Wurde schon vorgeschlagen (falls du Map-Draft meinst), aber ich denke es dürfte noch ein bisschen dauern bis sowas kommt (entweder das, oder ein rotierender Mappool).
ja, sowas.
Es wäre schön wenn man ohne probleme eine Serie gegen jemanden spielen könnte. Das würde auch kleine private Tuniere ermöglichen, klar geht es auch ohne dieses Tool, aber es ist sicherlich im Sinne der Ambitionen, AoE wettbewerbsfähoger zu machen im ESport.
Du bist auch der größte AoE Troll hier, der alles nur aus seiner Sicht sehen kann
Es geht mir net um die Niederlagen ansich sonder das es 200% Safe Niederlagen sind und es einfach keinen SPaß macht ein von Minute Null an unmögliches Spiel zu spielen + in 2/3 der Games weg getrollt zu werden, da auch der andere weis sein Sieg ist sicher. Darum sollte man seinen Gegenüber sehen können bevor das Spiel startet um noch auszusteigen wenns ein viel, viel zu guter Spieler is.
Keine Ahnung wie du da drauf bist, aber ich hab keinen Bock mich MOnate lang von 5 mal bis 10 mal so guten Spielern fertig machen und trollen zulassen bis das System funzt. Da warte ich halt lieber ab.
Gegen stärkere zu spielen kann egal wie oft man verliert spaß machen und als lehrreiche Erfahrung dienen, das is mir nich fremd. Frag @Sinapellido ^^. Aber wenn der Skillunterschied einfach viel zu hoch ist kann man das kaum noch als lehrreich betrachten und spaß hat da nur noch ein Masochist.
Aber genau das sag ich ja, dann spiel kein Ranked.
Es ist die Neuauflage eines bereits vorhandenen Spieles, da dauert es unweigerlich bis jeder eine Elo hat die dem entsprechendem Skill entspricht, weil logischerweise jeder von 0 anfangen muss.
Wer damit nicht klar kommt soll kein Ranked spielen im ersten Monat nach Release, geschweige denn in der ersten Woche.
Man kann kein Matchmaking erwarten und sich dann wegen solchen Dingen beschweren, denn genau so geht es jedem, der in einem Spiel mit Matchmaking neu anfängt.
Denn jemand der komplett neu mit AoE anfängt wird die ersten Spiele über auch auf ganzer Linie besiegt, dass ist jetzt so, dass war vorher so und das ist auch in so ziemlich jedem anderen Spiel mit Matchmaking so.
Wer nicht bereit ist in den ersten Ranked-Spielen Lehrgeld zu zahlen, der soll kein Ranked spielen sondern BF 4vs4.
Und es gibt zig Matchmakingsysteme wo man seinen Gegner sieht bevor es ingame geht und noch abbrechen kann Das hab ich erwartet, nich mehr und nich weniger. Dann könnte man die meisten Sinnlosen games umschiffen und wenigstens ab und zu ein gutes Spiel bekommen, anstatt nur Schrott.
Also kann man sich wegen des Fehlens eines simplen Features durchaus beschweren.
Fazit is also, ohne dieses simple Feature is Ranked aktuel nix für mich und auch ne menge andere Leute die ich kenne.
Keine Ahung ob du überhaupt verstehst was ich schreibe aber ok und würde vlt an nem besonders langweiligen Tag ein 4v4 BF spielen wenn das Spiel dabei nicht abschmieren würde
2 Beispiele wo man das nicht sieht, LOL und HS, da beide generell relativ ähnliches Matchmaking haben wie AoE2 DE.
Aber das ist doch dann eben kein Matchmaking mehr, sondern eine Lobby eröffnen und dort spielen^^
Da siehst du gegen wen du spielst, du kannst sogar die Map selber bestimmen, dich wegen Ping vergewissern etc. etc.
Du spielst dann halt kein Ranked, aber dass ist halt das was ich sage, dann spiel halt kein Ranked^^
Man hätte auch ein System bauen kann wo man entweder gegen die KI spielt und daraus ein initialer Eloscore gebildet wird, oder ein kurzer Fragebogen zur Einschätzung. Alle Spieler mit selbem Startrating ins neue Spiel zu schmeißen ist kein gutes Design.
Und “Spiel halt kein ranked” hilft (abgesehen davon, dass das nicht die Antwort auf legitime Kritik sein sollte) auch nicht, weils ja nicht so ist, dass die unranked Spiele besser gebalanct werden - da wird ja überhaupt nichts angezeigt wo man den Skill ablesen könnte.
Das gesamte Matchmaking/Lobby System in DE ist nicht ausgegoren und braucht einiges an Änderungen.
2 sehr schlechte Beispiele da die Commies beider Spiele zum Launch schon größer wahren als AoE2 wahrscheinlich je sein wird ^^ Je mehr Spieler umso mehr Spiele und umso schneller etabliert sich ein halbwegs funktionierendes Elosystem. Bei den paar Tausend AoE Spielern, welche nicht mal alle DE zocken und den Problemen vieler überhaupt wegen der Benchmark Ranked spielen zu dürfen wird es extra lange dauern bis da was geht.
Das ganze neue System basiert auf dem Wunsch bzw Glauben AoE2 wird das neue LoL oder CSGO der esport Szene, was einfach nie pasieren wird
Warum sollte es das nicht sein und wo ist es anders (so wie du es beschreibst) und gut umgesetzt, bei einem vergleichbarem Spiel?
Seine meinung war anhand dem Namen den Skill ablesen zu können weil er den Spieler kennt, für diesen Falle hilft dass also wenn er nicht gegen Spieler mit Namen “Hera” etc. spielen will.
Deswegen sagte ich spiel kein ranked wenn dir das nicht gefällt, sondern warte bis die Elo sich angepasst hat.
Das MP bei AoE2 bisher nicht groß war hätte dir schon vorher klar sein können und genauso das eben zu Beginn alle erstmal Zeit brauchen bis sie ihre richtige Elo haben.
Meiner Meinung nach beschwerst du dich hier halt gerade über etwas völlig unnötig, zumal du mir längst zugestimmt hast, vlt auch nur ohne es zu bemerken.
Würde man vorher sehen gegen wen man spielt würde es zahllose Fälle geben wo Spieler dann direkt das Matchmaking verlassen, dass verzögert die Dauer bis man ein Spiel findet -> Nicht im Sinne des Matchmakings.
Besser einige unbalanced Spiele als gar keine Spiele, Balance ist nichts für den Release sondern kommt automatisch mit der Zeit.
Weil es genau zu der Situation kommt über die FolderOfDoom sich beschwert, dass man erst etliche Spiele spielen muss, die mit guter Wahrscheinlichkeit entweder null Herausforderung oder bei denen man gnadenlos fertig gemacht wird. Das macht keinen Spaß und ist nicht zwingend nötig, also schlechtes Design.
Das ist auch in der Beta angesprochen worden, aber die Entwickler hatten scheinbar kaum Zeit am Lobby/Matchmaking System noch was zu schrauben.
Ich habe lange keine anderen Spiele mit Matchmaking gespielt, also kann ich dir kein Beispiel nennen. Ist für mich aber auch kein Argument dagegen.
Ich sehe das eher als Notlösung, die er sucht, weil das Matchmaking völlig ungeeignete Gegner liefert. Würden Gegner kommen, die zumindest grob in der Skillrange sind, ist es auch in Ordnung, dass man den Namen vorher nicht sieht (wie es für Matchmaking auch sein sollte mMn). Das man sich etwas verarscht vorkommt, wenn man als durchschnittlicher Spieler (vermute ich jetzt mal) in ein Match gegen einen Top-20 Spieler geworfen wird, kann ich schon verstehen.
Ein paar #Zahlen für die, die es interessiert:
26767 Spieler spielen gerade Age of Empires II: Definitive Edition
12079 Spieler spielen noch Age of Empires II (2013)
Überraschend, oder doch nicht? Bei 26767 aktiven Spielern müssten die Lobbys eigentlich voll sein und das Match Making in Sekunden funktionieren. Selbst wenn wie Microsoft sagt 65% der Spieler nur offline spielen, bleiben immer noch über 9000 Spieler, die den Multiplayer spielen wollen. Da wundert es mich nicht, dass der eine oder andere zurück zu HD oder Voobly geht und auf Updates hofft.
Im Forum steht noch, dass schon mehrere Bugs bekannt sind und man nicht vor Mitte der nächsten Woche mit einem Update rechnen soll.
Wo steht das? Im offiziellen Forum? Es gab doch schon Updates? Jedenfalls dachte mir das es ausreichend Spieler gibt, der Multiplayer ist aber komplett verbuggt.
Es gab Updates, aber aktuell ist Wochenende =) War aber auch nur Vermutung von nem Moderator, kein offizielles Statement.
Abgesehen von den random crashes und disconects find ich den Soundbug besonders nerfig. Da bleiben einfach Soundanimationen aus, wie attack oder der Boar wenn man ihn anschießt. Passiert öfter und dann geht der Vil drauf da man nicht merkt das der Boar schon getriggert wurde
Webigstens haben sie relics nachgepatched bzw. gebalanced das es in 3v3/4v4 nicht mehr 10+ relics auf der map gibt und der PC nicht mehr manchmal einfach freezed und nen Neustart braucht wenn man auf die lobbybrowser geht
Aber wird noch lange dauern bis des Spiel „Bugfrei“ läuft … aber is ja standard das Games heute nur noch als Flickenteppich rauskommen der Monate des patchens braucht oder auf halbenweg ignoriert wird
Ich habe den Thread mit der Mitte der Woche nicht zur Hand aber hier ist schonmal etwas, das das Wochenende aussschließt.
People from all countries are experiencing similar issues. I wouldn’t expect a weekend update, so hopefully we hear something this week!
Kann man an einem Wochenende nach dem Launch doch auch nicht mit rechnen, oder?
… und dem Match Making selbst…
Bei dem Launch Event hat Florentin einen 1x angeschossen, um zu zeigen, dass 1x jetzt reicht und der kam einfach nicht.
Zum Glück soll dieses Jahr noch Wc3 Reforged rauskommen.
Wie funktioniert jetzt eigentlich der Ranked Modus? Ich kenne niemanden, der schon 10 ranked Spiele gespielt hat. Gibt es ein neues System?
Es funktionier sogar immer ^^ Aber wenn man schießt und sofort wegläuft während der Boar in die andere Richtung schaut, braucht der erst noch zeit zum umdrehen. Die Zeit reicht aus für den Vil um aus der LoS des Boars zu kommen der dann seinen Agro verliert da er den Vil nicht mehr sieht.
Fazit. 1mal schießen und erst dem Vils weglaufen lassen wenn der Boar sich zu bewegen beginnt oder nur auf den Boar schießen wenn er den Vil direkt anschaut.
Totales no go is schießen und vil schon zurück schicken während der Pfeil noch in der Luft is, da reagiert der Boar gleich Null.
WUT ?
Habe die sowas echt eingebaut
Ich glaub nicht
Das Diagramm ist von einer echten Tierseite
Would everyone with disconnects please add your issue to the forum thread here: https://forums.ageofempires.com/t/game-crashes-in-all-multiplayer-matches-says-i-got-a-connection-problem-and-was-disconnected-always-after-five-minutes-of-play/61709/8
it will help us track it. Add as many details as you can for your case
Our devs are working hard over the weekend to try to sort these out. Thanks for your patience and providing info.
Das hat ein “AoE Staff” Mitglied im offiziellen AoE Discord geschrieben. Ich denke nicht, dass es an den MS Servern liegt, irgendetwas mit dem Code stimmt nicht. Bei manchen funktionierts, bei manchen geht gar nichts.