Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Würde ich widersprechen.
Als ich AoE Online zocken wollte hörte ich von Voobly und davon das man es auch auf Steam zocken kann, die beiden Möglichkeiten werden idr. denke ich schon in einem Atemzug genannt, da einem der Name zwangsläufig begegnet :thinking:
Außer natürlich man sucht eigenständig im Steam-Shop statt sich im Rest des Internets / Bekannte zu informieren.

Kann ich nicht unterschreiben.
Ich zocke AoE von einem Laptop und einem PC, beim PC hat der Wechsel gut funktioniert, HD-Hotkeys wurden ebenfalls übernommen beim WK-Download.
Beim Laptop hingegen hatte er sie nicht übernommen, kann man manuell komplett ändern, ist aber wahnsinnig lästig vor allem da Voobly dich Hotkeys doppelt belegen lässt.

Richtig ärgerlich ist dann auch wenn man ein Spiel startet, die Hotkeys nicht funktionieren (oder die Auflösung) und Voobly ein Spiel wertet welches 5 sekunden geht (bei HD nicht der Fall) :face_with_raised_eyebrow:

Ebenfalls lästig ist jedesmal wenn man einen Patch hat, finde mal den richtigen AoE Ordner unter 10, jedes mal ein Vergnügen bis dann endlich mal alles wieder funktioniert :beanwat:

Was meinst du damit?

Allein dann ist man doch schon in der Minderheit. AOE2HD hat sich so weit ich weiß richtig gut auf Steam verkauft. Nur ein kleiner Teil dieser Käufer nutzt den Online Modus regelmäßig und mit ich sage mal „Ambitionen“. Wie viele es wohl gibt die wie Donnie ewig nur mit ihrem Kumpel(s) zocken und kein öffentliches Match machen wollen?
Und von dieser Minderheit ist es noch eine Minderheit die bei Voobly gelandet.

Leute die das Spiel vor HD (und bis heute) gezockt haben sind doch sowieso die absolute Hardcore Gemeinde. Fast wie 2.WK Veteranen… :kappa:

Patch im AoE Ordner installieren.

Na das hab ich doch gesagt, aber bis zu dem Punkt musst du ja erstmal wissen das es Möglichkeiten gibt AoE2 Online zu zocken.
Denn man kann sich nicht (immer) mit allen Freunden treffen, erst recht nicht mit PC/Laptop.
Und dafür braucht es dann halt einen Online-Modus.

Genau wie WC3 kann man das Original Spiel noch immer gut zocken, Grid-Mod und Pussy-Wood sind kein Muss genau wie die Expansions.
Bis vor 2-3 Jahren war das bei uns noch Gang und Gebe.

An welcher Stelle musst du den Ordner raussuchen um da nochmal was zu installieren? Und wieso ist das schwierig? Würd das gerne verstehen um zu wissen, ob sich da was verbessern lässt…

Ja, wenn man das Spiel startet und auf Multiplayer klickt… :ugly: (bei AOE2HD)
Voobly braucht man dazu einfach nicht.
Und wenn man sich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt (sondern vielleicht nur mit seiner Steam Freundesliste zockt oder so) geht das Thema Voobly an einem vorbei.
Selbst wie Marco die ersten male Voobyl erwähnt hat, habe ich keinen PLan gehabt was er meint. Voobly klingt wie eine Suchmaschine… :smiley:

Hab das zumindest so aus Marco seinem Voobly-Installations-Video in Erinnerung, dass die Patches (Kompability, WK etc) in den einen AoE-Ordner installiert werden müssen :thinking:
Schwierig weil er nicht automatisch den richtigen angibt, kann aber auch gut sein dass das nicht so ist, habe schon länger keinen Patch mehr runtergeladen, ging mir aber so bei dem Kompability-Patch damals das ich ihn installiert habe, aber im falschen Ordner weil andere AoE-Versionen vorhanden.

Es gibt jetzt ein Tool (glaub auch über voobly + AoEZone) das ladts du runter macht doppelklick und installierts alles auf einmal wie bei nem normalen CD-Game früher.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Der Compatibility Patch kann da Probleme verursachen. Aoe2Tools und der WK installer können das aber eigentlich automatisch.

Sitzt eigentlich der Axel Springer Verlag in Hamburg?

Hab selbst bisher immer normal Voobly Installiert und dann WK 5.8 runtergeladen. Da war ein autotool für die patches dabei und dann ganz normal WK installieren und nach 5 min fertig. Hab nur immer des Problem das Win10 bei mir egal ob PC1/PC2/Laptop nie die passenden Directplay registry-keys hat und ich die immer selbst per regedit importieren muss um alles zum laufen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nein ! Das ist Berlin dieses Schundblatt-Unternehmen
In Hamburg sind alle anderen Verläge :smiley:

Achso dacht schon, weil Donnie immer BILD-Order sagt :kappa::nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Trööttrööt

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufällig auf Donnies Twitch Stream gestoßen und habe eine kurze Zeit lang bei einem Spiel von ihm (Maya vs. Mongolen reingeschaut). Es ist ganz praktisch mal Donnies Sicht für längere Zeit sehen zu können.

Man sah, dass er ein gutes Dark Age hinbekommt und der Übergang in die Ritterzeit war auch astrein. Das war gut gespielt, und er hat auch ordentlich damage machen können und hat zeitig 3 TCs gehabt.

@Donnieos
Ein paar Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge habe ich schon noch:

• Warum nutzt du keine Control Group + hotkey für deine Archery Ranges? Das wäre deutlich einfacher. Im Endeffekt auch effektiver, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich durchgehend produziert einfach höher ist. Und du musst gar nicht zu den Ranges hinscrollen, sondern hast Zeit für Attacke, Wirtschaft etc.
  • Auch die TCs kann man zu einer Kontrollgruppe zusammenfassen – ist auch sehr praktisch.

Spielerisch fand ich, dass du viel viel früher Imp hättest gehen können (das habe ich nicht mehr mitbekommen). So hättest du deinen Gegner auf jeden Fall gekillt. No way, dass der da rauskommt. Und bei deinen Ressourcen (Holz und Food) hättest du mit einem Markt schon früh hochgehen und die guten Preise ausnutzen können.

Und zweitens fand ich, dass du den Druck nach deinen erfolgreichen Raids viel besser hättest aufrechterhalten können. Gerade das eine mit den Mangen hättest du früher und härter rannehmen können. Und evtl. Archer an die Woodlines stellen.

Gut war aber, dass dir bewusst warst, dass du map control hattest.

Hab das Spiel, wie gesagt, nicht ganz gesehen. Werde ich aber nachholen.

• Stop-Micro.
    Das ist für Archer auch sehr gut. Habe ich selbst erst kürzlich entdeckt (nach hinten klicken und dann “Stopp” drücken.

Einziger Makel in der DA war halt leider kein Loom und idle TC direkt am Anfang … Wäre so ärgerlich einen Vill als Maya an den Boar zu verlieren, wenn er gerade etwas weiter weg ist …

Ansonten geil gepusht aber leider nicht rechtzeitig Imp gegangen und den Gegner zu lange an Mangudais rumdoktoren lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er sollte meiner Meinung nach wirklich mal intensiv Black Forest Teamgames spielen.
Einfach, um Boomen und Late Game so richtig reinzukriegen.
Auf Black Forest lernt man groß zu denken. Also viel Wirtschaft, Trade, viel Produktion, viel Militär und eine gute Late Game Komposition. Und genau da sollte er sich verbessern.

Bei den besseren Black Forest Spielen (15++ und aufwärts) auf Voobly lernt man genau das unter Zeitdruck.
Man guckt sich Map und die Civs an und muss einen Plan entwickeln. Dabei geht es dann vor allem um die Strategien Trush/Castle Drop/Fast Imp/defensive Boom.
So oder so lernt man einen Gameplan zu entwickeln und bis in die Impzeit durchzuziehen.
Man ist auch gezwungen nicht immer nur “meta” zu spielen. Da muss man mit Maya halt auch mal auf Halbs + Rammen setzen, weil man weiß, dass in diesem Matchup alles andere keinen Sinn machen wird.
Die Quintessenz ist: Man muss weiter ins Voraus planen. Im Darkage an das Lategame denken.

3 „Gefällt mir“

Ich denke diese 3 Punkte sind wesentliche Gründe warum Donnie viele Spiele verliert, natürlich sind es nicht die einzigen, aber (meiner Meinung nach) die auffälligsten :thinking:

• Civ Kentniss
    Sowohl bei eigener als auch Gegnerischer Civ nutzt Donnie oft nicht das Potenzial aus, gerade in Imp wird dass dann oft zum Problem wenn er z.b auf Arbalesten gehen wollte, seine Civ aber keine hat, oder auf Einheiten geht die die gegn. Civ sehr gut kontern kann.
    Das ist nicht sein größtes Problem, aber es hilft zu wissen was die eigene Civ kann und sich 20 sek zu nehmen um den Tech-Tree anzusehen kann sehr hilfreich sein.
    Dazu gehört dann auch mal alle wichtigen Einheiten kennen zu lernen, Hand-Kanoniere, Bombard-Canons, Rammen und viele der Spezial-Einheiten wurden bisher sträflich übersehen.
    Das ist dann simpel gesagt ein großer Nachteil wenn man sich selber einschränkt und Vorteile nicht nutzt, z.b wenn man als Maya zu Beginn Idle TC hat statt Loom zu machen :wink:

• Vorteil nutzen
    Donnie hat ein Vergleichsweise starkes Early Game, falls sein Erzfeind Sau-ron nicht gerade zuschlägt und ist mit Eintritt der Castle Age - Mitte Castle Age oft vorne, weil er gut Schaden gemacht hat.
    Ab dann gibt er aber oft „Spiele aus der Hand“ oder „er macht den Sack nicht zu“ und verliert es dann doch noch irgendwie, obwohl er eigentlich einen großen Vorteil hatte.
    Donnie zieht sich dann oft zurück, aber boomt nicht so stark wie er müsste, bis er dann ohne Armee Imp geht.
    Hier müsste er einen besseren Boom lernen und/oder Castle Age Aggresion üben, also in Castle Age Siege bauen und alle Ressourcen konstant in Armee/Upgrades zu investieren.
    Auch 1-TC-All in wäre in der Hinsicht nicht ganz verkehrt.
    Generell wird die Map-Kontrolle auch nicht komplett genutzt, 1-2 Scouts zum erscouten der Schwarzen Bereiche, sammeln von Relics, Gegnerische Angriffe frühzeitig erkennen etc.

• Macro
    Generell ist das Macro (Meiner Meinung nach) der größte Schwachpunkt von Donnie.
    Damit meine ich insbesondere das Macro bei der Armee, also dem spammen von Einheiten bis Pop Limit 200.
    Viel zu oft sieht man das Donnie ~Pop 130 rumtuckert, mit tausenden von Holz und Nahrung, Null Gold und 20-30 Gold-Einheiten.
    Hier fehlt das ballern von Trash-Units, 5 Kasernen und dann nonstop Halbs, oder 5 Ställe und dann nonstop Husare, diese Einheiten sollen als Meat-Shield dienen und die kostbaren Gold-Einheiten vor Schaden beschützen.
    Ohne Meat-Shield sterben diese und sie mit überteuertem Gold nachzubauen ist deutlich teurer und ineffizienter.

Natürlich gibt es noch andere Gründe und fehlendes Civ-Wissen kann man auch bei Pros sehen z.B wenn Jordi auf 400 Nahrung wartet um Feudal-Age zu kliken als Italiener.
Aber wenn Donnie besser werden will sind das vlt. unter anderem die Punkte bei denen es am meisten Sinn macht sich zu verbessern.
Das aber nur meine Einschätzung.

Natürlich nur auf 1vs1 Arabia bezogen, wenn er Giesel in Teaminseln schlagen will kommt er an Schiffe bauen nicht vorbei :donnie:

10 „Gefällt mir“

Stimme ich überall zu aber ich sehe halt oft genug, dass Donnie auch keinen Schaden mit seinen Einheiten macht und selbst Schaden bekommt und sich dann td im Vorteil sieht. Deshalb sollte seine Aggression auch konsistenter kommen damit man mit dem Vorteil dann in Castle den Sack zu machen kann. Das war alles was ich sagen wollte und wollte keine weitere dumme Diskussion auslösen :slight_smile: