Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Wieso zeitlich nicht machbar? Wär doch machbar, wenn weiterhin Interesse an AoE bestehen würde.

Wie RobChang schon sagt:

Das lässt sich schlecht auf dem Papier planen.

Es geht da eher darum dass ein Format wie ROE heute auf RBTV unmöglich wäre.

7 „Gefällt mir“

Geht ja nicht um AoE selbst, sondern darum, dass es unter den jetzigen Umständen äußerst unwahrscheinlich ist, dass so Sachen wie RoE, Team Limited, etc und vor allem die ganzen spontanen Abendstreams mit PUBG etc (wo einfach die Leute in der Firma die noch da waren und Bock hatten sich zusammensetzen und was zocken), überhaupt noch entstehen.
Natürlich braucht es da immer das richtige Spiel und die richtigen Leute zur richtigen Zeit, aber glaubt jemand daran, dass das jetzt noch entstehen kann? Denn diese „Couch Coops“ bzw das gemeinsame Zocken vor Ort ist etwas völlig anderes als wenn jeder zuhause sitzt und man nur über Discord/TS kommuniziert.

7 „Gefällt mir“

Das glaubt hier wohl niemand mehr dran.

Ich fand die RBTV-AOE Twitch Runde ja ganz lustig.
Leider hatte ich das Gefühl, dass außer Marah keiner wirkliches Interesse am Spiel hatte.

Ich halte mit den wöchentlichen Mario Kart Rennen jeden Montag bei Viet und Nils dagegen.
Ist auch aus den Nichts entstanden und enthält noch viele andere Streamer. Nicht so riesig wie ROE aber es wurde zu nem festen Programmpunkt. Ob es dabei auf dem Hauptsender Läuft oder auf einem Channel, der sozusagen für RBTV produziert halte ich für irrelevant.

so etwas wie der ROE Thread, wo alle ROE Fans drin waren und es die genialsten Stories, Memes und auch Ideen für das Format gab, wird es aber nie wieder geben, wenn heute zb jeder streamer seinen eigenen discord hat (man will ja die Leute an sich binden und nicht an ein Format)

2 „Gefällt mir“

Ich leider überhaupt nicht, weil für mich beim Streamen über Twitch, wenn alle Beteiligten an verschiedenen Orten sind nicht der geringste Funke Stimmung aufkommt.
Vielleicht bin ich da aber auch ziemlich alleine mit.

8 „Gefällt mir“

alleine schon das jeder Streamer dabei mit Seiner Community interagiert, runiert das ganze ziemlich bei sowas finde ich und das man sich für etwas entscheiden muss.

ROE , auch wenn die Regie nicht immer on point war ingame, war da doch besser, gerade wenn dann zb einer der ROEler kommentiert hat und man aus deren sicht es dann sah als Observer.

Sowas gibt es eben im Stream alles nicht.

Wie denn auch?

„Wenn ihr es als observer mit Kommentar sehen wollt, dann geht bitte auf florentins stream, dann kriegt ihr aber von uns nichts mehr mit ?“

ROE hatte da eben den Vorteil, dass man zb Marco als Observer hörte und seine Sicht sah, aber Florentin und Donnie in Ruhe spielen konnten (und nicht dabei zb noch community bespaßen mussten), sich aber gleichzeitig dabei anfrotzeln konnten und man es als Zuschauer mitbekam.

Das geht so bei Streamern nicht.

8 „Gefällt mir“

Kann da nur zustimmen, das mit dem Mario-Kart Streams geht total am Thema vorbei.

So was wie RoE wirds aus diversen Gründen nicht mehr geben.
Was wirklich schade ist, ist dass die RTS-Schiene auf dem Sender null mehr bedient wird.
Eines der erfolgreichsten Formate und nichts kam danach.
Denke man wird auch große Teile der damaligen Fan damit verprellt haben.

Ist wieder mal eine nicht genutzte Chance gewesen.

1 „Gefällt mir“

Zeigt aber wie viel macht doch eigentlich die Mitarbeiter bei RBTV haben,

dass es eben so ist, dass man als normaler Mitarbeit mit „kein Bock mehr auf das Format durchkommt“

In einem anderen Job, wenn der Grafiker sagt das er keinen Bock mehr hat ständig neue Bäckereilogos zu designen, sagt der Chef dann eben „ja Pech, das wollen eben die Kunden“

Das hatte Marah auf meine Frage ja tatsächlich so gesagt, da war ich dann auch erst mal baff.

Es muss ja gar nicht unbedingt Age sein, aber wenigstens versuchen die Idee dieses Formates weiterleben zu lassen.
Aber das wurde ja noch nicht mal im Ansatz versucht.

Und ich denke auch, dass man eine gewisse „Fan-generation“ so (zumindest aktuell) verprellt hat. Ich zähle mich auch dazu.

3 „Gefällt mir“

Ich nicht so. Schaue weder Nils noch Viets Streams.

2 „Gefällt mir“

Man hat es eben leider nichtmal versucht, andere Spiele (Company of heroes zb, )
oder die Zig Modies die es noch gegeben hätte,.

Die Fans waren da, sie waren hungrig.

Ich wette als Streamer jetzt, hätte zb keiner aufgehört ein Spiel zu spielen, wo sie regelmässig 100 000 + Views hatten.

1 „Gefällt mir“

Absolut, ich habe viele Folgen mehrmals angeschaut und es fiel ja schon auf, dass irgendwann die Luft etwas raus war.

Ich hätte mir damals vorstellen können, z. B. einen Nili öfters einzubauen etc, Microsoft als Partner etc., Mittelpunkt der deutschen AOE-Causal Szene etc., ganz ehrlich, es hätte so viele Ideen und Potentiale gegeben.

Leider passierte auch das nicht und wie du schon richtig sagst, danach kam nichts mehr. Mal hier und da ein bisschen Starcraft mit Budi und Simon, war auch schnell wieder Schicht im Schacht.

Wie so oft vermisse ich ein Konzept irgendwie macht man alles und gar nichts.
Und so eine erfolgreiche Reihe lässt man sterben und nutzt noch nicht mal die Erkenntnisse daraus.
Ist ja jetzt nicht so, dass aktuell alles so erfolgreich läuft.

2 „Gefällt mir“
  1. Nili is tbh kein großer Fan von RBTV und war mit allen Coop Projekten nach eigenen Streamaussagen eher weniger zufrieden. Das wäre denke ich keine realistische Option gewesen, besonders mir RoEs Ablehung gegen Voobly :sweat_smile:

  2. MS wäre da schon eher was, aber die haben erst mit DE wieder so richtig was angestellt was nicht nur AAA Turniere mit Profis waren. Daher schwer zusagen ob das damals ne möglickeit gewesen wäre.

  3. Das ware Potential hier wäre die Position von RoE als ANlaufstelle der Casual Szene zu nutzen und Events, Community Games ect. zu veranstallten.

Das klingt aber schon nochmal etwas dramatischer als es wirklich ist :sweat_smile:
Creepjack ging ja in ähnliche Richtung, Marah und Marco hatten auch zeitweise mit SuM1 ein ähnliches Format + vor nichtmal so kurzem Marah + Anton auf deren Streams.
Es gab seitdem auch viele einzelne RTS-Runden, dass da niemand direkt ein neues wöchentliches Format raushaut… das kannst halt schlecht erzwingen.

Seit RoE hat man einfach zudem gewisse RTS-Größen wie Marco und Donnie verloren und auch wenn viele die eine oder andere Erfahrung mit RTS haben, lassen sich doch viele einfach leicht davon abschrecken.

Ich würde mir auch sehr ein neues RTS-Format wünschen, eine Gruppe Leute die sich regelmäßig zum zocken treffen und mit der Community interagieren (am besten mit wechselnden Spielen), aber es wird wohl seine Gründe geben warum sowas leider nicht kommt.
Wobei ich mir sowas auch ohne RTS super vorstellen könnte, eigentlich wie Beanstag (aber halt regelmäßig), aber sowas scheint man ja nicht mehr zu wollen…
Gaming und LP-Kanal sind bei mir daher auch schon länger deaboniert, da ich nicht glaube dass sich das irgendwann ändern wird und doch noch etwas in die Richtung kommt :beansad:

Wenn du das dramatisch empfindest okay.
SuM war eher Rumblödelei, außer dem Cast sehe ich da nicht die Parallele zu RoE.
Ich sehe nach RoE keinen Versuch so ein Konzept irgendwie fortzuführen, vereinzelte Streams von irgendwas, sind nicht mein Thema.

Donnie hat es letztens im Podcast von Marco Risch gesagt bevor er über Better Call Saul geredet hatte. Die Anfänge, wie er damals neu war und mit Marco zu RoE bei einer Zigarette Verbindung aufgebaut hatte, dann das mit Florentin und dann nahm es den Lauf. Heißt also es muss dann auch schon hinter der Kamera funken und das Feuer entfacht werden.

Ein festes Format ist halt was anderes als ein Playdate mit Freunden das zufälligerweise gestreamt wird

1 „Gefällt mir“

Durch die „professionalisierung“ von RBTV oder wie auch immer die Ihre neue Firmenpolitik nennen wollen hat RBTV sehr viel verloren das war schon vor der ersten Umstellung so.

RBTV ist halt nur noch eine Produktions Firma nicht mehr ein wilder kreativer Haufen die was einzigartiges haben.

Einzigartige Dinge wie zum Beispiel RoE können bei dem heutigen Konzept von RBTV nicht mehr entstehen und das ist eigentlich das schlimme daran.

Das RoE erfolgreich beendet wurde will ich auch nicht bestreiten alles endet.

Nur ist schade das solche Dinge nicht mehr entstehen können durch das neue Konzept.

Durch die Twich-Unit hat man die Com aufgeteilt.

Mir gefiel die alte Firmenpolitik von RBTV viel besser da hatten die was einzigartiges erschaffen und es selber wieder zerstört :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“