Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Ich glaub ich bin wieder rückfällig geworden und brauch wieder meine wöchentliche Dosis Rage :simonhahaa: das wird ein harter Entzug

4 „Gefällt mir“

Nächste Woche ist ja (wenn ich das bei Marco+Maurice richtig verstanden habe) wieder dieser AoE2-FunTag, diesmal mit Marco+Donnie.
Also zumindest ein kleines bisschen Rage-Feeling.
Habe noch Hoffnung das Marah sich da zukünftig einklinkt :bless:

2 „Gefällt mir“

Hat Isi doch toll gemacht :beankiss:

6 „Gefällt mir“

Tinis Adlerauge hat eine interessante Mechanik übersehen.
Die Mongolen können anscheinend Ihre gesamte Basis verlegen und sind wirklich ein nomadisches Volk.

3 „Gefällt mir“

Endlich echtes Gameplay zu Age of Empires 4: Völker, Kampagnen und Aufbau

2 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

:cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Tolles Special, ich hätte Rage so gerne zurück, wäre auf die Weise doch auch nicht unmöglich, hoffentlich kommt das VOD auf +100K Views.

Das ist genau der Spirit, der mir bei RBTV mittlerweile leider fast total fehlt,
auch bei den BENS selbst. Wololo!

5 „Gefällt mir“

Dieses RoE-Spezial war für mich das schönste was ich seit langer Zeit auf RBTV gesehen habe … :smiling_face_with_three_hearts: :disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

Fand ich toll. Nur die Strategieentscheidungen und Match-Ups waren mal wieder in mehr als einer Hinsicht zum „Ragen“. Ist natürlich absolut verständlich, wenn man bedenkt, wie lange Donnie, Marah und Florentin kein Age mehr gespielt haben. :grinning:

Donnie zockt es weiterhin Privat.

Wie groß hätte RoE werden können? Ich hab mir letztens die Frage gestellt. Wie groß hätte das Format als Teil von RB werden können? Hier gibt es irgendwann unüberwindbare Hürden, aber bei diesem Format bin ich mir nicht sicher, welcher Punkt das gewesen wäre.

Was meint ihr? Sky is the limit, oder waren wir zum Ende hin schon am Peak?

1 „Gefällt mir“

Die Beteiligten haben es ja selbst gesagt, am Ende war so ein bisschen die Luft raus. Das Flonnie-Marco-Duell war auserzählt und dadurch war nicht ganz so klar, was man anstellt (Quatsch-Maps, Referate & Co.). Natürlich hätte es noch einiges an Spielmodi oder Maps gegeben, die man hätte ausprobieren können. Florentin und Marah haben das Spiel aber ja nicht ohne Grund seit RoE kaum noch angerührt, die anderen beiden haben die Firma zudem verlassen.
Das Format dann gebührend zu verabschieden und am Höhepunkt aufzuhören hat mir im Nachhinein jedenfalls besser gefallen, als es noch so vor sich dümpeln zu lassen, mit neuen/anderen Leuten oder wechselnder Besetzung oder wie auch immer. :woman_shrugging:

15 „Gefällt mir“

Uuuh Gedankenspiele :beanpoggers:

Die größte Frage dürfte sein ob man dabei annimmt das Donnie und/oder Marco RoE erhalten geblieben wären, denn ohne die beiden dürfte es sehr schwer sein darüber zu spekulieren, da sie dem Format sehr gefehlt hätten bzw. dieses dann nicht mehr dasselbe gewesen wäre.

Mit der Definitive Edition hätte man irgendwann definitiv einen großen Zuschauer-Boost bekommen und eine sehr gute Möglichkeit gehabt mit anderen Streamern zu interagieren (noch vor Among Us/Gamevasion/Rust), aber man hätte vermutlich das Konzept des Formates überarbeiten müssen um selber langfristig motiviert zu sein.
Vlt. eine längere Format-Pause zwischen dem damaligen Ende bis relativ kurz vor DE Release in der man das Format neu aufgestellt hätte? :thinking:

Ich glaube daher der wahre Peak wäre erst mit der DE gekommen, ob dass Format dann aber langfristig erfolgreich geblieben wäre wäre davon abhängig gewesen ob man sich selber und alle Zuschauer erneut motivieren kann, mit neuen Zielen bzw. neuem Format-Inhalt.
Allerdings sagt sich das viel einfacher und ein Selbstläufer wäre es definitiv nicht gewesen.

2 „Gefällt mir“

Topbesetzung natürlich :sunglasses:

Ich denke das war schon in etwa so groß wie es sein konnte, zumindest in der damaligen Form.

Die internationale AOE Szene ist und war eben immer englischsprachig und dadurch ist ROE dort eben quasi unbekannt gewesen, plus das die internationale Szene großteils Turnierbasiert bzw Leistungsbasiert ist.
Und ob ROE international mit gutem Englisch hätte funktionieren können, das wäre dann schon sehr viel Kaffeesatzleserei, da es ja eigentlich nur funktioniert wenn man schon eine Grundsympathie den Leuten gegenüber hat, da Gameplaytechnisch die ersten Folgen nunmal wirklich nichts gerissen haben.

Man lacht zwar über Dautcastles, aber spieltechnisch ist er ja trotzdem ein Monster, wenn er einen guten Tag hat und nicht die Nacht durchgefeiert hat.

Klar gab es mal die Schnittmenge durch die Nili/Debbie/Viper Connection und durch den NAC aber auch dort war der ROE Teil immer ein Fremdkörper so wie es mir vorkam.

Also ja, in Deutschland wäre sicher noch etwas wachstum möglich gewesen und man hätte sicher auch noch weitere Werbedeals mit Microsoft und co an land ziehen können, aber jetzt nicht so, dass man ROE auf ein 500 000 Klicks pro Folge niveau hätte heben können.

Einzig, was man aber nie sagen kann,
wenn ROE es geschafft hätte, gerade mit DE, ein langfristiges Rivalitätsgefecht mit WEttkämfen gegen andere STreamer die AOE mögen (zb Hand of blood und co) am laufen zu halten und dadurch auch zugriff auf deren Fanbases zu kriegen, dann hätte es nochmal eine ziemliche Steigerung geben können.
Da rennt man dann aber wieder in das Problem, das der Hand of Blood fan, nicht für ROE bei RBTV subt, weil er dann wieder von Videos erschlagen wird.
Ohne sub weiß man aber eben, dass viele Leute dann einfach wieder vom Format abwandern, weil sie nicht mehr daran denken, da jede Woche in den Channel zu schauen.

Man hätte eben Kontinuierlich am Format arbeiten müssen, plus privat trainieren, plus alle 4 hätten eben auch bei RBTV bleiben müssen :frowning:

Größer hätte das ganze auch werden können, wenn man es heute statt damals aufgezogen hätte. AoE-Turniere 2017 waren im Hinblick auf Preisgelder und Zuschauer:innen nur ein Bruchteil von dem, was heute am Start ist, wenn HC4 schon 65k Live-Zuschauer:innen hat.

Nur ist HC4 eben wieder was internationales und selbst wenn RBTV sowas hosten würde,
und das Preisgeld auftreiben, hat man dann wieder das Problem, dass sie zwar der Host wären, sie aber keiner kennt, sie niemand haben der es adäquat casten kann.

da hat es eben immer geknirscht, da ROE rein deutsch war und viele der ROE Fans zb null mit der Turnierszene anfangen konnten, die Strategien und Taktiken dort nicht verstanden und andersrum viele deutsche Turnierszene Fans mit ROE wenig anfangen konnten, da das für sie Kindergartentaktieren war (ohne das böse zu meinen)

@FolderOfD00M du bist da doch noch tief in der Szene drin, kannst du vielleicht ein paar Brotkrümel deiner Weisheit beisteuern?

Naja, wenn man es scheinbar problemlos schafft ein WC 3 Format am Leben zu halten, dann wäre das auch easy mit Age of Empires gegangen. Der Hauptgrund ist ehr, dass die übrigen Marah und Florentin etc. halt wirklich kein bock drauf haben. Das ist auch der Grund warum Age of Empires 4 mit keinem Wort im Game Talk erwähnt wurde. Sonst reden die da über jeden scheiß, über irgendwelche Sakusos, die niemanden interessiert oder über irgendeine Mini Patch von irgendeinem anderen Game was niemanden interessiert, aber Mal kurz erwähnen und Mal 3 Minuten über Age 4 reden bekommen die nicht hin, weil die schlicht einfach kein bock drauf haben. Rocket Beans würdigt halt eben nicht alle Games die es verdient haben, sondern halt nur welche auf die sie bock haben. Age 2 ist mit eines, wenn nicht sogar DAS beste RTS aller Zeiten und das seit 20 Jahren und da wird kaum ein Wort drüber verloren, außer so’n paar möchte gern Experten die auch nur so halb interessiert sind zusammen gekratz, damit man was gemacht hat. Und andere Spiele, die einfach weit schlechter sind und vorallem teilweise auch weit unbekannter werden in jedem zweitem Game Talk gefühlt erwähnt und Let’s Plays zu gemacht etc. Das muss man Mal so klar aussprechen, weil es Gefühlt eben so ist.

Ich kann diesen herzlosen Umgang mit Age of Empires nicht unterstützen!

Irgendwo muss man Mal die Kurve kriegen und sagen ja, man kann halt nicht nur Formate zu den Spielen machen die man persönlich mag, sondern muss für jedes Genre auch mal die Klassiker würdigen, anstatt irgendwelche Lieblingsspiele 20 Mal in Game Talks, Let’s Plays etc. durchzukauen.

Siehe Quake 3 Arena. Das hat Etienne immerhin ein paar Mal gespielt. Das nenne ich Klassiker würdigen und bei Age tut man bis auf die paar Rage of Empires Comeback Shows so, die mehr als nur mit wenig Liebe ablaufen, als würde das in der Gaming Welt halt keine Bedeutung haben. Im Prinzip sind diese comeback shows nur dazu da, um allen noch Mal zu zeigen, dass wir eigentlich kein bock drauf haben und auch keine Ahnung von dem Spiel und vorallem kein Interesse am Spiel haben, aber wir müssen halt irgendwas dazu machen.

Das Format Gold Age 2 und Age 4 liegt quasi vor einem auf dem Boden. Man muss es nur aufsammeln. Aber wenn man da keine Lust drauf hat, dann übersieht man halt potential und bleibt mittelmäßig,

Ich schaue WC3 nicht, aber da spielt Florentin ja Ladder, richtig?
Klar damit hätte man nochmal viel Content generieren können.

das ist ja etwas was bei RoE nie gemacht wurde, bzw kaum, aber um da Land zu sehen, hätte eben auch sehr viel Training in der Freizeit sein müssen, was Florentin bei WC3 glaube ich macht.