Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

War sicher auch im Spiel :simonhahaa:

Sehe ich ganz genau so. Der Unterschied ist, dass ich eine menge Potenzial sehe ein Format Rund um Age of Empires zu etablieren, die gar nicht an irgendeine alte Crew gebunden ist.
Ich glaube das andere Leute ebenfalls mit neuen Ideen oder einer anderen Formatgestaltung etwas erschaffen könnten, was ähnlich gut ist oder sogar besser, auch wenn sich das viele nicht vorstellen können. Aber vor ROE konnten sich viele ROE auch nicht vorstellen. Das ist ja häufig das Problem beim Menschen, dass er nur an die Dinge glaubt, die er kennt. Von daher ist es auch immer einfach zu sagen eine neue Idee x/y würde nicht funktionieren. Das kann man immer sagen so wie man immer sagen kann sie würde funktionieren. Und RBTV ist ja bekannt fürs Experimentieren und ich finde es würde sich lohnen etwas neues auf die Beine zu stellen und wenn es nicht funktioniert ist man reicher an Erfahrung. NDA hat es da zum Beispiel auch nicht immer leicht und hat sich jetzt auch schon 1 Mal neu erfunden.

Von daher gehört es dazu an eine Idee zu glauben und Experiementierfreudig zu sein.
Ich finde eine Neuauflage von ROE mit teilweise gleicher Besetzung würde sogar weniger gut funktionieren als ein komplett neues Format rund um Age of Empires. Das steht und fällt aber mit Leuten die wirklich bock drauf haben und das sehe ich bei RBTV aktuell nicht. Man müsste neue Leute einstellen und gezielt danach suchen und dafür fehlt vermutlich auch einfach das Geld etc. Das so ein Format aber erfolgreich sein würde halte ich für sehr wahrscheinlich. Selbst wenn es nur halb so erfolgreich ist wie ROE wäre das immer noch besser als viele andere Formate auf RBTV, die immer noch laufen.

Aber die Diskussion ist mir auch zu nervig. Ich würde mir das wünschen und ich glaube viele andere auch und ich glaube viele glauben auch daran, dass das ein sehr erfolgreiches Format sein könnte. Wenn das anders gesehen wird von einigen oder der Mehrheit, dann ist das so. Die Wahrheit müssen andere Leute herausfinden. Ich möchte nur die Befürchtung aussprechen, dass einem eine Menge potenzielles Publikum einem so durch die Lappen geht und das kann man als jemand der RBTV wachsen sehen möchte nicht wollen. Aber vielleicht bin ich auch allein mit dieser Meinung und dann ist das so und ich gucke dann halt woanders Age und informier mich woanders über Age.

Ich bin zum Beispiel auch überhaupt kein WC 3 Fan, aber gucke trotzdem Creepjack, weil ich allgemein an RTS interessiert bin und Florentin und Jannes etc. sehr cool finde und ich auch die Formatideen wie Jannes kann es etc. sehr gut finde. Das würde alles auch mindestens genau so gut mit einem Age of Empires funktionieren, wenn man interessierte Leute hätte.

Ich finde auch überhaupt nicht, dass der Erfolg von ROE zum großen Teil an den Leuten lag. Hätten Marco, Marah, Florentin und Donnie zum Beispiel GTA gespielt statt Age, dann hätte ich das nicht wirklich geguckt. Ich finde ja auch Nils, Etienne, Simon etc. sehr unterhaltsam, aber finde trotzdem viele Spiele, die die beim Beanstag spielen halt auch langweilig und gucke es deswegen dann nicht. Also ich bin definitiv nicht einer, der ein Format hauptsächlich wegen den Leuten guckt. Das gewählte Spiel entscheidet da schon sehr viel mehr drüber. Würden die PubG, Quake, Counterstrike oder Valorant zocken würde ich das auf jeden Fall gucken. Würden sie Fallguys spielen, dann ehr nicht. Klar sind Donnie und Florentin gute Entertainer und sie haben bei ROE eine geile Storyline geliefert, keine Frage, aber ein Stück weit wird unterschätzt wie viel Age dazu beigetragen hat, weil das einfach für viele ein interessantes Spiel ist. Die Kombination aus diesen genialen Leuten + dem genialen Spiel hat den Erfolg dann so extrem nach oben getrieben, aber nur eines von beidem wäre niemals so erfolgreich gewesen.

Das stimmt, ABER du vergisst die wichtigeste Komponente dabei ^^ man braucht jemand der da extrem Feuer&Flamme mit dem Thema ist und nicht „nur das spiel kennt“

Siehe Schach, warum gibts das auf RBTV ? weil ein Krane total lust darauf hat und sich reinhängt. (Natürlich haben auch andere bei RBTV lust darauf aber eben bis zu dem Zeitpunkt keiner so extrem wie Krane der das einfach durchgezogen hat)
Siehe KINO+ ja es gibt viele bei RBTV die lust auf Filme & Serien haben, aber Schröck brennt extrem dafür und treibt das immer und immer wieder voran (sicherlich auch durch Eddy befeuert der mit Colin auch schon vor RBTV ein kleines Kino-Magazin hatte)
Siehe Gothic2 mit den MichaBros (das erst so verrückt und geil wurde weil die beiden auch diesen gewissen Wahnsinn und Spaß daran hatten)
Bohndesliga → Nils & Eddy hatten Bock über Fußball zu reden und haben sich Tobi dazu geholt
usw.

Also es ist gut wenn jemand Lust auf ein Thema/Spiel hat ja, aber man braucht diesen „kleinen“ Funken „Wahnsinn“ und extremen Willen mind. einer Person für das Thema, sonst haste „nur“ ein konstruiertes Format durch eine Redaktion die es macht „weil es klixx gibt“ bzw. generiert dazu einen Moderator gesetzt der sich bisschen damit auskennt. Ja dann haste eine Sendung :beanthinking: aber hat es den gleichen Impact wie eine Sendung die durch „ich will das jetzt machen weil ich einfach Bock drauf habe“ ? (klar das kann auch schief gehen, aber wenn es klappt ist die Bindung viel stärker)

Und genau da ist der Knackpunkt eben ^^ Ja Florentin und Marah haben Spaß an AoE und würden sicher mitmachen, aber man braucht dabei eben dann genau so jemand wie Donnie (den das Spiel so extrem fesselt und er es immer und immer wieder spielen will) und ein Marco (der auch mehr Hintergrundwissen dazu hat und Taktiken erklären kann)

→ bei Florentin ist es ja mit Wc3 genauso, Ihn läss das Spiel und die Warcraft-Lore nicht los und er ist da total investiert. dazu dann Jannes als professionellen Caster (den Florentin gerne ärgert mit „Jannes kann es“ )^^ und nun Sl4sh dazu der eine wundervolle Erweiterung für das Creepjack-Team ist.

Doch das sehe ich schon weil es eben die 4 in dem Spiel die perfekte zusammensetzung waren/sind und das „organisch“ gewachsen/entstanden ist und nicht erst künstlich „konstruiert“ wurde.

Allgemein finde ich das man es auch extrem merkt das „organisch“ gewachsene Sendungen bei RBTV & im Bohnenuniversum besser funktionieren als eben Sendungen die am Reißbrett erfunden wurden (natürlich kann auch sowas funktionieren wenn man einen Bohnen-kniff dabei hat wie zb. ChatDuell aber das klappt nicht immer)

10 „Gefällt mir“

Sollte bei RBTV jemals jemand auf die Idee kommen, AoE2 in einem Wöchentlichen Format, ohne die alte RoE Crew bzw. den großteil davon, in den Sendeplan zu schreiben, dann pfeift hier der Fuchs. :beannotsure:

Das Format wurde nach langer laufzeit in den verdienten Ruhestand geschickt und wird gelegentlich, wenn die entfernten Verwandten zu besuch sind, oder mal ein Event ansteht, aus dem Altenheim abgeholt.
Ansonsten sollte es weiterhin mit seinen alten Freunden TL und Tilt im RBTV Formataltenheim „Mensch Rage doch nicht“ spielen, Grießbrei essen und den Erfolgreichen Lebensabend genießen dürfen. :cat_sip:

3 „Gefällt mir“

Also ich und viele andere sind am Anfang hängen geblieben wegen Age und dann wegen der humorvollen Rivalität und de Gekabbel der 4 untereinander.

Sowas wie damals wo Marah mit Marco die Nacht durchgezockt hat und ihn mit dem Lineal verhauen hat, sowas kannst eben nicht künstlich erschaffen :slight_smile:
„richtiges Turnier“ Age, fand ich mal eine Zeitlang spannend, so als ausgleich zum ROE Spaßprogramm und sowas wie NAC vor Ort war auch toll, aber seit ich da wieder raus bin, habe ich zb auch an Turnier AOE auch keinen Bock mehr.

Ob ein neues ROE Format Erfolg hätte, keine Ahnung, aber da RBTV eben kein fernsehsender hat, wo 30 Leute so ein Format entwickeln, sondern sowas immer neben X anderen Sachen laufen muss, glaube ich nicht, dass es groß was werden würde, wenn man nicht wie damals Leute dabei hat, die einfach ultra hyped sind und eben auch in der Freizeit es zocken, schauen was es so neues gibt.

Alleine schon die Interaktion im ROE Thread damals, sowohl der Fans Miteinander als auch der 4 mit den Fans, sowas habe ich seither nie wieder in einem RBTV forum Thread erlebt.

Und alleine die ganzen Memes die damals entstanden :beangasm:

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Eine andere Besetzung wäre eher so Scrubs Staffel 9 :joy:

1 „Gefällt mir“

Hätte man bei Beef vor Beef Junior vermutlich auch gesagt.
Rocket Beans hat so viel gute Entertainer. Ich glaube nicht, dass mit Marah, Donnie, Florentin und Marco die Sterne richtig standen, die nur alle 1000 Jahre ein Mal richtig stehen. Gibt viele Kombinationen der aktuellen Moderatoren, die genau so gut funktionieren würden und eben auch frischen Wind reinbringen. Aber wie von vielen festgestellt fehlt da das Interesse, weswegen man ehr hoffen muss, dass irgendwann Mal neue Moderatoren dazu kommen, die eine Leidenschaft für Age mitbringen. Sonst wird das eh nix.

Verstehe nicht ganz, warum du mehr RTS-Content bei RBTV willst, obwohl doch sehr deutlich ist, dass RTS auf dem Sender keinen hohen Stellenwert hat (außerhalb von Florentin und WC3)? Ist dein Vorschlag ernsthaft, neue Mitarbeiter gezielt für RTS einzustellen? Das Problem ist glaube ich, dass gerade RTS-Spiele eine extrem hohe Expertise brauchen, um die auf dem Sender adäquat abbilden zu können. Marco und Donnie hatten die, weil sie privat sehr viel Zeit investieren, aber verlangen kann man das von seinen Mitarbeitern wohl nicht.

Es gibt doch sehr viele Gaming-Bereiche, die auf RBTV nicht oder nur sehr nischig stattfinden, weil einfach die Expertise fehlt oder man kein Potenzial für eine Show sieht oder weil man schlicht niemanden hat, der das gerne auf dem Sender zockt. Pokemon interessiert mich z.B. nicht die Bohne (haha), schau aber trotzdem gerne Nuzlocke, weil es einfach Spaß macht, den beiden beim Zocken zuzusehen. Andersrum (mein Lieblngsspiel, aber lieblos und ahnungslos rübergebracht) wäre es ein deutlich schwächeres Konzept.

Wenn du guten RTS-Content suchst, kennst du ja sicher Writing Bull oder Maurice Weber von der Gamestar, mehr Liebe als die in ihre Videos zu RTS zu stecken ist eigentlich nicht möglich, das sollten also deine Content Creator zu dem Thema sein.

Und deine Einschätzung zu Magic ist glaube ich falsch: Florentin spielt nicht Magic, weil es das beste Kartenspiel der Welt ist, sondern weil er nunmal Magic spielen möchte. Er hat doch schon oft klar gemacht, dass er nichts spielt, auf das er keinen Bock hat. Dass das mit deinem Geschmack übereinstimmt, ist hier einfach Zufall.

So wie ich das sehe, willst du tatsächlich nur dein Lieblingsspiel bei RBTV sehen. Genauso könnte man argumentieren, dass man mehr World of Tanks, CS:GO oder Dota zeigen sollte, weil das extrem beliebte und hochwertige Spiele sind.

5 „Gefällt mir“

Ob es sich um mein Lieblingsspiel handelt oder nicht spielt für meine Argumentation keine Rolle. Das siehst du vielleicht in meiner Argumentation, aber das ist für mich nicht der Punkt auf den ich hinaus will. Deine oben genannten Spiele wie World of Tanks, CS:GO, Dota sind alle nicht meine Lieblingsspiele, aber ich wäre völlig okay damit, wenn man dazu mehr macht, weil sie Bekannter sind und entsprechend mehr Potenzial bieten mehr Zuschauer zu bekommen. Das wäre für mich ein nachvollziehbares Argument, warum man mehr Content zu diesen Spielen macht und niemand sagt, dass ich obwohl ich gar kein World of Tanks Fan bin ich es nicht trotzdem gucken würde, weil es gut gemacht ist und so sogar mich beeinflussen könnte Dinge gut zu finden, die ich vorher nicht gut fand. Das gleiche trifft ja auch auf WC 3 zu. Ich bin kein WC 3 Fan, dennoch gucke ich gerne Creepjack. Also die Argumentation, dass es hier nur darum geht, dass ich mein Lieblingsspiel gucke kann, kann ich daher nur verneinen. Das ist nicht der Grund oder zu mindestens nicht der Hauptgrund.

In meinem Ausgangspost ging es mir darum Kritik an der Sendung ROE zu üben oder im speziellen diesen Comeback ROE Shows, die ja jetzt jedes Jahr ca. 1 Mal wieder gemacht wird, wenn es etwas neues gibt. Und meiner Meinung nach merkt man, dass das halbherzig gemacht wird. Klar, kann sein, dass sie das Spiel mögen, aber nicht so sehr um eine glaubwürdige Begeisterung und Interesse zu vermitteln. Wenn man sich das Video von Maurice und Marco zur Age 4 Preview anschaut, dann merkt man den Unterschied zwischen echter Leidenschaft und dem Gefühl einfach nur etwas machen zu müssen, weil es Mal wieder an der Zeit ist. Und diesen Eindruck habe ich bekommen. Der kann falsch sein, aber er kann auch richtig sein. Ich denke mich zu überzeugen, dass mein Eindruck falsch ist, ist der falsche Weg. Es wäre doch der richtige Weg es einzugestehen, dass man tatsächlich jetzt nicht so super Lust, Zeit oder was auch immer hat/hatte um sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen oder mehr draus zu machen.
Ich kann mich dafür auf jeden Fall nicht begeistern und da ich mich für nichts besonderes oder einzigartig halte, gibt es meistens noch mehr die so denken. Ob das viele oder wenige sind weiß ich nicht. Das weiß niemand. Aber ich finde es schadet nicht darüber nachzudenken, ob an dieser Kritik was dran ist und ob es Möglichkeiten gibt daran etwas zu verbessern. Aktuell scheitert es aber scheinbar an dem Interesse und für mich ist das gut zu wissen, weil ich will ja niemanden zu irgendetwas zwingen was er nicht will. Für mich als Zuschauer ist dann jetzt klar geworden, dass kein echtes Interesse besteht und ich daher ROE nicht mehr gucken brauch, weil mir persönlich die Qualität nicht ausreicht. Das heißt im Kern geht es mir nicht darum mehr RTS Content zu sehen, sondern die Qualität des vorhandene RTS Content zu verbessern. Wenn man eine Sendung über Age macht, dann bitte mit ernsthaften Interesse und ein wenig Neugier, weil alle die auf Age 4 gewartet haben sich so fühlen und es fühlt sich doof an, wenn dieses Gefühl von den Moderatoren nicht geteilt wird oder rübergebracht wird. Es ist wie es ist, es wurde gemacht, weil man das Gefühl hatte es machen zu müssen und nicht weil man da bock drauf hat. Und wie gesagt, auf mich hat es so gewirkt, kann falsch sein, kann aber auch richtig sein. Ich denke es macht auch kein Sinn jetzt vom Vergangenen zu sprechen. Es ist so wie es ist und man sollte für die Zukunft darüber nachdenken, ob man nicht etwas anders machen möchte. Also kein halbherziges aufleben von ROE, sondern vielleicht einfach eine normale News Sendung oder so. Natürlich gibt es Leute die die Sendung trotzdem ausreichend gut fanden, aber die Frage ist halt wie viele. Bin ich mit meiner Meinung wirklich allein und selbst wenn, ist der Ruf nach mehr Qualität falsch und für alle die das gucken ebenfalls schlecht? Das sollte man Mal ernsthaft hinterfragen.

Um das ganz klar noch mal zu sagen. Mir persönlich hat es nicht gut gefallen, weil ich keine ernsthafte Begeisterung oder Interesse gespürt habe. Kann an mir liegen, aber wie soll ich das ändern? Das war nun Mal mein Eindruck. Vielleicht bin ich damit einer von wenigen? Vielleicht war aber aufrichtiges Interesse wirklich nicht so da und die beteiligten wissen das und haben daher locker einfach eine Sendung gefahren. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist?

bis zu deinem ersten Absatz bin ich gekommen, danach hab ich aufgehört.

Sorry aber solch einen Blocksatz ohne Absätze und eher als Gedankenschwall statt ordentlich formuliert ist extrem schwer zu lesen.

Man meint immer, du glaubst das RBTV machen müssen was erfolgreich ist.

Das tun sie nicht.

Würden wir es uns manchmal wünschen?
Teilweise Ja.

Aber solange sie nicht pleite sind, sage ich einfach mal, Ihr Bier, Ihre Probleme. Ihre Chance, aber auch Ihre Risiken.

Sehe ich genau so. Ich will nur wissen woran ich bin, damit ich entsprechende Entscheidungen treffen kann. Und ich weiß das RBTV nicht immer das macht, was am erfolgreichsten ist. Ich bräuchte nur hier und da nachvollziehbare Gründe und auf erfolgreiche Spiele zu setzen wäre ein nachvollziehbarer Grund. Das zu machen was den Mitarbeitern Spaß macht, damit die Sendung wirklich gut wird wäre ein zweiter nachvollziehbarer Grund. Ich möchte diese Gründe nur wissen, damit ich weiß wo wie die Prioritäten gesetzt werden. Weil wenn jegliche Kritik an einer Sendung verboten ist, weil es immer heißt „ja, wir machen worauf wir bock haben, unser Bier etc.“, dann brauch man gar keine Kritik äußern. Ist ja gut zu wissen, wenn das so ist. Dann liefere ich in Zukunft keine Kritik mehr.

jo, nur schreibst du eben mammuttexte mit tausend mal „ich“ drin, wo man sich beim lesen eben denkt „jo und was willst nun sagen?“

Sorry aber lies bitte deine Texte nochmal durch bevor du sie abschickst.
Das wirkt einfach oft extrem durcheinander oder sich selbst widersprechend.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist dein persönlicher Eindruck, aber ich Bezweifle das deine Kritik hier Früchte tragen wird, nicht weil ich nicht bereit bin etwas zu ändern, sondern weil man eben schreibt wie man schreibt. Man kann das nicht Mal so eben ändern und ich bin auch kein Redakteur etc., der jetzt hier Kolumnen für 1000 Leute schreiben will. Eine Kritik zu Schrift etc. kommt meistens, wenn man keine andere Kritik mehr hat. Von daher tut es mir leid, wenn dich mein Schreibstil stört, aber deine Kritik war jetzt auch nicht detailliert geung um wirklich zu wissen wie ich schreiben muss, damit es für dich okay ist. Und selbst wenn es für dich okay ist kommt der nächste der es anders haben möchte. Von daher ist diese Kritik nicht hilfreich und wird auf jeden Fall keine Änderung hervorbringen. Sätze mit viel „ich“ drin sind nun Mal notwendig, wenn es um mich geht. Und ob das jetzt wirklich ein generelles Problem ist was man verbessern muss ist fragwürdig. Daher fürchte ich, dass du damit leben musst und im schlimmsten Fall liest du es halt nicht oder meinst Widersprüche zu erkennen, die ich persönlich nicht sehe und wo auch die konkreten Zitate fehlen wo ich mich widerspreche. Von daher sind es Unterstellungen und Forderungen an mich und ich frage mich warum ich denen nachkommen sollte, wenn du noch nicht Mal bereit bist viel Text zu lesen. Wenn du nicht bereit bist mein Problem zu verstehen, warum sollte ich mich dann bemühen es für dich verständlicher zu machen? Zum Verstehen gehören immer zwei. Wir müssen uns da also beide bemühen, aber ich sehe da bisher wenig Bemühungen von dir, weil du A. nicht alles liest und B. selber sehr kurze und wenig nachvollziehbare Argumente bringst. Wo widerspreche ich mich denn zum Beispiel?

Nur schreibt man dann normalerweise mit vernünftigem Satzbau, Punkt und Komma und baut einen Text in lesbaren Abschnitten auf.

NICHT ein 20 Zeilen Textblock.

Sorry ich kann deine Textkonstrukte da echt nicht richtig lesen, es tun einem die Augen weh.

Sätze mit viel ich sind nicht notwendig sondern schlechter Stil und sollten bei einer guten Argumentation vermieden werden.

Und nein, meine Augen bluten schon genug ich tu mir das jetzt nicht nochmal alles an :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe ich meiner Auffassung nach getan. Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, besonders nicht ohne konkrete Beispiele. Vorwürfe machen ist immer leicht, aber diese auch belegen ist halt Arbeit und im Kern hast du darauf keine Lust. Das liegt also nicht primär an meinem Schreibstil. Wenn deine Augen weh tun, dann kann das nicht an den Worten liegen, sondern höchstens an den richtigen Größen- und Farbeinstellungen. Theoretisch könntest du es dir ja formatieren wie du willst.

Naja, Bücher werden immer in Textblöcken geschrieben. Also daran kann es nicht liegen. Klar ist eine gute Struktur mit Überschriften etc. hilfreich, aber das hindert niemanden daran zu lesen.

Ich finde es ehr verwirrend zwischen jedem Satz einen Absatz zu machen. Ich glaube das macht man normalerweise auch nicht.

Also das scheint ehr eine persönliche Meinung zu sein als aus einem Fachbuch. Ob ich viel oder wenig „ich“ schreibe hat doch nichts mit der Argumentation zu tun. Argumentation ist Inhalt und der ist ja völlig los gelöst vom geschriebenen Wort. Argumentation ist Kausalitätsketten aufbauen. Aus A folgt B. Und hat nichts mit dem vorhanden sein von bestimmten Wörtern zu tun.

Billige Ausrede, um sich Arbeit zu ersparen, weil Behauptungen aufstellen sehr schnell geht und einfach ist, aber diese zu Belegen mit Arbeit verbunden ist. Sei ehrlich zu dir selbst. Die korrekte Argumentation wäre gewesen, dass du keine Lust hast und das wäre für mich okay. Das Argument ist für mich nachvollziehbar und in Ordnung. Will dich ja zu nichts zwingen was du nicht willst. Aber dieses „Augen bluten“ Argument ist schon etwas lächerlich.

Du setzt immerhin das um, was du an den RoE-Events kritisierst: Bei deinen Beiträgen sieht man auf den ersten Blick, dass sie schwer zu konsumieren sind und sich der Verfasser nicht ausreichend mit der Materie (in diesem Fall deutsche Rechtschreibung und verständliche Texte) beschäftigt hat, um ein gutes Produkt (in diesem Fall einen verständlichen Text) zu liefern :slight_smile: Also alles gut, in sich stimmig.

Dass du damit Leser verlierst, nimmst du ebenso bewusst in Kauf wie RBTV es in Kauf nimmt, RTS-Hardcore-Fans zu verlieren, wenn sie eher auf Entertainment setzen.

Dass ich dir in der Sache nicht zustimme, und das Age4-Event am Samstag sehr unterhaltsam fand, brauche ich ja vermutlich nicht zu erwähnen. Und mangelndes Interesse kann man zumindest Florentin und Marah nicht vorwerfen, die haben das Video doch ganz gut (und viel wichtiger: unterhaltsam) analysiert. Und dass Donnie lieber zocken will als ein Video zu analysieren, ist nun auch keine Überraschung.

4 „Gefällt mir“

@redrocket Ich möchte echt nicht unhöflich sein, aber der Hauptgrund, warum ich dir meistens nicht geantwortet habe, sind diese Augenkrebs-Antworten. ​

Ja, ein Buch hat längere Textblöcke. Aber ein Buch lese ich auch nicht auf einem Laptop.

Und der andere Punkt ist, dass dir deine Argumente einfach wichtiger sind. Ich hab zigfach gesagt, dass ich eine andere Besetzung nicht will und du antwortest mir dann quasi „doch, das willst du schon, glaub mir“. Nein, das will ich nicht.

Das nehme ich nicht in kauf, sondern kann ich nur schwer ändern ohne konkrete Beispiele, die ich ja eingefordert habe. Das ich das in Kauf nehme ist also eine Unterstellung. Aber logisch ist ja, dass ich meinen Schreibstil jetzt nicht von 0 auf gleich ändern kann. Die Vorschläge die kamen waren für mich nicht nachvollziehbar und daher, besonders ohne konkrete Beispiele nicht umsetzbar. Ich lese meine Text nachdem ich sie geschrieben habe mehrfach durch und korrigiere sogar Schreibfehler. Also das ich mich gar nicht bemühen würde es leserlich zu machen kann ich nicht unterschreiben, da ich mich ja bemühe. Vielleicht nicht offensichtlich und daher wird es nicht oder kaum wahrgenommen.

Des Weiteren bin ich kein Unternehmen was jetzt irgendein Produkt macht. Mein Geschriebenes ist lediglich eine von vielen Meinungen und entweder sehen es mehr Leute so oder eben nicht. Der Vergleich, was ja ein Argument sein sollte, hinkt hier also. Ich bin sehr daran interessiert, dass meine Kritik verstanden wird. Warum sollte das auch nicht der Fall sein? Es sollte nachvollziehbar sein, dass nicht jede Kritik an meinem Schreibstil konstruktiv ist und daher muss ich jetzt auch nicht blind jedem Vorschlag folge leisten, der eh nur darauf abzielt seine eigene Unlust sich ernsthaft mit der Kritik zu beschäftigen darauf abwälzt es angeblich nicht lesen zu können. Das ist halt Quatsch.

Ja. Kann ich nachvollziehen, dass man das so sieht. Aber okay. Das ist halt eine andere Meinung dazu. Ist ja soweit völlig in Ordnung.

Dir habe ich das ja auch gar nicht vorgeworfen.

Naja, es gibt auch Textblöcke im Internet. Es ist jetzt nicht so als wenn das völlig Weltfremd wäre. Das als Argument ran zu ziehen warum meine Argumente schlecht seien, weil man sie nicht lesen kann ist halt quatsch. Es ist völlig in Ordnung lange Texte nicht zu lesen, wenn man da keine Lust drauf hat. Habe auch nie was anderes behaupten wollen. Aber wenn man Kritik übt an einer Argumentation oder Aussage, was ja hier getan wurde, dann muss man die halt auch nachvollziehbar begründen und nicht sagen: „Ich lese das nicht, weil meine Augen weh tun.“

Behauptung. Ist nicht so. Das schließt du aus folgendem:

Wo hab ich das denn geschrieben? Zitate bitte! Das ist eine Unterstellung!
Du folgerst also etwas aus etwas was ich nie gesagt habe.