Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

:man_shrugging:
UNd genau wegen solcher schwachsinnigen, emotionalen Konteraussagen wird viel valide Kritik hier nicht genug wahrgenommen.

Du setzt schon die ganze Zeit deine Subjektiven Kritiken/Wahrnehmnungen mit allgemeinen Kritikpunkten/Fakten gleich.

Dazu wie gesagt Aussagen in denen DU Dinge wie mangelnde Kreativität oder Freiraum für Projekte als Fakt darstellst statt deiner persönlichen Wahrnehmung.
:point_down:

Dagegen hast Du auch genug klar gekennzeichnete Subjektive Wahrnehmung geschildert.
:point_down:

UNd ist ja valide das DIR der aktuelle Weg des Sender nicht gefällt.
Das offen als Kritik für DICH und gleichgesinnte zu sagen ebenso.

Ebenso ist es jedoch valide aufzuzeigen, das diese teils verklärte Ansicht nicht automatisch ein Fehler seitens RBTV bedeutet.
Bloss weil der Sender sich in eine Richtung entwickelt die einer anderen Zielgruppe als DIR entspricht heißt das nämlich nicht das hier etwas falsches passiert, das objektiv und als Fakt ein Fehler ist.
Das es aber aus DEINER Sicht und für DEINE Bedürfnisse so zu sagen Falsch ist und es dir nicht gefällt ist 100% ok zu sagen und kann ich verstehen.
MIr geht es da ähnlich und RBTV ist für mich nur noch das Forum und Kino+, aber sonst nichts.

Du verwischt hier nur einfach sehr oft die Grenze zwischen subjektiver Kritik und angeblich objektiven Tatsachen imo.
Das ist leider bei so online, Textform Debaten schnell der Fall. Ein Fehler der mir auch ständig passiert, da ich entweder wirkich vergesse subjektives von objektiven Problemen zu trennen oder einfach nur vergesse in meinem Text zu erwähnen das es nur meine Meinung/Eindruck ist.

Der gesamte Thread seit das hier angefangen hat, ist halt einfach eine Darstellung warum DU persönlich mit RBTV nicht mehr viel anfangen kannst wie es aussieht.
Das DIR das nicht gefällt und DU eine Veränderung oder einen Weg zurück möchtest ist daher verständlich und auch Dein gutes Recht das zu sagen, ebenso wie die Kritikpunkte zu nenne warum das ganze jetzt so ist wie es ist.
Jedoch solltest Du dabei versuchen nicht immer wieder Deine Wahrnehmung mit allgemeinen Tatsachen zu verwechseln.
Und weniger trotzig reagieren wenn anderen das auffällt oder dagegen entsprechend argumentieren.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht.
Wenn ich sage, dass es durch den Wegfall von Livestrecken weniger Freiraum für Kreativität whatever gibt, dann ist das für mich ein Fakt, ja.
Aber alles was ich schreibe ist im Grunde immer subjektiv und ich schreibe auch nicht vor jeden Satz einen Disclaimer.

Das 4. Zitat von mir, ja klingt nen bisschen harsch, das räume ich ein, da hätte ein Konjunktiv reingekonnt.

Jedoch bleibe ich dabei, wenn es eben um nicht kritische Kommentare geht, da juckt das niemanden.

Das ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung und da rutscht das bei mir durch und ich finde es nicht dramatisch.
Ich bin da anscheinend unempfindlicher als du und ich finde es darf ruhig mal kontrovers und härter zugehen.

Am Ende entscheidet jeder selbst wie er was findet und damit für mich das Ding hier auch durch, das hat hier alles nichts mehr mit RoE zu tun.
Wenn du mir noch was sagen willst, schreibe mir gerne ne PN.

1 „Gefällt mir“

Das man eben damit rechnen sollte das OHNE diese disclaimer nicht jede subjektive Wahrnehmung als solche erkannt wird.
Habe diese leidige Tatsache hier schon vor langer Zeit lernen müssen :sweat_smile:

Meiner Erfahrung nach macht das kaum einen unterschied.
Nur das eben auf subjektive Anmerkungen oft objektive gegenbeispiele genannt werden und da braucht man ja eben keinen „disclaimer“ ^^

Naja kontrovers und härter ist für mich personlich was anderes als der Allgemeinheit vorzuwerfen nicht Kritikfähig zu sein, bloß weil man vlt. pro RBTV ist.

Ne mehr muss von mir aus auch nicht sein.
WIr drehen uns eh all seit bald 2 Wochen oder so im Kreis und sind Offtopic (wundert mich eh das noch kein MOd hier war, aber der Thread is eigentlich eh tot :see_no_evil: )

Solltes du meine Aussagen als ne art ANgriff oder Abwertung wahrgenommen haben dann tut mir das leid. Wie gesagt war alles durchaus valide persönliche Kritik dir ich dir nicht nehmen wollte, nur versucht habe in Kontext mit den „objektiven“ Argumenten beider Seiten zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Einverstanden, das ist doch ein guter Abschluss. :+1:

2 „Gefällt mir“

Leute ROE ist tot, RBTV wird nie wieder sowas machen, in der jetzigen Form ist das sogar mehr oder weniger unmöglich. Muss man sich aber darüber streiten?

Ich würde eher die Quantität als die Qualität bemängeln. Die paar Slots die es pro Woche gibt sind belegt mit laufenden Formaten (egal ob VOD oder Live). Und da spielt dann auch das „ausprobieren“ rein. Früher konnten sich Leute noch ins Hängi setzen und mal was anzocken oder ausprobieren. Heute muss das Wochen im voraus geplant werden, da Studio, Crew und Regie da erstmal eingeplant werden müssen.

Das heißt so spontane Aktionen wie die Aoe Moin-Moins von Donnie wird es nicht mehr geben - ergo werden sich auch nie so Formate wie ROE daraus entwickeln können.
Das ist einfach nicht mehr die Struktur von RBTV.
Jetzt hat man höchstens Marah und Nils die RTS mögen, aber für RTS Fans sind das auch nur N00bs die keine Ahnung haben. Also sitzt man schon wieder zwischen den Stüheln und spricht nur die existierende Bubble an. (+ das Twitch Format. so 4-5 Stunden Streams holt man nur recht schwer nach)
Finde das jetzt keine provokante oder unsinnige Ansichtsweise.

Nur das mit den Gesichtern die Formate nicht tragen können, das ist Quatsch.

9 „Gefällt mir“

Können sie heute auch noch, wenn es halt zeitlich passt. Muss aber nicht Wochen vorher angemeldet werden. Einfach mal zwei Beispiele, die kurzfrisitig produziert wurden im Hängi.

Sieht beides nach der Stunde am Donnertag vor der „Primetime“ aus. Finde ich jetzt keinen adäquaten Ersatz für spontane Hängi Streams (fühlt sich eher nach „wie kriegen wie die Stunde gefüllt“ an - was ja auch gut sein kann).
Ist halt die aktuelle Normalität. RBTV auf Sparflamme.

Nein, dass sind keine Formate die vor der Donnerstag „Primetime“ entstanden sind, sondern zusätzlich und direkt hochgeladen wurden.

Was ist den sonst ein Ersatz? was haben sie den sonst im Hängi gemacht außer was angespielt?

Das ist eine dieser absolut unverständlichen Aussagen welche diese Diskussionen so mühselig machen.
RBTV war noch nie, noch NIE für skill bekannt, EGAL in welchem Spiel/Genre.
Du musst nicht Top 100 in einem Spiel sein um es streamen zu dürfen, ich verstehe diese Abneigung gegen Noobs absolut nicht :man_shrugging:

Auch die Aussage das nur Marah und Nils RTS mögen ist mMn. falsch.
Z.b Anton, Andreas, Florentin, selbst Viet hat sich bei „Gamingjahr 2002“ als AoM-Liebhaber bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

+1
Zumal ja gerade bei RoE, der „Selling Point“ war, dass hier zwei Noobs gegen einen deutlich besseren Spieler antreten. Gerade diesen Fortschritt zu beobachten, bis es endlich mit dem Sieg geklappt hat, war ja hier der Unterhaltungsfaktor. Gepaart mit den Charakteren natürlich.
Du kannst auch super Pro Gamer haben, die aber wenig Unterhaltungsfaktor bieteten, das trägt dann u.U. auch keine Show.

Bei RoE kam halt vieles zusammen, dass so ein Format entstanden ist. Da könnten jetzt auch noch 1000 Moin Moin und 10.000h im Hängi folgen und so ein Format würde trotzdem nicht entstehen.

2 „Gefällt mir“

Klar das weiß ich doch selber. Ich bin hier seit 2015.
Aber so spricht man auch hauptsächlich nur die eigene Bubble an.
Wer nach AOE Content sucht wird eher bei Nili, Viper und Co landen. Nicht (nur) weil die Skill haben, sondern weil es einfach regelmäßigen, für Fans interessanten Content gibt.

Wenn wir ehrlich sind war die Luft bei ROE auch schon zum Teil raus, als es aufgehört hat. Nicht bei uns, aber bei den Bohnen. Man hätte schon ein AOE Format weiter machen können, aber wenn es an willigen Leuten fehlt, macht das auch keinen Sinn.

Es geht also nicht um den Skill sondern um die Kontinuität und die ist auf RBTV einfach nicht mehr gegeben. Bleiben also nur Marah und Nils und die haben eh ihre kleine Fanbase.
Glaube aber nicht dass die sich bei irgendeiner RTS Fanbase groß etablieren können, wenn sie alle Spiele nur so mal anzocken.
Da hat ein Maurice Weber oder ein WritingBull schon diversen Nasen vorne, wenn es um generelles RTS Know How geht.

Hab weder gesagt dass irgendwer nicht streamen darf, noch dass ich keine N00bs mag.
Nin selber in N00b. Ich kenne halt die Leute im Netz. Warum haben Pros wohl die meisten Zuschauer? Die machen ja auch nicht permanent 1v1s, sondern haben diverse Fun Modi, andere Spiele etc. aber anlocken tun sie die Leute mit ihrem Skill (und natürlich der Persönlichkeit. Gibt genug Pros die nicht vor der Kamera performen können und die haben weniger Views als Marah).

Nur weil ich nicht jeden aufzähle heißt das ja nicht, dass es die nicht gibt, aber Tini sehe meistens nur WCX3 spielen. Seh den aber nur sehr selten mal wo aufblitzen.

TL;DR Skill ist nicht alles, bringt aber schon viel, weil man damit Fans anlockt.
Charisma, Kontinuität und Glück gehören natürlich auch dazu.

Naja, davor meintest du noch es scheitert daran das sie „Noobs sind die keine Ahnung haben“ :nun:

Naja, du meintest es gibt „höchstens“ die beiden :frust:

Einfaches Gegenbeispiel RoE :sweat_smile:
Nicht nur in Sachen Live-Zuschauer, sondern insb. auf Youtube erfolgreicher als die meisten Profis.

Ich glaube daher nicht das es an Skill mangelt, an Personal auch nicht
Betrachtet man den bisherigen Erfolg von RTS-Content auf RBTV und generell im deutschsprachigen Bereich, darf glaube ich auch bezweifelt werden das es an Interesse von Zuschauerseite mangelt.

Es wird gewiss Gründe haben warum man sich weigert weitere RTS-Formate zu starten, oder generell den Bedarf zu bedienen.
(Damit ist natürlich kein RoE 2.0 oder ähnliches gemeint)
Aber an sich gibt es nichts was RBTV daran hindern dürfte, außer RBTV selbst.

Klug-Schmeißer…

Jein? :smiley:

Ich bin selber großer RTS Fan, so sie die meisten hier wahrscheinlich mit Starcraft, AOE, Warcraft, C&C aufgewachsen. Aber schon seit mittlerweile über 15 Jahre sehe ich diverse RTS Spiele oder sogar Reihen scheitern. Den Anfang machte dieses Paraworld, was glaube ich noch sehr oft auf Giga gezockt wurde und dann verschwand. Es folgten diverse andere Versuche.

Oft auch Nachfolger die daran scheiterten neue Inhalte zu bieten und gleichzeitig die perfekte Balance zu halten.

Siehe jetzt AOE4, hab letztens noch Maurice gehört wie er meinte, dass es jetzt gut gebalanced wurde aber es ja jetzt keiner mehr spielt.

Wahrscheinlich jetzt noch mal mit den zwei neuen Rassen und Spoiler…sehr wahrscheinlich ist das Balancing wieder das Problem.

Nils und Marah zocken hslt regelmäßig so neue Titel an aber keiner verfängt sich, weder bei Ihnen, ihren Zuschauern oder den allg. Publikum.
Dann bleibt eigentlich nur ein altes Spiel zu grinden. Das hat Florentin sehr erfolgreich mit WC3 angefangen, aber irgendwann erreicht man halt Skillgrenzen und es geht nicht weiter. Ich finde es wahnsinnig klasse was Florentin aus WC3 an Content rausgeholt hat, aber für gewaltige Zuschauerschaften hat das nicht gerricht.

Und da sind wir beim Nein, es wird teilweise doch nicht so phänomenal angenommen.
Aber ja, Nils und Marah probieren es regelmäßig mit neuen Titeln und Florentin eben mit einen Klassiker.

1 „Gefällt mir“

Was neuere RTS betrifft stimme ich dir zu, diese sind halt aber auch einfach nicht besonders gut (siehe AoE4).
Bei RTS sind halt noch immer die Klassiker die besten und beliebtesten, diese werden aber auch entsprechend angenommen.

WC3 ist ein unglaublich beliebtes Spiel, es ist vermutlich das Spiel wo ich die meisten Stunden mit verbracht habe, trotzdem schaue ich kein Creepjack.
Warum? WC3 ist nicht unbedingt als RTS beliebt, sondern wegen der grandiosen und vielfältigen Custom-Szenarios (natürlich gibt es auch einige die das eigentliche Spiel mögen, aber die deutliche Mehrheit doch eher wegen LAN-Erinnerungen und Custom-Maps).

Zudem ist grinding auf Dauer einfach nicht sonderlich spannend, außer man hat ein konkretes Ziel (Marco schlagen) und eine echte Lernkurve.
Ich finde es daher nicht sonderlich spannend Profis zuzuschauen, außer wenn sie Turniere oder TG’s spielen, oder komplett unkonventionelle Settings.
Ansonsten ist Abwechslung mMn. einfach viel spannender, seien dies andere Settings oder ein komplett anderes Spiel.

Die Klassiker sind eben sowohl bekannt, als auch nicht komplett überladen.

MOBAS und co , aber auch moderne Strategiespiele, muss man ja erstmal eine doktorarbeit schreiben um die ganzen Einheiten zu lernen

Das coole an AOE ist für mich der Aufbaupart. In modernen RTS Spielen wurde der Aspekt ja immer mehr weg rationalisiert. Alleine spiele ich sowieso eher Aufbauspiele als RTS, aber wenn man mal gegen jemanden Spielen will, dann AOE (oder WC3).
Muss auch sagen dass mich moderne RTS Spiele nicht ansprechen.

Das Schöne an AOE ist auch dass ich als echter N00b trotzdem Spaß haben kann. Gegen euch zu verlieren macht genau so viel Funofun wie gegen die Ober-Easy-KI zu spielen.

Ich möcht vorsorglich anführen, dass alles, was ich jetzt sage, meine persönliche, höchst subjektive Meinung ist ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Ich glaube sehr wohl, dass es bei RBTV an Skill und Personal und wahrscheinlich auf einfach Interesse auf diesem Gebiet mangelt.
Ich sehe eben nicht genug Leute, die das machen könnten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass jeder RBTV-Mitarbeiter als eierlegende Wollmilchsau oder schlicht als besserer Mensch (bewusst übertrieben) wahrgenommen wird.

RoE wurde maßgeblich von Donnie und Marco getragen. Wenn ich nur an die Specials auf RBTV nach ihrer Zeit denke, rollen sich mir die Fußnägel auf, wie schlecht die waren.

Es gab ja auf dem Sender auch noch andere RTS-Versuche Starcraft mit Budi und glaube ich Simon, aber wie so oft bei RBTV wurde das groß angekündigt und dann verlief es sich rasch wieder. So kanns dann auch nichts werden.

Und heute ist es nicht besser, RBTV in dieser Form ist tot.

Die paar Live-Slots, die es noch gibt, sind belegt, RBTV scheint die ja in Gold aufzuwiegen. Und bei jedem Format, was mehr als 2 Protagonisten braucht, werden gefühlt externe Leute eingekauft.

Das Ding ist tot, man kann natürlich immer behaupten, wenn sie nur wollten, könnte RBTV es ja
Ich behaupte, selbst wenn sie es wollten, sie könnten es eben nicht mehr!

Interesse bestimmt, aber wie gesagt, mMn. braucht es keinen Skill um ein RTS onstream zu spielen und daher kann es nicht an Skill mangeln (mMn).
Personal ist auch mehr als genug vorhanden mit RTS-Background, auch nach den bisherigen Abgängen.
Ob das Interesse jetzt bei denen, RBTV selbst oder bei beiden mangelt sei mal dahingestellt.

Nicht sicher wovon du redest, Straight to Gold?
Das war vor 7 Jahren, die Playlist hat 30+ Folgen (also definitiv nicht „rasch verlaufen“) und wird von den damaligen Zuschauern immer wieder als ein tolles Format dargestellt (kann es selber nicht beurteilen da nicht gesehen).

Mal so in den Raum geworfen, welchen RTS-Content auf RBTV hast du abseits von RoE gesehen?
Ich denke ich kann sagen das ich einiges gesehen habe.
Die AoM-Folgen mit Andreas, Marah und Florentin, die SuM-Runden mit Anton, Marah und Co, die diversen AoE2/AoE3/AoE4-Runden mit großer unterschiedlicher Besetzung, Battle-Realms mit Andreas, Marco / Viet, Siedler 3 mit Valle und Dennis etc. etc.

In all diesen unterschiedlichen Runden und Besetzungen hatte ich nie das Gefühl das die Person nicht genug Skill hat für das RTS was sie gerade spielt.
Vlt. mal abgesehen von Donnie bei Aoe3 wo er seine Dorfbewohner direkt zu Beginn ins TC einquartierte und dann nicht mehr gefunden hat… das ist halt Donnie :nun:

Aber das waren dann auch alles keine „Versuche“ von RBTV neue Formate zu entwerfen, sondern Einzelpersonen die mal eben Bock hatten.

2 „Gefällt mir“

Jup genau. Das es so viele Folgen waren, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da hast du Recht. War aber ein schönes Format.

Das Gros der Formate was du sonst ansprichst habe ich auch gesehen, aber so wie du es beschreibst hört sich das an, als wären das alles Formate mit dutzenden Folgen gewesen, das Gros der Titel hatte vll ne handvoll Folgen.
Und ich finde eben nicht, dass RBTV die Leute en masse da hat, die das machen können. Age of Mythology hat für mich nicht funktioniert und wie man an den Zahlen sieht für viele andere eben auch nicht.