Alkohol bei Rocketbeans TV

VORWEG: Ich will hier niemandem sagen was er zu tun hat. Und mir ist auch bewusst das die Beans ihr Verhalten nicht wegen so einem Thread ändern werden. Deshalb erspart euch bitte antworten á la „Lass sie doch machen was sie wollen.“ Ich möchte lediglich mal meine Meinung zu diesem Thema äußern und wissen, ob ich damit alleine da stehe und wie andere Bohnen darüber denken.

Es geht mir um den Umgang mit und die Präsentation von Alkohol auf dem Sender.
Dabei beschäftigt mich dieses Thema schon seit Beginn, also bereits vor der Kooperation mit Jägermeister (auf die ich hier erst mal nicht eingehen möchte).

Mir ist bewusst das für die meisten Menschen ein Feierabendbier selbstverständlich ist und das die wenigsten ein Problem mit Alkoholkonsum im Fernsehen haben. Und natürlich ist RBTV auf Twitch grundsätzlich ab 18 und die Community hat sowieso ein höheres Durchschnittsalter, das heißt man kann Jugendschutz-Bedenken hier außen vor lassen. Um den geht es mir hier auch nicht. Jedoch finde ich, dass die Beans trotzdem eine gewisse Art von Vorbildfunktion bieten. Denn immerhin repräsentieren sie einen gewissen Lifestyle. Und auch als Erwachsener orientieren sich Menschen an „Prominenten“ und dergleichen.
Vor diesem Hintergrund möchte ich einfach mal äußern das ich es nicht gut finde das bei allen Gelegenheiten als Getränk Grundsätzlich Bier gereicht wird. Sei es bei Bohn Jour oder bei abendlichen oder spätnachmittäglichen Let´s Plays. Wie bereits erwähnt: Das Bier am Nachmittag ist in unserer Gesellschaft für viele selbstverständlich. Doch das heißt meiner Meinung nach nicht, dass es sich dabei um ein erstrebenswertes Verhalten handelt. Denn auch wenn (und vielleicht gerade weil) Bier als so harmlos wahrgenommen wird, ist ein so bedenkenloser und selbstverständlicher Konsum oft einer der auslösenden Faktoren für Alkoholmissbrauch oder gar Abhängigkeit.
Ich will damit NICHT sagen „Wer am Feierabend Bier trinkt ist oder wird Alkoholiker“. Dennoch ist es ein nachgewiesener Faktor und alles was ich sagen will ist, dass dieses Verhalten nicht unbedingt beworben werden sollte. Auch wenn RBTV ein lockeres Flair und die Einstellung „Das tun zu können was man will“ vermitteln möchte, muss der so bedenkenlose Bierkonsum meiner Meinung nach nicht dazu gehören.

Interessanter Weise scheinen dabei ja auch die Beans selbst nicht genau zu wissen inwieweit ihr Umgang mit diesem Thema vertretbar ist. Das mache ich daran fest, das von Bier in den meisten Fällen als „Apfelschorle“ oder „Brause“ gesprochen wird. Was für viele eine Lapalie oder Albernheit ist stellt für mich doch heraus, dass auch die Beans sich nicht so wohl damit fühlen Alkohol bzw. ihren Umgang damit in dieser Art zu präsentieren.
Zusammenfassend möchte ich nochmal betonen das ich keine Forderungen stelle oder den Moralapostel spielen will. Der persönliche Umgang mit Alkohol sei jedem selbst überlassen. Mir geht es nur darum mal auszusprechen, das mir der Umgang mit Alkohol auf dem Sender grundsätzlich missfällt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und bin gespannt wie dieser Thread aufgenommen wird.

EDIT: Wie erwartet wird meine Ansicht nicht von sehr vielen geteilt, was auch völlig in Ordnung ist. Ich bin aber froh das hier dennoch eine rege Diskussion zu diesem Thema entstanden ist, auch wenn einige sich natürlich dennoch direkt angegriffen fühlen und nicht ganz so sachlich reagieren. Aber sei’s drum. Mir ging es nur darum dieses Thema mal ins Bewusstsein gerufen zu haben und das scheint ja geklappt zu haben, also danke dafür.
P.S.: Die Ironie was meinen Avatar betrifft ist trügerisch, da ich nicht Homer Simpson bin sondern Max Power, technisch gesehen eine ganz andere Person :wink:

EDIT 16.07.2106: Nun. Nach #Blauke wurde dieser Thread also wieder geöffnet. Irgendwie kommt in mir der Drang hoch zu verkünden: „Ich hab’s ja gesagt.“ Aber das wäre doch ziemlich unreif :wink:

40 „Gefällt mir“

nope, das ist einzig und allein ein insider aus der zeit, in der rbtv noch nicht „ab 18“ war und hat nichts mit schuldbewusstsein oder sonstigem zu tun :wink:

26 „Gefällt mir“

Gut ist mir recht. Ist für mich aber auch nicht von größerer Bedeutung.

1 „Gefällt mir“

Die Beans halten ihre Zuschauerschaft für erwachsen und mündig genug nicht wegen ihnen mit dem trinken von Alkohol anzufangen. Und ich denke mal, dass das berechtigt ist. Sie stehen zu ihrem Bierchen und das ist in Ordnung. Mir ist es egal.

28 „Gefällt mir“

Is mir egal…

15 „Gefällt mir“

fänds auch besser wenn sie ihren gästen nen joint anbieten würden.

74 „Gefällt mir“

Ich habe darüber bisher nicht nachgedacht und habe keine abschließende Meinung (hat mich bisher wenig gekümmert, bzw. ich habe das regelrecht übersehen).

Aber ich finde die Art wie du Kritik entgegenbringst gut (gerade bei so einer Thematik die Vielen wohl entgegenstößt ala “er will den Beans etwas vorschreiben”) Du formulierst es sachlich und versuchst klarzumachen um was es dir geht ohne dies als einzige geltende Meinung zu formulieren.

29 „Gefällt mir“

Denke mal anhand der ersten Antworten dürftest du merken, wie “hoffnungslos das ist”.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Bier einfach Grundnahrungsmittel ist. Über Folgen, Abhängigkeit der Droge usw möchte keiner sprechen oder nachdenken.

21 „Gefällt mir“

Mit diesem Absatz ist der Rest für mich schon überflüssig. Du nennst exakt die Punkte, wesshalb sich RBTv nicht für ihre Außendarstellung im Bezug auf den Alkoholverzehr rechtfertigen oder ändern muss.

Das runterspielen a la “Apfelschorle” usw., ok können sie ja einfach sein lassen. Denke auch das das wie erwähnt eine Hinterlassenschaft aus der nicht USK 18 Version von RBTv stammt.

RBTv ist ein Sender für erwachsene, mündige, im Durchscnitt ältere Zuschauer was durch entsprechende Hinweise auf Twitch sogar ausreichend kenntlich gemacht wird. Das ist doch exakt die Definition dafür wesshalb sie den Alkohol konsumieren können wie sie möchten. Würden sie anfangen Werbung dafür zu machen könnte ich es vlt. noch verstehen.

Da durch Werbungsverbot keine Abnahme an Alkoholmissbrauch festzustellen ist, wird mMn auch der Verzicht vom Alkoholkonsum der Bohnen keinen Einfluss auf das Verhalten der Zuschauer haben. Und selbst wenn sich ein Zuschauer denkt, “jo,jetz fang ich auch das trinken an”, ist das immernoch nicht die Schuld von RBTv da du mit 18+ eben deine eigenen Entscheidungen triffst. Und ob du Alkohol konsumierst werden die meisten ja schon mit 18 beschlossen haben.

17 „Gefällt mir“

ich trinke selbst kein Bier und kaum Alkohol aber es ist doch verdammt nochmal jeder selbst verantwortlich darüber nachzudenken. Wann gestehst du einem Menschen den endlich die eigene Mündigkeit ein?

Warum soll RBTv für mich darüber nachdenken und entscheiden ob ich Alkohol sehen darf oder nicht? Ob ich es SEHEN darf oder nicht?

Deine Aussage ist einfach nur frech. RBTv unbedachtes Handeln ( mMn sogar gewissenloses Handeln) vorzuwerfen und uns Konsumenten als nicht aufgeklärt darzustellen ist bei diesem Sender doch völliger Quatsch.

Edit: der letzte Absatz liest sich etwas harsch, so fasse ich deinen letzten Satz zumindest auf. Sollte er nicht so gemeint sein, einfach ignorieren.

11 „Gefällt mir“

Es ist doch so: Wer zu sucht verhalten neigt wird so oder so dazu kommen egal ob RBTV jetzt den Alkohol “lobpreist” oder ihn verteufelt.

Noch schlimmer: Wer hat denn nicht schon wegen dem Nervenkitzel etwas “verbotenes” gemacht? Würde RBTV sich dagegen aussprechen hat es evtl exakt die umgekehrte Wirkung?

RBTV ist FSK18, da darf man also schon Bier trinken…

Ich bin mir sicher, dass einige Psychologen dir viel darüber erzählen könnten :wink:

Außerdem habe ich niemandem gewissenloses Handeln vorgeworfen. Allerdings ist die Kritik nunmal berechtigt. RBTV hat Einfluss, und bloß weil jemand 18+ ist, heißt das noch lange nicht, dass er frei von diesem Einfluss ist.

Aber man ist doch frei selbst darüber zu Entscheiden. An diesem Punkt ist die Diskussion ja sogar frei vom Thema Alkohol. Ich will mit 22 Jahren nicht mehr bemuttert werden bzw. soll sich wegen mir niemand mehr Gedanken machen müssen.

Bloß weil er 18+ ist, ist auch schon der falsche Ansatz. Weil er 18+ ist ist er voll zurechnungsfähig. ( Ausgenommen durch medizinisches/psychiatrisches Gutachten widerlegt)

PS: hab bei dem einen Beitrag noch ein Edit eingefügt, vlt hast du es nicht mehr gelesen :slight_smile:

Simon hat es da mal schön zusammengefasst:

Ein bisschen Hedonismus schadet nicht, das Leben ist recht kurz und man hat nur eins daher ist es völlig okay Dinge zu machen die nicht ganz Gesund sind.

Es gibt da ne schöne Redensart:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alkohol und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.

Die Frage ist, warum müssen wir unbedingt um jeden Preis vernünftig sein?
Außerdem gibt es keinen Grund als ab 18 Sender irgend einen pädagogischen Auftrag zu vertreten und damit eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Unvernunft gehört zum Leben dazu, sonst ist das alles ziemlich langweilig.

33 „Gefällt mir“

Endlich mal ne vernünftige Antwort :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde da vereinfachst du das Thema zu sehr. Es geht hier doch nicht um Bemutterung.

Bei dem Thema der Schleichwerbung meckern doch auch alle, obwohl alle zurechnungsfähig sind und man eigentlich meinen sollte, niemand lässt sich von sowas beeinflussen. Aber so ist das nunmal halt nicht, der Mensch ist beeinflussbar und oft eben auch negativ.

Alkohol hat, gesellschaftlich und persönlich, nunmal negative Auswirkungen und für viele ist es ein Problem (ohne, dass sie es selbst bewusst so wahrnehmen). D.h. ist die Frage imho sehr berechtigt, ob und wie mit Alkohol auf dem Sender umgegangen werden sollte. Der OP hat ja explizit betont, dass es ihm nicht um das direkte Verbot, sondern um eine Diskussion geht.

6 „Gefällt mir“

Also mein Alkoholkonsum ist ehrlich gesagt stark zurück gegangen. Wenn ich Samstag Abend zu Beans on Ice was trinken werde, dann ist das glaub ich das erste mal wieder seit Silvester.
Hat der Alkoholkonsum auf dem Sender vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt? :smile:
Oder ist das ganze vielleicht doch einfach nur vollkommen egal.

3 „Gefällt mir“

Einfach löschen den Thread. So ein schwachsinniges Gelaber…

15 „Gefällt mir“

ach jetzt mal ernsthaft nen gewissen einfluss kann man nicht abstreiten. ist einfach so auch bei volljährigen menschen. da trinken aber eh salonfähig ist macht es aber keinen besonderen unterschied ob rbtv jetzt damit aufhört weil man es eh überall sieht.

wenn man ethisch alles richtig machen will dürfte man auf dem sender auch kein fleisch mehr essen und was weiß ich noch alles.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß durchaus um die Probleme des Alkohols. Ein guter Freund hat das auch schon durchgemacht.

Ich habe auch die Intention des OPs verstanden. Mit meiner Ausführung ist mMn die Sache für die Bohnen aber gegessen. Sie können sich einfach darauf berufen, dass sie hier ein mündiges Publikum ansprechen und einfach jeder selbstbestimmt entscheiden/reflektieren muss ob ein Kasten Bier am Tag zu viel oder zu wenig ist.

Vereinfacht empfinde ich es Mediengestaltern abzuverlangen sensibel mit den verschiedensten Themen umgehen zu müssen. Es ist nicht die Aufgabe von RBTv hier in irgendeiner Weise ein erwachsenes Publikum zu sensibilisieren oder zu belehren. Wenn sie z.B. eine Straight Edge Haltung hätten, dan wäre das eben so. Wenn sie sich durchgehend zulaufen lassen würden, dan wäre das eben so. Irgendwann müssen doch Menschen nicht mehr verantwortlich sein wenn irgendjemand ihr Verhalten kopiert,nachmacht sich beeinflussen lassen.

Kennst du die Kassierer? Müssen die sich darüber gedanken machen ob ihr Bühnenauftritt evtl. den Konzertbesucher beeinflussen könnte? Nein den bei ihnen ist das Programm nunmal wie sie es sich wünschen. Bei RBTv hat man sich nunmal entschieden 18+ Fernsehen zu machen und dann ist das mit seinen gesetzlichen Grenzen gesetzt. Da müssen sie nicht weiter drüber nachdenken und brauchen es mMn auch einfach nicht da so wie sie es praktizieren völlig legitim ist.

Ich bin 100% für ein aufgeklärtes AD Alkohol oder ein Thera Thiel über das Thema. Man kann gerne Stunde um Stunde über dieses Thema füllen da ich es sehr interessant und wichtig empfinde. Aber hier wurde vom OP geäußert das ihm der Umgang misfällt was ja impliziert das sie was falsch machen. Und das tun sie mMn einfach nicht.

Anhand meiner Erfahrungen bzw. Beobachtungen ist es eine Sache der Erziehung. Wird einem Kind gesagt “nein du darfst nichts trinken,mit 18 darfst du”, dan trinkt das Kind oft auch spätestens mit 18. Aber richtig. Ohne Erfahrung, ohne Vernunft. Ich durfte schon mit 13-14 mal nippen, mal probieren. Hätte ich gewollt auch sicherlich ein Bier trinken dürfen. Dan passiert das im familiären Umfeld auf Feiern, reguliert und mit bedacht. Das diverse Kinder leider nicht so eine Kindheit haben, ist sehr bedauerlich da auch die Schulen in diesem Feld mMn zu spät und auch nur mangelhafte Arbeit leisten. Schwieriger wird es dann ja nochmal wenn ein Heranwachsender aus einer alkoholkranken Familie kommt. Aber in solch einem Fall kann auch RBTv nichts besser machen.

Zum Thema Schleichwerbung.
Würden nicht Kinder auf Youtube oder ich als Konsument durch gefakte Rezensionen auf Amazon usw. getäuscht, wäre mir das Thema Schleichwerbung völlig egal. Wenn mir eine Bohne direkt sagt " JUNGE kauf dir das Bier XY, das ist soo geil", dann bin ich natürlich angepisst wenn es scheiße schmeckt. In so einem Moment werde ich ja angelogen. Steht da einfach irgendwo eine Volvic Flasche rum und sie werden dafür bezahlt, ist mir das völlig egal. Sagt Simon aber “Oh VOLVIC Wasser, das ist so vollmündig und sanft im Abgang”, dabei ist es das letzte Brackwasser, werde ich natürlich belogen. Ob ich das Brackwasser nun kaufe oder nicht, ob ich auf Simons Rat höre ist dennoch meine eigene, freie Entscheidung.

Evtl. habe ich den Begriff Schleichwerbung etwas überdehnt, bin mir einfach nicht mehr sicher was alles darunter fällt und was nicht xD