Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Während den HC4 Peaks war T90 #8 Streamer auf Twitch und AOE2 in den top 15 Kategorien ^^

ABer wie viel davon waren deutsche Zuschauer ? Sind das wirklich besonders viel mehr als damals? Denke einfach weil DE moderner ist und wahrscheinlich auch für den casual RBTV Zuschauer ansprechender und es durchaus mehr AOE Fans in DE gibt hätte man wenn Rage jetzt erst passieren würde nen schnelleren EInstieg und wahrscheinlich auch höre Zahlen gesamt. ABer nicht besonders viel mehr das es nen großen Unterschied machen würde imo.

Dafür hätte man heute BR und Empire Wars für mehr Quatsch INhalte :beanfeels:

Aber mehr als hätte, wäre und ach wenn doch nur wird es halt leider niemals sein … es war geil solange es war und es war gut so ^^ Wurde auch mMn genau zum richtigen Zeitpunkt beendet.

JA deutschland war eben schon immer Strategie und Taktikspieleland, hier kennt auch jeder der so um die 30 ist und damals gezockt hat, Jagged alliance 2, sonst quasi unbekannt

Bei den deutschen Turnier Fans haben schon viele und fast alle die ich kenne Rage geliebt. Klar weniger wegen dem SKill oder Gameplay aber für das was es war. Eine Fun Version eines geliebten Spiels mit einer Truppe die Spaß dran hatte ^^

NUr gegen ENde waren so einige nicht mehr am Ball weil eben merklich der Spaß weniger wurde und der frust über stagnierendes Gameplay und Ideen/Begeisterung für neuen Quatsch ersichtlich wurde.

Es muss ja nicht alles immer Skill sein um gut zu sein (see T90 low elo legends oder Membs commy games) nur der Spaß muss da sein und ein gewisses Ziel. Das ging bei Rage am ende eben verloren, was auch ok ist wenn die HOsts es nicht mehr wollen. Darum war das Ende auch gut so wie es war ^^

Ich glaube nicht das er meinte das RoE HC4 hätte hosten sollen, sondern dass AoE2 generell ein enormes Wachstum seit damals hatte :wink:

Abgesehen davon, das Deutsche Streamer problemlos ein Profi-Turnier organisieren/kommentieren können haben Bonjwa mit Fight Night gezeigt und bei allem Respekt vor Honor, wenn er sowas casten/organisieren kann kann Marco das sicher auch.

Wobei ich nicht glaube das das der way to go gewesen wäre geschweige denn generell das Internationale Publikum.

Ich war ursprünglich zum Game Talk eingeladen, wo ich dann etwas zu AoE IV erzählt hätte bzw. zum Fan Preview. Dann jedoch haben wir eine komplette Show allein zum AoE IV Fan Preview gemacht, weshalb „mal 3 Minuten über Age 4 reden“ im Game Talk weggefallen ist.

Könnte deine Kritik nachvollziehen, wenn wir nichts zu AoE IV auf dem Sender gemacht hätten, in diesem Fall allerdings nicht wirklich.

17 „Gefällt mir“

glaube er meint eventuell, dass in Formaten wo über diverse games berichtet wird, dadurch es auch Leute mitkriegen, die sich allgemein informieren wollen aber jetzt nicht auf ein 1,X AOE Video klicken würden, weil sie davon ausgehen, dass es AOE2 ist vom Thumbnail her.

Glaube eher das Gegenteil ist der Fall und man erwartet bei dem Titel des Videos ein komplettes Video zu AoE4, obwohl dass ja nur einen kleinen Teil ausgemacht hat.

Ich schaue mir den Gametalk nicht an, hat dass überhaupt den Anspruch bzw. das Konzept alle Gaming News zu erwähnen?
Falls ja wäre es ja am sinnvollsten das Preview-VoD zu erwähnen.
Falls nicht wäre das ja eh eher etwas für Game2 :thinking:

Puh, bei solchen Kommentaren wie deinem kann ich nachvollziehen, dass einige Redakteure kein Bock mehr aufs Forum haben. Wie erwähnt wurde in Gametalk nicht über Age of Empires 4 berichtet, weil es dazu eine vollständige Sendung mit live-Reaktion gab. In diesem Punkt sollten deine Erwartungen also schonmal übertroffen worden sein.
Ich weiß nicht wie du entscheidest, welche Spiele es verdient haben, dass sich die Redakteure damit beschäftigen und welche nicht. Sowas ist nun mal eine subjektive Meinung. Es ist unmöglich, es jedem recht zu machen. Dass über Age of empires 2 kaum ein Wort verloren wurde ist in meinen Augen absoluter Schwachfug. Die Rage of Empires Playlist auf youtube hat 102 videos mit bestimmt so 160 bis 170 Stunden content. teils mit Events wie dem Releaseevent der definitive edition in Berlin oder den Profis von Nilis Apartment Cup zu gast. Die Matches gegen Viper und ähnliches. Ich kann da nicht nachvollziehen die dazu
„da wird kaum ein Wort drüber verloren“ behaupten willst. Genauso verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass der Umgang mit dieser Spieleserie herzlos sei. gerade da solltest du dir das ende der finalen Rage of Empires Folge nochmal ansehen.
Deine Aufforderung, dass die auch mal spiele spielen sollen, auf die sie keinen Bock haben ist sone Sache, die man so sehen kann, aber das ist nunmal einfach nicht die Philosophie dieses Senders. Und auch das ist sehr nachvollziehbar und notwendig, um Authentisch zu wirken.

Im Prinzip sind diese comeback shows nur dazu da, um allen noch Mal zu zeigen, dass wir eigentlich kein bock drauf haben und auch keine Ahnung von dem Spiel und vorallem kein Interesse am Spiel haben, aber wir müssen halt irgendwas dazu machen.

Das find ich wirklich schade, dass du anstatt die Sendung zu gucken und dich daran zu erfreuen darin einen Versuch siehst, dass die Moderatoren dich damit bestrafen wollen. Und das passt auch nicht zu deinen vorherigen Behauptungen. Du sagtest doch die beschäftigen sich nur mit Spiele, wenn sie bock drauf haben. Wäre das der fall hätten die doch maximal die 3-4 Minuten in Gametalk drüber gesprochen anstatt eine fast dreistündige Show daraus zu schnüren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es keine Pflicht war, diese Sendung zu machen.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich gefreut, dass diese Sendung gemacht wurde. Ich habe sie nicht erwartet, vorallem nicht in dem Umfang, dass tatsächlich noch AOE2DE gezockt wurde. Ich sehe es als schöne erinnerung an tolle Zeiten an und bin wirklich dankbar dafür.

17 „Gefällt mir“

Kann man kaum was hinzufügen.

Da würde ich bisschen differenzieren, mit AoE4 wurde sich halt schon etwas wenig beschäftigt bei dem Preview-Event, wenn man dass mit anderen vergleicht.
Fakt ist natürlich auch das nicht soviel gezeigt wurde das man noch viel weiter hätte drüber reden müssen (ich fand das war schon etwas wenig für das große tamtam) und das bestimmt eh alle AoE2 sehen wollten (vor allem Donnie) :simonhahaa:

Aber ich hoffe wenn erstmal wieder mehr Infos draußen sind (so das es sich auch wirklich lohnt darüber zu reden) erhält AoE4 die informativen Beiträge, die es verdient.
Die wirklich interessanten Infos gab es diesmal auch irgendwie nicht in der Preview selbst, sondern außerhalb von Gesprächen mit den Entwicklern.

ja klar, also ich hoffe doch stark, dass aoe4 diese oder nöchste woche in game two erwähnt, wird als einen der größten RTS releases der letzten Jahre oder @Marah ?

Warum sollten die das jetzt erwähnen ??

Es gibt so gut wie nix drüber zu sagen aktuell und noch nicht mal nen richtiges Release Date ausser Fall 2021 :sweat_smile:

Da reicht ein G2 Beitrag kurz bevor es kommt mMn.

1 „Gefällt mir“

naja, in den news zumindest, wenn ich schaue was da für kleinigkeiten erwähnt werden, ist für aoe4 doch denke ich platz

Kann man machen aber wenn sollte AoE4 schon nen richtigen Beitrag bekommen mit ordentlichem INhalt und aktuell sieht es mit INhalt meh aus …

Das weiß ich nicht. Ich persönlich würde aber auch eher mit einer News rechnen, wenn AoE IV draußen ist.

1 „Gefällt mir“

Genau. Gerade auch in Deutschland. Ich gehöre zu denen, die wegen RBTV in die Szene eingestiegen sind (und jetzt schreibe ich sogar eine Doktorarbeit drüber :wink: ) und auf einige andere mag das auch zutreffen, aber damals gab es in der Pro-Szene keine deutschen Identifikationsfiguren, abgesehen von Nili, der aber auch nicht gerade an der Spitze der Nahrungskette steht. Heute haben wir eben unseren Admiral. Das war aber auch kein dezidiert „deutsches“ Problem, sondern Viper hat eben alles ganz klar dominiert und war quasi als sicherer Sieger jedes Turniers gesetzt. Das ist heute auch nicht mehr so: Junge, dynamische Nachwuchstalente wie DauT gewinnen auch mal die großen Dinger und das bringt eine viel größere Spannung in die Turniere. Früher hab ich mir Turniere so gut wie gar nicht angesehen, weil eh klar war, wer gewinnt. Aber seit RBW2 genieße ich die Turniere als Zuschauer sehr viel mehr. Und: ESport allgemein hat dadurch, dass wir alle zu Hause bleiben müssen, nochmal zusätzlich Auftrieb bekommen.

Ist natürlich alles ein bisschen „Hätte, hätte, Fahrradkette“. Ich hab RoE immer genossen als ein paar gute Freund:innen, die miteinander wetteifern. War sehr unterhaltsam, hab’s immer gern geschaut. Zu Zeiten, in denen die AoE-Community ziemlich brach lag, war die Reichweite davon vielleicht nicht so groß, wie sie heute hätte sein können. Aber trotzdem: War geil. Schade, dass es vorbei ist, aber war an und für sich auch alles auserzählt.

3 „Gefällt mir“

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Wasn? :kappa:

Das Gesicht im Thumbnail sagt alles was nötig ist :kappa:

So geht das.

1 „Gefällt mir“

Forum hat mir gesagt keine Vorschau möglich :beanwat: