Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Sie werden wohl leider nichts mehr großes regelmässiges machen, was sich eben mit AOE2DE Release und MS Money sich anbieten würde.

Eine 3vs1 gegen Viper in einem Best of XX (XX=Alter von AOE2), eine AOE2DE interne Meisterschaft, etc, wird es wohl nicht geben.

Eben wieder verschenktes Potenzial, so wie man damals von Twitch wegging, gerade bevor Amazon Prime Subs eingeführt wurden.

1 „Gefällt mir“

Warum? So ein Special würde sicher gut ankommen. Die Civ/Anno Sachen haben sich sehr gut geklickt. Bei AOE2 macht es halt keinen Sinn nur ein Match zu machen.
Aber eine Reihe an BO3s wäre locker drin. Und Denzel, Nils, Steffen, etc. sind gute RTS Spieler. Wenn man ein paar Gäste wie Maurice Weber dazu holt wäre das ein schönes Ding für RBTV, MS und die Zuschauer. (Mehr als 4-6 Leute müssten ja auch nicht teilnehmen.)

1 „Gefällt mir“

Es gibt Spiele wo es mehr oder weniger funktioniert Leute die eher casual mit den Spielmechaniken vertraut sind da hinzusetzen aber bei richtigen RTS wie AoE/WC3 tut es das nicht weil man eben anders als bei geruhsamen Rundenstrategie/Inselaufbausimulationen sehr schnell die limitationen der Spieler erkennt.

Es ist wirklich null entertainend jemand bei AoE zuzugucken der das Spiel nicht kann.

Und es gibt keine generelle RTS Fähigkeit die man von einem Spiel aufs andere übertragen kann. Sieht man ja bei Marco und WC3

4 „Gefällt mir“

tumblr_m505qgP4Wl1rq71ks

12 „Gefällt mir“

Da gehen die Meinungen auseinander.
Es gibt ja Leute die Miesfies Duelle in Marahs Streams sehr unterhaltsam fanden.
Und ich kann das Spiel absolut nicht.
Für mich war ROE auch eher ein Format dass von den Leuten getragen wurde und nicht vom Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir ein Special Rage of Empires 2 DE Event vorstellen, bei dem die drei (oder vier, wenn alle für das Event Lust und Zeit haben) das Spiel wirklich als Event spielen, ergo 4-5 Stunden die verschiedenen neuen/überarbeiteten Aspekte anhand von BoX oder 2vs2 Matches auch erörtern und nicht „nur“ gegeneinander spielen.

Für die harte RoE Community sind Kackb00n Matches bestimmt auch unterhaltsam, für die normalen Zuschauer und VoD Schauer, vermute ich eher nicht. Deswegen fände ich so ein Event auch nur mit den dreien/vieren denkbar. Ist ja nicht umsonst so, dass die Noobies eher in den privaten Streams mal mit dem blauen Ritter durch die Lande streifen. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Natürlich gehen die Meinung da auseinander, aber jemanden dabei zuzugucken wie er mit 30 Minuten Feudal geht und dann mit 4 Archern planlos über die map zieht ist halt bei egal wem nicht so spannend anzusehen.

Tu doch nicht so.

Stimmt, deshalb habe ich auch immer umgeschaltet, wenn Rage of Empires lief. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bei den Anno/Civ Sachen kannte ich mich mit den jeweiligen Spielen auch nicht wirklich aus.
(Hab einmal Civ gespielt und Anno ist auch schon ein paar Jahre her)
Trotzdem hatte ich viel Spaß bei den Events, weil RBTV eine tolle Moderation geboten hat und auch die Spieler gut harmoniert haben.
Bei AOE müsste man sich halt was ausdenken (crts Vorschläge klingen auch gut. Ein Potpourries aus den verschiedenen Aspekten der AOE2 DE wäre nice) aber ich bin mir sicher, RBTV bekäme das schon hin. Wenn MS wirklich mit Promo-Geld um sich wirft, dann wäre es auch locker möglich Donnie einzuladen.
Aber ich weiß nicht ob die Vier so schnell dazu bereit sind. Deshalb hätte ich auch nix gegen eine M&M Moderation mit “neuen” Spielern.
Sagen wir mal rein theoretisch Nils, Denzel, Steffen und Maurice (wenn ich es oft genug schreibe wird es vielleicht irgendwann wahr ^^) sind die Spieler und die vier probieren sich in ein paar Kategorien und am Ende entscheiden wieder die Punkte.
Damit könnte man locker einen Nachmittag/Abend füllen.

1 „Gefällt mir“

Nämlich?

Bei AOE 2 kenn ich mich ja auch nicht aus und trotzdem bin ich hier… :sweat_smile:

Ich glaube noch an ein Großartiges Comeback…
… Nimm mir das nicht. :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Wieso sollte Microsoft überhaupt das große Geld an RBTV zahlen für AoE II DE, wenn RoE denn weitergelaufen wäre? Es würde doch so oder so auf dem Sender dann gezeigt werden und Microsoft hätte einfach die kostenlose Reichweite von 80-100k Zuschauern.
Steffen hatte vor paar Monaten geschrieben, dass Sponsoren in der Hinsicht bei Videospielen eher wenig machen. Bei Beans Vs Mario Odyssey war es z.B. ein niedriger dreistelliger Beitrag von Nintendo, wovon dann Grillgut und Getränke für den Tag gekauft wurden, was dann mehr eine nette Geste war. Für ein Streamer mag das ein netter Betrag sein, aber für RBTV eher ein Tropfen.
Und wenn Microsoft doch ein großes Promoevent haben will von RBTV, werden sie ja die Nummer haben und trotzdem anfragen, auch wenn das Format eingestellt ist.
Ob AoE 2: DE nun den großen Push gibt, ist dann auch die Frage. AoE: DE war ja eher nichts und hört man kaum mehr was von. Ein Warcraft 3 Reforged ist zudem auch eine große Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Die Sache sieht halt bei Age of Empires komplett anders aus als bei Mario Odyssey wo RBTV für den Markt null Relevanz hat. MS sponsort zum Beispiel Zero Empires der obwohl englisch sprachig jetzt keine größere Reichweite als RoE hatte mit 60k Preisgeld.

Und Kohle gabs auch letztes Jahr obwohl RoE ja im Prinzip nichts mit AoE 1 am Hut hatte.

1 „Gefällt mir“

Aoe1 war nie so beliebt wie aoe2, hier wird die definitive edition weit mehr erwartet und einen größeren hype haben, wenn das spiel was taugt.

Das ms bereit ist geld in aoe2 zu investieren ist längst klar, sie haben einige turniere großzügig gesponsert.

Allerdings wäre ein sponsoring für roe undenkbar, rbtv hat nur eine deutsche community und ist international nicht bekannt genug, zudem haben sie ihr aoe format beendet.
Der einfluß von roe auf die aoe community wird aber eh oft überbewertet.

1 „Gefällt mir“

Alles gut - wollte nur stänkern

Nah, würde ich so nicht sagen. Ist aber nicht so, dass RoE die AoE-Community gerettet hat oder so. Der Einfluss auf die Deutsche Com ist halt riesig. Gerade Nili hat das meines Wissens nach einen guten Boost gegeben.

EDIT: Ja AoE2 DE ist wichtiger als AoE1 DE. Der erste Teil war mehr so ein Testlauf. Hat ja jetzt auch ein Rankingsystem und so. Teil 2 muss halt schon liefern. Ansonsten bleibt Voobly halt wie es ist. 11

Capture Age müsste „recht simple“ auf die DE zu übertragen sein und Voobly ist auch von der Adminseite mehr oder weniger inaktiv. :beansmirk:

Dem würde ich vehement widersprechen. Sieht man ja bei Marco und wc3.

Ich sagte ja auch überbewertet, nicht dass er nicht vorhanden ist :wink:
Denn ja, manche stellen hier im Thread schon gerne RoE als einen, wenn nicht sogar den, großen Eckpfeiler von AoE2 dar.

Aber ich würde auch nichtmal sagen das er für die Deutsche Com „riesig“ ist, du sprichst ja auch schon Nili an, aber wie hoch sind seine Viewer-Zahlen beim germonday?
Er hat dort sogar oft weniger Zuschauer als bei einem normalen Stream auf Englisch.
Einen Boost haben ihm seine ersten Auftritte bei RoE natürlich dennoch gegeben, was aber kein Vergleich ist zu z.b NAC1.

Die RoE-Community ist überwiegend eine eigene Community und weniger eine Teilmenge der Deutschen Com, auch wenn sie verglichen dazu sicher sehr sehr groß ist.

1 „Gefällt mir“