Age of Empires oder Empire Earth?

Ich errinere mich noch damals, als Kind wie ich auf dem guten alten Win 98 System Nächtelang heimlich AoE gezockt hab, mit meinem besten Freund “bigdaddy” natürlich =D. Das AoE eins der besten Spiele der Welt war/ist steht wohl ausser Frage dennoch fand ich Empire Earth auch irgendwie sehr gut. Das perfekte Spiel wäre wohl eine Mischung aus beidem.

Wie seht ihr das?

Aoe oder EE, oder beides?!?

Ich muss sagen ich war immer ein Empire Earth spieler. Habe etliche Tage früher darin verbracht. Ehrlich gesagt habe ich vor kurzem einfach mal AoE gekauft. Auch geil aber aus damaligen Zeiten finde ich EE besser. Die Kampagne war gut und der multiplayer auf guten alten LAN - Partys. Stundenlanger spass für mich und meine Jungs :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es umgekehrt: Angefangen mit AoE 2, das ich bis heute noch feiere, habe ich später Empire Earth II gespielt und war ebenfalls begeistert, auch wenn mein PC damals das Spiel nicht ganz gepackt hat :smile:

Empire Earth führte technologisch doch bis in den SciFi Bereich gell?

Wie auch immer. Hab AOE1 immer mit Vattern gezockt. Age of Empire 2 wurde in den Ferien dann immer via Lan bei irgendwem im Keller gezockt. Mit stundenlangen „Nicht-Angriffs-Pakt“. Meißt hat sich einer früh morgens hingesetzt und für die anderen schon einmal ne Map im Editor gebastelt.

Ich hoffe ja wie schon oft erwähnt das die Andeutung bezüglich der Gamescom eine AOE 4 Ankündigung wird.

Btw. Perser waren imba und verboten :grin:

Ich habe mit AoE 2 angefangen und ja, es ist ein super Spiel. Mich hat nur die KI sehr gestört. Meine Soldaten haben die Feinde immer nur angestarrt, als sie mich angegriffen haben. So weit ich mich erinnere war es auch möglich die Feinde mit einer relativ geringen Anzahl von Einheiten zu erledigen.
Habe dann Empire Earth 2 gespielt und dort hat mir die KI besser gefallen, sowie dass man große Truppen braucht, um seine Feinde auszuschalten. Die Funktion Suchen & Zerstören ist auch gemütlich zu spielen (Weiß nicht mehr, ob die Funktion auch bei AoE 2 existiert). Dass man bis in die Zukunft spielen konnte, fand ich auch interessant, wobei ich normalerweise das Limit bis zur Renaissance gesetzt habe.

Als Fazit kann ich sagen, dass beide Spiele empfehlenswert sind, ich allerdings mit EE 2 zufriedener bin und es immer noch ab und zu spiele

Also ich bin mit beiden Spielen quasi aufgewachsen, spiel aktuell aber nur AOE2(HD). Muss aber auch sagen, eine Mischung aus beiden, quasi ein AOE mit allen Epochen, hätte ich mir mal gerne gewünscht.

my name is methos

EE2 ftw :smiley:

1 „Gefällt mir“

AoE natürlich :open_mouth:
Wobei EE natürlich auch recht geil ist, aber AoE fokussiert das Essentielle deutlich besser. Freue mich schon auf den AoE1 Rebums.

Wie stehts eigentlich mit Rise of Nations in dem Kontext?

Da ich früher nie AoE hatte ganz klar Empire Earth :smiley:

Eindeutig AoE2>EE>AoE.
EE ist eindeutig ein AoE Klon mit mehr Epochen, allerdings ist das pacing so unfassbar langsam beim Ressourcen abbau, dass ein match einen halben Tag dauert. Leider ist auch die KI immens am cheaten. Um diesen Vorteil zu annullieren muss man eine runde starten, direkt speichern und im editor öffnen. Dann ai cheaten deaktivieren speichern, mit dem alten save ersetzen, laden und dann kann man erst eine normale runde spielen, ohne dass die KI alles kaputt macht. Die Kampagnen haben mir in allen spielen gefallen, aber AoE ist einfach sauberer.

Genau das meine ich auch. Das fand ich immer so geil an EE …das man quasi von der Steinzeit sich bis in die Weltkriege und darüber hinaus katapultieren konnte.

AoM>EE>AoE3>AoE2>EE2>AoE>EE3
Aber bis auf EE3 sind das für mich alles gute Spiele

Wat. Das musst du mir erklären. Das 3D AoE ist so unfassbar hässlich und spielerisch auch anstrengend, dass ich das Spiel nach einer Stunde wieder beenden musste.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht in jedem Strategiespiel so, dass die KI erhöhte Resourcen und verkürzte Bauzeiten hat, um den Nachteil in der Programmierung auszugleichen?

Fokus liegt hier bei “immens”.
Oft kriegt die KI einfach mehr Ressourcen am Start und kann sich so schneller aufbauen. Ist meiner Meinung nach das einfachste und auch ziemlich fair.
Bei EE ist es allerdings so, dass die KI einfach unendlich ressourcen hat. Die baut von Anfang an extrem viel und hört auch nicht damit auf. Selbst wenn sämtliche Arbeiter tod sind oder sie ausbluten möchtest produziert sie einfach immer weiter. Das macht es fast unmöglich die KI nach und nach zu besiegen, eigentlich muss man sie stets regelrecht überrollen, damit man eine Chance hat, weil sie sich ansonsten wie gesagt einfach nach 5 Minuten komplett davon erholt. Ich verstehe nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Das Problem beim Überrollen ist wiederrum, dass man selbst alles erst einmal ordentlich farmen muss, allerdings dauert das in EE echt ewig. Wie gesagt, ein Match dauert in dem Spiel ungelogen einen halben Tag. Das ist für ein RTS schon sehr happig.

1 „Gefällt mir“

EE ist schon cool. AoE2 ist aber einfach unerreichbar :slight_smile: AoE3 ist dreck

2 „Gefällt mir“

Na komm, SO schlimm ist es nun auch wieder nicht :smiley:

Bei AoE2 sind die Bogenschützen unglaublich nervig weil sie unendlich kiten können. Dadurch macht es keinen Sinn Infanterie zu bauen also baut man entweder Massenhaft Kavallerie oder Bogenschützen. Das find ich langweilig auf Dauer. AoE3 ist zwar am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man es eine Chance gibt macht es sehr viel Spaß. Es hat mehr Facetten durch die Kartendecks und das Beste: nicht alle 3 Minuten neue Felder bauen :smile:.
Was du an der Grafik hässlich findest kann ich nicht nachvollziehen. Das kann man immer noch sehr gut anschauen und es hat auch keinen Comiclook (was ich bei RTS schrecklich finde).
Das AoE2 zu seiner Zeit das bahnbrechendere Spiel war ist natürlich klar.

Ich spiele mit Freunden noch regelmäßig gegen die KI und wir sind meistens nach 2-3,5 Stunden fertig. Alternativ zum überrollen kann man sie auch immer mehr mit Mauern und Türmen in die Ecke zwängen und so besiegen. Das dauert allerdings auch etwas.

Kenn ich habs auf Steam gekauft und nach 20minuten direkt nen Umtausch angefordert LUL

1 „Gefällt mir“