AI Textadventure mit ChatGPT gebaut

Heyho liebe Böhnchen,

ich bin ein großer RPG und Pen & Paper Fan und bastel immer mal wieder an kleinen Ideen rum. Da es aktuell total im „trend“ ist mit AIs (künstlicher Intelligenz) herum zu spielen, war es für mich nicht weit weg - RPG mit AI zu verbinden. Deshalb habe ich einen sehr bescheidenen Prototypen für ein Textadventure gebaut.

Die AI übernimmt sozusagen die Rolle eines Spieleleiters. Sie fragt welches Genre/Universum ich spielen möchte, welchen Charakter ich in der Geschichte verkörpern will und gibt mir Vorschläge was ich tun kann. Natürlich kann ich jeder Zeit selber schreiben was mein Charakter tun soll. Die AI versucht damit umzugehen und mich durch ein Abenteuer zu leiten. Leider ist ChatGPT scheinbar nicht mit den RBTV Universen vertraut. Zumindest hab ich es noch nicht geschafft eine vernünftige Runde Tears, Beards oder Ultracore zu spielen :slight_smile:

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr auch solche Ideen? Könnt ihr mir vielleicht nützliche Tipps geben?

Ich bin gespannt was ihr so denkt. Wer lust hat kann natürlich auch mal den Prototypen antesten und einfach etwas Feedback abgeben :).

Das ganze ist alles andere als ausgereift :crazy_face: aber ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Hier gehts zum Prototypen

1 „Gefällt mir“

Das sieht schon ziemlich cool aus, kann übrigens auch deutsch, wenn man auf deutsch antwortet.

Man kann nur nicht etwas außerhalb der Antwortmöglichkeiten verlangen:

Nils hatte das letztens mit ChatGPT versucht im Stream, vielleicht kann man ihm das mal ans Herz legen.

Wie genau hast du das gemacht, basiert das auf ChatGPT?

1 „Gefällt mir“

Das ist großartig! Ich hab ein Faible für Text Adventures.

Nach ein paar Zügen bricht es ab und ich soll meine Email eingeben… wie kann man da weitermachen?

2 „Gefällt mir“

Warten wir noch bis die Systeme mit den Regelwerken diverser Pen & Paper gefüttert wurden und dann mimen die KIs den Spielleiter.

1 „Gefällt mir“

Das kostet aktuell geld für jedes prompt was man abschickt deshalb ist da erstmal ende.

1 „Gefällt mir“

Ja basiert auf gpt-3. teste da grad einiges mit rum

Schau dir mal AI Dungeon als Inspirationsquelle an. Das hat sich auch auf Textadventures spezialisiert und nutzt GPT (in der kostenfreien Version allerdings nur GPT-2). Ihre Parameter sind natürlich Betriebsgeheimnis, aber so Sachen wie die maximale Anzahl Tokens sind sicher allgemeingültig.

Gibt auch ne Option die Story regelmäßig von der Ki zusammenfassen und als Kontextinput nutzen zu lassen.

Was kostet die API so pro Aufruf?

Hab selber schon mit ChatGPT und Textadventures rumgespielt und war echt beeindruckt, wie gut das klappt. Das sich die AI Dinge merken kann, ist echt ein Game Changer für solche Anwendungen.

Es geht so langsam los :beanlurk:

Die Verzögerung hier und da ist noch ein Problem, aber das bekommt sicher auch noch hin.
Je nach Genre und Spiel kann der Pool ja auch begrenzt werden oder teils vorgefertigte teils generierte Stücke verwendet werden. Da ist jedenfalls noch richtig viel möglich.
Das ganze noch in VR und man kann wirklich nur noch in der Matrix leben :beansweat:
Ein solche Basis als virtuelles Leben wäre jedenfalls deutlich ansprechender, als dieses Metaverse. Aber auch ziemlich creepy, wenn man so drüber nachdenkt…

2 „Gefällt mir“

Okay, das kann man sich sogar selber mal angucken, hier gibts die Demo:

https://www.replicastudios.com/blog/smart-npc-plugin-release