Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Das war doch mein Plan… :beanomg:

Brauchste wohl nen neuen Plan … also ab zu Zalando :marco:

3 „Gefällt mir“

Es gab ja noch kein Age of Empires mit Skill :man_shrugging:

Nur ein sehr unterhaltsames Spaß Format mit Rikon,Donnie,Floretin,Marco und Marah
was leider nicht wiederkommen kann/wird.

1 „Gefällt mir“

vergiss nicht straight to gold oder straight to onyx

ist eben schwierig, wenn die person nicht privat auch so arg dafür brennt, dass sie auch mal ab und an 10 stunden die woche off cam und off arbeitszeit trainiert, sich patchnotes durchliesst und dinge danach austestet etc.

Da haben einzelstreamer oder streamkollektive eben den vorteil, dass sie dieses training eben einfach streamen und fertig.
RBTV kann oder will das nicht und die angestellten ja scheinbar auch nicht, da sich wohl kein mitarbeiter dort auf “streamer” reduzieren lassen will der einfach 20 stunden die woche game x on cam zockt, was dann auch die durchschnittlichen viewerzahlen runterreissen würde.

Und dazu kommt, dass RTS-Games noch nicht ganz im Jahr 2020 angekommen sind. Ohne Coach oder externe Guides ist es echt schwer, besser zu werden. Das habe ich alleine schon an den Spielen gegen die KI auf “Schwer” gemerkt, die ich nur verliere. Eigentlich müsste die KI einem am Ende eine Auswertung anzeigen, in der steht, warum man verloren hat und was man besser machen kann. Ansonsten ist man nach 30 Minuten plötzlich gg und hat keinen Plan wieso. Bei den RBTV Sendungen ist das Gute, dass ein Caster alles live erklärt und beide Seiten zeigt. Das gleicht es aus. Wc3 hat es jetzt noch viel härter getroffen als AoE.

Bis Age of Empires 4 rauskommt, steht das RTS Genre auf wackeligen Beinen.

Jein, AoE2 DE hat (trotz all seiner Mängel) gezeigt, dass das Spiel und insbesondere RTS im generellen, durchaus Massentauglicher als erwartet/befürchtet sind.
Daran ändert mMn auch der Flop von Reforged nichts, dass ein Potenzial da ist ist ja nun schon bekannt.
Was das RTS Genre jetzt braucht sind neue Titel/Fortsetzungen.
Das bedeutet das AoE4 viel mehr Aufmerksamkeit bekommen wird und viel bessere Chancen hat die Masse zu begeistern, was immens wichtig ist für RTS, da es ist eines der wenigen neuen RTS ist seit langem.
Betrachtet man die letzten 10 Jahre sind RTS mMn dennoch aktuell am besten aufgestellt, auch wenn natürlich unglaublich viel von AoE4 abhängt.

Sehe ich ähnlich.
AoE wurde auf RBTV ursprünglich nicht eingeschalten wegen Skill, diese Komponente wurde bei RoE von den Beteiligten (insbesondere von Donnie) durch Ziele und Ansagen selber eingefügt.
Leider scheint man bei RBTV mittlerweile zu glauben das RTS nur funktioniert wenn man eine gewisse Mindestmenge an Skill hat.

Niemals … Anfang 2010 - 2015 war die RTS Szene durch SC2 viel größer und breiter aufgestellt

1 „Gefällt mir“

eventuell in deutschland, dem land der strategiespiel und simulationsfans,

international ?
Bezweifele ich

Kommt drauf an was erwartet/befürchtet wurde. Mir fehlt für die richtige Massentauglichkeit (wie z.B. bei FPS, Battle Royales, MOBAs, usw.) das Feedback vom Spiel. Bei einer FPS Killcam siehst du direkt, aus welcher Richtung du getroffen wurdest. Bei RTS Games verlierst du nach 30-45 Minuten plötzlich und hast keinen Plan wieso.

Wohl auch das Gamestar Video gesehen :smiley:

Sogar geteilt :wink:

1 „Gefällt mir“

Fand ich aber auch alles sehr nachvollziehbar. Mir ist RTS abseits des SP auch zu stressig und man baut nur auf, damit der Gegner dann mit 20 Rittern alles einreißt.

SC hatte ohne Frage eine gewaltige Szene, aber breit war die RTS Szene in dieser Zeit nicht, oder?
Was kam denn sonst so an guten RTS 2010-2020?

Das ist auch das bisherige Problem von RTS und hindert das Genre daran die Masse noch mehr anzusprechen.
Komplexität schreckt den heutigen casual meist ab.

Naja LoL ist jetzt auch nicht gerade “unkomplex”. Es ist eher das anstrengende Multitasking ohne Zeit zum Überlegen zu haben.

LOL hat einen leichteren Einstieg als ein RTS und 1 Einheit zu steuern ist deutlich weniger komplex.

Natürlich ist es auch schwer in LOL richtig gut zu sein, aber für den casual ist es einfacher.
Insbesondere da es ausschließlich ein teamspiel ist.

Es werden die Lehren des großen Krätschmers ignoriert :beanmad: :

Ohne Mühe ohne Skill

Rage of Empires geehrt wieder wurde gerade von Marco bestätigt :beansmirk:

Und ich hab erste „geht weiter“ gelesen :beanfeels::beansad:

Hat Marco das gerade wirklich gedroppt? Sollte er gelogen haben muss ich ihn leider auf sämtlichen Kanälen blockieren… damit macht man keine Witze!