Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Marah spielt Schweden? :thinking:

11 „Gefällt mir“

Photoshop Skillz 9000!

Der allmächtige Marah Kopf :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Hab mich übers Revival gefreut! Noch nicht zu weit reingeschaut, ist aber auf meiner „Pile of Shame“.
Ihr habt einfach zu viel Output, den ich sehen will, dann schlafe ich viel zu oft ein, und Star Wars Squadrons macht mir da auch noch nen Strich durch die Rechnung.

Ich sehe AoE 3 auf RBTV tatsächlich zum ersten Mal, also nach Florentins First Look Video. Es wirkt schon irgendwo sehr runtergedummt, oder zumindest ist das Geschehen sehr verlagert.
Früher war alles besser mit AoE 2! :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich gar nicht mal sagen. Aber Helden, weniger Einheiten, schnelleres Gameplay, etc. sind alles Zugeständnisse an die damaligen Trends. Der Platzhirsch war WC3 und an das wollte man irgendwie heran kommen.
Leider hat man da irgendwie das Gefühl der Age Reihe aus den Augen verloren.
Bin gespannt wie sich Teil 4 jetzt letztendlich spielen wird.

Keine Felder mehr selber bauen, einfach 10 Dorfbewohner in die Mühle und fertig.
Leute in den Wald schicken oder ans Obst, hacken lassen, fertig.
Das ist schon ziemlich dieser kümmer-dich-um-nix-mehr-Trend. Das meine ich.
Aber ich weiß nicht, wie komplex AoE 3 drumherum ist, und ob - wie gesagt - diese Komplexität nicht einfach verlagert wurde.

Dafür gibt es diese Heimatstadt und dieses Kartendeck. Das Spiel ist insgesamt also noch immer komplexer als zB ein WC3, aber im Vergleich mit AOE2 ist es wirklich sehr simpel geworden.

Was Wirtschaft angeht mag es simpler geworden sein, aber die Einheitenvielfalt ist quantitativ viel größer im Vergleich zu AOE2. Das Kontersystem ist auch ein wenig komplexer, da es mehr Einheiten und Einheitenkategorien gibt.
Und wie du schon sagst die Heimatstadt bringt einiges mit. Die Kartenvielfalt (also zum Deckbau der Heimatstadt, ich meine damit nicht die Maps) ist dabei auch recht hoch, gerade wenn man sieht was für Unterschiede asiatische und indianische Völker im Vergleich zu europäischen aufweisen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist auf jedenfall deutlich simpler als der Vorgänger AoE2 in den Bereichen die sonst kompliziert/herausfordernd bei einem RTS sind.
Kein Ablageplatz für Ressourcen, unendliche Nahrung/Gold-quelle (bei aoe2 muss man zumindest die handelskarren beschützen), Markt bereits im ersten Zeitalter, nur 3 statt 4 Ressourcen-Typen, weniger micro-möglichkeiten etc. etc.

Dafür bringt es auf der anderen Seite viel mehr Abwechslung, jedes Volk hat unglaublich viele verschiedene Karten, viele verschiedene Bonis beim Age-Up, sehr viele unterschiedliche Einheiten, viele individuelle Eigenheiten (nicht nur simple bonis auf die immer gleichen einheiten), unterschiedliche Dörfer auf den Maps etc.

Daher eignet es sich mMn auch super zum casual spielen, dass Spiel selbst ist einfacher aber man hat in jedem Match viel mehr Abwechslung (klar, will man einfach die stärkste Taktik spielen dann nicht, aber darum geht es ja nicht beim casual spielen) :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Format muss sich doch nicht auf ein Spiel begrenzen, auch nicht auf ein Spiel der AoE Reihe. Strategie-Spiele mit Bezug zu „Empires“ sollte es doch mehr als genug geben.

Es war jedenfalls ein Hochgenuss die Sendung zu gucken.
Noch ein wenig mehr Konzept und roter Faden, vllt. können wir uns dann doch wieder auf einen regelmäßigen Termin am Freitag freuen!?

Wenn das die Leute aus dem WC3 Thread sehen. WC3 ist ist doch locker komplexer als AOE 3 DE. Hast du mal Jannes Kann Es gesehen?

Grundlegende Spielmechaniken und UNits würd ich sagen is AoE3 und WC3 gleich auf aber bei WC3 kommen halt noch die „Magic“ und Helden Items zu tragen die jeder Unit noch irgendeinen komischen Zauber und/oder Bonus geben. Daher ja gesammt ist WC3 deutlich komplexer aber vom reihnen RTS Anteil her nicht^^

Aktueller Stand bezüglich AOE 3 Content auf dem Sender

https://forum.rocketbeans.tv/t/die-entwicklung-von-rbtv-programm-sender-ii/81079/1219?u=gamebuddy

Ja trollt er jetzt der Marco. Oder will er echt? Sicher 2021 oder Marco?

Ist er echt schon solange weg das in Frage gestellt wird ob er trollt oder nicht? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Regel Nr. 1: Vertrau nie dem Giesel. Regel Nr. 2: Vertraue nie dem Giesel. Regel Nr.3: Wer zu Spandau wechselt wird geboxt.

12 „Gefällt mir“

12, Leute vertrauen ihm doch, Lurchi und nein ich bin da nicht dabei :doge_finger_guns:

Like=/= Vertrauen.
Es haben ALLE beteiligten Personen klar gemacht, dass es nicht wieder kommen wird.
Warum man den offensichtlichen Marco-Troll jetzt nimmt um erneut eine derartige „Debatte“ bzw Spekulation zu machen verstehe ich nicht.
Lasst es doch ruhen, wenn kommen Specials losgelöst aus RoE

1 „Gefällt mir“

Marco ist wie Michael Myers, oder Jason er kommt immer wieder :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Marco ist ein Frechdackel, Troll und Westensortierer.
Ab und zu haut er ungezogene Donnies. Und AoE spielt er auch ein zwei mal wenn die Sterne richtig stehen.
Warum trotzdem wieder die alte Leier starten?

2 „Gefällt mir“