Hier:
Weniger rumlabern, mehr anmelden!
Gilt auch für alle anderen, die hier regelmäßig rumwuseln.
Hier:
Weniger rumlabern, mehr anmelden!
Gilt auch für alle anderen, die hier regelmäßig rumwuseln.
Armer Donnie. Beweist dass er das Spiel kann, gewinnt alles und am Ende feiern alle Florentins Kommentar ab.
Du hast recht mit deinem Bezug auf Florentins und Marahs Spiel.
Florentin hat sich für Langschwertkämpfer und Beserker entschieden. Da hätte Marah besser Archer bauen sollen - keine Frage.
Das ist die Sache mit der Strategie bei Rage of Empires: Gerade, wenn mit random civs gespielt wird, kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Kontrahent unbedingt typisch handelt. Dass Donnie mit den Spaniern auf Archer geht, ist ja auch sehr unorthodox. Im Feudalzeitalter okay, aber danach wird es haarig.
Und ja, ich freue mich auch, wenn mal inhaltlich diskutiert wird. Es wäre schon fast angebracht, es gäbe da einen eigenen Thread für
Hallihallo ihr Geilen, war mal wieder eine schöne Folge, Dankeschön!
Liebes Moderatorenteam,
Ich hoffe ihr sucht noch nach konkreten Vorschlägen, wie die Zivilisation der BAYERN in AoE2 aussehen könnte. Ich hab mich zuletzt nämlich deswegen mal am renommierten Birnbaum-Institut zum Thema: Bayern im Mittelalter umgehört und bin zu folgenden, erstaunlichen Ergebnissen bzgl. Boni und Tech-Tree gekommen (kurze Erklärung bzw. Erläuterung weiter unten):
Updates kursiv
Bayern
Defensives Volk
Spezialeinheit: Krugwerfer (ihr dürft euch gerne einen cooleren Namen ausdenken) (Fußsoldat mit Reichweite (zählt dann als Aufgereihte Einheit), Angriffe verursachen Melee-Schaden, aber bewegen sich so langsam wie Dorfbewohner ohne Wheelbarrow und werfen ungenau)
_Florentin und einige andere finden entweder die Idee oder die Umsetzung des Krugwerfers nicht geil. Mir selbst ist es nicht so wichtig, was die Spezialeinheit macht, solange sie nicht OP ist. Alternativen für eine Burg-Spezialeinheit sind bisher:
Bischof: Mönch auf Kutsche mit viel HP und Rüstung, dafür teuer und nicht so schnell (Zwischen Mönch und Missionar). Niedrigere Reichweite als normale Mönche, also eher als Front-Nahkampf Heiler/Bekehrer gedacht.
und Bayerische Pike (o.ä.): Hellebarde mit +5 HP und +4 Angriffsbonus gegen Kavallerie, Elefanten, Kamele mehr
Sollte man sich auf eine dieser beiden Einheiten einigen, könnte man die andere aus dem Kloster respektive der Kaserne entwickeln_
Spezialtechnologien:
Verfügbare Einheiten/Technologien in:
Viel Spaß beim Diskutieren!! Ich hoffe, dass das gelesen und besprochen wird, nicht nur von den Moderatoren der Sendung, sondern natürlich auch von Moddern, die sich das zutrauen, oder von Leuten, die die Entwickler des Spiels auf die Notwendigkeit der Bayern aufmerksam machen wollen
Falls ihr euch zu diesem Thema selbst informieren wollt, könnt ihr das im Internet im Historischen Lexikon Bayerns oder in der Bibliothek machen
Kleiner Disclaimer, bevor ich zur Erläuterung komme: Ich erhebe keinen Anspruch darauf, absolut Recht zu haben, bzw. historisch korrekt zu liegen mit dem, was folgt. In der Geschichtsforschung kann man allerdings sowieso nie 100%ig mit diesem Anspruch an irgendetwas herangehen, nehmt darauf also bitte Rücksicht in eurer Argumentation.
Kurze Erläuterung zum Tech-Tree:
Schönen Samstagabend euch und ich sags noch einmal gerne: Ich hoffe auf Rückmeldungen, das Ganze hat mich dann doch ein bisschen Zeit gekostet!
EDIT: Diskutiert wurde bisher, ob Paladine nicht doch notwendig sind, um den Bayern eine starke Option in der Imperialzeit mehr bieten zu können. Das ist evtl. der Fall. Ob und wieviele Pfeile aus den Wehrkirchen geschossen werden sollen, wird auch diskutiert. Außerdem werden sich stärkere Krugwerfer gewünscht. Außerdem wurde infrage gestellt, ob die Boni der Bayern nicht zu schwach sind.
EDIT 2: Als Gegenvorschläge wurden bisher konkret Bayrische Piken (Spezialeinheit), Lederhosen (+Rüstung für Infanterie), Viehzucht (mehr Fleisch am Tier) und Mia san Mia (Spezialeinheiten können aus Militärgebäude erschaffen werden) genannt.
EDIT 3: Updates in Kursiv eingefügt.
krasse Grafickskillz
7 von 5
Wie zu Anfang
Als alternativen für Krugwerfer schlage ich vor:
Die Liste ließe sich vermutlich leicht fortsetzen. Man könnte meinen, dass die Vorschläge nicht ernstgemeint sind, aber im bayrischen ist die Wortwahl für Streitigkeiten recht ergiebig und bunt und enthält fast immer ein wenig Augenzwinkern. In dem Sinne würden obige Begriffe schon passen.
Um dem deutschen Sprachgebrauch seit der Rechtschreibreform zu entsprechen, würde ich außerdem auf das ‚ß‘ in ‚Maßkrug‘ verzichten und stattdessen ‚ss‘ schreiben, damit auch Nordlichter es lesen können.
Was hälst du von der Idee, dass Klöster auch Ressourcen aufnehmen/produzieren können (ähnlich der Fetorias der Portugiesen)? Auf Grundlage der sich selbst versorgenden Klöster des Mittelalters…
Und ich finde, dass der Bier Aspekt noch bisschen zu kurz kommt, wenn man die Bedeutung des Biers in Bayern bedenkt (meines Wissens nach auch schon in den mittelalterlichen Klöstern)…wo man das noch einbauen könnte, weiß ich aber grade auch nicht
[Edit]: vielleicht eine Spezialtechnologie für Mönche (Braukunst o.ä.), dass ihr Glauben schneller aufgeladen wird?
Lol … was genau macht das?
War das denn in Bayern so viel bedeutungsvoller als in anderen Ländern dieser Zeit? Die haben doch in ganz Europa Bier getrunken und hergestellt, weil man Probleme mit dem Trinkwasser hatte.
Ziemlich gut für den ersten Entwurf!
Paladine ohne Bloodlines würde ich mir dann doch wünschen, ähnlich wie bei Byzantinern.
Vor allem freue ich mich schon auf die bayrischen in-game Dialoge.
Hier mal ein Anfang, müsst man auf jeden Fall ergänzen/anpassen:
(Zum Teil entnommen aus: https://www.work-in-bavaria.de/arbeitnehmer/bayern-kennenlernen/land-leute/sprachfuehrer-bayerisch)
Du hast wohl Recht und Bayern war sogar eher “Weinregion” im Mittelalter…
Auf das Spiel bezogen, könnte man da was in der Imperialzeit machen, weil sich das da bisschen geändert hat dann (kommt jetzt halt auf die Definition von Mittelalter und Imperialzeit an)
Hey wie steht ihr eigentlich Mods gegenüber?
Habe zB eine triple tech mod endeckt, in der fast jede tech 3 mal erforscht kann.
Ziemlich bananig. Würde mich ja freuen ähnliches mal bei RoE oder den Twitch-streams zu sehen.
Kennt ihr gute/verrückte Mods & Maps? Gibts was zu empfehlen?
link zur triple tech mod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=879501796
triple tech mod gespielt von Spirit of the Law (schaut euch mal seine videos an falls ihr ihn nicht kennt)
gibts auch als 9-fache version. Dann schießen deine Bogis bis zum Mond.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=891769287
Mann sollte den Bayern die spezialfähigkeit Maß effect geben
Einfach nur „Auf’s Maul hauen“. Im Bayrischen kann „Fotzn“ das Gesicht, den Mund (vom Kontext eher, das menschliche Maul) oder eine „Watsche“ (Ohrfeige) bedeuten. Ist immer stark Kontext-abhängig. „A Fotzn fanga“ ist z.B. eine Ohrfeige kassieren, wohingegen „auf d’Fotzn fliang“ meint, dass jemand auf die Fresse fliegt.
Der Begriff „Fotzn“ wird leider die letzten Jahre weniger verwendet, weil nicht-Bayern gerne was falsches verstehen (Fogel f und Venster v, wenn du verstehst )
Och für ein Spaß-Match finde ich sie durchaus gut. Lockern das Ganze etwas auf. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man ein mal im Monat den FunOFun Friday macht oder vllt das Ganze sogar als VOD aufnimmt und dann an einem anderen Tag ausstrahlt.
Zu oft darf man aber viele dieser Mods nicht spielen, weil sie nicht so gut gebalanced sind wie das Hauptspiel und es dann wieder den Spaß herausnimmt, wenn einer die Meta verstanden hat.
Absolut! Die ganze Zeit mit unbalancierten Modi zu spielen, wäre schlichtweg dümmer als so mancher Mod selbst. Gibt eben ne Menge Quatsch, der aber teils recht unterhaltsam sein kann.
RoE bedeutet für mich im besonderen auch die Herausforderung besser zu werden und es kompetitiv zu betreiben und dabei Ziele zu erfüllen (die Weste/El Chaleco stürzen).
Dennoch wäre etwas Abwechslung von Zeit zu Zeit nicht verkehrt. Mods und auch Modi bieten da die Möglichkeit das Kräftegleichgewicht zu ändern. Wenn ich mich recht entsinne gab es insgesammt nur ein paar kurze Ausflüge aufs Wasser, Arena, Skandinavien und ein mal ein king of the Hill.
Gefühlt hat Marco letzten Sonntag das Spektrum von RoE erreicht wenn nicht sogar überschritten und das mit nur einem Stream. War natürlich fast nur FunOFun aber trotzdem…
Das 2v2 mit Donnie & Miesel letzte Folge hat mir auch sehr gut gefallen, vielleicht weil es eben mal was anderes war. Ebenfalls die aktivere Einbindung von Marer ins Spiel und Kommentator Geschehen halte ich für gelungen und auflockernd.
Nicht falsch verstehen, von mir aus könnte es noch ewig die Standardstruktur - FloVsOnnie und Flonnie Vs Weste auf Arabien geben - ich würde es wahrscheinlich immer feiern, denke aber dass das Format, für mich, mit Varianz an Qualität dazugewinnen würde.
Es wurde über die Zeit ja viel überlegt zB. Tutorials zu machen oder neues zu wagen.
Die Idee der Aufzeichnung gefällt mir. Evtl auch das Hängi für ungewöhnlicheres nutzen.
Ich möchte aber, dass Florentin das ganze dann synchronisiert