Age of Empires 4

Ich hab ja Gamepass und werde dem entsprechend die Xbox App Version spielen.
Gibt es zu der Version irgendwas spezielles zu wissen? Hat die irgendwelche Nachteile oder ist sie womöglich besser als die Steam Version (glaub ich kaum)?

Ich hoffe wir können dann mal den N00b Cup von Marah fortführen. Ich wurde bis heute noch nicht unterboten. :smiley:

In der Game Pass-Version muss man die Freunde manuell hinzufügen, über Steam dürfte das alles über die Freundesliste laufen. Sonst gibt es wohl keine Unterschiede (außer fehlende Steamachievements vielleicht noch xD)

1 „Gefällt mir“

Weil der MP nichts taugt oder warum?

Hatte in der Beta zumindest meinen Spaß damit. Bn mir nur nicht so sicher, ob es mich lange auch beschäftigen wird.

Jein, an sich funktioniert er, aber ich hatte nicht das Gefühl das das Spiel wirklich kompetitiv ist.
Ich hatte zumindest bisher nicht das Gefühl/Bedürfniss besser werden zu wollen, die Runden fühlten sich auch noch repetitiver an als bei AoE2.

Mir fehlt da bisher auch irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal von AoE4, vlt. sind es die stark unterschiedlichen Civs, dass wird man dann sehen müssen sobald man alle spielen kann.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck das das den großen Impact hat den man erwartet hatte :sweat_smile:

Daher mein Eindruck das man damit einige schöne Stunden verbringen kann, dann aber relativ schnell das Interesse verliert.

Reviews sind draußen:

Mehr Reviews: https://www.reddit.com/r/Games/comments/qfbf4i/age_of_empires_4_review_thread/

Technik-Check:

2 „Gefällt mir“

Die üblichen Verdächtigen streamen es auch schon den ganzen Tag und scheinen bisher ebenfalls sehr angetan.

Falls sich jemand wundert, wo der GamePass-Preload versteckt: Scheinbar hat Microsoft zwei Produktseiten angelegt, eine heißt „Age of Empires IV“ und eine „Age of Empires IV Pre-Order“, dabei lässt sich Erstere scheinbar nur über die Startseite der Xbox App aufrufen und Letztere über die Suchfunktion. Bei der „Pre-Order“-Seite fehlt allerdings die Option für den Preload, daher muss man die Verlinkung über die Startseite nutzen, um das Spiel runterladen zu können

Ja der Microsoft Store ist und bleibt in meinen Augen eine Katastrophe.

Ich wollte eigentlich mal mit dem Game Pass ins Spiel reinschauen. Aber…

WIE BITTE!?

image1

1 „Gefällt mir“

Viel GB VIEL SPIEL :beanpoggers:

Okay, Übeltäter schon gefunden

image3

Nur leider sehe ich keine Weg, nur das Spiel runterzuladen. Also genau die gleiche Scheiße wie bei der Halo MCC, bei der man erstmal alle Teile runterladen muss und dann deinstallieren darf, was man davon nicht haben will. :beanrage:
Ja, dann bin ich direkt wieder raus. Selbst wenn ich so viel Speicher übrig hätte, das ist mir einfach viel zu viel für ein einziges Spiel…

Das kann doch nicht sein, 90% der Kunden brauchen keine 4k und wenn die das extra ausgewiesen haben muss man das doch abwählen können.

Hab gerade auf Reddit doch eine Möglichkeit gefunden.

Das Spiel im Game Pass raussuchen und auf „Full Details“ gehen.

Und dann runterscrollen und die Standalone-Version auswählen.

Dann braucht das Spiel nur ~90 GB und der Download ist ca. 35 GB groß.

Warum dieses Bundle als Standard festgelegt ist, ist mir unbegreiflich. Außer, es war ein (sehr vermeidbarer) Fehler, aber ob das so viel besser ist, weiß ich auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Ok weird, hab das Game auch über den Gamepass, allerdings war das kein Bundle sondern ohne den 4k Pack.

Edit: Den Store mag ich, trotz überarbeiteter Oberfläche, immer noch nicht.

image

wtf

Auf Steam braucht das Grundspiel nur 35Gb und der 4k Pack nochmal 27Gb, muss man aber extra auswählen wenn man das will. kA warum sie das in ihrem eigenen Store nicht besser hinbekommen.

Die ganze App ist ziemlicher Mist. Warscheinlich einer der lahmsten Launcher, die ich bisher hatte. Und ich hatte einige. Epics Launcher und Ubisofts Connect sind aber auch nur leicht besser.

Auch wenn das Spiel voll installiert ist? Ich hatte eben auch gleich geschaut, was Steam zum benötigten Speicherplatz sagt, nachdem jetzt aber das Spiel an sich beim Game Pass knapp 90 GB haben will, hatte ich angenommen, dass das bei Steam veraltete Infos sind.

Jo,

2021-10-28 18_54_38

Vielleicht werden da irgendwelche Sprachversionen nicht automatisch installiert, die aber bei der Windows Store Version direkt runtergeladen werden.