf ist Wettkampf.
Ob geistig oder Körperlich spielt dabei keine Rolle.

Anständiges Training mit den richtigen Übungen, den richtigen Abfolgen, dem richtigen Trainier/Trainingspartner, Analysen des Trainings und regelmäßigkeit bringen große Erfolge. […]

Und solche Aussagen weglassen, sonst geht besagte „geballte Macht“ voreingenommen auf deine Argumente ein. (Egal ob mit, oder ohne Ironie.)


Werde später vielleicht noch direkter drauf eingehen, muss aber jetzt leider aus meinem Hotel raus. ^^

1 „Gefällt mir“