Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Wie wäre es wenn das Spiel alle 5-10 Minuten angehalten wird (sofern das überhaupt möglich ist) damit sich Donnie und Florentin besprechen können und sich ihre nächsten Schritte überlegen können. Die beiden wissen ja mittlerweile recht gut was alles zu beachten ist. Das Problem ist, dass sie schnell hektisch werden und dann wichtige Punkte vernachlässigen. Sie hätten also zwischendurch Zeit sich zu sortieren und ihr eigenes Spiel zu diesem Zeitpunkt zu analysieren und grobe Fehler zu beheben.
Außerdem könnten sie sich gegenseitig kurz über die Schulter schauen und den Anderen auf Fehler hinweisen. Ich denke das würde ihre Chancen deutlich steigern und ihre Lernkurve würde noch einmal rapide ansteigen, immerhin kann man bei der Fehleranalyse im Nachhinein nicht auf alles eingehen und sie lernen sicher besser wenn sie ihre Fehler selber erkennen, als wenn es Marco es ihnen sagt.

Sie könnten das so lange durchziehen bis sie Marco besiegt haben und die Pausen dann abschaffen und es auf dem herkömmlichen Wege probieren. So haben wir vielleicht auch noch etwas länger was von diesem wundervollen Format :wink:

Hallo Lieber Florentin und Donnie,

ich dachte mich versuche euch auch mal ein Paar Tipps mit an die Seite zu geben, nachdem ihr heute gar nicht so weit weg wart Marco in echte Bedrängnisse zu bringen.
Auch wenn mich der Magische Löffel dafür gleich Hauen wird - er ist im Gegensatz zu mir als Boomer ein Rusher ^^ - würde ich euch empfehlen bei eurer Strategie die ihr heute hatte zu bleiben. bzw. diese etwas zu verfeinern, vor allem was eure Economie im Castle Age angeht.

Tipps die ich euch an die Seite stellen würde, zuerste ein paar allgemeine Sachen, später etwas genauer für euch im Speziellen:

• DON’T PANIK!! Die wichtigste Regel im RTS oder Multiplayer. Egal was passiert und auch wenn ihr wisst was schief gelaufen ist, versucht ruhig zu bleiben. Regt euch nicht auf das jetzt alles wieder schlecht läuft, versucht das beste aus dem zu machen was ihr habt, wenn ihr eure Schaffe nicht findet und eure Dorfbewohner untätig rum stehen, baut Felder und schickt 1-2 mehr Dorfbewohner auf Holz. Es ist besser wie diese einfach nur rumstehen zu haben und panisch nach den Schaff zu suchen, welches eh zu spät am TC ist.

• Wo wir beim 2ten Punkt sind, Be able to adapt Hängt euch nicht in der Build Order auf die ihr gelernt habt, weil wenn euch Marco rushed oder was schief läuft, werdet ihr den exakten Build eh nicht mehr genau durch gezogen bekommen. Hier ist es einfach so dass ihr beide nicht gut genug seit die Taktiken schnell und präzise genug durch zu ziehen - jedenfalls nicht gegen Marco, sorry. Sonder habt die groben Grundzüge einer Build Order bis Castle Age im Kopf, wie Marco auch schon meinte ist diese fast immer die Gleiche bis auf ein paar Abweichungen. Habt zwar einen grobe Idee wo eure Fokus liegt, als Ritter, Bogenschützen, Belagerungswaffen etc. aber hängt euch an der Entscheidung nicht auf. Habt immer einen Fall Back im Kopf wenn es schief läuft.

• Wo wir bei Punkt 3 sind Economie and Time Das wichtigste das Absolut wichtigste ist die Economie und Zeit ist dabei auch eine Ressource. Dies ist eigentlich immer ein guter Backup Plan, versucht eine möglichst Starke Wirtschaft zu haben. In allen RTS geht es darum mehr Ressourcen zu haben wie der Gegener und diese als Einheiten auf Feld zu schicken. Dabei ist wichtig das am Anfang der größte Faktor zu eurer Wirtschaft die Arbeitszeit des TC ist, jeder Dorfbewohner der gebaut wird - vor allem am Anfang - bringt euch über Zeit soo viel Rohstoffe ein. Deshalb sollte euer Tc nie untätig sein. NIE!

Was ich euch im speziellen Empfehlen würde:

• Da ich kein Freund von schlecht getimten Rushes bin, versucht eure Fast Castle Strategie zu üben. Selbst wenn Marko euch rushed. Wird einer von euch trotzdem schneller in Castle Age sein wie er. Denn er hat Zeit und Ressourcen verbraucht um einen von euch in Bedrängnis zu setzen und ihr könnt euch dann eine Deutliche besser Wirtschaft aufbauen. Und da ihr eine 1,5 bis doppelt so große Wirtschaft wie Marco, könnt ihr ihn dann im Late Game einfach mit mehr Einheiten überwältigen. Vor allem wenn ihm irgendwann das Gold ausgeht und ihr weiter handeln könnt.

• Übt im Castle Age eure Wirtschaft hoch zu fahren, wer wichtige Punkt am Castle Age ist ihr könnte mehr TC bauen, damit könnt ihr mehr Dorfbewohner bauen, deshalb ist schnell im 3ten Zeitalter zu sein so wichtig, ab diesen Zeitpunkt werden auch verlorene Dorfbewohner immer weniger schlimm da diese deutlich schneller ersetzt werden können wie in den ersten 2 Zeitaltern. Ein Ziel was ihr haben solltet ist 80-120 Dorfbewohner bzw Marktkarren. Dafür braucht ihr zwischen 3-5 TCs.

• Versucht immer eure TC beschäftigt zu haben, Legt euch dafür „Nächste Dorfzentrum“ auf eine für euch passende Taste - ich habe es z.b. auf Mausrad nach oben (Danke Marco für die Idee). Geht dann immer mal wieder eure TC durch und drück a (Dorfbewohner bauen) damit sie einfach weiter produzieren. Mehr Dorfbewohner ist nie schlecht. Setzt den Sammelpunkt für die TC entweder auf Holz oder Gold, da sind die Dorfis nie schlecht aufgehoben. Ihr müsst dann nur noch ab und an ein paar Dorfbewohner von Holz auf Felder schicken und ihr habt eine Economie wo ihr in der Lage seit jeden Counter zu bauen - aus mehreren Gebäuden.

• Versucht mehr Abwechslung in euren Einheiten zu haben damit fällt es Marco schwerer euch zu Countern. Pikeman sind nie schlecht zu haben, sie sind recht billig und können schon in der Kaserne gebaut werden und tauschen Rohstoff technisch super mit Rittern. Ihr könnt ein paar über eure wichtigen Abbau Ort verteilen und schon wird es unglaublich Teuer eure Dorfbewohner mit Rittern oder Spähern zu töten. Falls er mit Bogenschützen kommt müsst ihr halt darauf reagieren. Diese sind aber langsamer und können deswegen auch deutlich einfacher gekontert werden. Eure Feind aus alten Folgen der Berittene Bogenschütze kommt erst im Castle Age, da könnt ihr dann euch entweder ein Mauern oder habt ein TC in der nähe eurer wichtigen Rohstoffe, wodurch es für Marco deutlich schwer wird wirklich schaden zu machen - und solange ihr so schnell wie heute seit kann er nicht so früh kommen das es euch komplett vernichtet sonder euch nur etwas nerven.

Das ganze wurde jetzt doch länger und deutlich unübersichtlicher wie gewollt und ich hab mich sicher 100 Tausendmal wiederholt, aber ich hoffe es nützt euch trotzdem irgendwie. Falls ihr nicht alleine üben wollt last euch von Marah in die Aoe Gruppe einladen da finden sich sicher Leute die mit euch spielen :slight_smile:

Viel Glück beim nächsten mal.

Liebe Grüße
Christoph aka Tianshi

PS: Ja ich bin kein freund von Rushes wenn man das Spiel noch nicht gut genug kann - diese könnt ihr einbauen wenn ihr wisst wie man ne ordentliche Wirtschaft aufbaut und besser im Multitasking seid.

3 „Gefällt mir“

Nice, dass sie heute mal wieder eine andere Karte gespielt haben! :slight_smile: Auch schön zu sehen, dass Donnie und Florentin echt leidenschaftlich dabei sind und hart trainieren. Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Mal ein genereller Tipp für Team Flonnie: Im frühen Angriff, nicht vor der Feindarmee Angst haben, notieren was er hat, Conter sofort in Produktion nehmen und die Angriffsarme auf Arbeiter lenken.
Jeder Kampf lohnt sich wenn Arbeiter dabei draufgehen, nicht die ganzen Truppen.

Teutonen wären ein Super Volk für das Team :slight_smile:

Coole Sache, dass Donnie sich wirklich ein Notizzettel angelegt hat, was ich vor paar Wochen in die Youtube Kommentare geschrieben habe :smiley: Nur leider vergessen aufzuschreiben, was die jeweiligen Countereinheiten sind (?).
Mal ein Versuch einer Zusammenstellung, die gerne jemand vervollständigen oder verbessern kann:

Skirmishers gegen Fernkampfinfanterie und -kavallerieeinheiten
Hussars ?
Halbediers gegen Kavallerieeinheiten
Camels gegen Kavallerieeinheiten
Archers gegen Infanterieeinheiten und Camels ´
Onagers gegen schwächere (Trash-)Einheiten
Scorpions gegen Infanterie
Rams gegen Gebäude und andere Belagerungswaffen
Bombard cannons gegen "
Trebuchets gegen Gebäude
Gunpowdereinheiten gegen Infanterieeinheiten und Camels
Infanterie/Kavallerie gegen Rams
Halbediers/Camals/Monks gegen Palas
Archers und Schwere Kavallerie gegen Jaguar Warrior
Mass Skirmishers und Knights gegen Longbowman
Halbediers/Palas/Elephants gegen Cataphract
Kavallerie gegen Woad Raider
Ranged Archers/ schwere Kavallerie/ Belagerungswaffen mit Splashdamage gegen Chu Ko Nu
Kavallerie/Scorpions/Hit&Run Archers gegen Throwing Axeman
Kavallerie gegen Huskarl
[…] ok, so eine Auflistung dauert dann doch zu lange.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf ein vielleicht neues Format (?) nächste Woche mit richtigen Intro :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Rammen kann man auch ganz überragend in größeren Schlachten vorschicken um das Autofeuer gegnerischer Schützen anzuziehen.

In größerer Zahl (5+) auch gegen Infanterie und einfache Schützen gut einsetzbar.

Gegen Cataphracts/gepanzerte Reiter würde ich niemals in den Nahkampf gehen.

Gegen Mönche und Schützen jeder Art immer zu empfehlen.

Skirmisher (Plänkler) sind ab einer kritischen Masse (20+) gut gegen alles außer Rammen und Paladine.

Vielleicht noch zwei Ergänzungen meinerseits:

Mameluks und Axtwerfer funktionieren ab 10+ Einheiten überragend gegen fast alles außer Mönche und Schützen mit extremer Reichweite (z.B. Langbogenschützen, Federpfeilschützen). Der Grund dafür ist, dass beide Einheiten Nahkampfschaden über Distanz verursachen. Das heißt bei klassischen Schützenkonter wie Huskarl, Adlerkrieger oder Plänkler spielt die hohe Durchschlagspanzerung keine Rolle. Auch gegen viele andere Einheiten wie Leichte Kavallerie und Infanterie machen sowohl Maleuks als auch Axtwerfer nen guten Job, da man mit ihnen Hit&Run betreiben kann. Mameluks machen sogar Bonusschaden gegen Kavallerie, weil Kamelreiter :wink:

Eine Einheit, die gerne unterschätzt wird ist der Tarkan der Hunnen. Der ist zwar teuer und vom Angriff her miserabel, jedoch macht er Bonusschaden gegen Gebäude und hat relativ hohe Durchschlagspanzerung. Er kann Türme und Burgen überraschend schnell einreißen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch, auf mich hört nur keiner -_-

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Verbesserungen und Ausführungen :slight_smile: So welche Tipps finde ich wirklich wichtig für Flonnie (so manchen Tipp nehme ich auch gerne auf).

2 „Gefällt mir“

Wieder eine coole Sendung gestern. Nächste Woche ist ja laut Wochenplan auch schon wieder was geplant. Ist denn irgendwann nochmal Prime Time oder zumindest eine längere Folge drin?

1 „Gefällt mir“

Bis zur Hälfte sah es wirklich gut aus für Team Flonnie doch dann fehlt es recht schnell an der klaren Linie.

Donnie und Florentin, schaut euch mal ein paar der Replays an und achtet auf 2 Dinge bei Marco.

1. Die Gesamtarbeiterzahl spät im Spiel - so lange solltet auch ihr Dorfbewohner bauen.
  2. Die Anzahl der Militärgebäude - lieber 2 Kasernen/Ställe zu viel als 2 zu wenig.

Skirmisher sind im übrigen auch einer der direkten Counter zu Spearman/Piks/Halbs

Hussare und alles was reitet immer gegen Skirmisher oder zum raiden

Onager vor allem gegen Schützen. Mit gutem Micro und wenn man davon ein paar hat, sind sie aber gegen alles gut, wenn sie überleben. (Vor allem in großen Lategame-Team-Schlachten wie auf “Dunkler Wald” sind immer Belagerungsonager dabei)

Wie mein Vorredner gesagt hat, sind Rammen vor allem als Blocker gegen Schützen gut. Wenn man zbsp gegen viele Langbogenschützen etc kämpfen muss.

Auch das gegen den Cataphract würde ich lassen. Inklusive der Spezialtechnologie, mähen die dann alles in der nähe um. Einfach ein wenig auf Fernkampf mit ein paar Blockern vorne gehen und gut ist.

Der direkte Counter gegen die Huskarle sind Champions. Den Goten fehlt das letzte Defensiv-Upgrade für Infanterie und Huskarle verlieren hart gegen Champs.

Da sollte man aber vorsichtig sein, der Gote baut Huskarle 3x so schnell wie ein anderer Champions. Man muss sich der zahlenmäßigen Überlegenheit sicher sein, sonst flutet der Gotenspieler die Champions einfach kaputt.

Super Format, super Feedback, super Grundstimmung… Weiter so.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht schlimm. Im Grunde reicht ein Champ gegen zwei Huskarle und der Goten braucht auch erst Mal die Ruhe und die Ressourcen um da schnell eine Masse zu produzieren :slight_smile:

Oh, bitte, ich hoffe so sehr, dass das Reinmodden von Westen für die Arbeiter relativ simpel ist. Das wäre echt episch!

Ansonsten würde ich mal vorschlagen, dass Donnie unter der Woche ein Match mal mit dem Video-Tutorial oben spielt - am besten on-camera, damit das Live-Feeling da ist.
So ne Prioritäten- oder Häufige-Fehler-Liste neben dran legen ist auch immer ne gute Idee, nur darf halt nicht zu viel draufstehen.
Das Wichtigste für Flonnie ist halt momentan, Donnie im Endgame auf (zunächst) Florentins Niveau zu bringen. Am Anfang läufts bei Donnie ja um einiges runder als bei Florentin und trotzdem steht dieser zum Ende hin irgendwie immer besser da. Sprich, Donnie muss mal in den Replays nach dem Punkt gucken, an dem dieses Vorbeiziehen stattfindet und an diesem arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Da das Format ja zurecht so gut ankommt und allgemein der kompetetive Gaming Kram besser ankommt als die Let‘s Plays: Wie wäre es, wenn man das Civ Battle wieder aufnimmt? Gibt doch nichts schöneres als solche Fehden zwischen Donnie Florentin und Marco oder damals Nils und Dennis mit schönem Trashtalk und Szenen wie Do you hear The People sing oder in der vorletzten Folge das Westen Gate von Donnie und Florentin :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal halbwegs hilfreiche Sheets für das Spiel (ohne DLC) ausgegraben und gescannt:
Beispiel, sollte Florentin neben sich legen

Hier sind noch originale (sehr große) Scans und alles als Archiv:

Ich hab auch noch 156(!)-seitiges Handbuch, hach das waren Zeiten.

6 „Gefällt mir“

Bekanntlich kommt ja bald die Definitive Edition von AoE 2 raus und mich würde mal interessieren ob ihr vorhabt, diese in Zukunft innerhalb des “Eine Runde mit” Formates mal anzuspielen oder vielleicht auch mal abwechselnd AoE 2 HD Edition und dann wieder die Definitive Edition.

Ich denke das Microsoft mit der Definitive Edition was richtig gutes gelungen ist, denn die gameplay Videos sehen so aus, als ob sie den Charme komplett beibehalten haben und lediglich die Grafik stark verbessert haben, sowie ein paar kleinere Änderungen eingefügt haben.

Gibt es zur Definitive Edition von AoE 2 überhaupt schon Videos oder ein Release Datum?

Ist die Definitive Edition quasi AoE 2 HD Edition 2?
Und wozu, ist man der Meinung die HD Version ist nicht gut genug geworden?