Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Du kannst ja auch Vorschläge bringen, nur sollten die halt auch zum Charakter eines NC passen, der nunmal recht anders ist als sonstige Turniere. Da geht es eben nicht nur, die hochkarätigsten Spiele zu haben, sondern eben auch vielen die Möglichkeit zu geben, mal an einem großen Turnier teilzunehmen und spielerisch die Nation zu vertreten.
Deswegen auch mehrere Teams pro Land erlaubt (weil es z.B. in Deutschland viele gibt die teilnehmen wollen). Und wenn Viper+MbL keinen Dritten finden mit dem sie sich erbarmen zu spielen, dann ist das eben so und man muss nicht die Regeln hindeichseln um sie irgendwie dazu zu bringen.
Führt das dazu, dass es mehr ungleiche Matchup gibts? Sicherlich, so what?
Das war auch bei vergangenen NCs schon so, die übrigens nicht allein Robos Projekt sind wie du es hier darstellst, er kümmert sich halt um den jetzigen weil viele der bisherigen Admins inaktiv sind. Wieso man den Aufwand als “Robos Privatvergnügen” schlecht machen muss ist mir schleierhaft…
Und eine Gold League/Silber League gibt es auch wieder, also versteh ich den Einwand auch nicht.

Wie gesagt, NC ist halt anders aufgezogen als andere Turniere. Das kann man mögen oder nicht, aber es macht keinen Sinn, das komplett umzukrempeln und immer noch NC zu nennen.

2 „Gefällt mir“

Is das wieder so ein Stream-Infodrop oder steht das auf AoEZone ?? Lese da nur alle paar Tage rein daher wars mir bis jetzt nicht bekannt das wieder in Ligen geteilt wird. Das is schonmal für den Kompetitivenaspekt sehr gut.

Genau drum ging es mir ja bei dem Thema „Matchmaking“ aber wenn es doch wieder Ligen gibt wird das denke ich besser als befürchtet. Hier währe bei der Zahl von Teams vlt aber auch ne 3 Liga angebracht um den wohl dazustoßenden Niedrigskill bereich zu separieren.
Will wahrlich auch nicht immer nur Top 10 Tuniere nur sollten halt in einem ernsthaften Tunier nur Spieler gegeneinander spielen die halbwegs auf einem gleichen Level sind (Daher BAN Viper for ever;). Mit demLiga System kann das nun erreicht werden, wenn man es richtig macht. WC war da halt damals ein griff ins Klo mMn.

Wäre vorallem für die Pro-Liga aber grad gut wenn man wenigsten einen davon safe dabei hätte und Viper lebt nun mal in DE warum also nicht ?? Is aber nicht wirklich wichtig, war nur so ne Nebensache.

Etwas ungleiche Matchups gibt es immer aber das erste Model wäre einfach zu viel Chaos und wo liegt der reiz ein Spiel zu sehen wo der Erdrutschsieg zu 200% sicher is :man_shrugging:

Wahr vlt etwas hart formuliert (kommt wohl von meinem kleinen Disput mit Robo per AoEZone PN wo er echt sau arschig geworden is) aber bei einem Nationscup wo es wie der Name sagt um Nation gegen Nation gehen, ist 4 Teams für Land A und 7 Teams für Land B zuhaben quatsch. Nen mir einen „Weltcup“ wo des so gehandhabt wird ?? Daher is der Titel einfach Robos Geschmack bzw. dem Erbe seiner Vorgänger geschuldet als wirklich das zu Verkörpern das in so einer Bezeichnung wirklich steht. Besonders die Fairniss wird hier untergraben wenn man einer Nation doppelt bis dreimal so viele Chancen geibt wie anderen. Daher finde ich den Titel sehr unpassend, aber sowas ich auch nur Geschmackssache und solang das Tunier ordentlich gebalanced wird in Bezug auf die Matchups und geile Spiele ergibt is mir der Name am Ende schnuppe und wenn ers AoE-Baller-Knaller-Teammatch-Cup nennt :wink:

BTW. wo hab ich angedeutet das Robo die anderen Cups veranstalttet hat ?? Hab die halt verglichen da er sich des Namens/Grundidee bedient.

Best case: Ein Orgel-Kanonier unter den wachsamen Augen von Viper, worst case ein Demo unter Tati oder Petarden-Mensch oder jede Goldeinheit :luemmelmarah: bei Marah :shocked_rikon:

Steht ganz normal im AoEZone-Thread in den Settings.

Der Titel ist passend und relevant, weil er die Grundidee fortsetzt. Du hast nicht gesagt, dass Robo die letzten veranstaltet hat, aber die Robos Privatvergnügen-Formulierung deutet an, dass er macht wie ihm das gefällt, obwohl das in den vorherigen auch schon so gehandelt wurde (dass etwa mehrere Teams pro Nation erlaubt sind).
Nations Cup als Titel ist auch generell passend, weil eben Nationalteams gegeneinander antreten, auch wenn mehrere erlaubt sind.
Einen besonderen Vorteil bringt das übrigens nicht wirklich. China ist wahrscheinlich das einzige Land, das überhaupt zwei top-besetzte Teams zusammenbringt, aber auch da sind die Fähigkeiten noch so weit auseinander, dass wahrscheinlich ein Team mit den allerbesten Spielern bessere Chancen hätte als zwei etwas stärker durchmischte.

2 „Gefällt mir“

Ob jetzt Göttingen noch zu Norddeutschland gehört, ist streitbar ;D

Touché:

Bin halt doch ein Bayer im inneren :grin:

Ich könnte dir jetzt eine Karte machen, wo alles südlich der Elbe als wahlweise “Bayern”, “Norditalien” oder “Süden” makiert ist, aber dazu bin ich gerade zu faul. ^^

Jedem seine Vorurteile und Klischees sag ich immer ^^

Es is nicht wichtig sows nicht zu verwenden sondern das es alle im gleichen Maße verwenden. Das ist wahre Toleranz :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ihr Nordmänner und eure Grenzen :sweat_smile:

Bis du Italiener oder warum is plötzlich Bayern der Norden :beanwat:
UNd ich dachte meine GeoSkills sind schlecht :simonhahaa:

:nun: zwischen Bayern und Italien liegt noch was

Liechtenstein!

Oder liegt das zwischen Baden-Würtemberg und Italien? Ach egal, ich nutze meine Bayern-Definition von oben :stuck_out_tongue:

Nicht das ich wüsste :thinking:
-Das Albland und Niederbayern
-Bayrische Mittelgebirge
-Oberbayern
-Bayrisches Alpenvorland
-Bayrische Alpen
-Bayrische Oberalpen
-Bayrisches Südalpenland
-Norditalien

So sieht doch die Geographie vom Main bis zur Ländergrenze aus :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das liegt doch klar zwischen der Schweiz und dem Bayrischen Südalpenland :luemmelmarah:

Im Süden ist Bayern.

WOLOLO

Ganz Deutschland ist Bayern.

Ganz neu, ganz offiziell, kein leak diesmal :grin:

Die OP Civs haben sie sich nich getraut zu zeigen also lieber die eine nehemen die normal is :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert wegen der Aufrufzahlen, dass Video ist gar nicht gelistet :thinking:
Zudem muss man natürlich bedenken (was da auch noch steht) das sich das noch teils ändern kann, bin mal gespannt, denke die sollten noch einen Buff kriegen aber vlt. ist auch die UU sehr stark.

Morgen in 6 Wochen ist es dann soweit :aexte:

Also wenn die Keshik nur halb so gut sind wie die Kipchak der Cumanen is es nich nötig die zu Buffen. Das sind Chu Ko Nu auf Pferden :rofl:

Und die Boni sind doch so schon sehr gut :man_shrugging:

  • 50% mehr Nahrung von Schafen = 400 mehr food beim start
  • 25% mehr uphill bonus is auch nich ohne, da machen mit dem standart bonus obendrauf halb so viele Einheiten den Gegner platt.

Finde die sind so gut wie sie sind, nich so OP wie Cumanen oder semi OP wie die Litauer

Btw. grad wieder die Beta nach dem Update diese Woche gestartet und plötzlich schwafelt mich ewig laut ne Computerstimme zu :beansweat:

Die habe jetzt ne Erzählerfunktion von Menü infos beim hovern über nem Reiter für sagen wir Auflösung oder Blut an/aus der einem erklärt was das is bis hin zu ner stimme die den gesamten tolltipp einer Einheit (kosten, stats ect.) im baumenü eines gebäudes vorliest :rofl: :rofl:

Kann man so nicht rechnen.
Du kriegst die Ressourcen ja nicht schneller, sondern musst einfach nur erst später Farmen bauen und das Timing für Boar-Lures anpassen.
Als Eco Bonus ist das nicht schwach, aber auch nicht stark, aber der einzige den sie haben.
Gratis Parthian Tactics spart zwar auch nochmal theoretisch 450 Ressourcen, ist aber halt erst in Imperial Age und ist jetzt auch nicht das „Must-Have“ welches man als erstes in Imp techt.

Uphill-Bonus ist halt tricky, ihn zu benutzen dürfte generell sehr schwer sein + nicht jede Map ist hügelig genug das er etwas bringt.

Im direkten Vergleich würde ich daher sagen das z.b Türken einfach in nahezu jeglicher Hinsicht besser sind (wobei ich halt nicht genau weis wie gut Keshiken und Steppe Lancer sind) und Türken sind jetzt nicht gerade DIE Power-Civ :wink:

Und doch man sollte die neuen Civs schon ausreichend stark machen damit es attraktiv genug ist sie anfangs auszuprobieren :sweat_smile:

MUss ja auch nich jede Civ ne Power-Civ sein :roll_eyes:

Meinte nur das ihre Boni gut genug sind um sie je nach stärke des UU im mittelfeld bis gehobenes mittelfeld zu plazieren.

Mit dem extra food können mehr Sc gebaut, oder weniger Holz in Felder sonder in Archer gesteckt werden oder in upgrades (auch hier sind 400 mehr food nicht zu verachten). Man kann es auch einfach für ein schnelleres Castle age trotz Sc und co verwenden.

Finde daher auch das sie ausreichend stark sind (eh eine neue Pala civ und damit besonders in TG safe das sie gespielt werden;) und zmd mMn müssen neue Civs nich immer gleich OP as fuck sein damit man sie spielt.
Da reichen schon coole/gute UU, interessante Boni zum experimentieren (was uphill bonus find ich auch is) und kleine bis gute eco boni (400 mehr food ohne was für zu machen is schon sehr nützlich)

Für TGs mit nem Brit als Nachbarn kann man sogar 2 Schafe her geben ohne selbst was „zu verlieren“ oder nem MOngolen nen BOar überlassen. Da gibts schon coole möglichkeiten mit dem food boni alleine.