Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Man muss aber auch mal sagen, dass sich so ein Format, welches ja auch hauptsächlich durch die Chemie zwischen den Protagonisten getragen wird, nicht einfach so am Reißbrett entwerfen lässt. Da kam schon vieles zufällig zusammen, dass es überhaupt entstanden ist, und dann auch noch so ein kleiner Hype daraus wurde.

Da geht es anderen Produktionsfirmen und Creatern nicht viel anders, oder ballert irgendwer ein Hype Format nach dem nächsten raus?
ProSieben z.B. reitet auch schon seit 10 Jahren auf Joko und Klaas (und dem Team dahinter) rum. Ist nun nicht so dass die alle 2 Jahre einen neuen Zuschauermagnet entwickeln (egal ob Personen oder Formate), abseits von den beiden.

Das Team hinter RB hat da vor Ewigkeiten mit GameOne schon was großes geschaffen, und mit den BENS 4 Leute gehabt wo es einfach gepasst hat. Mit der RoE Crew auch nochmal im kleinen etwas ähnliches zu schaffen ist da schon ok. Wie Marco weiter oben schrieb, war das Format, bzw. was es getragen hat, auch irgendwann auserzählt. Ich finde im Nachhinein hat man es bei RoE sogar richtig gemacht, und das Format fast auf dem Höhepunkt beendet. So bleibt es immer als eines der besten Formate welches RB je hatte, in guter Erinnerung. Besser als wäre es noch zwei weitere Jahre so dahin geplätschert. Klar war es durch die Abgänge von Marco und Donnie auch unvermeidlich, aber so bleibt das Format halt legendär.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass RB keine schlechte Quote hat, dass aus Volos irgendwann Festangestellte werden, von daher sehe ich das nicht als Problem. Ich glaube Valentin hat auch als Volo angefangen und ist mittlerweile fester Bestandteil von RB geworden. Und gerade das Beispiel RoH (Marco, Donnie) zeigt doch, dass auch Festangestellte mit regelmäßigen Formaten, schnell „weg sein“ können.
Daher ist doch richtig dass sich die Volos „austoben“ können, und wenn eine*r halt richtig gut ankommt, bemühst du dich doch auch dass er/sie länger in der Firma bleibt. Daher glaube ich auch nicht dass RB in der Planung denkt: „Mit den Volos können wir keine regelmäßigen Formate planen“. Die dürfen doch sogar selbst Formate entwickeln, und auf dem Sender präsentieren.

4 „Gefällt mir“

RoH? und noch Gendersternchen, naja wems hilft.

Die Argumentation ist abstrus, dann sollten Firmen am besten gar keinen mehr fest anstellen, weil man ja kündigen kann.
Und Marco war ziemlich lange an Bord.

Es geht nicht darum, dass RoE beendet worden ist.
Sondern darum, dass man heute nicht mehr die Leute und auch nicht den Freiraum hat, dass so etwas entstehen könnte.

Die Leute können sich eben nicht mehr „austoben“, weil die Sendestrecken dafür nicht mehr da sind und anscheinend alles von der Sendeleitung vorher abgenickt werden muss.

Auf der einen Seite verliert man gestandene Mitarbeiter wie Donnie, Marco, Denzel auf der Zugangsseite kommen dann aber nur Neulinge, für mich ist das eine klare Verschlechterung.
Das rede ich mir auch nicht schön mit neuen Gesichtern oder sonst was, das ist für mich nicht ausreichend.

Nicht ohne Grund muss man bei jeder etwas größeren Sendung extern Leute dazu buchen, weils inhouse eben nicht reicht.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:
Brauch ich gar nicht weiterlesen, wenn dein Beitrag schon so beginnt…

5 „Gefällt mir“

Das ist halt der Unterschied, auch wenn mich etwas stört, respektiere ich andere Meinungen und verweigere mich nicht anderen Meinungen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre der Fall, wenn dus einfach ignoriert hättest und nicht dich passiv-agressiv darüber beschwert hättest. Rest wenn du Bedarf hast per PN, nicht hier.

10 „Gefällt mir“

Wer anderes als Neulinge soll denn dazu kommen?
Sollen Ehemalige zurück geholt werden oder sollen irgendwoher bereits bekannte geholt werden?

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag dem du selbst zugestimmt hast, beschreibt, dass man mit Volos angeblich nicht langfristig planen kann weil die irgendwann weg sind, worauf ich eingehe, dass dies mit Festangestellten auch nicht viel mehr “sichere” Planung möglich ist, am Beispiel der RoE Crew. Was genau ist jetzt “abstrus”?

In wie fern? Wollen wir jetzt mal durchzählen wie viele neue Formate dieses Jahr ausprobiert wurden?
Was ist denn mit Skill Arena? Format mit fester Besetzung (die ja recht gut ankommt). Hast du den Eindruck die haben da keinen Freiraum um sich auszutoben?

Und RoE wurde nicht von der Sendeleitung abgenickt? Es würde sich doch keiner bei RB dagegen wehren, wenn 2-3 Leute eine Idee für ein Format haben, in dem sie irgendwas zocken für das sie eine Leidenschaft haben.

Dass du mit den neuen Gesichtern nicht connecten kannst, oder dir diese nicht reichen ist nun mal eine individuelle Geschichte. Wenn man so im Forum oder YT Kommentaren liest, scheint das aber kein allgemein gültiger Tenor zu sein, denn ich habe eher den Eindruck dass das Feedback zu den neueren Leuten doch recht positiv ist.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass man nicht Volontäre mit Festangestellten (mit Erfahrung) gleichsetzen kann, nur weil auch Festangestellte kündigen können. Mir ging es hier um den Unterschied zwischen keine Erfahrung und Erfahrung.

RoE ist organisch und zufällig aus Moin Moin entstanden, solche spontanen Livestrecken gibt es nicht mehr, daher muss alles am Reißbrett entwickelt werden. Und das ist einfach ein Unterschied.

Ja, warum nicht? Fände ich spannender als den x-ten Volontär.

1 „Gefällt mir“

Also geht es dir darum, dass alle von vornherein eine gewisse „Star Power“ mitbringen müssen? Ich finde es an und für sich nicht schlecht, dass RBTV neuen Gesichtern die Chance gibt, sich vor der Kamera auszuprobieren.

Welcher denn? Dass in letzter Zeit neue Formate ausprobiert werden (z. B. der Kram, den Anton so in letzter Zeit macht und auch deutlich kenntlich macht, dass da jetzt erstmal was ausprobiert wird), finde ich sehr erfrischend. Und für solche Dinge brauchst du eben eine langfristigere Vorbereitung, was es aber nicht weniger „organisch“ macht. Ich kriege da definitiv den Vibe von „Hey, da haben Leute echt Bock drauf, das zu machen.“ Und LMG hat sich auch als Format aus einem Moin Moin heraus entwickelt und läuft auch immer noch.

Ich verstehe ja, dass du RoE nachtrauerst, tue ich auch. Aber es ist nicht möglich, das oder etwas ähnliches einfach so „zurückzuholen“. Auch ist so was - wie schon oft gesagt - nicht planbar und einfach ein paar Held*innen aus der Szene vor die Kamera zu setzen und einfach auf Selbstentwickelei zu hoffen wird auch nur in einem Ausnahmefall zu einem solchen Glückstreffer führen.

1 „Gefällt mir“

Die Mischung macht’s finde ich. Es können ja ruhig neue Gesichter dabei sein. Aber man hat in letzter Zeit einige etablierte Gesichter verloren und da wäre ein wenig Ausgleich schön.
Aber das wird nicht passieren.

RoE kann man nicht zurückholen, das ist durch.
Der Sender, der damals noch einer war, hatte einen anderen Spirit.
Vieles ist unter den jetzigen Strukturen nicht mehr möglich, das wollte ich zum Ausdruck bringen, ob man meine Meinung nun teilt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Nö, tue ich nicht, da es immer noch sehr viel Neues und immer noch eine ganze Menge Kram mit neuen wie alten Gesichtern gibt.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch absolut in Ordnung. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ohne regelmäßige Formate merke ich aber zumindest das die Volos da gar keine große Chance haben reinzuwachsen und das man auch an Ihnen gefallen findet.

Marco war ja am Anfang auch nicht unbedingt beliebt.
Also jetzt nicht unbeliebt, aber die Leute mussten erst mit Ihm warm werden,.

Das kann heute fast gar nicht mehr geschehen weil ein Neuling jetzt zb nicht mehr 1x die woche ein Format haben kann, evtl zusammen mit einer etablierten Person, wie es früher der Fall war.

Das führt eben zu Hit oder Miss Situationen, wenn ein Neuling dann bei einem Event quasi russich Roulett spielt, ob es klappt oder nicht, was dann eben schief gehen kann.

1 „Gefällt mir“

Finde es machen sich hier einige was vor :sweat_smile:

Das Problem imo ist nicht direkt das RBTV sich geändert hat und nichts mehr probiert, oder die neuen Gesichter oder die Multi Streams.

Problem ist das viele hier und auch ich selbst zähle mich dazu, einfach keine Fans des neuen Contents sind und/oder zu faul die verschiedenen STreams zu verfolgen statt wie früher einfach den RBTV stream anzuwerfen.
Das ist als ehemaliger Stammzuschauer zwar valide Kritik zu sagen die Neuausrichtigung gefällt MIR nicht, aber es bedeutet nicht das es falsch ist aus Sicht von RBTV.
Die scheinen ja ihre „neue“ Zielgruppe genug damit abzuholen das es bei denen weiter hin gut läuft :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Mit Johanna, Janina und Esther war das über Du bist genau der Weg.

1 „Gefällt mir“

was genau ein Format ist, was zb keines ist das ich schaue

Und so oft kommt das nicht

Moin Moin hab ich auch nie großartig geguckt.

Sagt ja glaube ich keiner, der Zweck der Umstellung ist doch klar.
Und halte ich Anteile von RocketBeans, nein, also brauche ich auch nicht den Unternehmenssprecher machen.

Naja aber tuts du ja irgendwie schon etwas :sweat_smile:

Du unterstellst mangelnde Qualität von Sendungen/Events/Formaten, das bestimmte Mitarbeiter nicht beim Publikum ankommen können, das es keine Möglichkeiten für die MItarbeiter gibt Dinge auszuprobieren.

Andere haben Gegenbeispiele gebracht, die du als unpassend abtust weil sie DEINEN Geschmack nicht treffen und daher ja nicht Erfolgreich sein können, wenn es nicht jedem gefällt.

Aber RoE zb. hat ja auch bei weitem nicht jedem gefallen und viele im Forum/Stream haben die Sendung bewusst gemieden, weil es deren Geschmack nicht getroffen hat.

4 „Gefällt mir“

Habe ich nie so gesagt.
Aber das zeigt doch das Problem in diesem Forum.
Sobald Leuten etwas an Rocket Beans nicht passt, was auch immer,
und die das hier schreiben, kommt eine Reihe von Leuten an, die das partout nicht so stehen lassen können.
Und die ungeliebten Meinungen werden dann verdreht oder so lange totargumentiert, bis hier nur noch alles rosarot ist.

Ich gehe doch auch nicht hin, wenn jemandem das aktuelle Programm gefällt und komme an mit, ja früher war aber alles geiler und dir darf das nicht gefallen.

Übrigens ich spreche auch nie für irgendein Publikum sondern nur für mich, es ist meine eigene ganz exklusive Meinung.

2 „Gefällt mir“