Age of Empires IV - Ankündigung

Hoffentlich nicht. Bei AOE 3 war das Gameplay viel zu casual.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist schon eher an AoE3 angelehnt als an AoE2. Man merkte ja schon bei AoE3 wie sie versucht haben die Erfolgsformeln von Blizzard zu kopieren. Und mit AoE4 scheint es noch mehr dazu zu kommen. Und dazu wird noch schön Dawn of War reingemischt, hat ja nen Grund warum MS sich mit Relic zusammengetan hat.

Das weiß man doch alles noch gar nicht. Vielleicht sollte man Relic auch einfach mal vertrauen.

Die komplette Eco scheint mir viel komplexer als in AOE3 zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das fasst ungefähr die Diskussion zusammen. :smiley: Ich bin gespannt. Ich hab jedes AoE immer nur un-competitiv gespielt und viele custom Kampagnen.

Vielleicht wird es ja ein Remake von Stronghold. :aluhut:

Die Kämpfe sehen schon aus wie bei Warhammer.

Es gibt Helden mit Spezialfähigkeiten wie in Warcraft, um das Spiel mit weniger Civs zu diversifizieren.

Es gibt wieder die alten 4 AOE Rohstoffe und scheinbar dynamischeren Basenbau wie in Stronghold mit Eco Ketten.

Man muss jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen, bevor man es nicht selbst gesehen oder (viel wichtiger) selbst gespielt hat.

Das liest sich zumindest ganz und gar nicht nach einem AOE 2 Remake :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wie auch immer ihr Remake für euch selbst definiert. Man kann die gleiche Grundlage so anders verfilmen und umsetzen, dass am Ende wenig vom Original im eigentlichen Film zu erkennen ist.

Es wird also ein Age of Empires Spiel :eddyclown: und mehr wissen wir im Grunde noch nicht.

6 „Gefällt mir“

Age of Empires heißt nicht viel. Es war immer eine Marke, die sich auf das Gameplay festgelegt hat, aber das Setting geändert hat. AoE1 und 2 sind wie Herr der Ringe 1 und 2. AoE4 ist wie der Hobbit, der aber dann doch wieder die Geschichte von Frodo erzählt 11

Age 1, 2 und 3 spielen sich völlig unterschiedlich.

Age 1 und 2 sind sich sehr ähnlich. Wo auch immer du die erheblichen Unterschiede siehst, aber die Alpha wurde noch mit AoE1 Assets gemacht und sie benutzen beide die gleiche Engine. Deshalb kann man ja auch AoE1 mit AOE2 DE spielen

Worum geht es hier eigentlich? :smiley: :cluelesseddy:

Sinnloses Streiten, was nun ein Remake ist oder nicht. Aber bin mir sicher, dass wenn MS Relic angerufen hat, ob sie denn helfen wollen ein neues Spiel zu machen, dass sowas wie: Wir wollen AoE2 remaken, um den durch den Untergang von SC2 freigewordenen RTS Esports Markt zu bedienen und haben uns gedacht, da ihr mit Dawn of War erst ein erfolgreiches modernes RTS gemacht habt, dass ihr die richtigen seid.

Das ist nie passiert :man_shrugging:
Die Starcraft 2 Playerbase wächst seit ein paar Jahren.

Ich sehe nirgendwo einen Ansatz, dass es ein AoE2 Remake ist. Aber da drehen wir uns jetzt im Kreis. :wink: Am Ende hast du recht oder nicht. Who really cares. :smiley:

Mich stören die vielen Civs bei AOE2 eher.
Die Unterschiede sind meistens marginal und wenn sie mal wirklich nützlich sind, ist das ganze Volk auf einmal imba - was dazu führt, dass von den drölfzig Civs nur ein Teil im Top Tier ist.

Mir kommt eher vor du willst dass das Spiel schlecht wird. Seine Erwartungen klein halten ist ja schön und gut, wenn man nicht Enttäuscht werden will, aber gleich so viel zu verteufeln und das aufgrund von einem Teaser aus einem super früher Build - das ist doch übertrieben.
Warten wir erstmal den 10.4. ab und dann kann man immer noch kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Ja weil das Spiel F2P wurde… Aber AoE4 wurde vor einigen Jahren ausgeplant als Projekt…

Und das war in einer Zeit der Regression für SC2

Der Tiefpunkt von SC2 lässt sich ziemlich leicht auf Ende 2016 datieren. Und zufälligerweise ein halbes Jahr später kommt Microsoft mit AOE4 um die Ecke.

Ich habe wohl ein wenig mehr INfo als den Trailer :wink: Und ich habe nirgendwo gesagt, dass das Spiel schlecht wird.

Dann ist ja gut. AOE2 direkt zu kopieren wäre ja eh hübsch doof, da es ja die DE gibt und die ist ja schon ein perfektes AOE2 Remake.
AOE4 muss schon moderner werden und wenn der Entwickler eSport im Hinterkopf hat, ist das doch nicht schlimm, solange auch Singleplayer was zu tun bekommen.

AOE2 DE ist doch eher ein Remaster :smiley: