Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Dafür spricht auch das Launch Event. Aber wie kann soetwas in so einem Konzern trotz Qualitätssicherungsabteilungen passieren? Vielleicht gehen die davon aus, dass unter 50000 aktive Spieler pro Tag schon keinen Shitstorm auslösen werden.

Das und ihr kleines Team plus der fakt das die keinen plan hatten wie die alte Engine plus neue Codes funzen bis sies gemacht haben und jetzt heißt es glattbügeln was geht^^

Hätten einfach neu Schreiben sollen und dann würde auch Multicore support gehen :grin:

Die 20 Jahre alte Engine+neue Grafiken ist der Grund warum das Spiel so extrem viel Arbeitsspeicher etc. braucht. Für stotterfreies Spielen braucht man schon einen guten PC für so ein anspruchsvollen AAA Titel. :wink: Eine neue Engine würde zwar besser laufen, das Spiel würde aber komplett anders aussehen/wirken.

Nope. nich wenn die sich auch nur etwas mühe geben würden. Schau dir mal auf YT die UNreal Engine 4 version von Zelda Ocarina of Time an !! Hab die ersten Prototypen schon vom besagten Programmierer runtergeladen und bis auf seine eastereggs ist das 100% ZOOT in gameplay, Design und allem nur sieht aus wie ein AAAAAA+ Titel ^^

Ein Spieler der Multiplayer spielt, spielt nicht zwingend ausschließlich Multiplayer.
Ein Spieler der Singleplayer spielt, spielt nahezu ausschließlich Singleplayer.
Auch Spieler die sonst nicht gegen AI spielen sondern MP, spielen die Kampagnen.
Nicht alle, aber viele.

Zum einen deswegen und zum anderen weil es erst kurz nach Release ist, MP hohe Anforderungen hat, viele Voobly-Spieler skeptisch sind, SP Elemente überarbeitet wurden (etc. etc.) dürfte aktuell (noch) der Singleplayer Prozentsatz deutlich höher sein, als 65%.

Mal aus Interesse, wo hast du die Zahlen her bzw. von welchem Zeitpunkt sind die?
Bin vor allem überrascht von der hohen HD-Zahl^^

Stimmt. Aber dann könnten sie das Spiel nicht mehr für 20€ anbieten.

Noch ein Grund für Microsoft, sich beim Bugfixen im Multiplayer Zeit zu lassen. :smile:

Die sind in der Statistik nichtmal drin!

Das sind die offiziellen Steam-Statistiken von gestern. Deshalb werden Voobly Spieler und Microsoft Store Spieler auch nicht mitgezählt.

Nicht direkt, Multiplayer ist vor allem die Effektivste Werbung für AoE2 DE.
Daher sponsort MS ja Turniere für das Spiel und insbesondere das NAC3 reibungslos auf DE laufen wird, dürfte für die sehr wichtig sein.
Nichts wäre eine größere Blamage als wenn NAC3 auf Voobly gespielt werden muss, weil DE Probleme macht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Wenn man anschaut was alles mit Unreal gemacht wird, aber die Spielen unterscheiden sich fundamental. Die Engine hat wenig mit dem was wirklich im Spiel zu sehen ist zu tun außer man hat wenig Lust und tauscht keine Assets aus wie Bethesda das mit Skyrim Fallout und so gemacht hat

Bei einer neuen 2D-Engine müsste halt alles exakt dasselbe sein vom Feeling, die Leute wollen sicher kein komplett anders aussehendes Spiel. Ob so eine 2D-Engine für ein RTS Game heute existiert weiß ich nicht, möglicherweise müsste man ein eigene Engine entwickeln und penibel alles imitieren. Für die Perfomance wäre eine neue Engine natürlich ein Segen. Eigentlich sollte ein gut aussehendes 2D-RTS ja nicht so viel Ressourcen wie 16 GB RAM brauchen. Laut einem Heise Artikel steckt mit der alten Egine jedenfalls viel Arbeit drin:

Die Chef-Sanierer von Forgotten Empires mussten also auf intelligente Kompressionsalgorithmen zurückgreifen, die die jeweiligen Grafiken nicht unschärfer erscheinen lassen, den Platzbedarf dennoch signifikant drücken. Klingt kompliziert, ist es auch.

Darauf angesprochen, verwies Chefentwickler Beeckman auf die Engine. Age of Empires Definitive Edition setze immer noch auf die Originalengine auf – die Hardware selbst sei quasi egal, der erhöhte Verarbeitungsaufwand der höher aufgelösten und mit mehr Perspektivstufen versehenen Sprites (32 statt 16) zwingt auch aktuelle Hardware in die Knie. Auf unsere Frage, ob auch die über Jahre stagnierende 2D-Performance von Grafikkarten ein Bremsfaktor sei, reagierte Beeckman zustimmend; dies sei denkbar.

Mit der Definitive Edition Grafik könnte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, mal AoE 2 zu kaufen und zu spielen. Eigentlich war ich nicht scharf drauf, aber es werden auch einfach keine guten neuen Echtzeitstrategiespiele nachgeliefert. Ich finde, bei AoE 2 ist der Grafikqualitätssprung auch eher ersichtlich als bei Warcraft 3.

Aber wahrscheinlich sollte ich erstmal warten, bis da ein Probleme ausgebügelt wurden beim Multiplayer?

Wichtiger is wohl eher ob dein PC des Game aktuell hand haben kann ^^

Für die meisten AMD CPUs sieht grad eher schlecht aus mit performance und die midrange Intel haben auch so ihre Probleme.

Der Multiplayer hat gerade Serverprobleme, ja.

Im Singleplayer gibt es aber auch noch recht viel Content (26 Kampagnen + ein paar Historische Schlachten), falls das was für dich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwar bisher kaum Spiele, aber wenn ich gespielt habe lief auf DE bisher alles komplett Lag/Disconnect frei :fuerdaswasesseinwill:
Auch das 2vs2 gerade, würde gerne sagen ich hätte wegen Lag verloren aber das war lag-frei, so wünscht man sich das.

Wenn du ausschließlich Multiplayer spielen willst dann vermutlich ja, aber wenn du erstmal dass Spiel gemütlich im Single Player spielen willst und gegen die AI üben willst, dann gibt es aktuell kaum einen Grund der dagegen spräche.
Für die Kampagnen wurden rund 200+ Stunden ausgerufen, die AI wurde auch verbessert, falls dass was für dich ist sind 20€ vermutlich ein guter Deal.

:thinking: ich spiel die DE auf nem acht Jahre alten Intel i5 problemlos auf 4k und wenn ich die Wellen abschalte sogar mit enhanced graphics pack. Es stottert nur in der ersten Minute.

Bei den Intel scheint es interessanterweise laut Foren und den Devs öfter mit den neuen modellen und einpaar wenigen highend kernen Probleme zu geben. Da sieht es (im gegensatz zu amd) mehr nach treiber/software Problemen aus als Leistungskurve allein^^

Obwohl es auch bei den AMD CPU durchaus SOftwareseitige Probleme geben muss, warum sonst sollte das spiel auf manchen ryzen mit 4,2 GHz Singlcore nicht ordentlich laufen und nur bei 50-60 fps rum gurken, aber so mancher 4.0 GHz INtel schafts auf 100+ FPS :man_shrugging:

BIsher is AoE2 eines dieser Musterbeispiele warum ich PC-Games eigentlich nicht mag und lieber Konsole spiele. Je nach SOftware+HArdware Config variiert die Performance einfach so Krank und das meist unabhängig ob ein PC mehr oder weniger Leistung als der andere hat :sweat_smile:

Hab auch nen alten Intel5, aber bei mir ist es unspielbar. Glückspilz

Frisst die DE wirklich so viel Hardware??? Nicht, dass ich mir noch Sorgen machen muss…

Manchmal, manchmal nicht :man_shrugging:

Den Foreneinträgen und meiner persönlichen Erfahrung nach öfter deutlich mehr als weniger. Aber is wirklich kunterbunt je nach Hardware config deines PCs.

Bsp für reicht nicht bzw. läuft nicht richtig:

  • Mein PC (ryzen 7 1800x)
  • Freund (i9 9900k)
  • Bruder (i7 8700k)

Bsp für läuft ez mit stabilen 100+ fps:

  • anderer Freund (i9 9900k)
  • Foren user von AgeInsider (i5 8400)
  • mein Vater (ryzen 7 2800)

Selbst bei dem selben CPU kann es schon deutlich abweichende Resultate geben^^ Die GPUs sind zwar auch unterschiedlich bei allen Beispielen, sind aber bei jedem höchstens (egal ob RX400, GTX, RTX, oder sogar ne alte AMD R9) mit 30-40% ausgelastet.

Sieht bisher deutlich nach schlechter Hardwarekompatibilität aus und vlt. auch stark abhängig von RAM Speed und möglicherweise dem MB.

Das gibts ja wohl nicht :smiley: Okay hilft wohl nur ausprobieren und zur Not wieder zurückgeben. Aber das würde schon sehr weh tun bei meinem Lieblingsspiel. :frowning:

Ausser es einfach zu testen kann man da aktuell wirklich nix machen. Die Systemanforderungen laut Steam/MS sind halt kein wirklicher Richtwert, da es damit bei dem einem geht aber dem anderen wieder nicht.

Aber is ja bei Steam ez ein game kurz zu testen und im Falle sofort wieder zurück zugeben :grin: