Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Wer kann der kann.
:coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Unterbreche nur ungern, aber bei Bonjwa beginnt um 18 Uhr der AoE2 Funday u.a. mit Donnie und dem Westenmann :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Du bezahlst doch die MOds für Sonderrechte :kappa:

Mir ist es durch aus bewusst, dass es eine Live Sendung dazu gab und die habe ich auch gesehen. Und nein meine Erwartungen wurden dadurch keines falls übertroffen. Wie erwähnt dient diese Sendung dazu überhaupt irgendetwas zu machen und wie halbherzig diese Sendungen immer gemacht werden bei jedem Age Event habe ich in meinem Text ja bereits erwähnt. Wenn du also noch nicht Mal meinen Text anständig liest kannst du dir jegliche Antwort sparen, weil deine Antwort auf irgendeine Interpretation beruht, die mit irgendwelchen Emotionen gemischt ist, aber keine sachliche vernünftige Antwort ist, was man bei deinem Einleitungssatz ja schon sehen kann.

Davon spricht auch keiner. Age 2 ist halt nicht irgendein Game wie das X Pokemon Game, sondern halt eines der wenigen besten RTS aller Zeiten. Meinet wegen auf einer Ebene mit SC 2 und WC 3, auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, aber sie gehören dazu und das würde ja wohl niemand bestreiten. Von daher muss ich mich hier leider wiederholen, weil du meinen Text nicht richtig liest oder falsch interpretierst. Schade.

Auch hier reist du mein gesagtes völlig aus dem Kontext. Ich habe nie behauptet, dass Rocket Beans die letzten Jahre nicht was über Age gesagt hat. Und wieder, wenn du richtig lesen und richtig interpretieren würdest, dann würdest du sehen, dass das eindeutig auf den Game Talk bezogen war und da wurde kein Wort darüber verloren.

Natürlich kannst du das nicht. Niemand kann das, der Dinge so versteht wie du und nicht so wie sie gesagt wurden.

Auch hier ging es mir um nur die letzte Sendung wie aus dem Kontext klar wird. Wenn du was anderes verstehen willst, dann kannst du natürlich alles daraus interpretieren. Zum Beispiel habe ich deiner Interpretation nach gesagt, dass Kühe fliegen können. Habe ich zwar nicht, aber bei deinen weitläufigen Interpretationen könntest du auch das behauptet. Auf der Ebene argumentierst du. nur um das deutlich zu machen.

Klar. Die können ja auch machen was sie wollen. Ist ja ihr Sender. Das ist mir klar. Und mir ist auch klar, dass sie niemanden haben der für Age so brennt wie manch andere auf dem Sender für andere Spiele. Zum Beispiel so für Age brennt wie Dennis Richtarski für World of Tanks. Und natürlich kann man dann auch keine leidenschaftliche und gute Sendung machen, wenn man niemanden hat der sich dafür so begeistert. Derjenige der sich dafür so begeistert hatte war Marco und der ist weg. Ich finde es wichtig jemanden zu finden, der sich dafür ernsthaft begeistert, einfach weil das Spiel eben nicht irgendein Spiel ist und eben nicht mit jedem X beliebigen Spiel zu vergleichen ist. Florentin spielt schließlich nicht auch irgendein Kartenspiel, sondern Magic the Gathering. Das bekannteste der Welt und das nicht ohne Grund. Und Age wird durch Teil 4 jetzt noch bekannter als es durch die DE eh schon ist und von daher wäre es nur klug da mehr zu machen. Nicht weil ich es mag, sondern weil das Potenzial hoch ist, dass dort viele Zuschauen und genau das ist immer ein Kriterium bei Rocket Beans. Deswegen spielen sie auch Among Us und viele andere berühmte Titel. Für Age finden sie nur keinen der bock drauf hat und damit verschenken sie eine Menge Potenzial. Und darauf wollte ich lediglich hinweisen, was ich auch für völlig in Ordnung halte.

Und ich habe übrigens alle Sendungen gesehen was Age betrifft, teilweise sogar mehrfach. Ich weiß also das es diesen Content gibt und wie er aussieht und wie er sich entwickelt hat.

Wir sind hier nicht im „Rocket Beans ist unfehlbar“ Land. Rocket Beans ist geil, ja, aber auch sie verschenken Potenzial und stellen nicht immer ausreichend Wünsche zufrieden und von daher finde ich es vollkommen legitim diese Kritik auch Mal zu äußern.

Und das der Post von dir 10 Likes bekommt, obwohl er voller Unterstellungen ist zeigt wie Blind einfach alles abgefeiert wird was Rocket Beans macht und Kritik von der Community nicht wirklich akzeptiert und verstanden werden will. Hauptsache am Ende steht irgendwo Rocket Beans ist geil und das macht mir viel mehr Sorgen!

3 „Gefällt mir“

„Auserzählt“ finde ich ehrlich gesagt Quatsch.
Das ist doch kein heiliger Gral, den man nie verändern darf.

So ähnlich wie beim Spezial wäre es doch kein Problem und Donnie streamt entspannt aus Berlin.
Von mir aus auch nur monatlich, ich brauche da auch nicht den großen
E-Sports Charakter, einfach paar gemütliche Runden Age im Monat.

Man muss so ein Format auch nicht überladen.

Und so sehe ich nicht viel was dagegenspricht zu mal es immer noch zu den erfolgreichsten Videos auf dem Sender zählt.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich so an die HD-Version gewöhnt habe, dass ich immer noch mit der DE Version fremdle.

1 „Gefällt mir“

Nur Mal so als sachlicher Vergleich. Alles was ich jetzt über Age 4 weiß habe ich zu 95% aus anderen Quellen. Bei anderen spielen machen sie ein Game Talk dazu und gehen ins Detail, aber bei RTS fehlt einfach die Kompetenz dazu. Florentin hat wenigstens auf ein paar Feinheiten aufmerksam gemacht, weil er so’n bisschen RTS interessiert ist. Aber Schade, dass ich 95% aller Infos in anderen Diskussionsvideos finde, aber nicht bei Rocket Beans. Und ich sage ja noch nicht Mal, dass man alles bei RBTV finden muss, aber 50% ist drin finde ich. Wo sind die interessanten Spekulationen? Ich kann ja Mal ein paar auflisten, um das mit konkreten Inhalt zu füllen, den ich eigentlich von RBTV erwarte.
Es gibt scheinbar 2 Waldtypen, dichter und nicht dichter Wald. Beim nicht dichten können Einheiten durch. Das kann man bei der Analyse der Bilder sogar grafisch erkennen. Eine enorm wichtige Frage ob es nur nicht dichten Wald gibt für ein RTS. Zweites Beispiel: Kartengröße? Ein enorm wichtiges Kriterium für ein RTS eine große Kartengröße anzubieten.
Drittes Beispiel: Releasetermin in ca. 6 Monaten. Wir haben nur die hälfte aller Völker gesehen, man erkennt in den Videos Performanceprobleme und schlechte Animationen. Dazu kommt noch das Balancing was stimmen muss. Als erfahrener Game Redakteur weiß man, dass 6 Monate für diese ganze Arbeit die noch fehlt sehr optimistisch ist. Hat man dazu eine Einschätzung auf RBTV gehört? Nein. Hört man sowas und viele weitere Details zu einer Menge anderer Spielen, die teilweise auch viel unbekannter sind? Ja!
Sorry, aber hier wird RTS einfach mit Füßen getreten und Spiele wie Zelda, Pokémon in den Himmel gehoben und mit Content und News und Spekulationen überschüttet. Das Verhältnis stimmt halt gar nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Und ich bin mit meinen Beispielen noch nicht am Ende. Wie funktioniert das mit Feuer in Age 4? Wurde kein Wort drüber verloren, ist aber eine interessante neue Spielmechanik. Das man sich im Wald verstecken kann mit Einheiten hat man so wie jeder ja offensichtlich gesehen, aber was ist mit Überlegungen wie: „Wann immer passierbarer Wald da ist, ist der prinzipiell besser, weil es keinen Nachteil gibt und es nur den Vorteil gibt, dass man unsichtbar ist.“ Das heißt, es wäre doch etwas realistischer und für die Spielmechanik besser wenn Einheiten sich etwas langsamer durch passierbaren Wald bewegen, damit passierbarer Wald nicht prinzipiell und in jedem Fall die bessere Option ist. Auch eine Beobachtung und interessante Diskussion, die aus anderen Quellen stammt und über das man bei RBTV nicht geredet hat. Und wie gesagt, ich erwarte auf keinem Fall, dass RBTV alles auffällt und sie alles diskutieren, aber die schiere Menge dieser Dinge empört mich! Und es gibt auch noch so viel mehr zu den Eigenheiten der Völker zu sagen. Es wurde bei RBTV mit keinem Wort erwähnt, dass die Mongolen sehr auf Stein angewiesen sind und daher auch ständig wandern müssen etc. Es wurde nur das gesagt, was man auch so grob selber aus der Präsentation hätte erfahren können. 1-2 Ausnahmen gab es von Florentin wie das mit dem explodierenden Speer, wo man hätte auch wissen können, dass es sowas wirklich gab und nur Florentin mit seinen Augen da nichts erkennen konnte. Das sind jetzt schon Details, aber wie gesagt empört mich die schiere Menge an Desinteresse, mangelnder Redakteursarbeit und fehlenden Spekulationen.

Ich finde das ist eine Kompetenzlücke die Rocket Beans Mal schließen muss, weil sie es ja bei vielen vielen anderen Spielen auch geschlossen haben bzw. es haben es gar nicht aufkommen lassen.

Dein Post war voller Unterstellungen das die 3 beim Preview-Event lustlos waren und der einzige Grund für das fast 3h Event der war, uns ihre lustlosigkeit zu demonstrieren :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Ja, ist vermutlich genau so richtig wie das was ich gesagt habe. Ich meine schlechtes Verhalten wird ja nicht gut nur weil ich mich genau so verhalte, oder? Trotzdem bekommt der eine 10+ Likes und der andere gar keine. Hier wird halt mit zweierlei Maß gemessen und anstatt vernünftige Argumente zu bringen werden nur so billige Sätze formuliert à la „Das hast du aber auch gesagt!“

Da würde ich dir zustimmen, aber ich finde nicht, dass es eine einfache Unterstellung war, weil man schon raushören konnte, dass Age 2 oder 4 jetzt von keinem das Lieblingsspiel ist und weil sie es auch wie sie selbst sagen seit 2 Jahren nicht mehr gespielt haben. Dadurch ist meine angebliche „Unterstellung“ ganz schön mit Fakten begründet. Leidenschaft für ein Spiel sieht halt anders aus und das erkennt man auch. Naja und ob durch eine Unterstellung gleich „voller Unterstellung“ wird finde ich auch etwas fraglich. Haircoolass hat im Gegensatz zu mir tatsächliche mehrere Sachen unterstellt. Vielleicht bekommt man ja pro Unterstellung ein Like hier? Dann würde das Sinn ergeben. Ich glaube am meisten Punktet man hier aber wenn man keine Kritik äußert und RBTV grenzenlos abfeiert. Das ist nicht die Schuld von RBTV, sondern von den Leuten hier. RBTV ist deutlich Kritikfähiger als einige Leute hier.

1 „Gefällt mir“

Ich mag AoE noch immer und bin gerne mal bei einem Event dabei. Wenn du „Leidenschaft für ein Spiel“ so definierst, dass man ein und dasselbe Spiel Jahre über Jahre ständig zockt, dann trifft das auf mich nicht zu. Stimmt.

10 „Gefällt mir“

Woher konntest du das bitte raushören?
Das was ich gehört hatte klang eher gegenteilig.
Florentin hat die letzten großen AoE2 Turniere mit großer Freude verfolgt, Donnie spielt auch weiterhin privat, Marah hatte letztes Jahr bei der Gamevasion mitgemacht und mit Marco gewonnen gegen HoB+Donnie.

Seit wann geht es hier im Forum darum zu „punkten“? :beansweat:

Ne, so definiere ich Leidenschaft nicht zwangsläufig. Gregor spielt ja auch sehr viele verschiedene Spiele bzw. hat gespielt und berichtet dennoch sehr detailliert und mit Leidenschaft darüber. Da gibt es halt schon einen deutlichen Unterschied in der Qualität. Marco hat ja mit Maurice von der Game Star zusammen auch ein Preview Event gemacht und wenn man das mit der Show von RBTV vergleicht sieht man ja auch den Unterschied und was ich meine. Niemand sagt, dass ihr jetzt genau so abliefern müsst, aber die Kritik sei erlaubt, dass es mir persönlich zu wenig ist und man darüber nachdenken sollte mehr zu machen. Letztendlich kann es mir ja auch egal sein, weil wenn RBTV der Meinung ist, dass es so gut ist und ich finde das nicht, dann weiß ich Bescheid und brauch es nicht mehr gucken. Ich habe halt höhere Ansprüche, ob die zu hoch, genau richtig oder zu niedrig sind, ist halt Geschmackssache. Und wie man die Wahrheit herausfindet ist nicht meine Aufgabe, denn schließlich will RBTV erfolgreicher werden und nicht ich. Ich sehe da verschenktes Potenzial, worauf ich Hinweisen wollte. Wenn dies anders gesehen wird, dann ist das so. Ich kann ja auch unrecht haben.

Also ich habe das hier nicht als reinen Circlejerk empfunden. Und meine Intention war eigentlich ein harmloses „Was wäre wenn“ zu RoE anzustoßen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel wurde seit 2 Jahren von keinem gespielt, es wurden außer von Florentin keine detaillierten Fragen zum Spiel gestellt. Die Analyse und anschließenden Spekulationen waren geringer als man es von anderen Moderatoren und Spielen gewohnt ist, wenn sie zum Beispiel über Anno oder ein neues Civ sprechen etc. und sogar mehrfach große Events dazu machen. Wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, dann war hier die Anzahl an interessanten Fragen, Spekulationen und weiteren Infos deutlich geringer als bei anderen Titeln. Und ja, aus allen diesen Faktoren leite ich das ab. Wenn man ein Spiel in 2 Jahren nicht 1 Mal mehr spielt und dann in einer Show kurz Mal wieder was dazu macht, ja dann leite ich daraus ab, dass hier das Interesse und die Leidenschaft fehlt. Finde ich jetzt auch nicht so weit hergeholt ehrlich gesagt. Die Alternative ist natürlich nichts dazu zu machen. Von daher verstehe ich den Ansatz, dass man wenigstens ein bisschen dazu macht. Ich finde es wichtig jemanden zu suchen, der das ein bisschen mehr mit Informationen und Erfahrungen beisteuert wie ein Marco, den es nicht mehr gibt. Wenn RBTV das nicht möchte oder sich nicht leisten kann etc. dann ist das so und ich weiß Bescheid. Ich denke, dass es verschenktes Potenzial ist und wenn RBTV das nicht so sieht oder andere Daten haben aus denen sie zu anderen Schlüssen kommen, dann ist das okay für mich und ich weiß Bescheid.

Mittlerweile bereue ich richtig meine Ausgangsfrage. Man, ist das unangenehm.

Hab ich ja auch so in dieser Form nicht gemeint. Ist ja auch ok, dass ab und an mal ein Special kommt, wenn es sich anbietet, wie halt z. B. aktuell zu AoE IV. Bin ich auch gerne mit dabei und schaue es mir gerne an, aber die Spannung, die Interaktionen, die Leidenschaft wird man in dieser Form mit diesen Leuten höchstwahrscheinlich nicht mehr hinkriegen. Und dann ist es auch ein guter und richtiger Schritt, es erstmal bleiben zu lassen und sich ein Hintertürchen für ab und an mal ein bisschen was offen zu lassen, wenn die Leute Lust und Laune dazu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde deine Frage genau richtig und berechtigt.
Ich glaube der Hauptgrund war, dass man kein passendes Personal dafür mehr findet, was man ja auch verstehen kann, weil RBTV ist nicht reich. Ich finde überhaupt nicht, dass es hätte bei der Besetzung bleiben müssen. Ich wäre auch mit völlig neuen Leuten okay gewesen, weil RBTV eh ständig neue Moderatoren hatte und ich mich an alle gewöhnt habe und teilweise sogar lieben gelernt habe. Diese Geschichte hätte man also easy wiederholen können. Man hätte die Entwicklung von Age mehr im Auge behalten sollen und entsprechend Gedanken über Formate dafür machen. Möglich wäre es meiner Meinung nach gewesen, aber vermutlich schwierig das richtige Personal dafür zu finden. Bei allen anderen Spielen finden sie immer das richtige Personal und gehen jeden Hype mit wie Fallguys, Among Us, Civ, Anno etc. aber Age wird hier ehr stiefmütterlich behandelt und ob das sein muss ist, wie ich finde, eine berechtigte Frage!

Der eh schon große Erfolg vom ROE wäre steigerbar gewesen, selbst wenn man ein neues ähnliches Format mit anderer Besetzung gemacht hätte. Es hätte nicht zwingend ROE sein müssen. Da bin ich überzeugt von und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Erfolg dieses Formats mit Age 4 weiter steigen würde.

Ich bin an einer anderen Besetzung nicht wirklich interessiert. Und seit dem Weggang von Donnie und Marco fehlt bei RB allgemein etwas. Sie haben eine Lücke hinterlassen, die leider nie gefüllt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich nachvollziehen. Marco und Donnie fehlen mir auch, aber so ist das Leben. Ich bin mir sicher es werden irgendwann neue Granaten kommen oder alte zum neuen Leben erblühen. Ich glaube ein Age Format würde auf jeden Fall funktionieren, auch ohne die bekannte Besetzung. Am wichtigsten ist, dass man jemanden findet, der eine gewisse Leidenschaft mitbringt und das auch privat spielen würde so wie Florentin auch WC 3 und Magic privat spielt. Wenn man dann noch einigermaßen gut Moderieren kann und einigermaßen witzig ist, dann würde so ein Format mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Klar mit Macro, Florentin, Donnie und Marah war es Deluxe und Traumhaft, aber selbst ohne Star Besetzung kann das gut funktionieren.

:nun:
Ich seh schon die Posts & Kommentare „Das ist halt nicht mehr RoE mit der „echten“ Besetzung“ „Früher wars besser, jetzt machen das leute die das nicht so machen wie ich das will“ „Aber warum ist Gregor nun redaktionell dafür zuständig für AoE2 obwohl ihn das Genre nicht zusagt?“ „Person XYZ hat aber 0 bock auf das game warum muss der dabei sein?“ usw.

RoE hat zur richtigen Zeit „aufgehört“ 1. weil eben der abgang von Donnie und Marco schon im Gange war und 2. weil man doch in den folgen am ende spürte das die luft raus war.

Klar Florentin und Marah gefällt das Spiel weiterhin und sie hatten viel Spaß dabei. aber man merkt eben zb. bei Florentin das er persönlich viel tiefer in WC3 (+ Magic) investiert ist und ihm mehr spaß macht. Dabei funktioniert eine Ladder bzw. das Liga system in wc3 bzw. dank der creepjack/creepcamp community recht gut. bei AoE2 fehlt dieses Ladder-System iwie allgemein. (gut mit mods und nachbesserungen geht das inzwischen auch)

Die beiden aus der RoE-Crew die extrem in AoE2 investiert waren, sind eben Donnie (der es in einem MoinMoin losgetreten hat weil ihn das Game eben nie „losgelassen“ hat) und Marco (der schon lange in einem AoE2 eSport-Team / Clan ist) und die haben eben einen neuen/anderen Beruflichen Weg inzwischen eingeschlagen. Aber sind natürlich noch Freunde des Hauses und gerne gesehene Gäste, aber macht doch keinen Sinn wenn man den beiden nun das Redaktionelle einer RoE-revival-Sendung aufdrückt wenn sie extern sind.

8 „Gefällt mir“

Sowas gibt es aber immer, z.b bei Beanstag und Beef würde ich kein Problem mit einer anderen Besetzung haben, wenn es dafür mehr Content davon gibt, aber zahllose Leute würden aufschreien wegen ihrem Personen-Kult :fuerdaswasesseinwill:

RoE ist ein Format welches noch mehr von der Crew lebte als andere Formate, es wäre vermutlich deutlich einfacher gewesen das Spiel zu ersetzen als einen der 4.
Vermutlich liegt das daran das es eben nicht durch intensive Planung etc. entstanden ist, sondern durch eine spontane schnapsidee.

8 „Gefällt mir“