Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Do you guys not have Twitch?

Die Praxis nach einem 3/4 Jahr hat gezeigt, dass man solche Formate wie RoE nicht mal annähernd auf Twitch reproduzieren kann. Creepjack ist da das letzte Relikt vergangener Tage.

Zum Thema „auf dem Papier planen“: Man hat RB doch durch den Wegfall von Live-Programm und Fokussierung auf Do./Fr. Abend + vorproduzierte (sry) Stangenware genau in die Situation manövriert, in der man eben auf dem Papier planen muss, weil das organische entstehen von Sendungen aus dem Betrieb heraus nicht mehr möglich ist.

5 „Gefällt mir“

Alles richtig.
Dazu muss man aber auch sagen, dass das Programm auch vor der Umstellung schon sehr nachgelassen hatte.
Zum Beanstag mussten die Leute ja gefühlt regelrecht gezwungen werden.
Alles was etwas ambitionierter (Tech-Check) oder Lieblingsprojekte Einzelner war (Valles Trackmania-Streams) wurde vorher schon gestrichen.

Stangenware finde ich ein gutes Wort, ich empfinde es tatsächlich auch so.

3 „Gefällt mir“

Das Konzept ist das eine, das andere ist aber das Personal.
Mir fällt kaum einer ein, der so ein Format machen könnte.

Ich will den Neuzugängen nicht Unrecht tun, da ich das Programm seit der Umstellung nur noch sehr sporadisch verfolge, deswegen ist das unter Vorbehalt.
Aber außer Valentin fällt mir kein Neuzugang ein, mit dem ich connecten konnte und der Gaming-Erfahrung mitbringt.
Und er ist auch nicht gerade neu dabei.
Subjektiv scheint für mich hautsächlich die Sales-Abteilung über Bewerber zu entscheiden.

Dafür sind dann Leute die es konnten gegangen.

2 „Gefällt mir“

Man braucht ja nichtmal Erfahrung sondern Interesse an etwas

Wenn jemand für etwas brennt, merkt man das einfach

1 „Gefällt mir“

Ich meine im Grunde beides, ich bin davon ausgegangen, dass wenn man für etwas Interesse hat, dann hat man als Konsequenz auch Erfahrung.

Irgendwann muss man eben anfangen

Die Frage ist, ob hier für dich der Knackpunkt das „connecten“ oder die „Gaming-Erfahrung“ ist.

Ich würde mal behaupten, dass weder Donnie, Florentin, Marah oder Marco vor RoH als große Gamer in Erscheinung getreten sind. Alle 4 waren für Jobs außerhalb der Gaming-Redaktion angestellt. Natürlich hatten sie bei paar Games „Erfahrung“, weil sie diese privat gespielt hatten. Donnie und Florentin haben AoE2 auf dem Niveau gespielt wie jeder der sowas privat ohne großen Competion-Gedanken gespielt hat. Ich denke das halbe Haus bei RB ist voll mit Leuten die auf diesem Niveau „Gaming-Erfahrung“ haben, weil die meisten in ihrer Kindheit/Jugend irgendeine Konsole oder PC zu Hause hatten.

2 „Gefällt mir“

What?! :smiley:
Am Ende waren es nur noch Donnie und ich, die das Spiel mehr oder minder aktiv gespielt und/oder verfolgt haben. Das ist auch absolut fein. Natürlich ist auch irgendwann die Luft raus, da Rage hauptsächlich von mir vorbereitet wurde und das neben dem Daily Business. Ich hätte auch gerne wenigstens die 100 Folgen voll gemacht, aber die eigentliche Story aus „1 Runde mit“ war dann schnell erzählt und trotzdem konnten wir weitere 74 Folgen umsetzen. Insgesamt haben wir aber glaube ich da schon sehr viele gute Sendungen abreißen können, die ohne die ursprüngliche Storyline aufgrund von Motivation und Kreativität nicht nur uns Spaß gemacht haben.

25 „Gefällt mir“

Ich glaube das war bezogen auf die AoE2-Twitch-Runde aus Marah+Krogi+Simon.

1 „Gefällt mir“

Doch nicht RoE, es ging um die Twitch Runde AoE vor ein paar Wochen/Monaten.

Marco!!! :kissing_closed_eyes: :grinning: :wink:

Nein, du warst gar nicht gemeint.
Das bezog sich auf eine Twitch-Runde mit Marah, Krogi und Simon.

Du gehörst zu meinem All-Time-Favorites von RBTV und hattest alles verkörpert, was RBTV damals ausgezeichnet hatte.

Ich hatte dich auch kurz beim NAC2-Event gesprochen, du bist einfach ein Guter.

Du wärst nun wirklich der Allerletzte, dem ich irgendeinen Vorwurf machen würde!

Lord Westenmann, Lord Westenmann fang endlich zu… :slightly_smiling_face:

Ich wünsche dir nur das Allerbeste und immer wieder ein fettes Dankeschön für die geile Zeit mit Rage of Emires! :clap: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ah! Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gab. Dass ein generelles RTS-Format oder eben Age Of Empires Sinn machen würde, müssen wir ja nicht diskutieren.
Falls jemand sowas sucht ist glaube Donnies Kanal für AoE2, Maurice & Shurjoka für alle anderen RTS die perfekte Anlaufstelle.

1 „Gefällt mir“

Bei Donnie gibt’s gerade wieder feinsten AoE2-Content zu sehen. Seit sechs Spielen ungeschlagen und eine separate Anlaufstelle auf Youtube gibt’s inzwischen auch: Dumbleboar_AOE - YouTube

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass wir an einander vorbeisprechen.

Das bedingt sich ein Stück weit.
Z. B. bei Sandro, der von vielen Dingen offensichtlich keine Ahnung hatte (auch, wenn das in der Firma angeblich nie einer gemerkt hatte), habe ich nie Sympathien aufbauen können.

Mit Gaming Erfahung/Interesse meine ich auch nicht, dass sie Pro-Gamer sein sollen.

Ich habe eben nicht mehr das Gefühl, das gerade die neueren Gesichter Interesse am Gaming haben (wie gesagt unter Vorbehalt).

Ich habe den Eindruck, dass es wichtiger geworden ist, flippig auszusehen, vermarktbar zu sein, zu einem Image zu passen etc.

1 „Gefällt mir“

Mit Ausnahme von Johanna waren die „neueren Gesichter“ also z.B. Berti, Esther, Janina und Sarah doch alle vorher bei Game Two als Videospiel-Redakteure (bzw. Volontäre), da würde ich ein gewisses Gaming-Interesse mal voraussetzen.

4 „Gefällt mir“

This. Kann die obige Aussage nicht nachvollziehen

1 „Gefällt mir“

Du brauchst doch auch meinen Eindruck nicht nachvollziehen können, ist nicht weiter wild.
Es ist mehrheitlich mein subjektiver Eindruck von dem, was ich gesehen habe.

Hat ja auch niemand behauptet :slight_smile:
Ich kann halt mit den neuen Gesichtern connecten und sehe die Gaming-Erfahrung.

Das fehlende Connecten kann mehrere Ursachen haben.

Sympathie: Kannste nix machen.

Plattform: Ständig wechselnder Content macht es kaum möglich über Inhalte Personen einordnen zu können. Nicht im Sinne einer Einschränkung, sondern quasi als „Marke“ (Bsp: RoE-Crew => RTS, Etienne => DS, Quake, Micha-Bros => Piranha Bytes, etc.). Wenn die neuen Gesichter nur in Shows rumhängen können, fehlt da natürlich eine Basis.

RB-Planung: Die neuen Gesichter im Gamingbereich (Esther, Janina, Bertan) sind alles Volos. Das beißt sich evtl. mit einer mittel-/langfristigen Strategie diese mit best. Inhalten zu verknüpfen, weil sie sich überall austoben sollen und dann eh irgendwann „weg sind“. Und für solche Storylines wie RoE/Creepjack etc. ist halt kein Platz mehr da auf dem Sender.

Talent: Kannste nix machen :confused:

Im nicht-gaming/LP Bereich gelingt das meine ich weiterhin gut. Anton, Johanna zB „stehen“ für was.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst es ja auch an, das ist eben auch Ursache der RB-Planung.
Ich empfinde es so, dass man gar nicht mehr das Personal dafür inhouse hat.
Mir kommt es so vor, als sei die ganze Generation um Marco und Donnie nicht mehr da.
Und die BENS sind mittlerweile selbst eher „Freunde des Hauses“.
Die Lücken füllt man dann durch Volos aus, da können die Volos nichts für, aber für mich funktioniert das nicht.

Die Gründe sind ja klar, aber wenn ich den Beanstag geguckt habe, wollte ich auch BENS sehen und nicht Volo X/Y.

Und regelmäßige neue Formate, die nicht en masse als VODs vor aufgezeichnet werden können und wo es eine feste Crew, gibt die sich mit den Format identifiziert und weiterentwickelt, werden firmenseitig auch nicht mehr gewollt.

Selbst bei „Events“ die sich für eine hohe Regelmäßigkeit prädestinieren würden, wie die Formel-1 Geschichte, kommen wenn nur alle Jubeljahre.

2 „Gefällt mir“