VORWEG: Ich will hier niemandem sagen was er zu tun hat. Und mir ist auch bewusst das die Beans ihr Verhalten nicht wegen so einem Thread ändern werden. Deshalb erspart euch bitte antworten á la „Lass sie doch machen was sie wollen.“ Ich möchte lediglich mal meine Meinung zu diesem Thema äußern und wissen, ob ich damit alleine da stehe und wie andere Bohnen darüber denken.
Es geht mir um den Umgang mit und die Präsentation von Alkohol auf dem Sender.
Dabei beschäftigt mich dieses Thema schon seit Beginn, also bereits vor der Kooperation mit Jägermeister (auf die ich hier erst mal nicht eingehen möchte).
Mir ist bewusst das für die meisten Menschen ein Feierabendbier selbstverständlich ist und das die wenigsten ein Problem mit Alkoholkonsum im Fernsehen haben. Und natürlich ist RBTV auf Twitch grundsätzlich ab 18 und die Community hat sowieso ein höheres Durchschnittsalter, das heißt man kann Jugendschutz-Bedenken hier außen vor lassen. Um den geht es mir hier auch nicht. Jedoch finde ich, dass die Beans trotzdem eine gewisse Art von Vorbildfunktion bieten. Denn immerhin repräsentieren sie einen gewissen Lifestyle. Und auch als Erwachsener orientieren sich Menschen an „Prominenten“ und dergleichen.
Vor diesem Hintergrund möchte ich einfach mal äußern das ich es nicht gut finde das bei allen Gelegenheiten als Getränk Grundsätzlich Bier gereicht wird. Sei es bei Bohn Jour oder bei abendlichen oder spätnachmittäglichen Let´s Plays. Wie bereits erwähnt: Das Bier am Nachmittag ist in unserer Gesellschaft für viele selbstverständlich. Doch das heißt meiner Meinung nach nicht, dass es sich dabei um ein erstrebenswertes Verhalten handelt. Denn auch wenn (und vielleicht gerade weil) Bier als so harmlos wahrgenommen wird, ist ein so bedenkenloser und selbstverständlicher Konsum oft einer der auslösenden Faktoren für Alkoholmissbrauch oder gar Abhängigkeit.
Ich will damit NICHT sagen „Wer am Feierabend Bier trinkt ist oder wird Alkoholiker“. Dennoch ist es ein nachgewiesener Faktor und alles was ich sagen will ist, dass dieses Verhalten nicht unbedingt beworben werden sollte. Auch wenn RBTV ein lockeres Flair und die Einstellung „Das tun zu können was man will“ vermitteln möchte, muss der so bedenkenlose Bierkonsum meiner Meinung nach nicht dazu gehören.
Interessanter Weise scheinen dabei ja auch die Beans selbst nicht genau zu wissen inwieweit ihr Umgang mit diesem Thema vertretbar ist. Das mache ich daran fest, das von Bier in den meisten Fällen als „Apfelschorle“ oder „Brause“ gesprochen wird. Was für viele eine Lapalie oder Albernheit ist stellt für mich doch heraus, dass auch die Beans sich nicht so wohl damit fühlen Alkohol bzw. ihren Umgang damit in dieser Art zu präsentieren.
Zusammenfassend möchte ich nochmal betonen das ich keine Forderungen stelle oder den Moralapostel spielen will. Der persönliche Umgang mit Alkohol sei jedem selbst überlassen. Mir geht es nur darum mal auszusprechen, das mir der Umgang mit Alkohol auf dem Sender grundsätzlich missfällt.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und bin gespannt wie dieser Thread aufgenommen wird.
EDIT: Wie erwartet wird meine Ansicht nicht von sehr vielen geteilt, was auch völlig in Ordnung ist. Ich bin aber froh das hier dennoch eine rege Diskussion zu diesem Thema entstanden ist, auch wenn einige sich natürlich dennoch direkt angegriffen fühlen und nicht ganz so sachlich reagieren. Aber sei’s drum. Mir ging es nur darum dieses Thema mal ins Bewusstsein gerufen zu haben und das scheint ja geklappt zu haben, also danke dafür.
P.S.: Die Ironie was meinen Avatar betrifft ist trügerisch, da ich nicht Homer Simpson bin sondern Max Power, technisch gesehen eine ganz andere Person
EDIT 16.07.2106: Nun. Nach #Blauke wurde dieser Thread also wieder geöffnet. Irgendwie kommt in mir der Drang hoch zu verkünden: „Ich hab’s ja gesagt.“ Aber das wäre doch ziemlich unreif