Age of Empires IV - Ankündigung

Man was wäre ein Schlacht für Mittelerde Remaster, mit neuer Grafik, neuen polierten Mechaniken etc. Neu aufgenomme Soundtracks und Sprachdateien…

Ach ne press einfach das alte Spiel in neue CDs und stell sie in den Markt, besser als gar kein Spiel zu haben.

Eh ja, das ist wohl ein Problem deiner historischen Vorstellung. In Ritterzeit haben nicht die Europäer dominiert ? Wie denn auch, die mussten Burgen bauen weil sie von allen Seiten bedroht wurden… Technologisch war Europa völlig auf Einflüsse aus Asien Arabien und Afrika angewiesen.

AOE2 geht ja weiter als die Ritterzeit. Und haben nicht diverse Civs schon in Stufe 3 Schusswaffen und Kanonen? Und Stufe 4 ist keine reine Ritterzeit mehr.

Ja, aber das ist alles ahistorisch.

Das meine ich doch. Um ein spaßiges Spiel zu machen, muss man die Realität auch mal ein wenig biegen.

Dennoch sind die Mittel begrenzt im Vergleich zu Spielen die einfach komische Rassen und Aliens erfinden können.

Ja das stimmt.
Ich hoffe auf crazy Cheat Codes von Relic wo man ein paar Warhammer Figuren spawnen lassen kann (wird wegen Lizenzen nicht gehen, aber cool wäre es). Alternativ gebe ich mich auch mit einem Tiger Panzer zufrieden. :stuck_out_tongue:

Also ist es eigentlich wertlos weil es nichts mit der Spielerzahl zu tun hat?

Na Spieler die das Spiel spielen werden auch mal google benutzen, um irgendwas zu finden.

Das die für den Großteil dieser Statistik verantwortlich sind ist aber auch nur reine Spekulation. Genauso könnten Leute sein die irgendwo eine News zum Thema gelesen haben und etwas nachgucken aber das Spiel niemals spielen würden/gespielt haben.

Und für nen esports titel ist das nicht unrelevant. Es wird nen Grund geben warum SC2 f2p gemacht wurde, ebenso wie dass man von Esports Tiefpunkt in 2016 spricht. Kenne auch Spieler die SC2 zu diesem Zeitpunkt verlassen haben und ebenfalls den Tiefpunkt attestieren. Und SC2 funktioniert immer noch nur, weil Blizzard erheblich großen Anteil an Geld reinpumpt, um es am Leben zu halten.

Sc2 wurde ftp gemacht weil man andere Finanzierungsmodelle angestrebt hat als den Kauf des Grundspiels. DLCs, Coop Commander, Skins…

2016 also der Launch von LotV war ein großer Schritt für den Sc2 Multiplayer und hat das Spiel im esport nach HotS wieder revitalisiert und viele Probleme gelöst.
Sc2 Esports funktioniert derzeit mit Blizzard Geld aber Starcraf 1 und Warcraft 3 zeigen, dass es auch ohne geht.

Das hier ist also reine Spekulation deinerseits.

1 „Gefällt mir“

Versteht niemand ^^

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid wenn ich es falsch verstehe aber ich glaube @RobChang ist butthurt wegen irgendwas und versucht deshalb alles schlecht zu reden und versteigt sich dabei in alle möglichen Richtungen.

2 „Gefällt mir“

Eventuell will er auch einfach nur das letzte Wort haben, egal wie absurd die Meinung ist ^^

DAs ist ja aber eher wegen der Kleinstaaterei vs 1 großes Heer der Mongolen/Tartaren/Türken.

das simuliert AOE ja aber nicht.

AOE simuliert ein 1vs1 und da haben europäische Panzerreiter zb leichte asiatische KAvallerie einfach zu Klump gehauen wenn sie denn mal rankamen.

Im Gegenzug schafften diese es selten, Europäische Städte zu erobern.

In dem STück ist AOE ja auch komplett ahistorisch, da es quasi immer nur auf Taktikebene arbeitet und STrategie in dem Sinne wie sie im Mittelalter vorkam, ja im Spiel gar nicht abgebildet werden kann.

RELIC Entertainment machen das neue Age? Das letzte Dawn of War war auch nur Mittelmäßig

Also stehen die Chancen nicht so gut :thinking:

Eben deshalb ja, neue Infos, neues Material dazu wären nice. Und endlich mal wieder ein neues RTS was mich potenziell reizt. Obs AOE2 übertrumpft oder nicht, Remakes oder was auch immer lassen mich eher kalt.

Dawn of War 3 hatte aber vor allem Probleme jenseits des Gameplays, das hat für mich nämlich schon gepasst.