Alkohol bei Rocketbeans TV

Ein wichtiges Thema ist es schon und man kann gerne mal darüber diskutieren.

Der Ansatz festzulegen, dass RBTv etwas falsch macht ist der Sache nur nicht zuträglich :smile:

klink dich nicht aus, trag dein Teil zur Diskussion bei^^

4 „Gefällt mir“

Das Argument zieht aber nicht ganz, auch rechtlich nicht wie einige andere Beispiele zeigen. Schließlich richten sich Zigaretten-Hersteller auch an „mündige Bürger“, müssen auf ihren Werbeplakaten trotzdem dicke fette Warnungen schreiben.

Und ob RBTV jetzt möchte oder nicht, jedesmal, wenn sie „Brause“ oder „Apfelschorle“ trinken, wissen die Leute, was Sache ist. Und jedesmal, wenn sie das erwähnen, stellen sie es in ein positives Licht und auch vollkommen unreflektiert. Das ist ja an sich nicht schlimmes, nur eben ist die Frage berechtigt, ob da nicht doch mehr dahinter stecken könnte, als man eigentlich plant.

Jetzt ist halt die Frage: Ist RBTV „nur“ Mediengestalter? Schließlich sind sie eine (Werbe)plattform, und nicht gerade eine unbedeutende. Wir reden hier nicht von einem einzigen Auftritt, z.B. einem Konzertbesuch wie bei den Kassierern, sondern einer Gesamtpräsenz die eher den Vergleich mit einem TV-Sender verdient hat.

Aber das Problem daran ist halt, dass die Diskussion erstmal abgehandelt werden muss, ob Alkoholkonsum an sich wirklich schlimm ist. Und da sind halt viele noch der Meinung, dass regelmäßig oder vielleicht sogar intensiver Konsum völlig in Ordnung sei. Sonst würden wir hier ja keine Antworten siehen wie „ist doch total egal“.

Dass Alkohol halt eine Droge ist, die einem richtig das Leben versauen kann, möchte halt keiner wissen/hören.

Vielleicht wäre eine Folge TheraThiel zu dem Thema auch genau das Richtige!

3 „Gefällt mir“

Da würd ich aber das Thema generell auf die Ebene heben, ist alles was ein potentielles Suchtpotential hat auf einer Medienplatform in Ordnung?

Dann biste ganz schnell bei der Diskussion MMOs, E-Sport, Gewalt in Videospielen usw usf.

Michael hat im letzten Press Select schon richtig gesagt: Ja es ist wichtig das wir darauf achten, aber nein, es sollte nicht unnötig hochstilisiert werden.

Das ist beim Alkohol genau das gleiche.

RBTV ist ein Sender für Volljährige. Wenn man zeigen darf wie in Filmen oder Spielen Menschen brutal in den Kopf geschossen wird oder wie sie gefoltert werden, man aber im gleichen Atemzug keinen Alkoholkonsum zeigt, weil dies ja ein negatives Bild haben könnte, dann ist das in meinen Augen einfach nur aller dümmste Doppelmoral. Entweder alles oder gar nichts, zumindest so weit es das Gesetz erlaubt. Alles andere würde für mich die Glaubwürdigkeit von RBTV massiv untergraben.

Wenn du ein Problem damit hast, dann solltest du vllt dem alten Löwenzahn Motto folgen und einfach “abschalten”!

7 „Gefällt mir“

hier ist was schief gelaufen

So einfach macht es sich Zerus ja nicht. Hier geht es explizit um das verharmlosen einer Droge. Wie explizites Material auf einen Menschen wirken ist nochmal was anderes. Hier geht es darum das es evtl. das Leben mancher Zuschauer zerstören könnte. Das kann man von im schlimmsten Fall gewaltverhärlichenden Material nicht behaupten. Das ist schlimm, das desensibilisiert evtl., zerstört abern icht dein Leben.

Ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen.

@Zerus

Ich verstehe jetzt das die Diskussion hier nicht losgelöst vom Thema Alkohol ist.

Bei Zigaretten ist es aber eben der Staat der durch entsprechende Gesetze/Auflagen die Werbeindustrie maßregelt. Ich bin mir auch ziemlich sicher das dies auf wissenschaftlichen Untersuchungen basiert. Das heißt es wurde untersucht das die unterlassene bzw. geänderte Werbung eine Wirkung gezeigt hat. Davon gehe ich zumindest stark aus, sonst würde sich die Tabakindustrie das nicht gefallen lassen. Bei Alkohol scheint eine unterlassene Werbung aber scheinbar keine Wirkung im bezug auf Alkoholmisbrauch zu haben. Dazu http://www.zaw.de/zaw/werbepolitik/alkoholhaltige-getraenke/Position-ZAW-Alkoholwerbung_Juni-2015.pdf Ist ein Dokument des zentralverbands der Werbewirtschaft, achtet jedoch auf die in den Quellen angegebenen Links. Das sind Studien die die Wirkung von unterlassenen bzw. beschränkten Alkoholwerbung untersuchen.

Wenn das gewissenhafte ändern bzw. komplette unterlassen von Alkoholwerbung, also Werbung die nur den einen Sinn und Zweck hat diese Droge an den Mann zu bringen, keine Änderung im Konsumverhalten zeigt, ganz im Ernst, dann werden auch die Bohnen daran ncihts ändern.

Jetz wirst du sagen"Aber Ey, das sind ja Vorbilder oder sowas wie Stars für einige. Die haben doch ne andere Wirkung als irgendeine billige Werbung". Ich denke nicht. Wenn ich 7 mal, ja SIEBEN mal eine Krombacher (ich meine es war Krombacher) Werbung auf Twitch geschaltet bekomme, ist es nach diesen 1,5 Minuten Dauerbeschallung völlig egal wenn Simon mal kurz am Bier nippt. Da können die Bohnen ihr Konsum ändern wie sie wollen, ich rette den Regenwald.(Das ist ne unverschämte Werbung, über sowas sollte man diskutieren xD)

Naja, wenn man in einem Medium sieht wie Menschen getötet werden, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0%, dass jemand rausgeht und tatsächlich Menschen tötet. Wenn man aber andere Personen beim Alkoholkonsum sieht, kommt es bestimmt schon vor, dass sich manche Leute denken: „Oh, ja, darauf hab ich jetzt auch Lust“. Wenn’s nicht so wäre, würde die Werbeindustrie ihr Geld zum Fenster rauswerfen.

Mir persönlich ist das aber eigentlich egal und ich denke nicht, dass Menschen von RBTV in die Alkoholabhängigkeit getrieben werden, weil man ab und zu sieht wie Bier konsumiert wird.
Die Sache mit Jägermeister ist da vielleicht schon etwas anderes, weil das deutlich stärkerer Alkohol ist, wie der Mensch, der mir vor zwei Stunden in die Wohnung gekotzt hat, sicher bestätigen kann… :smile:

1 „Gefällt mir“

Da in der Jägermeister Coop Alkohol nur in Form des Markennamens vor kommt, sehe ich da eig keinerlei “Gefahr”.
Die Jungs trinken Bier on Air, weil sie Lust drauf haben und nicht weil es irgendein Marketing Deal ist. Rechnet man dazu noch den kruden Tagesrhythmus, den viele Beans haben, ist es auch gar nicht mehr verwunderlich, dass auch mal mittags ein Bier getrunken wird.
Ich persönlich trinke nur in Gesellschaft. So etwas wie ein “Feierabendbier” trinke ich aus Prinzip nicht. Klar man soll nicht von sich auf andere schließen, aber man sollte schon ein Mindestmaß an Vertrauen in die Mündigkeit der eigenen Zuschauer haben. Wäre RBTV ein Jugendsender, dann würde ich es deutlich anders sehen, aber so wirkt diese ganze Diskussion auf mich eher überflüssig.
Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

ich fände es nicht gut wenn sie auf Bier verzichten würden. und das sage ich als jemand der überhaupt kein Alkohol trinkt.
Was mich bei RBTV bei der Stange hällt ist ihre grundsätzliche Nähe und ehrliches Rüberkommen. Sie sind halt “real”. Und wenn da ein Bier hier und da dazugehört, gerne!
Deshalb bin ich auch pro 2 Stunden Eintracht talk in Bohndesliga.
Menschen sollten das tun was sie lieben, dann sind sie am besten. dafür ist Bier wohl nicht essentiell, ist aber eben auch ein kleiner Teil davon.

15 „Gefällt mir“

Ich find schon, dass man sowohl am Thema, wie den Antworten merkt, dass hier viele Kinder unterwegs sind. Möglich dass die allesamt über 18 Jahre alt sind, das macht die Sache aber nicht besser, im Gegenteil… :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht schlimm. Sie bieten den Gästen ja auch oft Wasser oder ähnliches an. Denke das es einfach normal geworden ist, zu fragen willst du ein Bier trinken. Wenn nicht wird halt was anderes angeboten und sonst halt ein Bier gereicht. Wenn Sie fragen was die Gäste trinken wollen, können sie ja ohne Probleme was anderes als Bier nehmen. Ist halt wirklich am Ende die Entscheidung von jedem einzelnen. Die Einstellung der Kanal ist ab 18 und alle sind alt genug, ist daher nicht verkehrt finde ich :wink:

Ich finde, du hast deinen Punkt respektvoll und vernünftig angebracht. Danke dafür. Zum Thema bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner aber mir fällt es zumindest nicht so stark auf. Kann Betriebsblindheit sein oder zu enge Wahrnehmung deinerseits. Ich werde den Thread aber auf jeden Fall weiterverfolgen.

15 „Gefällt mir“

Also ich letzter Zeit haben sie doch ihren Gästen das schöne Viva Con Aqua angeboten :wink: gesundes Wasser.

1 „Gefällt mir“

Naja ich find Alkoholkonsum nicht wirklich schlimm und auch ich trink gern mal ein Bier und hab alle Jubeljahre nen mächtigen Kater. Es ist aber auch klar, dass man absolut nix verpasst in seinem Leben, wenn man nie ein Tropfen davon anrührt.

Jeder Mensch sollte auch wissen, dass Alkohol eine sehr gefährliche Droge sein kann, die das Potential besitzt schnell abhängig zu machen. Vielleicht wird mit diesem Wissen Alkohol immer noch als zu harmlos angesehen. Generell kann man die Frage stellen, warum ich mir mit dem erreichen der Volljährigkeit Strohrum ( 80 % ) kaufen kann und es niemanden kümmert.

Zum Thema RBTV und Alkoholkonsum:

Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung,wenn in diversen Sendungen Alkohol konsumiert wird. Personen des öffentlichen Lebens erfüllen für mich keine Vorbildfunktion und sollten auch keine aufgedrängt bekommen.

Zum Backen? Lecker, lecker Backwaren :wink:

Kurz zum Thema:
Meiner Meinung nach geht es nicht um den Konsum sondern um das „wie“. Wenn man einfach trinken würde, scheiß drauf aber immer dieses „haha, Schorle“ macht die Sache eher unangenehm weil man das Gefühl bekommt 16jährigen, bei denen Mami gerade unterwegs ist, zuzugucken aber das ist zum Glück ja auch schon extrem zurückgegangen.

Und noch kurz zum klugscheißen und vielleicht zum unbeliebt machen. Wer meint ein Bier „zu brauchen“, weil es irgendwie am Abend entspannt, sollte sich schonmal gedanken machen :wink:

Also ich finde das nicht wirklich bedenklich. Ich meine man sieht in so gut wie jedem Film und in jeder Serie Alkoholkonsum. In fast jeder Folge How I met your Mother sitzen sie in nem Pub und trinken Alkohol und diese Serien laufen (oder liefen zumindest, hab seit ewigkeiten kein Fernsehen mehr geguckt) vor und Nachmittags wo sie jeder sehen kann. Und wie bereits gesagt wurde sieht man auch am laufenden Band (Twitch, Youtube, normales Fernsehen) richtige Bierwerbung. Die Geschichte mit der “Apfelschorle” hab ich eigentlich auch immer eher als Running-Gag gesehen als wirklich ein Versuch den Bierkonsum zu verschleiern oder zu verharmlosen. Da man eh überall mit Alkoholkonsum beschallt wird denke ich macht das bisschen auf RBTV dann den Kohl auch nicht mehr fett.^^

Ich finde die diskussion etwas überflüssig, das liegt vor allem daran das man hier immer mit vielleichts und möglichkeiten argumentiert, alkohol kann dein leben ruinieren vllt trinkt einer nur alkohol wenn er rbtv schaut ect. Das sind stellenweise aussagen die nicht überprüfbar sind oder deren zusammenhang nicht stark ist.
Dazu kommt das auch hier öfters mal kam ein psychologe wird dir da etwas anderes erzählen ect. Ärzte und Psychologen werden immer eine vorsichtige formulierung nehmen, kein arzt wird dich im normalfall in die arbeit schicken und für gesund erklären wenn du ihm von ireinem wehwehchen erzählst und sagst du kannst so nicht abeiten und der Grund dafür ist nicht das der Arzt dich so gut leiden kann sondern das wenn er dich nicht krankscheibt und es passiert dir oder jemand anderen aufgrund deiner taten etwas, dann is der arzt dran.

Schleichwerbung ist z.b. auch etwas was man in meinen augen nicht mit dem apfelschorlekonsum on air (ich gucke aktuell nicht mehr so viel rbtv aber wirklich stark ist mir der im übrigen nicht augefallen) zu vergleichen. Eben weil meist angekündigt wird das sich jetzt eine apfelschorle genemigt wird oder ein schluck getrunken wird, d.h. es wird direkt angesprochen und meine Aufmerksamkeit wandert für kurze zeit zu selbiger und ich kann aktiv entscheiden ob ich das gut oder schlecht finde. Schleichwerbung im vergleich dazu ist werbung die man nicht direkt aktiv wahrnimmt daher ja schleichwerbung, d.h. es wird versucht mich unterbewusst zu manipulieren das ich eben produkt xy mit den bohnen assoziiere und es mir dann eventuell hole. Der wichtige unterschied in meinen augen ist hier, das man sich schleichwerbung nicht immer aktiv entziehen kann bzw. sie als solches erkennt.

Alkohol kann ein leben zerstören sogar mehr als eines und ist eine Droge mit suchtpotenzial, allerdings halte ich es für falsch zu sagen das RBTV der signifikante auslöser für ein suchtproblem ist. Ich denke nicht das der Konsum von RBTV zu einem gesteigerten Alkoholkonsum führt, da halte ich andere faktoren für wesentlich relevanter wie: ich trinke alkohol zum stressabbau, weil ich schlecht drauf bin, einsam bin. Das hier RBTV nebenbei läuft zusätzich kann sein, aber ich denke nicht das dir korrelation zwischen Moderator xy macht sich nebenbei ein bier auf und “ok ich will jetzt auch ein bier” so groß ist (müsste man eine studie durchführen um das zu testen). Zumindestens sollte sie vergleichsweise gering sein mit anderen faktoren die wesentlich häufiger auftreten

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja nichts, wenn die in einer Live-Sendung 1-2 Bierchen trinken. Ich meine vielen Menschen „schmeckt“ es auch. Aber der eigentliche Grund, dass Menschen Alkohol trinken ist damit sie lockerer und entspannter sind. Alkohol geht ins Blut und besitzt eben diesen Effekt. Ich meine viele können es so verharmlosen wie sie möchten, aber am Ende ist Alkohol eine Droge wie Zigaretten oder Weed.

Trotzdem finde ich es aber dann extrem paradox, dass Leute sich aufregen, wenn sie sehen, wie einer/eine von RBTV raucht, weil sie ja Zigaretten als schlimmere Droge empfinden, obwohl beide Drogen ungefähr gleich gefährlich sind.

Was ich aber daneben finde ist, dass bestimmte Shows darunter leiden (Bsp.: Chat Duell). Dann muss man einfach mal auf die bremse drücken, auch wenn der Arbeitstag lang und hart war.

Hier ist noch ein altes Almost Daily, wo das Thema Alkohol kurz angesprochen wird. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass jemand sich aufregt, wenn er herausfindet, dass jemand raucht. Diese “bauchen” Geschichte ist einfach ein Running Gag und hat nichts damit zu tun, dass man das schimm findet.