Age of Empires IV - Ankündigung

Bei AOE2 De ist alles neu gemacht worden. Das ist kein Remaster mehr.

Nichts ist neu gemacht worden. Es ist die alte vergammelte Engine von vor 20 Jahren. Das ist doch das Problem warum das Spiel soviele Performance und Hacker/Cheater-Probleme hat immer mal wieder. Es sind die gleichen Mechaniken, das gleiche Spieldesign, nur aufgehübscht und mit ein wenig mehr QoL

:cluelesseddy:

Dann haben wir zwei verschiedene Spiele gespielt. AOE2 HD ist ein Remaster. Die DE ein Remake. So rein per Definition.

HD ist ein Betrug

NIcht wirklich ^^ Darum gibt es ja auch verschiedene Maps. Wenn wir jetzt nur von Arabien ausgehen sind vlt. 3-5 Top Civs und der rest lower aber keine is IMba. Fast alle haben chancen und sind competetive. Wenn wir andere maps nehmen wie Arena, Ghost Lake, Islands, Scandi ect. sind plöltzlich jedesmal andere Civs in den Top 5 und ja hier und da kann eine Imba sein. Dazu unterscheiden sich in ihrem speziellen ABlauf die meisten civ deutlich merklich von einander je nach map und strategie.

Aber ich gestehe Leute zu das nicht zu erkennen da man hier für selber tief genung in der Materie sein muss und Age kein Einsteigerfreundliches Spiel ist ^^

Vielleicht was den Singleplayer angeht, weil da das letzte große Addon erschienen ist^^
Du hast bei jeder Neuerscheinung einen starken Anstieg der Spielerzahl und danach wieder einen Schwund.

Im Multiplayer ist die Spielerzahl seit 2016 kontinuierlich gestiegen mit einem Sprung bei ftp.
Und die Anzahl der Coop Spieler ist nochmal deutlich höher.

PS: ist übrigens immer geil zu sehen wenn Diagramme ohne sinnvolle Achsenbezeichnungen genutzt werden.

Dadurch markiert sich ein Tiefpunkt, dass es danach wieder ansteigt :wink:

Ich vergleiche da jetzt mit Spielen wie Starcraft oder Warcraft wo die Völker total unterschiedlich sind. Dass für einen AOE Crack wie dich die Unterschiede mehr ins Gewicht fallen als für einen N00b wie mich ist klar.

Ich hoffe auf jeden Fall dass AOE4 Einsteigerfreundlicher wird.

1 „Gefällt mir“

Ein Tiefpunkt in was? Interest? Von wem Singleplayer Spieler , Media, Suchergebnisse, Multiplayer Spieler?

Die Werte geben das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt im Diagramm für die ausgewählte Region im festgelegten Zeitraum an. Der Wert 100 steht für die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass für diesen Begriff nicht genügend Daten vorlagen.

Ist Google Analytics,

:cluelesseddy:

Du weißt schon, dass es bei AoE um Menschen geht, und die können sich nunmal nicht so erheblich unterscheiden. Außer man macht AoE3 und lässt Dorfbewohner halt Gold Kosten aus welchem Grund auch immer.

Das einzige was HD geändert hat, ist dass es auf Steam spielbar war ? Oder was wurde sonst so verbessert ?

image

Was biste denn heute wieder auf Krawall gebürstet? AOE2 und 3 sind beides Videospiele. Die sind beide super unrealistisch. Wie soll ein Dorfbewohner mehrere Zeitalter überleben?
Die wären am Ende alle 500 Jahre alt oder so… :smiley:

was ja erstmal nichts schlechtes ist,

AOE2 ist ja ein gutes Spiel, aber sowas, eben Teil 4 in neu und schön mit ner tollen kampagne, darauf hätte ich eben bock

Und warum sollte denn 4ten Teil interessieren ob es mit AOE2 überlappt,
man wirft einen blick auf AOE2 und sieht, das da keine Konkurrenz ist.

Die Esportszene ist dabei völlig irrelevant, der großteil aller AOE2 DE HD etc Spieler hat den Multiplayer nie angefasst bzw nur für games mit freunden.

Und weniger Civs die sich auch spieltechnisch so unterscheiden, dass man als Normalo damit spaß haben kann, finde ich zb auch besser als in AOE2 wo sich die Civs nur sehr marginal unterscheiden auf normalem spielerlevel.

Verstehe nicht so ganz worum es dir geht hier?

2 „Gefällt mir“

Das Spiel wurde wieder verfügbar gemacht damit es ÜBERHAUPT GEKAUFT UND GESPIELT WERDEN KONNTE. Abgesehen von den 99% Raubkopierer Spielern aus Südamerika, China und Vietnam die einen Großteil der Voobly spieler stellten (Teils immer noch tun) sind besonders die Spieler aus EU, NOrdamerika und Australien die eben nicht schon seit AoK dabei sind über HD zu Voobly gekommen.

Die Grafik wurde etwas zur original CD verbessert und vorallem die nativen Auflösungseinstellungen.

Die weiteren DLC wurden rausgebracht und das Spiel weiter optimiert bis man keine Lust mehr hatte und der USer Patch auf Voobly das balance komplett übernahm.

Klar war und ist Voobly als Client besser und zwar um Welten als Steam, aber bei Voobly kannste das Game nicht kaufen :man_shrugging: und die CD auch schon lange lange nicht mehr.

Das meine ich doch gar nicht. Aber da es eben Menschen sind, ist man eben auf menschliche Fähigkeiten beschränkt und kann nicht Insekten gegen Orks kämpfen lassen, und dabei unsichtbare Säurespucker gegen fliegende Laserkröten antreten lassen.

Siehste… Nicht viel…

Existiert (Spielbar) vs Existiert nicht (nicht Spielbar) is also nicht viel :thinking:

Ok dann ist deine Existenz zum Glück auch unbedeutend :+1: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn man aber realistisch sein müsste, dürften alle europäischen Civs spätestens im 3. Zeitalter alle anderen weg radieren. Das war ja ein Setting-Problem von AOE3.
Aber selbst in AOE2 gibt es Völker wie Azteken, Inkas und Co. die historisch von den Europäern nieder gemacht wurden.
Ein bisschen muss man schon tricksen um ein spaßiges Spiel zu bekommen.